Mimir schrieb:
Na ja, "support" wie manch einer schreibt ist das nicht wirklich.
Das ist einfach nur Resteverwertung und Kostenoptimierung für AMD. Nimmt man halt mit, solange die CPUs noch gekauft werden.
Im einen Fall verkauft man die Chips mit hoher Güte teurer und im anderen die Chips mit geringerer Güte die man sonst hätte nicht verwenden können günstiger.
Das kann ich nachvollziehen. Denn wirklich nötig wären die bei den bestehenden Modellen ja nicht.
Ich finde es aber auch schade, wenn man bei der Nomenklatur nicht konsistent bleibt, welche Stelle etwas über Takt, Kerne, IGPU usw. aussagt.
Ich fand das schön, als man noch von der Hauptnummer auf die Anzahl Kerne/Threads schließen konnte, dahinter kam dann höherer Takt mit steigenden Zahlen und bestimmte Kürzel halt für mit oder ohne GPU, u-Versionen für weniger Leistungsaufnahme usw.
Das verwischt immer mehr. Vor 10 Jahren hab ich bei AMD und Intel auf die Namen der CPUs geschaut und wusste relativ genau Cores, Threads, ungefähr Takt und TDP usw.
Ich bin zwar auch ein Tick weniger an den News dran und ich weiß dass es bei der Vielzahl Modelle langsam schwierig wird. Aber ich finde schon, dass man da viele nicht nachvollziehbare Entscheidungen getroffen hat und die beiden CPUs hier zeigen das wieder schön auf.
Der 5800xt - wie im Artikel geschrieben, erwartungsgemäß ein wenig mehr Takt als alt der 5800x. Okay.
Aber warum dann der 5900XT nicht mehr Takt, als der X? Hier stünde dann das T also für mehr Kerne. Dann macht aber der 5950X darüber wieder keinen Sinn.
Das ist einfach in sich, innerhalb einer Modellreihe unlogisch und inkonsistent. Da muss man viel auswendig lernen oder wirklich immer in den Spezifikationen nachlesen. Da kann man die CPUs auch gleich Horst oder Charlotte nennen.