Ryzen 3000 Leak

hmm , sind ein paar interessante Neuerungen bei unter AMD CBS

da ist unter FCH unter USB MCM von USB XHCI Die 0 enable und USB Xhci Die 1 enable die Rede hmmm..
gehört auch zum Chipsatz aber MCM = Multi Chip Module ?
764690



und was das ist weiß ich nicht ?
764691


müßte aber zum Chipsatz gehören , eigentlich steht XGBE für Ethernet 10 Gbit ..
https://lwn.net/Articles/601785/

Die Agesa Version heißt " AMD Agesa Combo-AM4 = zweite Agesa für CPUs mit I/O Die ?
2019-03-18.png


im Grunde würde der Reset bei den Versionsnummern ( vorher immer 1.xxx ) darauf hindeuten das die neue Agesa bereits für Ryzen 3xxx ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
Bisher hat die Architektur doch eher bewiesen, dass es ziemlich harte OC-Grenzen gibt. Glaube eher weniger, dass sich das ändern wird.

Nicht die Architektur hatte harte OC Grenzen, sondern die Fertigung.

Die Fertigung war bei Ryzen1000 und 2000 nicht auf hohe Taktraten ausgelegt. Die 7nm HP von TSMC ist aber erstmals auf hohe Taktraten ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und darkcrawler
Allein wegen Kühlung und Stromverbrauch erscheint es mir es realistisch, dass ein 8-Kerner höhere Taktraten mitmacht als ein 16-Kerner. Das will erstmal gekühlt werden. Würde jedenfalls keine Sekunde zögern und den 2700x austauschen, in so manchen Spielen hatte ich mit dem 4790k@ 4,6Ghz höhere fps.
 
MK one schrieb:
3 Monate noch ... dann mutiert dein 9900K Porsche zum 8 Kern Trabbi :evillol: weil der Ryzen 3700X dann 4,2 Ghz Basis und 5 Ghz Boost hat incl 12 Kernen und höherer IPC
Interessant ... bei erscheinen einer neuen CPU wird eine existierende also automatisch langsamer. Alle Ryzen 1600(x)/1700(X)/1800/2600X/2700X und Intel 8700K/9700K/9900K Besitzer, ihr werdet bald keinen Spaß mehr mit euren CPUs haben. Sind dann nur noch Trabis und verlieren auf magische Weise an Leistung, die bisher noch da ist. Vergesst auch die Aussagen aus Kaufberatungen, dass ihr "mit einem 6- oder 8-Kerner erstmal Ruhe habt". Ist hinfällig, weil kommen neue CPUs raus, sogar mit mehr Kernen.
Top!

AndyMutz schrieb:
ich wollte nur darauf hinweisen, dass der händler nicht nur einfach die daten von AdoredTV kopiert hat, sondern auch noch eigene interessante gerüchte hinzugefügt hat.
Ist das eigentlich ein Qualitätsmerkmal für News heutzutage? Ernstgemeinte Frage.

Warum macht CB nicht auch noch eine "Leak" News dazu. Zusammen mit den "Fakten", die einige User hier ja haben, gepaart mit Preiswünschen - wäre doch mal was.


Leute, einfach abwarten bis zum Release (ja, sorry - ich kenne im Gegensatz zu einigen im Forum den Termin dann doch nicht ...) - und dann entscheiden ob Kauf oder nicht Kauf. Dass hier jetzt schon wieder ein Fanboy Krieg ausbricht, einfach nur zum kotzen. Quasi jeder CPU/GPU Artikel - man kann es echt nicht mehr lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp und Fragy90
abcddcba schrieb:
Interessant ... bei erscheinen einer neuen CPU wird eine existierende also automatisch langsamer. Alle Ryzen 1600(x)/1700(X)/1800/2600X/2700X und Intel 8700K/9700K/9900K Besitzer, ihr werdet bald keinen Spaß mehr mit euren CPUs haben.

Sie werden nicht langsamer , sondern werden nur überholt von CPU s die quasi die hälfte kosten werden ( ich seh den Ryzen 3xxx 8 Kerner bei 250 - 300 Euro .. )
Dieselben die heute nen 8700K oder 9900K drin haben , haben noch vor 2 Jahren geschrieben : Bei Games machen 8 Kerne keinen Sinn , Games sind Quad Core optimiert bla bla bla ...

Die Ryzen 1/2 Besitzer werden Spaß haben , sie können durch simples CPU Upgrade auf 12 / 16 Kerne kommen , damit die bestehende Rechenpower mehr als verdoppeln und zusätzlich noch einen 5 Ghz Boost erhalten ...

Dann können sich 8700k /9900K Besitzer nicht mehr so aufspielen wie derzeit noch nur weil der Takt beim 14nm++ bis 5 Ghz geht
 
Schaut mal auf diese Seite, da stehen einige interessante Dinge die im neuen DRAM Ryzen Calculator kommen sollen.

https://www.overclock.net/forum/13-...1-overclocking-dram-am4-414.html#post27895416


Valhalla Common Options:
  • Performance
  • Core Watchdog:
1) Core Watchdog Timer Enable
2) Core Watchdog Timer Interval
3) Core Watchdog Timer Severity

Soc Miscellaneous Control:
* ABL Console Out Control

BIXBY Common Options

Local APIC Mode:
1) xAPIC
2) x2APIC
3) Auto

MCA error thresh enable
1) False
2) True

MCA error thresh count

SMU and PSP Debug Mode
1) Disabled
2) Enabled
3) Auto

Xtrig7 Workaround
1) Auto
2) No Workaround
3) Bronze Workaround
4) Silver Workaround

PPIN Opt-in
1) Disabled
2) Enabled
3)Auto

CCD/Core/Thread Enablement
* CCD Control:
1) Auto
2) 2 CCDs
3) 3 CCDs
4) 4 CCDs
5) 6 CCDs

or

* CCD Control:
1) Auto
2) 2 CCDs
3) 3 CCDs
4) 4 CCDs

or

* CCD Control:
1) Auto
2) 1 CCDs

Core control:
1) Auto
2) TWO (1 + 1)
3) FOUR (2 + 2)
4) SIX (3 + 3)

Link:
CAKE CRC perf bounds Control
CAKE CRC perf bounds
4-link xGMI max speed
3-link xGMI max speed

System probe filter

PSP error injection support

NUMA nodes per socket:
1) NPS0
2) NPS1
3) NPS2
4) NPS4
5) Auto

1TB remap:
1) Do not remap
2) Attempt
3) Auto

DRAM map inversion:
1) Disabled
2) Enabled
3) Auto

ACPI
*ACPI SRAT L3 Cache As NUMA Domain
  • ACPI SLIT Distance Control
  • ACPI SLIT remote relative distance
  • ACPI SLIT virtual distance
  • ACPI SLIT same socket distance
  • ACPI SLIT remote socket distance
  • ACPI SLIT local SLink distance
  • ACPI SLIT remote SLink distance
  • ACPI SLIT local inter-SLink distance
  • ACPI SLIT remote inter-SLink distance

Common RAS
  • DRAM Post Package Repair
  • RCD Parity
  • DRAM Address Command Parity Retry
  • Max Parity Error Replay
  • Write CRC Enable
  • DRAM Write CRC Enable and Retry Limit
  • Max Write CRC Error Replay
  • Disable Memory Error Injection

ECC Configuration
* DRAM UECC Retry

Security
* Chipselect Interleaving:
1) Disabled
2) Auto
Address Hash CS
Address Hash Rm

Memory MBIST
* MBIST Test Mode:
1) Interface Mode
2) Data Eye Mode
3) Both
4) Auto
* MBIST Per Bit Slave Die Reporting
1) Disabled
2) Enabled
3) Auto
* Pattern Select
1) PRBS
2) SSO
3) Both
  • Pattern Length
  • Aggressor Channel
  • Aggressor Static Lane Control
  • Aggressor Static Lane Select Upper 32 bits
  • Aggressor Static Lane Select Lower 32 Bits
  • Aggressor Static Lane Select ECC
  • Aggressor Static Lane Value
  • Target Static Lane Control
  • Target Static Lane Select Upper 32 bit
  • Target Static Lane Select Lower 32 Bits
  • Static Lane Select ECC
  • Target Static Lane Value
  • Data Eye Type:
1) 1D Voltage Sweep
2) 1D Timing Sweep
3) 2D Full Data Eye
4) Worst Case Margin Only
  • Worst Case Margin Granularity
  • Read Voltage Sweep Step Size
  • Read Timing Sweep Step Size
  • Write Voltage Sweep Step Size
  • Write Timing Sweep Step Size

XFR Enhancement:
1) FCLK Frequency
2) MEMCLK Frequency
3) UCLK DIV1 MODE:
a) Auto
b) UCLK==MEMCLK
c) UCLK==MEMCLK/2
+ precision boost override

SMU Common Options
  • CLDO_VDDP Control
  • EfficiencyModeEn
  • Package Power Limit Control
  • DF Cstates
  • Fixed SOC Pstate
  • CPPC

NTB Common Options
* Link Speed : Gen 4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
@Aldaric87


Dass die neue Fertigung auf hohe Taktraten ausgelegt ist, heißt aber nicht, dass es nicht trotzdem wieder eine harte OC-Grenze gibt und diese nicht bereits werksseitig fast vollständig ausgereizt wird für den Turbo.

Somit kaum OC-Potenzial.


Wobei ich mich schon frage, warum es bei der Fertigung immer so wenig Fluktration unter den Chips gibt.



Max007 schrieb:
Allein wegen Kühlung und Stromverbrauch erscheint es mir es realistisch, dass ein 8-Kerner höhere Taktraten mitmacht als ein 16-Kerner.

Wenn Kühlung und Stromverbrauch für dich da relevant sind, natürlich. Normalerweise geht man bei der Beurteilung der OC-Fähigkeit aber von einer ausreichenden Kühlung aus (natürlich nicht Stickstoff oder Chiller ;)) und dass Strom keine große Rolle spielt.

Da zählt dann nur, welchen Takt die jeweilige CPU im Schnitt bei Spannung X kann.


Es ist jedoch m.E. durchaus wahrscheinlich, dass der Achtkerner bei Spielen schneller sein wird, da dieser nicht zwei Dies hat und somit die Latenzen niedriger sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer, der versucht, seinen Channel zu pushen...


Lieber tief stapeln, damit die Leute weiter fröhlich Intel-CPUs kaufen. Klar, macht Sinn...

Hätte man den 9900K in CB vernichtet, würden alle auf die CPUs warten.


Der Konter zu Comet Lake könnte der 16-Kerner sein. Das man wirklich Sinn. Aber nicht, die Leistung zu drosseln bei der Vorführung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
@Aldaric87


Dass die neue Fertigung auf hohe Taktraten ausgelegt ist, heißt nicht, dass es nicht trotzdem wieder eine harte OC-Grenze gibt und diese nicht bereits werksseitig fast vollständig ausgereizt wird für den Turbo.

OC-Potenzial = 0.
was für eine Logik .... , bei Intel geht der Boost bis 5 Ghz , einige CPU s lassen sich dank extremer Maßnahmen , köpfen + Metall WLP dann bis 5,2 Ghz takten ...
Whow , 4 % OC Potenzial .... , nach deiner Logik ....

Ich denke nicht das bei 7 nm bei 5 Ghz Schluss ist , nur das ein verhältnissmässig großer Teil der Dies 5 Ghz mitmachen , während es darüber sehr schnell abwärts geht mit den Stückzahlen der Dies die mehr als 5 Ghz mitmachen

übrigens , es gibt überall eine harte OC Grenze , die man nur duch bessere Kühlung überwinden kann , mit Stickstoff geht z.b. wesentlich mehr , nur ist das Spielerei und nicht praxistauglich .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber AMD sollte endlich mal ein paar kleine Details veröffentlichen. Diese Spannung ist ja nicht mehr auszuhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Banned
Leaks und die immer erwähnte Glaskugel kann man alles in die Tonne kloppen, so spannend wie es momentan im CPU Bereich ist, da könnte sich der Altmeister der Spannung Alfred Hitchcock noch eine Scheibe abschneiden.
 
@MK one

1. Vier Prozent sind nicht null.

2. Warum immer Whataboutism?

Weder bei Ryzen noch beim CL-Refresh hat man viel Spaß mit OC. Aber bei Ryzen eben noch weniger.
 
Banned schrieb:
@MK one
2. Warum immer Whataboutism?
um klarzustellen das du oft Bullshit als der Wahrheit letzten Schluss darstellst ...
und weil du Architektur und Fertigungsverfahren durcheinanderwürfelst , nicht der Ryzen hat eine harte Grenze bei 4,2 Ghz beim 14 nm sondern der GF 14 nm Prozess , ebenso wie nicht der Ryzen2 eine Grenze bei 4,35 Mhz hat sondern dessen Fertigungsprozess GF 12 nm .
Man kanns dir immer wieder unter die Nase halten , dennoch igorierst du es ....
Der TSMC 7 nm HPC ist auf hohe Taktraten ausgelegt , von Anfang an ... und es ist ein anderer Fertiger und zwar der führende in der 7 nm Fertigung ... , mit wesentlich kompetenteren Leuten in R+D , GF hat noch nicht mal den 14 nm hinbekommen , sondern mußte sich den 14nm LowPower+ von Samsung per Lizenz einkaufen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Und Ryzen 3000 hat dann eine harte Grenze bei im besten Fall 5 GHz. Mir ist schon klar, dass der mögliche Takt durch die Fertigung bedingt wird.

Er hatte gefragt, wie es mit OC-Potenzial aussieht.

Und da sieht es eben nicht gut aus, wenn man da Spaß dran hat. AMD wird m.E. höchstwahrscheinlich auch den Turbo von Ryzen 3000 wieder an's Limit setzen, sodass kein bis kaum OC möglich sein wird.

Ist aber doch auch nicht tragisch, außer man hat Spaß an OC.


MK one schrieb:
um klarzustellen das du oft Bullshit als der Wahrheit letzten Schluss darstellst ...

Nein, weil das deine Masche ist, du unverbesserlicher Fanboy. ;)
 
Dann gib doch mal ne Schätzung ab , wann meinst du , kommt die 10 nm Desktop CPU von Intel ? , welchen Takt wird dieser wohl haben ?
Denk dran : Offenbar kommt jetzt Intels " Plan B " = Comet Lake mit 10 Kernen in 14nm++ ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
aah , aber du weißt jetzt schon das der Ryzen 3xxx kein OC Potenzial haben wird , du kleiner Schlingel du :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Naja OC Potenzial ist heuzutage doch bei den CPU's lächerlich. Bei Intel mag das wegen dem starren Boost noch Sinn ergeben, so ist es zumindest bei AMD seit Zen+ mit dem PBO und dem dynamischen Boost doch wenig sinnvoll noch selbst Hand anzulegen. AMD schafft es durch die verschiedenen Boosts doch schon das Maximum der CPU auszunutzen, da brauch keiner mehr Hand anzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Zurück
Oben