News AMD-Roadmap: Zen 6(c) und Zen 7 sind in Ar­beit, AM5 könnte länger leben

Bei der langen Laufzeit war und ist man gut beraten, einen B650E mit PCIe 5 für GPU und SSD zu nehmen.

Ich habe aktuell den 7700X und werde den so lange behalten, bis der aller letzte AM5 *800X3D in dem Preisbereich liegt, wie der 5800X3D aktuell. Das wird wohl 4 Jahre dauern. Dürfte gut mit dem Ende der RTX 6000 Generation zusammenfallen, wo ein Update günstiger möglich sein wird.

Verak Drezzt schrieb:
dann werde ich vielleicht doch erstmal nur nen 9600X statt nem 9800X3D holen im Q3/4 und später mit nem X800X3D nachrüsten
Oftmals nicht schlechter.
Habs vergleichbar gemacht. Zwar gleich ein gutes B550 Board aber erst mal einen 3600, weil ich keine knapp 700€ für den 5900X hinlegen wollte.
Später dann den 12 Kerner für knapp 250€ gekauft und den 3600er bei den Eltern in den Bürorechner gesteckt mit einem günstigen B450 Board und RAM. Kam dann in Summe sogar billiger.
Bei einem Freund, dem ich letzes Jahr ein AM5 System gebaut hab wirds ähnlich laufen.
Der 7600X reicht für seinen Einsatzbereich noch eine zeitlang dicke, und in 2-3 Jahren gibts dann einen Zen6 um die Plattform nochmal zu pushen.
McFritte schrieb:
Ja, die Moore Threads MTT S80.
Haha, die Kombination aus Moore´s Law und More Threads ist ja zum schiessen.... 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, SweetOhm, ChrisMK72 und eine weitere Person
Den Mund nicht zu voll nehmen, liebe Menschen bei AMD - aber grundsätzlich: Hut ab! Ihr macht gerade scheinbar seit nun schon mehreren Jahren alles richtig, was Intel im selben Zeitraum tatsächlich versaubeutelt hat.

So wendet sich ein Blatt in der Geschichte - und wohl erstmals sogar sehr deutlich. Weder zu K5PR-Zeiten, noch zu Athlon Slot A, Sockel A oder zu Sockel 754/939 Clawhammer-Zeiten hatte AMD derart starke Produkte im Direktvergleich zu bieten.

Bisher konnte Intel in solchen Zeiten immer kontern bzw. wenigstens mithalten. Aktuell sehe ich beides nicht einmal im Ansatz in konkurrenzfähiger Ablieferung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye und Weltraumeule
@gustlegga mal schauen wie der 9600X zum 7800X3D abschneiden wird, sollte er teils vor ihm liegen werde ich ihn mir wohl holen, wobei ich mir da vielleicht auch Titel anschauen sollte die von mehr als 6-Kernen profitieren,

wobei sich das wohl nichts nehmen würde, gegenüber Titel die nicht vom dicken 3D Cache profitieren, werde so oder so noch bis zum Release von Arrow-Lake abwarten und schauen wie diese sich dann in Space Marines 2 und im kommenden Mechwarrior 5 Clans schlagen, wobei man diese Titel auch mit gediegenen 60-90FPS zocken kann

bin auf jeden Fall gespannt was da in den nächsten Monaten auf uns zukommen wird, laut Intel soll ja auch die neue Plattform bis zu drei Generationen unterstützen

Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Den Mund nicht zu voll nehmen, liebe Menschen bei AMD
Papermaster macht keine Paperlaunches, deswegen heisst er ja auch Papiermeister ! 😂
Ergänzung ()

@Verak Drezzt
Ja gut, du musst halt schauen von wo du kommst und wo du hin willst.
Bei mir wars damals als ich auf Zen2 gegangen bin noch ein alter X6-1090T.
Da ich inzwischen kaum noch spiele und auch nur noch Mittelklasse GPUs kaufe,
dafür die Software die ich beruflich in unserer Firma nutze ganz gern MT Leistung mag,
war die Entscheidung zwischen 5900X und 5800X3D nicht schwer.
Die 12 Kerne und die 64GB Ram werden mir wohl reichen bis AM6.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und DJMadMax
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
@PERKELE Die Phenom I liefen auch auf AM2 (mit Biosupdate)
bzw. Phenom II (nur X3 und X4 - die X6 nicht) auf AM2+.
Phenom I gabs nicht mal für AM3 und Bulldozer brauchte AM3+.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Verak Drezzt
@gustlegga hatte auch ne AM2+ Plattform damals, erst mit nem X3 720 den ich auf 3.6GHz laufen hatte und dann auch nen x6 1090T bei 4GHz und wurde dann von nem i5 4590 und mit nem upgrade auf nen Xeon 1246v3 abgelöst und dann mit meinem jetzigen 10700^^

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Verak Drezzt schrieb:
x6 1090T bei 4GHz
Ahja, fein. Da hab ich meinen nie stabil hinbekommen.
Ob ich da K10-Stat oder Bios genommen hab für oc war egal, bei 3900 war Schluss in Stabilitätstests.
3800 auf allen 6 Kernen war dann 24/7 vom Verbrauch und Temperatur noch vertretbar.
Keine Ahnung obs am Board lag (AM3 Asus M4A87TD-Evo) oder einfach Pech bei der Silicon Lottery.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
gustlegga schrieb:
@PERKELE Die Phenom I & II liefen auch auf AM2 (mit Biosupdate) bzw. AM2+
naja Phenom 1 ja aber Phenom 2 lief auf AM2 nicht mehr.Weil ich selbst mal AM2 hatte.Zuerst einen AMD Ahlohn 64 X2 4600 und da ging der 6000 drauf.Ich hätte da drauf noch den Phenom 1 drauf stecken können,aber wegen so rund 5 % Lohnte es sich nicht.Da war Intel deutlich besser gewesen.Ich wollte halt keine 5 % Sprünge haben,sondern viel mehr.Damals war dann der größte Sprung durch mehr Kerne gewesen.So einen Sprung kann man heute nicht mehr erwarten,weil was ist das schon von 16 Kerner zu neuem 16 Kerner.Man muss schon locker 1 Generation überspringen damit man was davon hat.Sonst wäre ich schon lange vom Ryzen 9 5950x auf Ryzen 9 7950x gewechselt.Ich weis die Zeit damals sehr gut.Ich habe damals noch 1280x1024 gezockt gehabt.Die Röhre war halt nicht wirklich viel mehr möglich gewesen.Mein Bruder hatte noch einen mit 1600x1200 gehabt.Ich wechselte also erst viel später auf neuen Bildschirm.So ist das halt.Ich kombinierte damals zu der Zeit neben dem Ahlohn 64 X2 4600 ne 8800 GTX mit 768 Mb Ram.
Ich musste bei so Games wie Company of Heroes die GPU Settings ganz nach oben drehen,die CPU Settings ganz weit nach unten.Sah schon sehr abenteuerlich aus,aber es funktionierte.Heute muss ich das nicht mehr machen denk genügend CPU Leistung und so.
Das ganze Blatt hat sich gewendet bei mir.Nun ist CPU das Stärkste in meinem PC,finde ich lustig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und gustlegga
@latiose88
Ja, war wohl missverständlich verallgemeinert. Danke für den Hinweis.
Ich hab das noch mal geändert.

gustlegga schrieb:
3800 auf allen 6 Kernen war dann 24/7 vom Verbrauch und Temperatur noch vertretbar.
hatte meinen bei 1.45v mit nem Scythe Mugen am laufen und ging nicht über 70°C hinaus

latiose88 schrieb:
Ich hätte da drauf noch den Phenom 1 drauf stecken können,aber wegen so rund 5 % Lohnte es sich nicht.
Und dir den TLB Bug einhandeln.... :D
Kommt aber drauf an. Ich war mal kurz davor vom X6 auf einen FX zu gehen,
nur weil die neuere Version einer Software die ich nutzte ISSE4.2 brauchte was der X6 noch nicht konnte.
Leistungstechnisch war ja ein Unterschied zu einem FX8300 oder gar einem 6300 so gut wie nicht vorhanden.

Aber es war früher schon so, dass gesagt hast dass erst mindestens 30% Mehrleistung wirklich merkst.
War bei mir dann nach C64/Amiga500 so: x486DX2, P90(der mit dem Rechenfehler^^), P3-450 (nach Defekt eines P2-400), Duron 800 Duron 1200 dann diverse AthlonXP & X2, dann AthlonII X4-640 und anschliessend den PhenomII X6. Jetzt halt kürzlich von Zen2 auf Zen3 mit Kernverdoppelung.
(Ja, ich hab dem abgrundtiefen Bösen (Intel) im Jahr 2000 abgeschworen...loool)
Ergänzung ()

@Verak Drezzt
Hatte einen CoolerMaster Hyper 612S, der hätte mit Enermax Lüftern auch gereicht.
Aber frag mich nicht mehr nach den Spannungen/VCore...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Verak Drezzt
Nighteye schrieb:
Also für mich der Mitte 2018 ein AM3 Board (ASUS Prime X470 Pro) mit DDR4 Ram & Zen+ gekauft hat,
2023 zu Ryzen 5800X3D die CPU ausgetauscht hat, ist es kein Problem AM5 mit DDR5 komplett zu überspringen.
Zen 7 mit AM6 & DDR6 wird dann 2028 mein neues System. Dann wird mein Mainboard genau 10 Jahre Alt sein, und 2x 5 Jahre eine CPU genutzt haben.
Alles noch mit Original Windows Installation und Original SSD. NT, Kühler, Ram, alles auch gleich geblieben.
So hatte ich es schon zu DDR3 Zeiten gemacht. 10 Jahre Mainboard etc genutzt, nach 5 Jahren CPU Upgrade.
Das ist der Weg 😉👍

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Verak Drezzt schrieb:
erst mit nem X3 720
das war der den man auf 4 Kerne freischalten konnte und dann mit etwas Glück auch stabil lief, iirc?

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@gustlegga joa glaub schon, hatte mich da aber nie ran getraut gehabt, davor hatte ich übrigens nen legendären Core2Duo E4300 den ich von 1.8GHz auf über 3.2GHz auf nem ebenso legendären MSI P35-NEO2 FIR übertaktet hatte,

wohl bis Heute noch die bis dato beste oc CPU mit über 1.4GHz und ging dann leider wegen seinen nur 2-Kernen die Puste aus, weshalb ich dann auf nen X3 720 und dann dem X6 1090T gewechselt bin

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde dann gerne bis Ryzen 10000 warten und dann zum Ende der Plattform einmal investieren - sollte der 5800X3D bis dahin durchhalten, versteht sich

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Würde mich freuen wenn AM5 noch lange geht. Bin mit meinem 7500F sehr zufrieden, auch wenn er punktuell warm wird.
FUnktioniert out of the box. Nur mit Curve Optimizer bin ich nicht warm geworden. Das klingt endgeil, aber war dann in der Anwendung doch unnötig mühsam und buggy.

Aber was solls, wenn der 7500F nimmer langt, dann noch den letzten kompatiblen X3D draufschnallen und ich hab vlt. Sogar mehr als 10 Jahre Ruhe 😁.

Ca. 2027 würde ich gerne wechseln, dann ist mein X370 Board 10 Jahre alt und hat 2 CPUs gesehen. Denke das ich mit dem 5700X bis dahin noch ganz gut klar kommen sollte. Ein 5800x3D wäre zwar besser, aber der war zum Kaufzeitpunkt echt noch richtig teuer leider

Wäre dann natürlich cool direkt auf AM6 gehen zu können. Andererseits nen voll ausgereiftes AM5 System mit dann wahrscheinlich recht günstigen Mainboards und Ram am Ende der Lebenszeit hätte auch was :D Schau ma mal was wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea, FrittiDeluxe, Lonex88 und eine weitere Person
Zurück
Oben