Fuchiii schrieb:
Hört doch auf mit Gewalt dafür zu sorgen dass erwartungen gesetzt werden die so unrealistisch sind dass sie schlichtweg garnicht erfüllt werden können.....
Warum denn? Ist doch offensichtlich genug.
Die Spekulationen die sowieso bekannt sind und sich im Rahmen halten sind doch Vernünftig.
Das Bios gab halt noch diverse Anhaltspunkte, hinsichtlich des IF, Controller und Latenz - ich zum Beispiel habe zum Release vom Ryzen bereits spekuliert, dass erste Änderungen definitiv den IF betreffen, wegen der Kopplung am RAM.
Das war aber jedem klar, der sich ein wenig intensiver mit dem OC bei seinem Ryzen 1 beschäftigte, dass dort das größte Potenzial herrscht. Gegen Nov. 18 versteifte ich mich auf einen eigenen Multiplier für den IF. Nicht weit hergeholt, offensichtlich, trotzdem Spekulation gewesen.
Jetzige diesbezügliche Spekulationen die aufgrund des Bios zutage kommen sind ebenso vernünftig.
Den Rest, der da absolut aus dem Rahmen fällt, das fällt doch jedem halbwegs informierten auf, dass das ne Blendgranate ist, wobei so hohe Takte nicht unmöglich sind, die Frage ist nur, wie man dazu gekommen ist respektive mit Extrem-OC Hintergedanken diese Aussagen getätigt hat.
Der Chip wird jedenfalls spitze. Die Änderungen hinsichtlich des IF versprechen schon hohe Leistungen, weil ich das bei meinem Ryzen schon im kleinen Rahmen getestet habe. Meinen Speicher hatte ich schon auf 3833Mhz mit CL16... nur hab ich den IF im Verdacht der hier schlapp machte, nicht der Speichercontroller. Ich spekuliere jetzt dahingehend, dass ich beim Zen2 dann zwar einen hohen IF-Takt habe, also dort wo bei Zen1 schon schlapp machte, dann aber jetzt der Speichercontroller schlapp macht und bremst und wohl beim Zen2+ ein wenig besser wird, genau wie mit dem Zen1+ - aber erst dann wieder zu Zen3 in dem Umfang verbessert wird, wo hoher IF-Takt + Ram-Takt möglich sein werden.
Kurz: Zen1 > IF Bremse > Zen2 > Controller bremse - reicht hier dann die Spannungskeule, oder einfach ein extrem gutes Board, wo die Rambänke isoliert voneinander mit eigener Phase + spitzen RAM dann doch höhere Ramtakte ermöglichen. Denn: Mein Board hat eine gute Verdrahtung und Phase für die Rambänke, und mit Aktiver Kühlung des Speichers + Spannungskeule auf dem Speicher, und sonst nichts (Controller wurde sogar undervoltet, da die Signale vom Speicher der von mir so hochgeprügelt wurde zu krass waren) waren dann die 3833Mhz @CL16 möglich.
Wurde neben des IF auch der Controller verbessert, sodass der in etwa mit den IF-Verbesserungen mitzieht oder hat man es Zeitlich nicht mehr geschafft?
Ich bange daher, dass ich mit Kolportierten 3200Mhz IF-Takt meine 3600Mhz CL14 nicht mehr hinbekommen werde, weil dann der Controller schlapp macht. Wenn das so ist, bleibt einem als SR-B-DIE Besitzer nur sehr scharfe Timings übrig, während DR-B-DIE Besitzer das "mehr" bums bekommen, was bei Zen1 und + die SR-B-DIE Besitzer haben/hatten.
Da die Bestückungen der "OEM" Rechner ja wie bekannt ziemlich beschissen sind (Laptop sowieso!) und AMD da punkten möchte, denke ich, dass AMD genau das zum Ansatz genommen hat und hoher Ramtakt respektive Dual-Channel nicht mehr so stark ins Gewicht fallen wenn es fehlt. Und damit schneller hochgetakteter Speicher sowieso nicht mehr viel bringt, außer eben scharfe Timings oder DR Speicher......
Genug mit Spekulation :-D