Taxxor schrieb:
Und diese Leitungsklasse gab es bei Ryzen 5000 z.B. bis der 5700X kam 1,5 Jahre lang nicht
Was du dir zusammenreimst ist wirklich hanebüchen.
Hier behauptet jemand, ein 5900XT wäre Ausschuss, weil dieser 100MHz geringer taktet. Das ist einfach nur Schwachsinn. Zumal es für diese Behauptung keine Belege gibt.
Und wenn ein 8 Kerne Chiplet eine fiktive Zielvorgabe von 4500MHz nicht erreicht, es auch keine 8 Kerne Leistungsklasse gibt, in der es 100MHz geringer taktende Produkte gibt, kann man immer noch daraus eine 6 Kerne CPU machen mit 4400MHz. Dann habe ich eben eine geringere Ausbeute. Ausschuss kann nicht gleichzeitig Ausbeute sein.
Wenn es aber eine Konstellation gibt, in der es Minimum 4500MHz sein müssen, dann kann man mit diesem Chiplet keine Ausbeute generieren und hat dann Ausschuss produziert. Oder man hat keinen Ausschuss Produziert, weil man eine weitere Leistungsklasse etabliert kann.
Und wenn ich einen Rahmen mit einer Länge von 20 x 20cm bauen muss, ich aber einen Rahmen mit 19 x 19cm gebaut habe, habe ich Ausschuss produziert. Habe ich aber die Möglichkeit kleinere Rahmen auch zu verkaufen, habe ich keine Ausschuss produziert, weil ich trotzdem eine Ausbeute habe.
Ausschuss ist endgültig und nicht eine Zwischensequenz.