News 5900XT & 5800XT: Neue Sockel-AM4-CPUs erscheinen parallel mit Ryzen 9000

Der AM4-Sockel und 5700G Prozessor ist im Moment für mich ideal und würde diese Kombination nicht ändern wollen. Ob die beiden neuen Prozessoren sinnvoll sind, um das Angebot rund um den Sockel aufzufrischen ist diskutabel, wobei die Sicht auf die ganzen neueren Prozessoren im Portfolio für den Sockel eine Produktentscheidung sein kann, die AMD in der Kostenstruktur und Weiterentwicklung der Prozessoren nützlich erscheint.
 
stefan92x schrieb:
der 5900XT (so beschissen er benannt ist), sind eben 5950X die den Takt nicht schaffen.

Man kann ihn auch als 5900X sehen, bei dem kein Kern deaktiviert wird.
 
Flunkiii schrieb:
Lohnt sich der normale 5800X auch?
Du hast einen 5600, die Unterschiede zwischen den oldscool 5000ern sind wenige Prozente, alles außer einem 3D bringt nahezu keinen Unterschied beim zocken. Schau dir den Test an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii
Taxxor schrieb:
der Chip kommt mit den vorgegebenen Spannungen nur auf 4,6 statt 4,7GHz, dann ist das erst mal Ausschuss
Nein, weil man diesen Chip weiterhin in den Verkauf bringen kann, nämlich eine Ausbeute noch erhält. Deswegen ist auch das Gegenteil von Ausschuss Ausbeute.
Ausschuss kann nicht gleichzeitig eine Ausbeute sein. Wenn dieser Chip keine 4900MHz schafft, aber 4800MHz, dann konnte die Zielvorgabe nicht erreicht werden, kann aber in einer anderen Leistungsklasse eingesetzt werden. Gäbe es nicht so eine Leistungsklasse, dann wäre es Ausschuss, also was man wegwerfen muss.

Manchen Leuten muss man wohl wirklich Begrifflichkeiten erklären.
 
Alesis schrieb:
Gäbe es nicht so eine Leistungsklasse, dann wäre es Ausschuss, also was man wegwerfen muss.
Und diese Leitungsklasse gab es bei Ryzen 5000 z.B. bis der 5700X kam 1,5 Jahre lang nicht, was waren Chips mit 8 Kernen, die aber keine 4,7GHz schafften, denn dann 1,5 Jahre lang, bis sie letztendlich im 5700X verwendet werden konnten.
 
Fresh-D schrieb:
@Fighter1993
*AM4 😉

B2T:
Ich finde sie hätten den großen eher 5950 ohne X nennen sollen. So ist die Verwirrung wieder perfekt und die Kunden wissen mal wieder nicht was verbaut ist.
Ja und nein ich würde aber dann bei der Namensgebung tippen das sie sich grob an dem 5900 orientieren mit kleinem Aufschlag und dafür ein 99% 5950X zu bekommen wird ein guter Deal... ich denke wer jetzt noch so was kauft weiß in der Regel was er kriegt und kann die specs kurz anschauen, ist ja jetzt auch nicht irgendwas sehr komischen Core count ist eine der basalsten Specs die man wissen sollte.
Ergänzung ()

Merit schrieb:
und die nächste Gen soll ja auch nicht so dolle werden dank KI
Was meinst du mit dem Satz? Redest du von GPU oder CPU?

Wenn du Grafikkarten meinst, nunja die Preisleistung soll gut sein bei RDNA 4. Daher für dich eventuell schon interessant ja der 4090 und 5090 wird man nicht Leistungstechnisch das Wasser bieten aber Preis/Leistung sollte viel gehen und ja K.I. Leistung sollte ordentlich anziehen, aber in wie fern ist das was schlechtes?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Taxxor schrieb:
Und diese Leitungsklasse gab es bei Ryzen 5000 z.B. bis der 5700X kam 1,5 Jahre lang nicht
Was du dir zusammenreimst ist wirklich hanebüchen.

Hier behauptet jemand, ein 5900XT wäre Ausschuss, weil dieser 100MHz geringer taktet. Das ist einfach nur Schwachsinn. Zumal es für diese Behauptung keine Belege gibt.
Und wenn ein 8 Kerne Chiplet eine fiktive Zielvorgabe von 4500MHz nicht erreicht, es auch keine 8 Kerne Leistungsklasse gibt, in der es 100MHz geringer taktende Produkte gibt, kann man immer noch daraus eine 6 Kerne CPU machen mit 4400MHz. Dann habe ich eben eine geringere Ausbeute. Ausschuss kann nicht gleichzeitig Ausbeute sein.
Wenn es aber eine Konstellation gibt, in der es Minimum 4500MHz sein müssen, dann kann man mit diesem Chiplet keine Ausbeute generieren und hat dann Ausschuss produziert. Oder man hat keinen Ausschuss Produziert, weil man eine weitere Leistungsklasse etabliert kann.

Und wenn ich einen Rahmen mit einer Länge von 20 x 20cm bauen muss, ich aber einen Rahmen mit 19 x 19cm gebaut habe, habe ich Ausschuss produziert. Habe ich aber die Möglichkeit kleinere Rahmen auch zu verkaufen, habe ich keine Ausschuss produziert, weil ich trotzdem eine Ausbeute habe.

Ausschuss ist endgültig und nicht eine Zwischensequenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und SweetOhm
danyundsahne schrieb:
Die 2-3% weniger Leistung zum 5800X3D sind so gut wie komplett zu vernachlässigen, dafür dann halt auch gute 90 günstiger.
danyundsahne schrieb:
Aber zu meinem Kaufzeitpunkt waren es halt dann doch auch bei mir ca. 80€ Differenz. Da fiel meine Entscheidung, trotz des Taktes, auf den 5700X3D.
Bei 80€ Delta hätte ich es zwar genau so gemacht, aber nur Korrektur: Es sind keine 2-3%, sondern im Schnitt 10% mehr, was der 5800X3D leistet. In einigen Fällen auch bis zu 15%.

Der 5800X3D ist aber wieder teurer geworden. Kostet um die 280-300€. Das sind 40-50% Aufpreis für max. 10% mehr Performance. Eigentlich nur noch interessant, wenn der Preis bei <= 250€ liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
PegasusHunter schrieb:
In meinem Bios ist das "Geheimnis" auf Balanced stellen und nichts anderes.

Hmm muss ich mal testen, weil ich ihn auf silent habe.
 
blackiwid schrieb:
dafür ein 99% 5950X zu bekommen wird ein guter Deal... ich denke wer jetzt noch so was kauft weiß in der Regel was er kriegt und kann die specs kurz anschauen
Habe jetzt doch einen 5900X gekauft. Für knapp ~200€ ein sehr gutes P/L mit 12c/24t , ohne Systemwechsel.
Schätze mit dem "XT" wird es noch etwas dauern bis der Preis fällt, also zu spät für mich. Nächstes System wird bestimmt mit DDR6 werden^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, McFritte und blackiwid
Wenn ich mir die Specs so ansehe, wird AMD einfach noch jede Menge funktionierende, vollwertige 8-Kern CCDs auf Lager haben, die 4,9 GHz Max Boost Override auf einzelnen Kernen schaffen. Daraus schnürt man nun zwei gut in das Line-up passende Produkte, wenn auch reichlich spät.
So lassen sich durch Einführung eines bisher nicht erhältlichen Nischenprodukts ein paar Euro mehr verdienen, als in der 5600 / 5700 Grabbelkiste.

An eine geschickte Werbeaktion glaube ich nicht, bei gleichzeitiger Markteinführung mit der 9000er Serie geht die Resteverwertung der Vorvorgänger-Generation doch gnadenlos unter.

Ein 5900X3D (mit 16 Kernen :)) wäre zwar schöner gewesen, der Traum ist aber leider geplatzt - da kommt sicher nichts mehr.

EDIT: auf Geizhals ist der 5900XT inzwischen mit 3,3 GHz Basistakt gelistet.
https://geizhals.de/amd-ryzen-9-5900xt-100-100001581wof-a3202578.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
ShiftC schrieb:
Das sind 40-50% Aufpreis für max. 10% mehr Performance.
Wenn die absolut 80€ allerdings die Systemlebenszeit um ein, oder vielleicht sogar ein weiteres Jahr verlängern helfen können würden, stellen sich 40-50% gar nicht mal als ein so großer Aufpreis dar. Das war zumindest meine Überlegung.

Ohne diese Perspektive verliert die "große" Version aktuell natürlich den P/L-Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und ShiftC
Ich bin auch bei jeder AM4 News sofort in Gedanken beim theoretischen 5950X3D.

Vielleicht kommt er ja doch noch: Z.B. Wenn der 9950X3D einfach soviel schneller wird, dass es vermeintlich in Ordnung ist in rauszubringen. :)
 
Mein AM4-System mit Ryzen7 5700X ist bisher echt gut gereift. Mit 65Watt TDP ist es ITX-tauglich, hat 8 Kerne und die ganze Plattform mit ordentlichem Speicher und günstigem B550-Board war aus heutiger Sicht ein absolutes Schnäppchen.

Eigentlich habe ich ja Spass an neuen Technikgenerationen aber bei den neuen CPUs ist für mich der Zauber weg. Denn wozu? Für die letzten 5% mehr Frametimesstabilität in irgendwelchen 720p-Spielebenchmarks? Nein Danke!

Spannend wird es für mich nochmal mit den neuen APUs. Mal sehen, was da demnächst im Mini-PC geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
krass wie lange die AM4 supporten, sehr starker Sockel von AMD. Wobei ich nun auch finde, dass das langsam Schmarrn ist da neue Chips zu bringen.
Ein gebrauchter 5950x ist günstig zu kriegen, wenn man ein ordentliches Arbeitstier will und wenn man eine nach wie vor top Gaming CPU will packt man sich den 5800x3D rein, der ist auch super günstig zu kriegen.
Wozu brauchts da noch diese Aufgüsse...
 
So langsam steigt dann doch die Verlockung meinen Ryzen 1700 auf dem Gigabyte AX370 Gaming 5 upzugraden. Würde gerne AM5 komplett überspringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77 und Kommando
Also ich hätte gerne nen 5800G3D, also den sparsamen Single Chip Ansatz der APU zusammen mit dem energieeffizienten Cache.
Das könnte vielleicht auch die GPU-Leistung deutlich anheben. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
teal schrieb:
So langsam steigt dann doch die Verlockung meinen Ryzen 1700 auf dem Gigabyte AX370 Gaming 5 upzugraden. Würde gerne AM5 komplett überspringen.
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x3d-100-100001503wof-a3094294.html

pfeif

Passt auch gut... :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
teal schrieb:
So langsam steigt dann doch die Verlockung meinen Ryzen 1700 auf dem Gigabyte AX370 Gaming 5 upzugraden. Würde gerne AM5 komplett überspringen.
Das wird schwierig. AMD supportet AM5 bis 2027+ mit neuen CPUs, AM5 wird sogar noch eine Generation mehr erhalten als AM4, wie es aussieht.


Interessanterweise sind kaum noch AM4-CPUs verfügbar und die neuen sollen erst mit den Zen5 zusammen starten. Ich nehme an, die Alt-CPUs verschwinden gänzlich vom Markt und es bleiben nur noch 5500GT, 5600GT, 5700(X3D) und 5800XT+5900XT übrig.
 
Zurück
Oben