drago-museweni schrieb:
Naja so wirklich Sinn ergeben die beiden neuen Modelle irgendwie nicht in meinen Augen, beim 8Kerner ist eh der 5800X3D das Maß der Dinge, und so kann man doch auch gleich den 16Kerner verwenden den es schon gibt.
Es sei den die neuen CPUs werden noch günster aber das kann ich mir nicht vorstellen.
Müssen Sie doch gar nicht. Also zwischen dem 5800x und 5800x3s liegen nochmal 100 Preis different! Und ich fress 'nen Besen wen der in paar Monaten nicht irgendwo dazwischen liegt. Dafür ist er ja gemacht! Das nennt sich Produktdervisifikation, und das kennen wir schon seit Jahrzehnten von nvidia, apple, intel...
Und wen ich auf einen 5800x nen T draufschreibe, dann kostet er mich praktisch nicht mehr, aber verdiene nochmal 50 €, und selbst, wenn es nur 20 € sind, Gewinn ist Gewinn! Und wen jemand keine 275 über hat, dann hat er sie nicht, und er wird keinen 5800x3d kaufen. Aber vielleicht, einen 5800xt, anstatt einen 5800. Warum Geld "verschenken"?
Beim 5900XT ist es ähnlich... wen du keine 315 hast, dann hast du sie nicht... Aber vielleicht hat man das Geld für nen 5900xt..... auch das ist ein Preisfenster immer noch 65€ ... und besteht die Möglichkeit, das nach unten die Artikel günstiger werden … den dafür macht man ja die dervisfikation, die oft nichts anderes ist, als aus einem Produkt, zwei zu machen, mit unterschiedlichen Geldbeuteln.
Ein weiter Vorteil ist, um so kleiner die einzelnen Stufen werden, um so kleiner die Gaps dazwischen werden, um so leichter ist auch der upsale... Und da oft das Fließband, viele Prozessabläufe, die ein und dieselben sind, ist auch sinnvoll die Dinger bis zu erbrechen rauszuderfisfizieren.... Warum soll AMD nicht das machen, was bei Intel, Nvidia, Apple und allen anderen schon lange bis zum Erbrechen praktiziert wird. Die "Frucht" wird so lange gequetscht, bis nicht mehr aus kommt.