Einige Gerüchte zu Strix Halo besagen, dass im IOD ein Cluster mit Low Power Cores vorhanden sind. Dies würde zu "Low power option" von Nirvana/Eldora auf der von MLID geleakten Folie von Ende September 2023 passen.Limit schrieb:Ich würde zwei sparsame Kerne im IO-Die durchaus begrüßen, hauptsächlich um den Idle-Stromverbrauch zu reduzieren (durch Abschalten aller Compute-CCDs).
Das würde bedeuten es sind Kerne die dafür optimiert sind, bei geringer Auslastung hoch effizient zu arbeiten. Das sind keine Kerne die bei mittlerer bzw. hoher Performance eingesetzt werden können.
Dies ergäbe IMO kein brauchares Produkt. Viel zu viel ungenützte Schaltkreise und zu wenig Rechenleistung. Und da der Chip zu groß wäre, wäre er als Zugabe noch ineffizient.Limit schrieb:Sicherlich könnte man dann auch durch Weglassen der übrigen CCDs eine Low-End-APU vergleichbar mit den früheren AM1-APUs basteln.
Es ist nicht "in Sicht". Die Unterstützung von AM5 bis 2027+ bedeutet im Klartext, dass Zen 6 auf AM5 kommt. Mit dem + hat sich AMD es offengelassen, wie sie bei Zen 7 vorgehen. Hier hängt es sowohl vom Releasedatum der Spezifikationen als auch davon ob wie die ganzen neuen Optionen am Markt angenommen werden.RKCPU schrieb:Bisher sollte ja Zen 6 neuen Socket erhalten, jetzt aber ja AM5 in Sicht.
Die interessanten Fragen sind:RKCPU schrieb:Da wäre Chiplet Zen 6 in 3nm oder 2nm zu erwarten, I/O dann 4nm.
- wie wirkt sich das Advanved Packaging auf die Architektur des Package für Ryzen und für EPYC aus?
- Steht Hybrid Bonding Wafer on Wafer schon für Zen 6 zur Verfügung oder kommt dies erst in einer späteren Generation?
- Welche CCDs bietet AMD mit Zen 6 an? Die Option mit höherer Anzahl von Kernen ist für die EPYC interessant, für Ryzen eher nicht.
- Welche non-CPU-Chiplets gibt es für Zen 6?
Sobald Hybrid Bonding Wafer on Wafer bereit steht, werden sich die monolithischen APUs sich auf die Mendoccino Klasse beschränken.
Krackan Point soll 4+4 classic und dense, 8 CUs + NPU mit mindestens 40 TOPS sein.RKCPU schrieb:Mal als Variante des Krakan Point Core mit AI, 8 CU RDNA 3.5, dazu 2 Zen 5 + 4 Zen 5c (soll bis 4 GHz gehen) könnte AMD sowohl 4* Zen 5c, deaktiviert AI, 2 von 8 CU bis Hexacore Ryzen 3 mit 4 CU, also auch I/O mit 8 CU und AI für Chiplets werden.
Es wird abgespeckte SKUs geben, damit möglichst viele Dies verwertet werden können.
Sowohl Strix Point als auch Krackan Point haben nur 16 frei PCIe Lanes. Das dürfte auf 8 PCIe-Lanes für die Grafikkarte rauslaufen.RKCPU schrieb:Ein Hexacore Zen5 plus 4* Zen 5c plus AI plus 6 CU wäre locker als Ryzen 9700 GAI vermarktbar,
also Oktacore Zen 5 mit 8 CU als Ryzen 9800 GAI.
Warten wir Mal in Ruhe die CES 2025 ab, was AMD bei Strix Halo bringt. Wie AMD Krackan Point positioniert und ob es Andeutungen für 2026 gibt.RKCPU schrieb:Beim Zen 6 dann gleiche Modelle.