Notiz AMD Ryzen 200: Alte Ryzen 8000 Mobile bekommen einen neuen Namen

Wenn ich als Raven Ridge Notebook Besitzer einfach nur max. mehr GPU Leistung haben möchte, aber dennoch mit meiner alten CPU eig noch zufrieden bin, welche APU ist dann die richtige für mich?

Ryzen AI Max (Pro) 385 ?

Zweitstärkste GPU und als CPU "nur" ein 8 Kerner, statt einem 16er

Lahire690 schrieb:
Wenn ich als Raven Ridge Notebook Besitzer einfach nur max. mehr GPU Leistung haben möchte, aber dennoch mit meiner alten CPU eig noch zufrieden bin, welche APU ist dann die richtige für mich?
Die Leistungssteigerung zwischen 32 CU und 40 CU soll schon sehr massiv sein. Ich befürchte die AI 395 wird als Topmodell und in der GPU Leistung ungeschlagen bleiben. Bei 40 CU hat man etwa die Leistung einer RTX 4050 Mobile bzw 7600S. Wobei final alles von der TDP und der Kühlung abhängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Ich finde es relativ klar.

Ryzen 5/7/9 AI 300 -> Ryzen mit NPU 40+ TOPS für Copilot+ (wichtig für OEMs). Je nach Nummer schneller oder langsamer.
Ryzen 5/7 200 -> Ryzen ohne NPU, je nach Nummer schneller oder langsamer.
Ryzen AI Max 300 -> Ryzen mit NPU 40+ TOPS für Copilot+ und stärkerer iGPU / generell die stärkste Modellreihe.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Ein Vergleichstest der Zen 5/ 5c Krackan Points mit den 8x Zen4 Hawks (vormals 8840/8940 ) wär spannend. V.a. wenn die Krackan Points vom Preis her gleich oder auch leicht über den Hawks liegen.

Zurück
Oben