News 5900XT & 5800XT: Neue Sockel-AM4-CPUs erscheinen parallel mit Ryzen 9000

BOBderBAGGER schrieb:
Wenn die Fuhre so lahm ist das ein Upgrade braucht ist das doch auch nur eine Notlösung.
Immer diese pauschalen Aussagen.
Bei mir hat vor 3 Wochen ein 5900X für 215€ (wenig Gaming, Anwendungen CAD/Videobearbeitung usw.) den 1600 AF abgelöst. Die Kiste ist jetzt knapp 3x so schnell. Unter Notlösung verstehe ich was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Ich hab jetzt Urlaub und würde eventuell meinen PC aufrüsten, 5800X 3D ist ja leider weg nun bei mindfactory. Irgendjemand aus Raum München da, der mir neues Mainboard samt 7800X3D einpflanzt? Würde fertig montiert geliefert werden, bräuchte nur einen Dude oder Bro der mit mir einbaut
 
5800X3D gibts noch genug, Mindfactory is ja nicht der einzige Händler auf der Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
stefan92x schrieb:
5800X3D gibts noch genug, Mindfactory is ja nicht der einzige Händler auf der Welt.
Ja schon aber für Kurse jenseits der 250 euro lohnt es sich nimmer, mind war noch am Günstigsten. Dann lieber gleich auf AM5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
TR2013 schrieb:
Minimal off-topic:

Hab gerade bei Geizhals herumgespielt und gesehen, dass das billigste AM4 B550 Board mit mit 5700X3D und 64 GB DDR4 ungefähr das selbe kostet wie ein AM5 Board mit 7600 und 32 GB DDR5 RAM. Doppelter RAM + 2 Kerne + "X3D" für lau.

Da ich meine Systeme gefühlt ewig behalte und Upgrade-faul bin, wäre das eine Überlegung für mich...
Aus Gaming Sicht, 64GB bringen keinen Nutzen, der 7600 ist schneller als ein 5700X3D und AM5 bekommt noch Zen6
AM4 neu lohnt nur, wenn budget
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
@bad_sign Danke für die Reaktion! 7600 > 5700X3D wusste ich nicht.

Allerdings: 64 GB machen JETZT keinen Sinn. Upgradepfad ist mir egal da ich wie angedeutet erfahrungsgemäß wieder 10 Jahre mit dem System unterwegs bin ohne es anzurühren. Aus der Sichtweise schlägt 64 GB höchstwahrscheinlich 32, genauso wie die 8 Kerne auf Dauer wieder die 6 des 7600 überholen.

2015 habe ich auch gleich zu 16 GB gegriffen. Mein einziger Flaschenhals war Jahre später der i5 4460 mit 4c/4t. Ein i7 war mir zuerst zu teuer und dann war ich einfach zu faul einen gebrauchten zu besorgen und einzubauen.

Budget Build? Ja, bitte! Immer! :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
stefan92x schrieb:
Wie hätte man den denn dann benennen sollen?
Gerne, aber es wird dann noch verwirrender :)
8700F ist logisch. Also ein 8700G ohne iGPU. Aber beim F funktioniert die NPU nur dann, wenn ab einer Radeon RX/Pro 7000 verbaut wird.
Die 6 Kerne mit F müssten logischerweise 8600F heißen. Stattdessen wird das Teil 8400F benannt, bietet trotzdem die 16 Lanes, aber die Möglichkeit mit einer Radeon und NPU Nutzung wurde gestrichen.
Ein 8300G bietet 256 Shader und deswegen sind die 256 Shader des 8500G eine Frechheit. Da hätten es 384 Shader sein müssen.

Also
8700G
8700F
8600G
8600F anstatt 8400F
8500G wenigstens 384 Shader
8300G ist ok auch mit 256 Shader und 10 Lanes ohne NPU. Eine perfekte Media Internet APU hinterm Monitor.
 
Was noch unschön ist. Den 8300G bekommt man nicht offiziell von AMD und aktuell für 232€ ein Witz.
Aber um doch alte Spiele, oder Fary Cry 6 720p low spielen zu können, wäre ein 384 Shader 8500G eine Media, Anwendungen, Internet und Spiele APU.
 
Das ist ja nunmal auch nichts neues, dass AMD manche Modelle nur für OEMs auflegt. Und ganz ehrlich: Welcher Selbstbauer braucht den 8300G? Der müsste ja zu einem Preis angeboten werden, zu dem man auch einen 5600G bekommt, und da wäre das gesamte System drum herum bei vergleichbarer Leistung deutlich günstiger. Der 8300G würde von niemandem hier in der Kaufberatung empfohlen werden.

Und was deinen Wunsch nach 8500G mit größerer iGPU angeht: Gibt der Chip halt nicht her, der 8500G ist ja nunmal der voll aktivierte Phoenix/Hawk Point 2.
 
Eben, die Eigenschaften der APUs wirken zu Rückständig für AM5. Deswegen warte ich auf Strix Point :)
 
TR2013 schrieb:
@bad_sign Danke für die Reaktion! 7600 > 5700X3D wusste ich nicht.
ist eher ein '='
TR2013 schrieb:
Allerdings: 64 GB machen JETZT keinen Sinn. Upgradepfad ist mir egal da ich wie angedeutet erfahrungsgemäß wieder 10 Jahre mit dem System unterwegs bin ohne es anzurühren. Aus der Sichtweise schlägt 64 GB höchstwahrscheinlich 32, genauso wie die 8 Kerne auf Dauer wieder die 6 des 7600 überholen.
10 Jahre, uiuiui
Die beiden CPUs sind sehr nahe beieinander.
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/#abschnitt_empfehlungen_die_schnellsten_gamingcpus
Im Multicore ist der 7600 etwa gleich auf mit 5800X3D, der 57X3D mit -10% Takt wohl minimals dahinter.
https://www.computerbase.de/thema/c...hlungen_die_schnellsten_cpus_fuer_anwendungen

X3D großer Cache, AM5 erheblich schnellerer RAM - (ob) was gewinnt muss ich zeigen, vorallem auf Zeitraum 10 Jahre.
Ich würde einfach keine 10 Jahre anpeilen und spät Zen 6 für AM5 kaufen (also 2028/9)

Ob RAM wichtig wird? Auf der Auflösungsseite machen wir ja eher Rückschritte. 2014 standen wir kurz vor 16 GB als Standard Konfig, heute ist es 32 GB. Wirklich ein Vorteil hat man durch 32 GB nicht.

Genug meiner Kaffesatzleserei. Hier zählt eher dein Bauchgefühl, da wie oben geschrieben, die beiden sind sehr ebenwürdig und auf 10 Jahre ist der Plattformsupport auch egal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und TR2013
bad_sign schrieb:
Ein Kumpel hatte bis vor 2 Jahren ein 8350 Veshira - man kann alles ertragen :D
Aber viel gemacht hat er nicht... 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
MegaDriver schrieb:
(...) bräuchte nur einen Dude oder Bro der mit mir einbaut
Liste von Helfern für den Zusammenbau

TR2013 schrieb:
Upgradepfad ist mir egal da ich wie angedeutet erfahrungsgemäß wieder 10 Jahre mit dem System unterwegs bin ohne es anzurühren. Aus der Sichtweise schlägt 64 GB höchstwahrscheinlich 32, genauso wie die 8 Kerne auf Dauer wieder die 6 des 7600 überholen.
Warte doch noch ne Weile auf Ryzen 9000. Entscheide dich für 8 Kerne und 2x24GB oder 2x32GB DDR5-6000.
Das wäre mein Ratschlag für eine Person, die zu faul ist, nachzurüsten.

Außerdem möchtest du eventuell PCIe-5.0 für die M.2.-SSD, sowie für die GPU kaufen. Beides jetzt noch nicht notwendig, aber, mit ca. einem hunderter Aufpreis beim Mainboard, eine eher bezahlbare Option hinsichtlich potenziellem, zukünftigem Nutzen.
 
Vielleicht will MF die AM5 Verkäufe pushen und hat die AM4 raus genommen, das Problem sind wohl die x3D CPUs auf AM4, wer noch AM4 hat und nur zockt kann sich per 5800x3D einfach die Performance eines 7700x oder mit 5700x3D die eines 7600 holen. Kein neues Board, kein neuer RAM, so macht man natürlich weniger Umsatz. Da hat man sich für AM5 halt irgendwie selbst ein Bein gestellt. Wobei man dann ja die alten CPUs hätte im Sortiment lassen können, schon merkwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Kann natürlich auch einfach sein, dass Mindfactory wirklich generell AM4 abverkauft hat und nur noch Reste/Restbestellungen abarbeitet. Man kann halt das Sortiment nicht immer nur erweitern, man muss auch mal aufräumen. Aber in der Tat sehr merkwürdig, dass nichtmal mehr die Top-Aufrüstoptionen verfügbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Ja ich warte dann einfach länger auf die 9000er und lass meinen Urlaub aufrüstungslos verstreichen :D
 
Zurück
Oben