News AMD-Roadmap: Zen 6(c) und Zen 7 sind in Ar­beit, AM5 könnte länger leben

gandalf100 schrieb:
vielleicht kennt sich da jemand besser aus als ich, kommen die Probleme mit den langen Boot Zeiten von der am5 Plattform oder von der 7000er Reihe? Ist mir einer Verbesserung bei der 9000er Reihe zu rechnen?
das liegt oft übrigens auch am Board, ich erinnere mich in der C't einen Test gelesen zu haben zu Haswell Boards, die zwischen 12 und 30 Sekunden gebraucht haben

Wanderwisser schrieb:
Ca. 2027 würde ich gerne wechseln, dann ist mein X370 Board 10 Jahre alt und hat 2 CPUs gesehen.
2027 wird wahrscheinlich ziemlich in der Mitte zwischen Zen 6 und Zen 7 liegen.

Wanderwisser schrieb:
Wäre dann natürlich cool direkt auf AM6 gehen zu können.
AMD redet von 2027+, was ich so interpretiere, dass Zen 6 noch Mal auf AM5 kommt.

Mit der nachgeschobenen Mitteilung stellt AMD klar, dass aktuell nur 2027+ für AM5 zusagt ist. AMD hat Zen 7 ausdrücklich aus der Zusage herausgenommen. D. h. AMD will bezüglich Zen 7 noch keine offizielle Zusage machen. Auch wenn es intern offensichtlich Überlegungen in diese Richtung gibt.

Bei allem sollte man unbedingt beachten, dass auf dem Client DDR5 SDRAM noch immer nicht DDR4 SDRAM abgelöst hat. Noch immer ist DDR4 SDRAM billiger. 4 Jahre nach dem die Specification veröffentlicht wurde.

Deshalb finde ich alle Spekulationen wann DDR6 SDRAM tatsächlich kommt ein bisschen verfrüht. Wird sich DDR6 SDRAM schneller durchsetzen?

Ich bin ziemlich gespannt was die Standards von LPDDR6 und DDR6 tatsächlich bringen. Hier geht es mir nicht nur um die Transferraten, sondern auch darum, wie sich die Module für Client und Server unterscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DutchTraveller, Wanderwisser und peru3232
CDLABSRadonP... schrieb:
Anders gesagt: Nichts neues zu sehen, alles wie gehabt...
Ein AM4 6700X wäre doch was nettes.... Am besten auf Strix Basis :3
Man darf ja noch mal träumen.

• Gefällt mir
Reaktionen: crogge, CDLABSRadonP..., dualcore_nooby und eine weitere Person
@ Phenom II hier im Thread: Glaub, das war mein letzter AMD.

War damals happy, dass ich damit meine erste 4Ghz CPU hatte. Rannte @ 4x4 GHz.

Irgendwie schwirrt mir noch 1,45v dazu im Kopf rum :D Diese Voltzahl hat sich irgendwie eingebrannt. Glaub damals fragte der ein, oder andere, auf wie viel Volt ich den Phenom laufen hatte.

Einem Kumpel hatte ich noch irgendwas zusammengebaut, wo man noch 2 Kerne freischalten konnte von 4 auf 6Kerner, durch irgendwelche Tricks.

Hab aber vergessen, was es war. :D

Hab vorhin ein altes Posting von mir, von 2012 gefunden, wo ich schrieb: "Ich glaube, ich werde langsam alt". ;)

Tja ... 12 Jahre später is das nicht unbedingt besser geworden. :D

Jedenfalls hab ich mittlerweile voll Bock mir n neues AMD System, Richtung Ende des Jahres zusammenzubauen
Vielleicht n x3D.
Mal schauen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, C4rp3di3m und Verak Drezzt
Die Reden schon von PCiE v6 und gibt bis Heute nicht eine v5x16 GPU und NVME der v5 Klasse sind dank Phison heiß wie flüssig Metall hmmm... nunu macht mal.

HyperSnap schrieb:
Also bei 20 Sekunden sterben hier ja regelmäßig Leute drann^^
Die Kisten auf meiner Arbeit brauchen Minuten, bis sie aus dem Tiefschlaf erweckt sind und man mit Ihnen arbeiten kann. Je nach Verbindung zum 30km entfernten Server. Server im Haus? Viel zu teuer. Digitalisierung ist eben nicht nur ein Problem der Politik, sondern auch der Wirtschaft.

C4rp3di3m schrieb:
Die Reden schon von PCiE v6 und gibt bis Heute nicht eine v5x16 GPU und NVME der v5 Klasse sind dank Phison heiß wie flüssig Metall hmmm... nunu macht mal.
Es ist nun Mal PCIe und das halte alle automatisch für PC-Technik. Obwohl alles ab PCIe 4.0 primär für die Server entwickelt wurde, ...

Das verrückte ist aber, dass hier viele rein auf die Versions-Nummer starren und gar nicht schauen was es denn Ihnen tatsächlich bringt.
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
Ein AM4 6700X wäre doch was nettes....
Du meinst "G" wie Rembrandt?
Rockstar85 schrieb:
Am besten auf Strix Basis :3
Auch wenn die iGPU in Richtung kleinerer Bandbreite optimiert wurde, ist die iGPU von Strix schlicht und einfach viel zu groß für AM4.
Rockstar85 schrieb:
Man darf ja noch mal träumen.
Aber ein bisschen Realismus schadet nicht.
Dass AM4 noch lebt liegt an 2 Umständen:
  1. DDR4 SDRAM ist immer noch billiger als DDR5 SDRAM
  2. 5800X3D
AMD macht ein großes Tara darum, dass sie neue Binnings alter CPUs für AM4 veröffentlichen. Das ist ein Werbegag der eigentlich auf AM5 zielt. So darf man auch das Hin und Her um die 8 Jahre verstehen. Es wurde gesagt aber aber AMD hat nichts versprochen.

AMD wird unter Garantie nichts mit Zen 4 und Zen 5 auf AM4 rausbringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tookpeace., Deinorius und DutchTraveller
ETI1120 schrieb:
AMD macht ein großes Tara darum, dass sie neue Binnings alter CPUs für AM4 veröffentlichen.
Das sehe ich auch so..
Und meinetwegen die Version mit defekter iGPU oder wie auch immer, dank des I/O sollte man ja selbst DDR4 können..
Ich hab damals mit dem 1600AE angefangen.. Hätte AMD also nun einen 5700 refresht, wäre ich auch optimistischer gewesen, was den AM4 betrifft.. Die XT Modelle sind Nett, aber das wars..

Winder schrieb:
Eigentlich bräuchte es noch lange keine neuen Sockel. Eher gibt es dann einen neuen Sockel, wenn AMD etwas am Chiplet Design ändert und dies eine Änderung an der Pinbelegung erfordert.

Ein Quad-Channel-Interface zum DDR5-RAM wäre nett.

Oh; und für den Schritt von PCIE 4 auf PCIE 5 bei der Chipsatz-Anbindung bräuchte es keinen neuen Sockel.
Nur neue Chipsätze...

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
gandalf100 schrieb:
vielleicht kennt sich da jemand besser aus als ich, kommen die Probleme mit den langen Boot Zeiten von der am5 Plattform oder von der 7000er Reihe? Ist mir einer Verbesserung bei der 9000er Reihe zu rechnen?
Ich würde empfehlen immer/regelmäßig das aktuellste Bios Update zu installieren. Vor ca 1 Jahr hab ich für nen Kumpel ein AM5 System (7800X3D + 7900XT) gebaut, ich dachte schon da stimmt was net wegen den langen Bootzeiten.
Dann habe ich das Bios geupdatet und siehe da es war um einiges schneller!
Deshalb empfehle ich auch dir/allen ein Bios Update, es enthält ja auch viele Fixes, Optimierungen und neue Sicherheitspatches sowie erweiterte Hardware Kompatibilität für zb. neuen Ram + CPU´s :)

• Gefällt mir
Reaktionen: crogge
Ich finde die Diskussionen darüber, wie lange AMD den Sockel AM5 unterstützen wird, ein bisschen idiotisch. Warum sollte man schon bald einen neuen Sockel bringen? Noch dazu mit dem Hintergrund, dass AMD klar kommuniziert hat AM5 soll sinngemäß das Vermächtnis von AM4 antreten. Die Antwort: natürlich wird der Sockel AM5 ähnlich lange unterstützt werden wie AM4. Höchstwahrscheinlich bis irgendwann DDR6 erscheint. Es kommt hier ganz darauf an, wann der neue Arbeitsspeicher denn erscheinen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E
HyperSnap schrieb:
Also bei 20 Sekunden sterben hier ja regelmäßig Leute drann^^
Ehm. Windows wurde jahrelang kritisiert. Und ja, wieso klappts am Notebook mit initialisierung in 3s und Windows Boot in 15s.
Am Rechner AM5 oder Sockel 1700 brauchts ewig. 20s sind definitiv nicht zeitgemäß.

Mein Laptop braucht auch blos 3 Sekunden Gefühlt. Nachteil ist der ist aber auch nie wirklich komplett aus dann.

Auch wenn 20 Sekunden nicht "Zeitgemäß" sind bringt das trotzdem noch keinen um bzw. verliert man dabei nicht wirklich kostbare Lebenszeit.

Man kann auch teilweise das nicht erwarten wenn man manche Systeme so anschaut vollgestopft mit tollen Sachen und noch per Software Misshandelt.

HyperSnap schrieb:
Auch wenn 20 Sekunden nicht "Zeitgemäß" sind bringt das trotzdem noch keinen um bzw. verliert man dabei nicht wirklich kostbare Lebenszeit.
Das ist schon klar. Aber wenn man ein System gewohnt war, was schneller bootet, dann kann ich schon verstehen, dass das irgendwie stört. Man geht ja davon aus, dass mit jedem Upgrade des Systems alles besser wird. Wenn dann die Bootzeit auf einmal ungewöhnlich lang ist, dann ist das per se eine Verschlechterung zu vorher. Muss einen natürlich nicht stören, kann aber. Es ist halt ein kleiner Makel.

kommt wohl auch mit auf den Hersteller an, bei nem B650 Asrock Board hatte ich out of the box keine Probleme mit der Bootzeit und war genauso schnell wie bei meinem jetzigen Intel System

drago-museweni schrieb:
Ich für meinen Teil warte eh auf die neuen Chipsätze bis ich den Umstieg auf AM5 wage
Rein interessehalber, was erwartest du dir von den neuen Chipsätzen?

lubi7 schrieb:
Haptsache ich werde den 11800X3D auf mein billig Asrock B650 MoBo draufschnallen können
Zuerst habe ich gedacht, du schreibst vom Intel 11er ... dann habe ich gedacht "Wäh?", dann habe ich es gecheckt. :lol:

Winder schrieb:
Eher gibt es dann einen neuen Sockel, wenn AMD etwas am Chiplet Design ändert
Laut einem Gerücht soll Zen6 ein neues Chiplet-Verfahren bringen.

Schlumpfbert schrieb:
Bei der langen Laufzeit war und ist man gut beraten, einen B650E mit PCIe 5 für GPU und SSD zu nehmen.
Kann man machen, solange man das System mind. 10 Jahre verwenden will, aber ich bezweifle dennoch, dass es etwas bringt. Wahrscheinlicher ist es, dass diejenigen, die davon profitieren, eher High-End Gamer sind und das System aktueller halten. Ich kann mich auch irren.

DJMadMax schrieb:
Bisher konnte Intel in solchen Zeiten immer kontern bzw. wenigstens mithalten. Aktuell sehe ich beides nicht einmal im Ansatz in konkurrenzfähiger Ablieferung.
Im Mobilbereich ist das nicht so sicher, wie du glaubst. Wenn Lunar Lake liefert, besonders bei der Akkulaufzeit, wenn Intel es damit schafft, sogar an die Snapdragon X und Apple Notebooks heranzukommen, ist das verdammt viel wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
ETI1120 schrieb:
2027 wird wahrscheinlich ziemlich in der Mitte zwischen Zen 6 und Zen 7 liegen.

AMD redet von 2027+, was ich so interpretiere, dass Zen 6 noch Mal auf AM5 kommt.

Mit der nachgeschobenen Mitteilung stellt AMD klar, dass aktuell nur 2027+ für AM5 zusagt ist. AMD hat Zen 7 ausdrücklich aus der Zusage herausgenommen. D. h. AMD will bezüglich Zen 7 noch keine offizielle Zusage machen. Auch wenn es intern offensichtlich Überlegungen in diese Richtung gibt.

....

Deshalb finde ich alle Spekulationen wann DDR6 SDRAM tatsächlich kommt ein bisschen verfrüht. Wird sich DDR6 SDRAM schneller durchsetzen?

Ich bin ziemlich gespannt was die Standards von LPDDR6 und DDR6 tatsächlich bringen. Hier geht es mir nicht nur um die Transferraten, sondern auch darum, wie sich die Module für Client und Server unterscheiden.
https://www.computerbase.de/2024-05...t-wechselbaren-speicher-mit-bis-zu-14-4-gt-s/

DDR6 alleine wird kaum spürbare Zuwächse bringen, erst die 192 statt 128 Bit in Summe Faktor 2,5 bis 3 an Bandbreite, was wichtig für APUs sein wird. Im Mobilbereich und OEM-Desktop könnten also Zen 6 / 6c APU's noch 2026 kommen, 2027 dann Zen 7 als Ergänzung für schnellere DDR6 CAMM2 Module.

RKCPU schrieb:
Es sind deutlich höhere Datenübertragungsraten angekündigt.
RKCPU schrieb:
erst die 192 statt 128 Bit in Summe Faktor 2,5 bis 3 an Bandbreite, was wichtig für APUs sein wird.
Die 192 bit sind von der Jedec für das LPCAMM2 Modul mit LPDDR6 genannt worden.
LPCAMM2 wird es aber wohl nur für die Notebooks geben. Hier ist es so dass alle Strixpoint Notebooks LPDDR5 verwenden, aber keines LPCAMM2.

Die Frage wird sein wie es die JEDEC im Desktop hält. Die Datenübertragungsraten sind schon enorm, geht das alles noch mit DIMM?
RKCPU schrieb:
Im Mobilbereich und OEM-Desktop könnten also Zen 6 / 6c APU's noch 2026 kommen,
Es hieß im Frühjahr, dass die Spezifikation von DDR6 im Frühjahr 2025 kommen soll.
Selbst wenn dieser Termin eingehalten werden sollte, kommt DDR6 für Zen 6 viel zu spät.

RKCPU schrieb:
2027 dann Zen 7 als Ergänzung für schnellere DDR6 CAMM2 Module.
Die Frage ist , bleibt AMD bei den knapp 2 Jahren bis zur nächsten Generation, oder beschleuningt sich der Release Rythmus wieder?

Man hat bei DDR5 gesehen, dass 2 Jahre nach veröffentlichen der Norm unter Umständen zu früh ist.

Sollte Zen 7 2027 kommen wird es eng. Aber 2027 ist nur drin wenn wich der Release Rythmus wieder beschleunigt.

Sollte Zen 7 2028 kommen wird es wahrscheinlich DDR6 werden und damit auch AM6.

Zurück
Oben