News 5900XT & 5800XT: Neue Sockel-AM4-CPUs erscheinen parallel mit Ryzen 9000

Floppy5885 schrieb:
Was in Summe gesehen gut 180€ Differenz gewesen ist. Wenn es um ein festes Budget geht kann 180€ Differenz entscheidet sein zb statt der 4060TI eine lieber AM4 mit 4070. Da würde ich nicht lange überlegen...
Damit verbaut man sich jegliche Upgrademöglichkeit im Sinne CPU und auch RAM, ich würde da sehr lange überlegen. ;)
 
Mimir schrieb:
Na ja, "support" wie manch einer schreibt ist das nicht wirklich.

Das ist einfach nur Resteverwertung und Kostenoptimierung für AMD. Nimmt man halt mit, solange die CPUs noch gekauft werden.

Im einen Fall verkauft man die Chips mit hoher Güte teurer und im anderen die Chips mit geringerer Güte die man sonst hätte nicht verwenden können günstiger.
Das kann ich nachvollziehen. Denn wirklich nötig wären die bei den bestehenden Modellen ja nicht.

Ich finde es aber auch schade, wenn man bei der Nomenklatur nicht konsistent bleibt, welche Stelle etwas über Takt, Kerne, IGPU usw. aussagt.
Ich fand das schön, als man noch von der Hauptnummer auf die Anzahl Kerne/Threads schließen konnte, dahinter kam dann höherer Takt mit steigenden Zahlen und bestimmte Kürzel halt für mit oder ohne GPU, u-Versionen für weniger Leistungsaufnahme usw.
Das verwischt immer mehr. Vor 10 Jahren hab ich bei AMD und Intel auf die Namen der CPUs geschaut und wusste relativ genau Cores, Threads, ungefähr Takt und TDP usw.

Ich bin zwar auch ein Tick weniger an den News dran und ich weiß dass es bei der Vielzahl Modelle langsam schwierig wird. Aber ich finde schon, dass man da viele nicht nachvollziehbare Entscheidungen getroffen hat und die beiden CPUs hier zeigen das wieder schön auf.

1719823411484.png


Der 5800xt - wie im Artikel geschrieben, erwartungsgemäß ein wenig mehr Takt als alt der 5800x. Okay.

Aber warum dann der 5900XT nicht mehr Takt, als der X? Hier stünde dann das T also für mehr Kerne. Dann macht aber der 5950X darüber wieder keinen Sinn.

Das ist einfach in sich, innerhalb einer Modellreihe unlogisch und inkonsistent. Da muss man viel auswendig lernen oder wirklich immer in den Spezifikationen nachlesen. Da kann man die CPUs auch gleich Horst oder Charlotte nennen.
 
@DarkSoul Was willst du denn beim 5800X3D noch großartig upgraden? Und der RAM ist eh wurscht.
 
ghecko schrieb:
An sich jedes AM4-Board. Die Frage ist halt immer, wie warm die VRMs werden und was das für die Lebenszeit des Boards bedeutet. Laufen wird es immer irgendwie. Wie lange kann dir nur keiner sagen.
Sorry. Ich habe Blödsin geschrieben bzw. nicht gemerkt, dass das ja noch AM4 CPUs in der Liste waren, und keine AM5... Also die Top CPU gar nicht 320€ kostet ^^

Frage sollte heißen: Was ist das günstigste Board das eine 9700x oder 9900x CPU laufen lassen kann :) Sorry
 
DarkSoul schrieb:
Ich schätze AM4 lohnt sich tatsächlich nur für Budget-Neukäufer oder für Menschen, die noch einen eher langsamen 3000er haben und noch mal die CPU ordentlich upgraden wollen. Wer bereits einen 3800XT oder höher hat, hat vom Preis-Leistungs-Verhältnis eigentlich nichts gewonnen. Oder seht ihr das anders?
Der Unterschied zwischen 3000 und 5000 ist sogar kleiner als zwischen 5000 und 50003D meine ich, also das lohnt tatsächlich kaum, von 3000 auf 5000 würde ich nie wechseln. Wenn wechseln dann von 3000 auf 5x00x3D.
Hier sind 3000 vs. 5000 vs. 3D zu sehen.
DannyA4 schrieb:
Habe dann den Bericht von PCGH über den 5700X3D gelesen und habe mich aufgrund des Fazits doch für den 5800X3D entschieden.
Habe ich auch so gesehen, der 5700x3D ist halt ein Kompromiss, aber ein Kompromiss als Upgrade und letzte CPU auf der Plattform ist halt so meh. Wenn dann das schnellste was geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und DannyA4
@ghecko
Ich meinte eher den Zeitpunkt der Vorstellung. Da werden die neuen alten CPUs in der Berichterstattung der nächsten Generation untergehen.
Was aber nicht schlimm ist.
 
user_again schrieb:
Und bei Mindfactory gibts keine AM4 CPUs mehr zu kaufen ... war AMD böse ?
Oha! Ja das ist ja krass, die waren doch bis vor kurzem immer drin und in ausreichender Menge vorhanden!?
 
Discovery_1 schrieb:
Was willst du denn beim 5800X3D noch großartig upgraden? Und der RAM ist eh wurscht.
Weil man mehr Leistung braucht? Warum kauft man sich überhaupt neue CPUs? ;) RAM ist halt nicht Wurst, auch da hat sich seit EDO, SDRAM, DDR1-RAM, etc. schon viel getan. Vergleich mal die Leistungen. ;)
 
Sehr merkwürdig. Bei Alternate sind alle möglichen AM4/AM5 verfügbar.
 
Innerhalb von 2 Stunden 68 Kommentare.
Aus meiner Sicht macht es AMD genau richtig. Ein 5940X erzeugt nicht diese Emotionalität. Aber 5900XT bringt deutlich mehr Kommentare.
Alle Redaktionen wollen dabei sein, um über einen 5800XT und 5900XT berichten. Am wenigsten wird über den 5800XT in den Kommentare geschrieben.
Dann Meinungen über 5800X3D. Ist AM4 noch toll? AM4 ist günstiger usw. Sogar Ideen wie man einen 5900XT hätte noch benennen können.
Also erstklassige Werbung für AM4 und AMD.
 
Wenn du den Workload und ne Grafikkarte hast...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Araska, MegaDriver und eine weitere Person
Darktide schrieb:
Der AM4 Sockel ist und bleibt einer der besten Sockel die AMD jemals auf den Markt gebracht hat (stand jetzt)
Sehe ich exakt genauso, allerdings mit ganz leichter Einschränkung auf Boards mit 3xx-/4xx-Chipsätzen.

Darktide schrieb:
Wie lange dort Support gegeben wurde ist einfach der Wahnsinn und sehr lobenswert.
Diese Lob teile ich aber nicht mehr in dieser Form. Es brauchte einen veritablen "Shitstorm", um den Support für die "frühen" Boards in der Praxis wirklich lange werden zu lassen (Marketing-Käse "BIOSe haben zu wenig Speicher").

Dass jetzt aber immer noch CPUs nachgeschoben werden, ist unabhängig der tatsächlichen Bedarfe "da draußen" uneingeschränkt begrüßenswert. Eine Aufrüstoption mehr zu haben ist besser als keine. Ich hoffe, die Board-Anbieter sehen das genauso.
 
Zuletzt bearbeitet: (Wort gelöscht.)
crustenscharbap schrieb:
Alter krass! Meint ihr: Lohnt es sich vom 5600G upzugraden?
Zum spielen weniger, aber wenn du mit der CPU arbeiten willst, Videoschnitt, Rendern etc. dann bringen dir die Kerne natürlich einen Vorteil, beim zocken ist der Unterschied halt so gering wie zwischen Ryzen 3000 und 5000, da die G CPUs ja nur die Hälfte Cache haben zu den normalen 5000ern.
Zum zocken würde ich eher einen 5800x3D für 250 nehmen.
 
ghecko schrieb:
Da fehlt immer noch viel im Portfolio bis sich AM4 nicht mehr lohnt. Es gibt halt einfach keine richtige Budgetklasse bei AM5.
Gerade wieder am Aufrüsten von Bürokisten. Da ist AM5 preislich gegenüber der 5000G Reihe leider noch immer unattraktiv.
 

Anhänge

  • 1719824210983.png
    1719824210983.png
    190,2 KB · Aufrufe: 91
  • 1719826392698.png
    1719826392698.png
    95,9 KB · Aufrufe: 90
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
ComputerJunge schrieb:
Marketing-Käse "BIOSe haben zu wenig Speicher"
Das ist Fakt gewesen.
Der Hauptgrund für Zen 3 auf X300 Brett war, dass Alder bei guten Preis eine Alternative war. Um nicht X/B/A300 Kunden an Intel zu verlieren, schnell noch X/B/A300 Support. Dann können diese Kunden 5800X3D kaufen.
 
DarkSoul schrieb:
Damit verbaut man sich jegliche Upgrademöglichkeit im Sinne CPU und auch RAM, ich würde da sehr lange überlegen. ;)

Es kommt darauf an für wen. Die Preise habe ich im Kopf da ich letzte Woche genau so ein System gebaut habe für einen Freund.
Sein altes System bestand aus
Ryzen 1700
GTX 1070
16GB Ram 2666
X170 Mainboard

Zum neuen System ist das ein ordentliches Upgrade. Und er sagte er möchte das neue wieder 6-7 Jahre nutzen. Bis dahin gibt es längst AM6. Das lohnt sich nur wenn man alle 2 bis 3 Jahre upgradet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Schon Wahnsinn wie lang AM4 schon lebt...

Und niemand beschwert sich mehr über die Chipsatz Lüfter :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Bin vor zwei Jahren bei Release des 5800X3D von einem 1700 umgestiegen. Mein MSI x370 Mainboard läuft nun schon seit 2017. :p

Bestes Upgrade seit dem K6-2 400Mhz. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, McFritte, Pro_Bro und 2 andere
Zurück
Oben