Ryzen 3000 Leak

Aldaric87 schrieb:
Wie sollte es AMD denn verkacken? Langsamer als der 2700x wird man nicht sein mit dem nächsten 8-Kerner. Das bessere P/L hat man sowieso schon.


Da hast du recht. "Verkacken" war das falsche Wort.

Aber viele hier haben eben die festgefahrene Vorstellung, dass AMD nen 16-Kerner mit 5GHz bringt, der Intel auch bei der SC-Leistung wegfegt.

Klar werden die CPUs gut. Nur evtl. eben nicht gut genug, um den teilweise völlig überzogenen Vorstellungen mancher gerecht zu werden. Das meinte ich damit.
Ergänzung ()

Gortha schrieb:
Ja auch an dieser seiner Aussage sieht man das er nicht fähig ist logische Schlüsse zu ziehen und eigentlich nur seinen Intelbias hier ablässt. Uns im Gegenzug dann aber Fanboiism hier vorwirft :p


Und an deiner Aussage sieht man, dass du der Zeichensetzung nicht mächtig bist und nicht weißt, wann man das(s) mit zwei S schreibt und wann mit einem. :D


Was ist denn der logische Schluss? AMD sind die Geilsten? :freaky:
 
Banned schrieb:
@Fragy90
Andererseits löst der Gedanke daran, dass die Hardcore-Fanboys traurig sind, sollte AMD verkacken, bei mir irgendwie Freude aus.


Bei mir nicht...Konkurrenz ist immer gut. Dann steigen Intel die Preise nicht völlig zu Kopf.
Zocken ja schliesslich ab wo‘s nur geht.

AMD würde das natürlich mit seinen Verfechtern nie machen... ein Schelm, wer böses denkt.

Tatsächlich könnte man meinen, dass es sich bei Intel, AMD und sogar...ja...sogar auch nVidia um gewinnorientierte Konzerne handeln könnte.
Diesen könnte der Kunde sogar letztendlich egal sein, so lange er zahlt.

Von seiten AMDs ist es ruhig geworden?!
Die Werbetrommel rühren die Fanboys- und das zu Nullkosten. Besser kann es für die Marketingabteilung garnicht laufen.

So wie ein noch nicht angekündigtes Produkt hier gehypet wird...

Aber bei manchen könnte man meinen, sie wären auf einem Kreuzzug.

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max007 und Banned
'Xander schrieb:
AMD würde das natürlich mit seinen Verfechtern nie machen... ein Schelm, wer böses denkt.


Viele raffen einfach nicht, dass man aus einer Underdog-Position (wenn man versucht, schnell viele Marktanteile zu gewinnen) nicht die gleiche Strategie fahren kann (sich so viel rausnehmen kann) wie ein Konzern, der bereits über enorme Marktanteile verfügt und sich über viele Jahre (zumindest bei der Mehrzahl der Käufer) ein positives Image aufbauen konnte, wohingehen dem anderen Marktteilnehmer noch sein nicht ganz makelloser Ruf von früher nachhängt.

Natürlich kann AMD nicht so restriktiv wie Intel sein und natürlich muss AMD ein besseres P/L-V. als Intel bieten!

Das ist eine logische Folge der Marktposition und nicht ein Anzeichen von Nächstenliebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
VelleX schrieb:
@Holt

Ach, der kleine rundungsfehler :-P
Eigentlich war es ein Tippfehler, aber dann dachte ich, lass mal so und schau wie schnell es auffällt und in anderen Beiträgen hat es noch keiner bemerkt.
'Xander schrieb:
Die Werbetrommel rühren die Fanboys- und das zu Nullkosten. Besser kann es für die Marketingabteilung garnicht laufen.

So wie ein noch nicht angekündigtes Produkt hier gehypet wird...
Das Problem ist nur, dass durch die Fanboys extrem hohe Erwartungen geweckt werden und wenn diese dann nicht erfüllt werden, ist hinterher die Enttäuschung schnell größer als die Freude über das was wirklich erreicht wurde. Daher bin ich mir nicht sicher in wie weit dies wirklich im Sinne von AMD sein kann. Kanäle wie AdoredTV haben sich aber auf jeden Fall viel Bekanntheit damit verschafft.
 
Banned schrieb:
@max007

Wenn Kühlung und Stromverbrauch für dich da relevant sind, natürlich. Normalerweise geht man bei der Beurteilung der OC-Fähigkeit aber von einer ausreichenden Kühlung aus (natürlich nicht Stickstoff oder Chiller ;)) und dass Strom keine große Rolle spielt.

Ich meine Stromverbrauch bezogen auf TPD. 16 Kerne unter Last werden deutlich mehr ziehen als 8, die CPU darf nicht ins Powerlimit laufen und selbst wenn Powerlimit kein Thema ist, will das Ding gekühlt werden, d.h. ein 8-Core sollte bei gleicher Chipqualität mehr Takt schaffen als ein 16-Kerner.
 
Max007 schrieb:
Ich meine Stromverbrauch bezogen auf TPD. 16 Kerne unter Last werden deutlich mehr ziehen als 8, die CPU darf nicht ins Powerlimit laufen und selbst wenn Powerlimit kein Thema ist, will das Ding gekühlt werden, d.h. ein 8-Core sollte bei gleicher Chipqualität mehr Takt schaffen als ein 16-Kerner.
Falsch , zu kurz gedacht ... , denn die preiswerten 6 / 8 Kerner vom Ryzen3 xxx werden ganz bestimmt nicht die besten Dies erhalten , das bleibt den teueren 12 / 16 Kernern vorbehalten , weil höhere Gewinnmarge ....

Denn die es hängt von der Qualität des Dies ab wie hoch er sich takten läßt , Intel mag sein 5 Jahren auf 14nm festhängen und die Fertigung und dessen Qualität vorangebracht haben so das die Schwankungen recht gering sind , das gilt jedoch keinesfalls für den 7 nm HPC , der ist brandneu und wird eine höhere Streuung aufweisen
Da wird man ganz bestimmt nicht die besten Dies in die günstigsten CPUs packen ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Seh das Problem bei der Sache nicht. Für AMD läuft's, virales Marketing for free.

Damit sorgt man für Unsicherheit bei den Käufern der Konkurrenz und hofft dabei einige von denen zu gewinnen. Sollte der potenzielle Kunde dann doch enttäuscht sein, weil das Produkt im tiefen einstelligen Prozent Bereich die Erwartungen nun doch nicht erfüllt, so hätte man diesem Kunden wohl eh kein Produkt verkaufen können - da vorgeschobenes Argument den Kauf der bisherigen Marke rechtfertigt.

Aber ja, die Erwartungen sollten realistisch bleiben. Ich gehe von einer Äquivalenz bis zu einem minimalen Vorsprung von AMD aus (pro Core). Man darf nicht vergessen, ein i9 9900K wird auch bei Erscheinen von Zen2/Ryzen 3000 absolut up2date sein.
 
outdated durch Cores ... :D zumindest wenn man unter CPU Leistung nicht " wieviel FPS bringt das " :rolleyes: versteht
ob es zu 10 % mehr IPC Vorsprung reicht gegenüber Intel wird sich erst noch zeigen müssen aber da die 12/16 Kerner 32 MB L3 Cache haben und eine verdoppelte FPU Leistung incl 2 x 256 Bit AVX bin ich recht zuversichtlich .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Mal sehen wie sich das Chiplet-Design auf die Spieleperformance auswirkt.
 
Max007 schrieb:
die CPU darf nicht ins Powerlimit laufen
Warum nicht? Dies ist doch das normalste auf der Welt und nur beim OC nicht erwünscht.
 
Tenobaal schrieb:
Mal sehen wie sich das Chiplet-Design auf die Spieleperformance auswirkt.

Da die Speicherlatenzen weiter sinken sollen, wird die SingleThread-Leistung steigen und damit die Spiele-FPS.

Ich gehe schon von +-10% mehr IPC als bei der Coffee-Lake Familie aus und einem ähnlichen Takt.

:n8: Intel. Der Retailmarkt ist bereits an AMD gefallen und wird dann weiter in diese Richtung schwenken und auch der OEM-Markt wird spätestens dann im Consumer und Businessbereich verstärkt auf AMD CPUs anstatt fast ausschließlich auf Intel setzen. P/L ist dann einfach besser und Endkunden sowie Firmen kaufen in erster Linie nach einer Preisabwägung.

Was durch Rome im Server-Segment passiert ist auch absehbar, denn dort wird knallhart Kalkuliert. :smokin:
Ergänzung ()

Wer kauft mir AMD-Papiere :evillol:
https://www.bloomberg.com/quote/AMD:US
 
Zuletzt bearbeitet:
Gortha schrieb:
Da die Speicherlatenzen weiter sinken sollen
Das muss man mal abwarten, bei den Desktop RYZEN mit 2 Chiplets soll es wohl einen Modus geben, bei dem jedes Chiplet auf nur ein RAM Kanal zugreift, dann leidet aber die Bandbreite und man hat am Ende zwei NUMA Nodes. Wenn man den Modus nur deaktivieren kann indem man das zweite Chiplet deaktiviert, wäre man man da wo mit TR heute schon ist: Man muss sich Booten zwischen einer hohen Multithread Performance oder einer guten Gaming Performance entscheiden.
 
Holt schrieb:
Das muss man mal abwarten ...

Gäähhhnn

Reichen dir Aussagen von AMD Verantwortlichen zu höherer SC-Leistung und besseren (Speicher-)Latenzen bei Zen2 eigentlich nicht aus?
Oder bist du einfach uninformiert und blubberst hier nur?
 
Verlinke diese Aussagen von den AMD Verantwortlichen, also nicht von Gerüchte und Fanboygelaber, statt selbst nur zu blubbern.
 
Holt schrieb:
Das muss man mal abwarten, bei den Desktop RYZEN mit 2 Chiplets soll es wohl einen Modus geben, bei dem jedes Chiplet auf nur ein RAM Kanal zugreift, dann leidet aber die Bandbreite und man hat am Ende zwei NUMA Nodes. Wenn man den Modus nur deaktivieren kann indem man das zweite Chiplet deaktiviert, wäre man man da wo mit TR heute schon ist: Man muss sich Booten zwischen einer hohen Multithread Performance oder einer guten Gaming Performance entscheiden.

AMD hat ja was gebastelt um das neu booten ab zu stellen. Ob es wirklich funktioniert kann ich nicht sage Dynamic Local Mode
 
Ich glaube nicht das ein Chiplet ausschliesslich an einen Channel gebunden ist , nur wird er dahin den Zugriff mit der geringsten Latenz haben , über den IMC wird garantiert auch ein Zugriff auf den zweiten Channel möglich sein , auch möglich ist es das sie eine Crossbar zwischen beiden Chiplets einrichten und durch diesen dann auf den anderen Channel zugreifen obwohl der Weg über den IMC vermutlich genausogut ist
die beiden Kanäle landen im IMC , vermutlich sorgt dieser auch dafür das die Kerne den Channel benutzen zu dem sie die geringste Latenz haben
766206


https://www.techpowerup.com/253954/...reveals-new-options-for-overclocking-tweaking
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer sagt allen die daraus ableiten wollen das nun bald die Desktop RYZEN 3000 (also Zen2) kommen und das Update nicht für die RYZEN 3000 APUs für den Desktop (also den 12nm Zen+ Refresh von Raven Ridge) ist? Die mobilen sind ja schon erschienen und die 2000er APUs waren auch vor den 2000er CPUs auf dem Markt. Natürlich wird AMD schon intensiv am BIOS für Zen2 arbeiten, aber die Mainboardhersteller werden es kaum zu so einem frühen Zeitpunkt schon veröffentlichen, denn noch hat keiner von ihren Kunden so eine CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Rock Lee
Zurück
Oben