Ryzen 3000 Leak

Rock Lee schrieb:
Man muss kurzgesagt zwischen MEMCLK, FCLK, und UCLK unterscheiden.
und das ist auch gut so , der IF (FCLK) Takt muss vom Speichertakt entkoppelt werden um höhere Speicher Taktraten erhalten zu können , kann man beides seperat einstellen , kann man einerseits den OC Takt des Speichers ausloten und in einem zweiten Schritt kann man versuchen die Latenz der CPU weiter zu senken indem man den IF Takt erhöht .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Rock Lee
Ich bin ja mal gespannt, wie sich die Leistung mit doppelten IF Takt (Theoretisch wurden ja 1:1 zum Speicher bspw. 3200Mhz kolportiert) und wie sich das zusammen mit hohem Ramtakt verhält, ob es überhaupt möglich ist.
Ich vermute aber mal, dass der Teiler nur Grob gesetzt werden kann, sodass ich mit meinem Speicher @3600 sicherlich nicht weiterkommen werde und wohl zurück zu 3466 oder gar 3200Mhz muss. Hier wäre dann ein DR-BDIE mit 3000-3200Mhz dem SR-BDIE überlegen.
Schärfere Timings sind halt noch das Aushängeschild beim SR-BDIE, mal sehen ob die noch stärker Einfluss nehmen oder es so bleibt wie bisher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In China sollen die ersten Ryzen 3000 aufgetaucht sein, ABER was da zu lesen ist glaube ich nicht! Wer weißwas der geraucht hat :jumpin:

Ein R3 3300X mit 6C / 12 HT ( ok gut möglich), 15 MB Caches ( ungerade Zahl ), aber jetzt das beste 5 GHz mit bis 5,8 GHz Boost ( ich ziehe meine Hose immer noch nicht mit der Kneifzange an und 1. April ist noch nicht).

Da macht sich einer sehr lustig über Vermutungen / Leaks und Schätzen sie mal.

https://linustechtips.com/main/topi...her-zen-2-leak/?tab=comments#comment-12420868
 
Valto schrieb:
ob es überhaupt möglich ist.
Das ist eine gute Frage, wir wissen bisher ja nicht einmal ob bei den jetzigen RYZEN der RAM Takt wirklich durch den RAM Controller oder den daran fixierte Takt der IF beschränkt wird. Vielleicht könnte der RAM Controller ja auch locker wie der von Intel auf 4000 gehen, aber die IF machen den Takt dann nicht mit. Genauso könnte es natürlich sein, dass die IF viel schneller takten könnte, aber der RAM Controller eben nicht. Erst mit der Möglichkeit den Teiler zu verändern, kann man dies nun ausloten.
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
In China sollen die ersten Ryzen 3000 aufgetaucht sein
Nicht nur aufgetaucht, der Typ verkauft die ja angeblich sogar schon.
 
Ob wir bis zum Erscheinen schon bei 10GHz sein werden? Oder doch nur bis 7GHz, ist ja 7nm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker
MK one schrieb:
das kannst du , glaub ich , voll knicken .... 16 Kerne a 5 Ghz ? ich glaub nicht das du die 400 - 450 Watt wegkühlen kannst..

wäre meines erachtens auch hirnrissig ... , wenn das Boost Managment auch so gut funktioniert wie beim 2700x , dann braucht man auch gar nicht übertakten
fragemann schrieb:
Es gibt auch bei Ryzen 2000 krebsige Exemplare. Denn wie kommt es wohl, dass er absurde 1,45V benötigt? ;)
Und wahrscheinlich wären 4,1 Ghz auf 1,35V sehr gut drin....
Da ist nix absurdes bei 1,45 Vcore. Das ist sogar etwas weniger, als die Boardhersteller auf die Ryzens drauflassen. Meiner hat (Bzw. hätte) 1,4875V Vcore anliegen im Boost....
MK one schrieb:
AMD hat schon immer gelötet ,
Nein, haben sie nicht. siehe S939 Opterons, S940 Opterons, Sockel G34 Opterons…
Holt schrieb:
Das muss man mal abwarten, bei den Desktop RYZEN mit 2 Chiplets soll es wohl einen Modus geben, bei dem jedes Chiplet auf nur ein RAM Kanal zugreift, dann leidet aber die Bandbreite und man hat am Ende zwei NUMA Nodes.
Vollkommener Blödsinn. Dann würde jede aktuelle CPU mit nur einem Speicherriegel... du weisst schon was ich sagen will.
Müritzer schrieb:
aber jetzt das beste 5 GHz mit bis 5,8 GHz Boost
Da steht nirgends (!) was von 5,8 im Boost! Wir haben keine Märchenstunde!

Richtig ist: bis zu 5,8 GHz OC möglich.
 
Holt schrieb:
Ob wir bis zum Erscheinen schon bei 10GHz sein werden? Oder doch nur bis 7GHz, ist ja 7nm.

Mehr gibs nicht zu sagen! ;)
 
Raucherdackel! schrieb:
Vollkommener Blödsinn.
Den "Blödsinn" habe ich mir ja nicht selbst ausgedacht, der gehört zu den vielen Gerüchten rund um die RYZEN 3000:
Mit "soll es wohl" meinte ich es ausreichend als Gerücht und nicht Gewissheit gekennzeichnet zu haben, aber dies hat wohl nicht bei jedem geklappt.
 
Woooah der neue Ferrari soll 3800PS haben und 680km/h schaffen - das alles mit einem Elektroantrieb der für 1800km hält und nach 30 minuten wieder volle Ladung hat!

Hört doch auf mit Gewalt dafür zu sorgen dass erwartungen gesetzt werden die so unrealistisch sind dass sie schlichtweg garnicht erfüllt werden können.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holt
Fuchiii schrieb:
Hört doch auf mit Gewalt dafür zu sorgen dass erwartungen gesetzt werden die so unrealistisch sind dass sie schlichtweg garnicht erfüllt werden können.....

Warum denn? Ist doch offensichtlich genug.
Die Spekulationen die sowieso bekannt sind und sich im Rahmen halten sind doch Vernünftig.
Das Bios gab halt noch diverse Anhaltspunkte, hinsichtlich des IF, Controller und Latenz - ich zum Beispiel habe zum Release vom Ryzen bereits spekuliert, dass erste Änderungen definitiv den IF betreffen, wegen der Kopplung am RAM.
Das war aber jedem klar, der sich ein wenig intensiver mit dem OC bei seinem Ryzen 1 beschäftigte, dass dort das größte Potenzial herrscht. Gegen Nov. 18 versteifte ich mich auf einen eigenen Multiplier für den IF. Nicht weit hergeholt, offensichtlich, trotzdem Spekulation gewesen.

Jetzige diesbezügliche Spekulationen die aufgrund des Bios zutage kommen sind ebenso vernünftig.

Den Rest, der da absolut aus dem Rahmen fällt, das fällt doch jedem halbwegs informierten auf, dass das ne Blendgranate ist, wobei so hohe Takte nicht unmöglich sind, die Frage ist nur, wie man dazu gekommen ist respektive mit Extrem-OC Hintergedanken diese Aussagen getätigt hat.

Der Chip wird jedenfalls spitze. Die Änderungen hinsichtlich des IF versprechen schon hohe Leistungen, weil ich das bei meinem Ryzen schon im kleinen Rahmen getestet habe. Meinen Speicher hatte ich schon auf 3833Mhz mit CL16... nur hab ich den IF im Verdacht der hier schlapp machte, nicht der Speichercontroller. Ich spekuliere jetzt dahingehend, dass ich beim Zen2 dann zwar einen hohen IF-Takt habe, also dort wo bei Zen1 schon schlapp machte, dann aber jetzt der Speichercontroller schlapp macht und bremst und wohl beim Zen2+ ein wenig besser wird, genau wie mit dem Zen1+ - aber erst dann wieder zu Zen3 in dem Umfang verbessert wird, wo hoher IF-Takt + Ram-Takt möglich sein werden.
Kurz: Zen1 > IF Bremse > Zen2 > Controller bremse - reicht hier dann die Spannungskeule, oder einfach ein extrem gutes Board, wo die Rambänke isoliert voneinander mit eigener Phase + spitzen RAM dann doch höhere Ramtakte ermöglichen. Denn: Mein Board hat eine gute Verdrahtung und Phase für die Rambänke, und mit Aktiver Kühlung des Speichers + Spannungskeule auf dem Speicher, und sonst nichts (Controller wurde sogar undervoltet, da die Signale vom Speicher der von mir so hochgeprügelt wurde zu krass waren) waren dann die 3833Mhz @CL16 möglich.
Wurde neben des IF auch der Controller verbessert, sodass der in etwa mit den IF-Verbesserungen mitzieht oder hat man es Zeitlich nicht mehr geschafft?

Ich bange daher, dass ich mit Kolportierten 3200Mhz IF-Takt meine 3600Mhz CL14 nicht mehr hinbekommen werde, weil dann der Controller schlapp macht. Wenn das so ist, bleibt einem als SR-B-DIE Besitzer nur sehr scharfe Timings übrig, während DR-B-DIE Besitzer das "mehr" bums bekommen, was bei Zen1 und + die SR-B-DIE Besitzer haben/hatten.

Da die Bestückungen der "OEM" Rechner ja wie bekannt ziemlich beschissen sind (Laptop sowieso!) und AMD da punkten möchte, denke ich, dass AMD genau das zum Ansatz genommen hat und hoher Ramtakt respektive Dual-Channel nicht mehr so stark ins Gewicht fallen wenn es fehlt. Und damit schneller hochgetakteter Speicher sowieso nicht mehr viel bringt, außer eben scharfe Timings oder DR Speicher......

Genug mit Spekulation :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (+en)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Die aussage ging natürlich auch nur an die völlig übertriebenen Ausführungen, das sollte auch klar gewesen sein.

Leider ist aber nun mal nicht jeder gut informiert - nimmt das nachher für bare Münze und dann schreien diese Leute nachher wieder gegen AMD weil ihre Erwartungen nicht erfüllt worden sind.

Das wirkt so langsam nach Absicht. Bei Intel und Nvidia seh ich da jedenfalls nix was so überzogen dargestellt wird.
 
Valto schrieb:
Die Spekulationen die sowieso bekannt sind und sich im Rahmen
Und welche wären das? Die meisten der Gerüchte dürften sich als deutlich bis total übertrieben herausstellen und dann ist Enttäuschung darüber größer als die Freude über das Erreichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Meine zum Beispiel(Untere Abschnitt etwas erläutert^^), da mir die Zeit fehlt das rauszusuchen.
Edit: Wobei hier auf CB ich nicht oft Spekuliere, die ich mit meinem OC ergründete, zu Kult-Links-Lastig die Plattform hier. Mache ich eher woanders respektive mit anderen zusammen, wo man ausschließlich die Idee/Spekulation als Ganze für eine Diskussion verwendet und nicht auch den Menschen dahinter, sprich: Persönliche Ebene. Deswegen gibt es hier noch immer sehr schlimmen Fanboyism-Kleinkrieg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holt schrieb:
Ob wir bis zum Erscheinen schon bei 10GHz sein werden? Oder doch nur bis 7GHz, ist ja 7nm.
ach Holt ....

bisher würde nur von 5 GHz Boost gesprochen , von mir eigentlich schon seit 2017 bei Zen2 ...
Ich gehe davon aus das AMD so hoch geht wie möglich , zumindest bei den x Versionen analog zu 2600x und 2700x

übrigens ... :evillol::evillol::evillol:
Intels CEO hatte 1996 versprochen bis 2011 hätten wir 10 Ghz CPU s , 6 Jahre Später wird sogar von 15 GHz seitens Intel gesprochen für 2010 ..... , und wo sind wir jetzt bei Intel ? 5 Ghz +/- seit 10 Jahren ?:volllol:

http://www.pcgameshardware.de/Retro...Nvidias-CineFX-PCGH-Retro-18-November-667403/

da klingt es unglaublich, was Intels CEO Andrew Grove am 18. November 1996 bei seiner Rede auf der Comdex in Las Vegas verspricht: In 15 Jahren, also im Jahre 2011, sollen Intels schnellste Prozessoren mit 10 Gigahertz arbeiten und aus einer Milliarde Transistoren bestehen.

Doch bei dieser Prognose bleibt es nicht - Intel wird sogar noch optimistischer: Sechs Jahre später, auf dem IDF in Tokyo, verspricht Intels Cheftechniker Pat Gelsinger, Prozessoren würden schon im Jahre 2010 auf 15 GHz kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ja, dafür war da denke ich an dual bzw multicore nicht zu denken.
Jetzt haben wir doch zb 8x4,7ghz also 37,6ghz 😁😂
Wundert mich dass das nie so beworben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Ist dieser Tweet ein Wink mit dem Zaunpfahl oder eine Versteckte Ankündigung?
Die ersten AM386 sind im März 1991 erschienen, die folgenden im Juli des gleichen Jahres. ( lt. Wikipedia )


767430


Falls die Daten stimmen hat AMD die ersten Vertreter einer neuen Generation fast immer in den Monaten März, April, Juni und Juli vorgestellt. Der Mai ist fast nie vorgekommen, vielleicht ein gutes Zeichen.

DURON
Erstes Erscheinungsdatum: 19. Juni 2000

SEMPRON ( K7 )
Erstes Erscheinungsdatum: 28. Juli 2004

SEMPRON ( K8 )
Erscheinungsdatum: 28. Juli 2004

Athlon ( K7 )
Erscheinungsdatum: 23. Juni 1999

Phenom
Erscheinungsdatum: 2. Juni 2009

Desktopmodelle Athlon und Sempron

Jaguar-basierte Modelle (Kabini) AM1
Erscheinungsdatum: 9. April 2014

Husky-basierte Modelle (Llano) FM1
Erscheinungsdatum: Q3 / 2011

Piledriver-basierte Modelle (Trinity, Richland) FM2
Erscheinungsdatum: Q3 / 2012

Steamroller-basierte Modelle (Kaveri, Kaveri-Refresh) FM2+
Erscheinungsdatum: Q2 / 2014

Excavator-basierte Modelle (Carrizo, Bristol Ridge) AM4
Erscheinungsdatum: Juli 2017

Zen ( Ryzen )
Erscheinungsdatum: 2. März 2017

@Raucherdackel!

Solche Sachen passieren wenn man sich auf das Übersetzungsprogramm verlässt. Mein chinesisch war nie gut, weil nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist zwar schon länger am Laufen, aber ich hole mir mal Popcorn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuruSMI
Ich bin gerade dabei mir ein neues System aufzubauen. Die Konfiguration liest sich momentan recht lustig. Ich habe momentan hier am laufen: In einem Fractal Design XL R2 mit einem Seasonic Focus Gold 850W sitzt ein Asus C7H. Darauf befinden sich 64GB Kingston HyperX Predator DDR4 3000CL15. 2 Sata SSD (1TB & 2TB) halten neben einer 8TB HDU die lokalen Daten. Als Prozessor werkelt momentan ein Ryzen 1200 mit einer Radeon RX550 von Sapphire.

Und das alles nur, weil ich auf den 3850X und die Navi 3080 warte. Das allerdings mit einem Endzeitpunkt. Bis zum 01.06. erwarte ich zu wissen, wann was mit welchen Specs herauskommen wird. Weiß ich es nicht, oder gefallen mir die Daten oder auch der Preis nicht, greife ich zum Bekannten (Ryzen 2700X und der Vega644). Im Gegensatz zu den Hardcore-Zockern werde ich kein OC betreiben. Allein der RAM soll auf seinem nativen Takt von 3000MHz laufen. Mit Sicherheit kommt auch ein Haufen Geschrei auf, warum ich Komponente A genommen habe und nciht B. Ich erwarte vom 3850X eine Mehrleistung gegenüber dem 2700X. Vielleicht liegt er dann mit dem I9900K gleichauf. Vielleicht auch nicht. Auf jeden Fall erfreut es mich, daß allein schon mein Board günstiger ist, als die vergleichbare Leistungsklasse bei Intel. Vom Preis für den Prozessor ganz abgesehen.

Die ein bis zwei Spiele, die ich mal starte laufen auch in dem jetzt vorhandenen Setup (Ryzen 1200, RX550) in FullHD schnell genug. Da ist weder eine größere Graka noch eine schnellere CPU nötig. AMD habe ich aus einer sehr alten "Feindschaft" gegenüber Intel gewählt. Damals konnte man im Gegensatz zu heute noch programmieren. Da wußte man, daß man mit einer Hochsprache keine Geeschwindigkeit herausholt. Ebenso war klar, daß man sich mit Intel zwar den höher takttenden aber auch den effektiv langsameren Prozessor herein holt. Damals kannte man noch den Unterschied zwischen CISC (Intel) und RISC (Motorola).

Ich habe mich nun durch all die Seiten gelesen und hauptsächlich irgendwelche Schw*nzvergleiche vorgefunden. Vieles ist identisch zu kleinen Kindern, die Autoquartett spielen. Egal wie man die Werte auch fundiert. Es bleibt Fiktion. Wartet doch einfach ab, bis die Dinger heraus gekommen sind. Dann wißt ihr, wie sie laufen. Und das ganz ohne sich gegenseitig den Kopf abzureissen.

Man sollte im Leben wissen, wo man steht und sich nicht über das Auto, den Rechner oder den Geldbeutel definieren.

@Müritzer:
Ich meine mich erinnern zu können, daß irgendwo ausgesagt wurde, daß es immer rund 14 Monate zum Vorgänger seien. Anderswo war mWn geschrieben, daß es evtl. der 07.07. in Anspielung auf die 7nm Architektur sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum
GuruSMI schrieb:
Ich erwarte vom 3850X eine Mehrleistung gegenüber dem 2700X. Vielleicht liegt er dann mit dem I9900K gleichauf. Vielleicht auch nicht.

Dir ist schon klar dass dieser "3850X" den 16-Kerner darstellen soll?
 
Zurück
Oben