Ryzen 3000 Leak

@Holt

Weil jede Seite bei der anderen abgeschrieben hat. Schaut man sich z. B. den Verbrauch des Gesamtsystems eines 2700 an (65 W) so liegt man ziemlich exakt auf dem Gesamtsystemverbrauch des Engineering Samples. Also ist es naheliegend das es sich um ein 65 W Modell handelt.

In irgendeinem US Forum hat das auch nochmal einer gezeigt, aber irgendeine Seite hatte anfangs von 75 W geschrieben (vermutlich ein kleiner Tipfehler) und alle folgenden Seiten haben das beim "abschreiben" mal eben übernommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
VelleX schrieb:
Mir gings dabei ja einzig darum, dass du die AMD Leistung so runterspielst. Schau dir die CPU Benchmarks von Computerbase an. Der 9900K liegt ja jetzt schon immer hinter dem Threadripper 2950X mit 16 Kernen, wenn auch oft nur sehr knapp, auch bei AVX Last wie dem x265 Benchmark (der 1950X liegt manchmal hinter dem 9900K). Dass dann eine CPU Generation später bei 7nm die Leistung nochmal höher sein sollte, ist doch wohl irgendwie klar?
Ich habe selbst etwas davon, wenn der AMD schnell rennt. Dann kann ich mir eine Stange Geld einspare, indem ich einen Ryzen statt einem Threadripper für meinen Dicken kaufe. Ich meine hier meinen zweiten Rechner. Am ersten baue ich ja gerade und warte auf einen 3850X. Das würde mir einige Hunderter einsparen. Letztlich müssen meine Geräte Geld verdienen.

VelleX schrieb:
Ausserdem hast du auch keine Angaben gemacht für welche Anwendungszwecke du die CPU braucht. Dass es nicht zum Gamen sein soll erschließt sich mir zwar aus deiner Aussage
Spiele? Momentan MS Jigsaw und ETS2. Dann hab ich hier noch eine alte NFS Undercover und Far Cry 2. Aber das war es auch schon. Und das schafft alles bereits der momentan verbaute Ryzen 1200 mit der RX550 schon.

Meine Targetplatform für den momentan im Bau befindlichen Zweitrechner lautet wie folgt:
(G) Fractal Design Define XL Rev2
(G) Seasonic Focus 850Gold
(G) Asus Crosshair VII
(G) 64GB Kingston HyperX Predator 3000CL15
Ryzen 3850X (1200 temporär verbaut)
Navi 3080 (RX550 temporär verbaut)
2 * SATA SSD (1TB SYS + 2TB Daten)
(G) 1 * SATA HDU 8TB
(G) USB Erweiterungskarte (5* Extern, 1*Intern USB 3)
WLan AC Karte mit BT5
(G) DVD-Brenner
(G) 1*Cardreader 5,25"
43" UHD Monitor. 60Hz.

(G) bedeutet, daß das Teil gekauft und verbaut ist.

Dies ist ein Backup Rechner. Er ist zum einen dazu da, zu sehe, ob die Leistungsfähigkeit für einen Primärrechner ausreicht, oder ob ich zur TR4 Plattform übergehen sollte. Er soll weiterhin im Notfall meine Primäraufgaben durchführen können.

Ich bin Freiberufler. Ich bin als Seniorberater für die Validierung von IT-Systemen (Pharma, PioTech.MedTech) und als Projektleiter für Software-Rollouts (Pharma, PioTech.MedTech, Banking) unterwegs. Letztere beginnen für gewöhnlich bei 1000 Clients bzw. 100 Servern. Zum einen teste ich an meinen Rechnern Updatestrategien (Welche Techniken sind zu verwenden). Zum anderen habe ich meine komplette Kalkulation, Rechnungsstellung etc darauf laufen. Ebenso die Forecastberechnung. Als wäre das nicht schon genug, entwickle ich darauf C/S-Software (z.B. ein eigenes Business-Framework auf Basis von DotNET CodeDOM). Ich entwickle Excel-AddIns und betreibe diese in meinen eigenen Kalkulationen. Beim Thema Validierung/Software QM/QA greife ich oft auf VM's zurück um die Software zu testen und das Ganze gesetzteskonform zu dokumentieren. zu 90% sind mehrere VM Parallel aktiv (C/S Systeme). Skype etc sehe ich als Basisfunktion, die ich nicht separat erwähne. Ansonsten können dabei aber auch immer wieder spezielle Aufgaben hinzu kommen.

Bei mir laufen Spiele zu maximal 5% und der berufliche Anteil liegt bei mindestens 95%. Also garantiert nicht der Standard Gamer, der um 2 FPS mehr oder weniger feilscht. Und da ich nun schon soweit die Hosen fallen ließ. Ich habe in meiner Vergangenheit meinen Dipl. Inf. und meinen Dipl. Ing. Kommunikationselektronik gemacht. Ich kenne vermutlich ein kleines bißchen mehr als Ohm und Kirchhoff.
Ergänzung ()

Aldaric87 schrieb:
@Banned
Denn dazu müssen sie HyperThreading von Grund auf neu entwickeln.
MWn handelt es sich bei beiden Issues um Probleme mit dem predictive Caching. Wenn mich nicht alles täuscht, löst der Cache Controller teilweise die Sprungziele falsch auf. Dadurch kann ihm z.B. ein Sprungbefehl mit einer anderen Adresse untergeschoben werden, die dann im Kontext des Programmes läuft. Wenn dieser Prozess mit Root läuft, tut dies dann auch das untergeschobene Programm nach dem Sprungbefehl. Das hat aber nichts mit Hyperthreading zu tun, sondern ist ein Problem des Cache Controllers. So nur mal ganz grob.

Aldaric87 schrieb:
@Banned
Wenn eine Firma aufhört Entwicklungen voranzutreiben, trotz überschüssigem Cash, dann ist dies als Unfähig zu bezeichnen. Das hat nichts mit Cash-Cow Core Architektur zu tun.
Das ist in der Wirtschaft ganz normal und wird von jeder Firma durchgeführt. Dies wird gemacht, um den ROI und damit den ShareHolder-Value zu steigern. Diesen höheren Wert braucht man, um neue Entwicklungen durch neues Geld anzustossen. Die Entwicklung ist kein Selbstzweck. Sie hat Geld zu verdienen. Neue Architekturen werden nur angestoßen, wenn es nötig ist. Denn sie kosten weitaus mehr als eine Weiterentwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, mich haben die Ryzen3-"Leaks" zumindest dazu bewogen, mein Vorhaben aufzuschieben.

Eigentlich stand mein i9-9900k-System fest, war kurz vor dem Bestellen.

Allerdings war ich als Langzeituser nicht wirklich glücklich mit meiner Konfig. Ich möchte mein System 8 Jahre+ verwenden, mit zwischenzeitlichen Upgrades, versteht sich. Upgrades bezüglich RAM und Graka.

Warum war ich nicht glücklich?
Intel hat massive Probleme mit der nächsten Fertigungsebene (10nm), und bessert statt dessen fortwährend an der 14nm Fertigung herum. Klingt nicht besonders zukunftsweisend.

AMD hat möglicherweise das Potenzial, hier in der 7nm Fertigung in Führung zu gehen. Sollten sich die "Leaks" bezüglich des R9 3850 (16 Kerne, 32 Threads, und das @5,1 Ghz Boost) tatsächlich bewahrheiten (und das ist ja nicht ganz abwegig), dann wäre das genau das, wonach ich lange gesucht habe. Ein zum Jahresende von Intel nachgeschossener 10-Kerner (immernoch in 14nm) wäre absolut uninteressant, ganz gleich, ob er den R9 3850 schlagen könnte. Der R9 böte das wesentlich bessere Langzeitpotenzial.

Ich wünsche AMD das beste, die hier gesetzten Erwartungen auch nur halbwegs erfüllen zu können. Dann wäre ich bei denen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuruSMI
GuruSMI schrieb:
P = U*i
U = R*I

Dies gilt sowohl für einen Wirk- als auch Scheinwiderstand. Wie der Widerstand verwirklich wurde, ist nicht mäher definiert. Ich habe extra die simpelste Lösung genommen. Ich wußte ja nicht, daß ich Dich damit schon überfordere. Tut mir leid.


nur dass deine tollen formeln nicht für halbleiter gelten, die sind keine einfachen DC-glühlampen ;)
 
Es könnten auch AC sein. Das hätte Dir der Schein- und Wirkwiderstand zeigen können. ;) Und ihn mit Ringintegralen und sonst was zu konfrontieren wollte ich jetzt auch nicht. :O Keep it simple.

Es geht ja auch nicht darum, wie man eine abgeforderte Leistung erhöht. Es ging darum, daß niemand weiß, wie es zu den Ergebnissen kam. Man vermutet nur. Und dies führt folglich dazu, daß die Ergebnisse, egal wie real sie scheinen, im Bereich der Fiktion zu sehen sind. Aber das zu verstehen überfordert hier wohl ziemlich viele. Hartz IV TV, die Werbeberieselung und die inzwischen unterirdische Bildungsqualität konterkarieren offensichtlich ein solches Verständnis. Es fehlt nur noch, daß jemand behauptet, daß die LED's den Prozessor zu weiteren 500MHz Takt verhelfen. Meine Großmutter hätte angemerkt, daß da wohl Hopfen und Malz verloren sei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer und Ratzer007
Fiktion ist höchstens der Irrglaube das ein Benchmark den du auf deinem System machst aussagekräftiger ist als der vom AMD , denn die einzelnen Hardwarekomponenten sind da genau aufgeführt im kleingedruckten zur Demo.
Das Gegenteil ist eher der Fall , bei dir wäre es keine genau defenierte Testumgebung bei dem der Takt des Arbeitsspeichers bekannt wäre , noch ob es sich um Standardtimings beim Speicher oder Standardtakt bei der CPU handelt oder ob das Mobo unlocked ist bzw tatsächlich auf 95w TDP begrenzt ( Ausnahme )

Schon allein das man als Privatperson nicht für einen Benchmark das System vorher neu aufsetzt kann sich negativ bemerkbar machen .

Mit anderen Worten : Ein Benchmark von dir ist nicht aussagekräftig , außer vielleicht für dich selbst

Du misstraust den Herstellerbenches ? Gut , bei Intel hat man auch allen Grund dazu , bei AMD weniger, denn früher oder später fällt die Manipulation auf , Chipzilla ist das egal , Chipzilla besitzt genug Intel Gläubige die das schulterzuckend ignorieren .... . Bei AMD ist das was anderes ..., AMD steht nicht an der Spitze , AMD will Marktanteile gewinnen , das funktioniert nicht mit Lügen , die kurze Beine haben und spätestens dann auffliegen wenn die CPU s frei erhältlich sind .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Aldaric87 schrieb:
@Banned

Oh, neue Befehlssätze sind seit neuestem also eine neue Architektur. Das ist ja mal was ganz neues.


Das kommt auf die Definition an. Klar ist es weiterhin Core. Trotzdem hat es seit Skylake eben keine Änderungen mehr gegeben. Das meine ich damit.

Auch bei den Fixes ist es eine Definitionssache. Wenn man das, was jetzt die Patches machen, in den Chip integriert, findet das bereits bald bei Cascade Lake statt.

Wenn du darunter verstehst, dass das Problem erst gar nicht auftritt, ist das ne andere Geschichte.
 
Könnte es sein das du den Firmen etwas unterstelllst , weil du das selbst so machen würdest ?
Bist du deswegen so mißtrauisch ? Würde kein gutes Licht auf dich werfen ...

Aber lassen wir das mal beiseite : AMD würde sich mit Benchmark Manipulationen nur selbst ein Bein stellen , sie haben das eigentlich auch gar nicht nötig . Der CB15 kostet kein Geld , jeder kann ihn downloaden und den Test wiederholen und ich geb die Brief und Siegel , der 8 Kerner wird in der Verkaufsversion des Ryzen 3xxx 8 Kerners eine noch höhere Leistung haben als auf der CES gezeigt wo der 9900K nur knapp geschlagen wurde .

Vitamin " B " gibt es überall , Rabatte gibt es überall , und was du als Lügen bezeichnest , ließe sich auch als " nicht die ganze Wahrheit sagen " umschreiben . Will sagen , man zeigt nur Benches in denen man gut abschneidet und läßt die weg wo man schlecht abschneidet .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
@MK one:
Nope. Ich würde es nicht so machen. Aber genau deshalb wäre ich mit einem derartigen Unternehmen verloren. Ich bin ein kleier Freiberufler, der sofort aus dem Business ist, wenn er auch nur im Anflug die Methoden anwendet, die in einer Marketingabteilung üblich sind. Ich kenne die Proktiken des Marketings recht genau. Ich hatte da so manchen Einblick.

Die AMD Präsentation sollte die ersten drei Buchstaben von AIDA abdecken. Also Attention, Interest und Desire. Das letzte A (Action) geht ja noch nicht. So etwas wird übrigens im Marketingstudium schon ganz früh unterrichtet. Das ist die gleiche Show, die Apple schon seit Jahrzehnten abzieht. Ebenso wie andere Größen der Branche. Ich kenne die Techniken (Imagewerbung, Produktplacement etc) durch Insider recht gut. Und genau durch diese Einblicke bin ich so mißtrauisch. Insbesondere da ich auch im Bereich des NLP tiefere Kenntnisse besitze.

Ich habe mich auch aktiv gegen den I9900K und für den kommenden 3850X entschieden. Aber das schrieb ich hier ja bereits. Und natürlich hätte ich gerne einen möglichst schnellen Prozessor. Benchmarks zeigen, wie sich ein Prozessor in klinisch reiner Umgebung verhält. Daher interessiert mich das nicht weiter. Wichtig für mich ist, wie er sich bei mir verhält. In meinem System. In meiner Umgebung mit meinen Anforderungen. Eine Anforderung wird er nicht befriedigen können. Eine GraKa Anbindung mit PCIex16 und 2*NVMe mit PCIex4 direkt an der CPU. Deshalb werde ich zur SATA greifen (2,5"). Aber dies bekommt momentan keiner der beiden Chippsätze (Z390, X470) geregelt. Wäre mir das absolut wichtig, hätte ich bereits beim Kleinen zur HighEnd Version greifen müssen.

Wie er sich schlagen wird, werde ich dann sehen, wenn er bei mir eingebaut ist. Entweder er passt leistungstechnisch und ich bin zufrieden, oder ich fange früher an, den neuen Großen (TR4) zu bauen. Aber ich verdiene mit den Gerätenauch mein täglich Brot und investiere allein schon deshalb zumeist etwas mehr als andere. Und dies ist rein neutral bewertet.
 
Makso schrieb:
Hier ein Liste laut THG
https://www.tomshw.de/2019/03/05/einzelhaendler-aus-singapur-listet-preise-fuer-ryzen-3000-auf/


CPUKerne | ThreadsGPUTaktraten / GHzTDP / WPreise / Singapur-$
Ryzen 3 33006 | 123,2 | 4,050111
Ryzen 3 3300X6 | 123,5 | 4,365145
Ryzen 3 3300G6 | 12Navi (15 CUs)3,0 | 3,865145
Ryzen 5 36008 | 163,6 | 4,465200
Ryzen 5 3600X8 | 164,0 | 4,895258
Ryzen 5 3600G8 | 16Navi (20 CUs)3,2 | 4,095224
Ryzen 7 370012 | 243,8 | 4,695336
Ryzen 7 3700X12 | 244,2 | 5,0105370
Ryzen 9 3800X16 | 323,9 | 4,7125505
Ryzen 9 3850X16 | 324,3 | 5,1135561

Hahahahaha :lol::lol::lol::lol::lol:
 
Zurück
Oben