News 5900XT & 5800XT: Neue Sockel-AM4-CPUs erscheinen parallel mit Ryzen 9000

Alles was du vorschlägst, würde eine Änderung der Fertigung erfordern und mit mehr oder weniger großem Aufwand verbunden sein. Den macht AMD nicht mehr.

Was sie stattdessen machen, ist einfach nur aufs Binning zu gucken, was die schon produzierten CPUs schaffen. Der 5800XT sind halt die besten 5800X, der 5900XT (so beschissen er benannt ist), sind eben 5950X die den Takt nicht schaffen.
 
Ich hab die Überschrift 3x gelesen und mich dabei jedes mal gefragt, wo der Fehler liegt. Wieso kommen jetzt Grafikkarten (5900XT, 5800XT und 5700XT, finde den Fehler) nun mit AM4 Sockel und was hat das mit Ryzen 9000 zu tun? Ja irgendwann ist der Groschen gefallen. Das Namensdesaster ist einfach nur zum kopfschütteln :watt:
 
Alesis schrieb:
https://welt-der-bwl.de/Ausschussquote
Bei der Produktion fällt oft Ausschuss an, das heißt Teile, die nicht in Ordnung sind (und auch nicht mehr nachgebessert werden können).
Da geht es aber eben um Teile, die für genau einen einzigen Zweck produziert werden und bei jedem noch so kleinen Defekt nicht mehr verkauft werden können.

Im Link ist als Beispiel ein Schokoladenosterhase genannt, wenn der äußerliche Mängel hat, dann ist es Ausschuss, der nicht in den Verkauf geht.

Das ist ja bei den Chips hier gerade nicht der Fall, will man nen 5800X draus machen und der Chip kommt mit den vorgegebenen Spannungen nur auf 4,6 statt 4,7GHz, dann ist das erst mal Ausschuss, diese Chips gehen nicht in den Verkauf.
Später, als man genug von diesem Ausschuss gesammelt hatte, kam dann der 5700X raus und die Chips wurden eben dann dort verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
na allein anhand des Vergleiches zu core 11 zeigt doch das die nicht wirklich für den westlichen Markt sind,
die werden sicher nur noch mal gebracht damit man damit in den Regionen wo die noch heute in neuen Komplettrechnern verkauft werden was gegen Intel darzubieten hat. sind halt dank 7/14nm auch sau günstig für AMD herzustellen lassen sich also gut verramschen der Markt für 6 oder weniger Kerne scheint nicht mehr vorhanden zu sein scheinbar kaufen die Leute in den ärmeren Ländern nur 8 core aufwärts Intels core 11 weniger wie 8 core seit Dez23 am fallen die kleinen 8core hingegen werden teurer seit Anfang des Jahres.
und die Core 11 waren meine ich auch die Letzten 14nm+++++++++++++ von Intel da gibt es Kapazitäten ohne ende die Intel ebenso verramschen wird
 
bad_sign schrieb:
Du musst nur das GPU Limit niedrig genug setzen xD
Das ist ja das größte Problem. Im GPU Limit CPUs zu testen ist Nonsens und absolute Kundenverwirrung, aber zumindest weiß man wie getestet wurde. Das AMD aber im absoluten GPU Limit dann auch noch bis zu 12% schneller sein will, ist schlicht Betrug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Was wäre denn als Upgrade zu einem Ryzen 5 5600 am sinnvollsten? Ich hatte wegen dem recht guten Preis an einen 5700x3D gedacht. Der hat den Vorteil vom großen Cache + 2 Kerne mehr, allerdings niedrigere maximale Taktrate. Ansonsten bliebe noch 5800x3D und vielleicht der 5800XT, aber die sind ganz schön teuer. Lohnt sich der normale 5800X auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Kommt wohl darauf an was Du damit machen willst zum Gamen wäre wohl der 5700x3d der beste zwar langsamer wie der 5800x3d aber schneller wie der 5800x
 
5800X3D wenn du primär zocken willst, oder sonst der 5700X, ist minimal schlechter als der 5800x aber wesentlich leichter zu Kühlen.
 
der_infant schrieb:
5900X 3D würde ich bevorzugen.

Hmm... wie der 7900X3D, also 2 Chiplets zu je 6 Kernen, davon nur eins mit 3D-Cache?
Nee, laß mal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Icke-ffm schrieb:
Kommt wohl darauf an was Du damit machen willst zum Gamen wäre wohl der 5700x3d der beste zwar langsamer wie der 5800x3d aber schneller wie der 5800x
Und der niedrigere Takt ist egal? Ich hatte mal in nem Test gesehen dass die allgemeinen Fps in Spielen damit wohl niedriger sein sollen als mit dem 5600er, aber die 1% lows profitieren sehr von dem Cache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Flunkiii schrieb:
Upgrade zu einem Ryzen 5 5600 am sinnvollsten?
Ich bin "damals" vom 2600x auf den 5800X3D. Das würde ich auch heute noch so machen.

Den 5700X3D würde ich nur wählen, wenn es den größeren Bruder eben nicht gäbe. Letztere hat einfach nochmal das Mehr an Takt-"Bums", welches mir den Aufpreis für den Sprung wert wäre ohne die Nachteile der anderen non-X3D-Versionen (Abwärme).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
der_infant schrieb:
5900X 3D würde ich bevorzugen.
IMO die sinnloseste Option für Gamer.
Wenn X3D, dann auf einem CCD der die vollen 8 Cores hat.
 
KurzGedacht schrieb:
Wenn X3D, dann auf einem CCD der die vollen 8 Cores hat.
Wer weis schon was in einem potentiellen 5900X3D drin steckt? 8/12/16 Kerne? Muss auch AMD erstmal auswürfeln, siehe 5900XT :freak:
 
Du meinst, evtl 1CCD mit 8 Kernen und X3d, plus ein hoch taktendes 4-Kern-CCD mit ohne Cache?
 
Mindfactory hat ja wirklich fast keine AM4 CPUs mehr im Angebot. Was ist denn da passiert?
Ich wünsche mir immer noch einen 5500EE mit 35W TDP und einen 5950EE mit 65W ;)
Da wären sinnvolle Bürorechner Plus für Bildbearbeitung und mehr.
 
Ich glaub über Mindfactory müssen wir uns keine Gedanken machen, da wird irgendwas bei denen intern schief gelaufen sein. Heute morgen hieß es hier, es gäbe gar keine AM4-CPUs mehr, als ich geschaut habe gabs nur eine und jetzt gerade stehen schon wieder drei Modelle zum Verkauf.
 
Pizza! schrieb:
5940X oder 5950XS oder 5950S oder oder.
Es gibt so viele Möglichkeiten und man entscheidet sich für die unpassendeste Lösung, es ist nicht zu verstehen.

Ich faende zwar auch 5940X passender, aber ich verstehe den Namen schon: Der 5900XT soll den 5900X abloesen, der 5900X wird dann bald verschwinden. Daher dieser Name. Die Kosten fuer AMD sind minimal, und sie koennen genuegend CCDs fuer den 5900XT herstellen, und die CCDs mit nur 6 oder 7 funktionierenden Kernen als 5600 und 5600X verkaufen. Potentieller Nachteil: Die Kunden kaufen 5900XT statt 5950X, aber dagegen hilft vielleicht der Name. Wer will den schon einen 5900XT, wenn er sich einen 5950X leisten kann?
 
Flunkiii schrieb:
Und der niedrigere Takt ist egal? Ich hatte mal in nem Test gesehen dass die allgemeinen Fps in Spielen damit wohl niedriger sein sollen als mit dem 5600er, aber die 1% lows profitieren sehr von dem Cache.
würde sagen ja da 400mhz 100€ sparen idie sind in der GPU besser investiert der 5600x braucht schnelles Ram das spielt beim x3d nicht wirklich eine Rolle
 
Fighter1993 schrieb:
Einfach krass wie gut AM4 war / ist.
Hab den 5900X und es gibt 0 Grund den upzugraden.
Geht mir mit dem 5800X3D auch so - wenn der ähnlich lange mit hält wie mein alter i7 3970K, dann hab ich locker noch sechs bis acht Jahre ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Zurück
Oben