News Sockel AM4 lebt und lebt: AMD Ryzen 9 5900XT und Ryzen 7 5800XT für alte Mainboards

Dome87 schrieb:
Die Namensgebung ist ein hausgemachtes Problem. Welche Alternative gäbe es denn? 5925X? 5950Xe (würde ach ein falsches Bild wecken)? 5950 non X gab es glaube ich schon (und selbst wenn nicht erwartet man auch dann eine niedrigere TDP).

Man hat die Namensgebung schon falsch angefangen. Wenn man über 9 Kerne geht, muss man tiefer anfangen. 5300X für z.B. 6 Kerne. Der 5800x wären dann 16 Kerne. Ein 5800x V2 wären dann eben der "Nachfolger". Alternativ 5810x, 5820x... somit hätte man einige weitere Versionen für diesen Sockel.

Zuletzt bearbeitet:
Die UVP der beiden Dinger werden vermutlich wieder weit weg von den Straßenpreisen der anderen Zen3 liegen. Muss man sehen wie schnell die dann fallen.
Mit mittlerweile ausgereifter Fertigung könnte der 8-Kerner auch bei den 100MHz mehr trotzdem etwas sparsamer und leichter zu kühlen sein als der normale hitzköpfige 5800X. Von daher könnte der schon interessant werden wenn er den alten 8-Kerner einfach ersetzt; liegt halt wie gesagt dann daran was das Ding kosten soll.

Aktuell schwanke ich immer noch ob ich als Ersatz für meinen kleinen 3600 demnächst den 5800X3D oder doch den 5900X aufs B550 Tomahawk stecke.
Die höhere Multithreadingleistung der non-3D könnt ich schon brauchen für meine beruflich genutzte Software. Zwar wäre der 12-Kerner schon fast wieder Overkill, aber er ist aktuell echt spottbillig geworden, der X3D glänzt halt wieder mit extremer Sparsamkeit, wobei die Gamingleistung bei mir nicht im Fokus steht, da ich kaum mehr daddle und Grafikkarten nur im Mittelklassebereich bis 500€ kaufe; da lauf ich vorher ohnehin ins GPU-Limit.
Etwas kühler und sparsamer als der "alte" 8-Core wäre der 5800XT eigentlich genau was ich für die nächsten ~3-4 Jahre brauchen könnte.
Ich wart einfach mal nächsten Monat ab obs bei CB einen kleinen Test der beiden "neuen" CPUs gibt. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, MGFirewater und DannyA4
drago-museweni schrieb:
Naja so wirklich Sinn ergeben die beiden neuen Modelle irgendwie nicht in meinen Augen, beim 8Kerner ist eh der 5800X3D das Maß der Dinge, und so kann man doch auch gleich den 16Kerner verwenden den es schon gibt.

Es sei den die neuen CPUs werden noch günster aber das kann ich mir nicht vorstellen.

Müssen Sie doch gar nicht. Also zwischen dem 5800x und 5800x3s liegen nochmal 100 Preis different! Und ich fress 'nen Besen wen der in paar Monaten nicht irgendwo dazwischen liegt. Dafür ist er ja gemacht! Das nennt sich Produktdervisifikation, und das kennen wir schon seit Jahrzehnten von nvidia, apple, intel...

Und wen ich auf einen 5800x nen T draufschreibe, dann kostet er mich praktisch nicht mehr, aber verdiene nochmal 50 €, und selbst, wenn es nur 20 € sind, Gewinn ist Gewinn! Und wen jemand keine 275 über hat, dann hat er sie nicht, und er wird keinen 5800x3d kaufen. Aber vielleicht, einen 5800xt, anstatt einen 5800. Warum Geld "verschenken"?

Beim 5900XT ist es ähnlich... wen du keine 315 hast, dann hast du sie nicht... Aber vielleicht hat man das Geld für nen 5900xt..... auch das ist ein Preisfenster immer noch 65€ ... und besteht die Möglichkeit, das nach unten die Artikel günstiger werden … den dafür macht man ja die dervisfikation, die oft nichts anderes ist, als aus einem Produkt, zwei zu machen, mit unterschiedlichen Geldbeuteln.

Ein weiter Vorteil ist, um so kleiner die einzelnen Stufen werden, um so kleiner die Gaps dazwischen werden, um so leichter ist auch der upsale... Und da oft das Fließband, viele Prozessabläufe, die ein und dieselben sind, ist auch sinnvoll die Dinger bis zu erbrechen rauszuderfisfizieren.... Warum soll AMD nicht das machen, was bei Intel, Nvidia, Apple und allen anderen schon lange bis zum Erbrechen praktiziert wird. Die "Frucht" wird so lange gequetscht, bis nicht mehr aus kommt.

1717423069934.png

Der Ryzen 5900XT ist vermutlich eine rein wirtschaftliche Maßnahme von AMD einen normalen Ryzen 5950X, welcher nicht ganz die benötigte Leistung liefert, doch noch ohne großartige technische Abstriche verkaufen zu können. Die Namensgebung ist jedoch etwas verwirrend.

Der Ryzen 5800XT ist wiederum äquivalent zum damaligen Ryzen 3800XT, also ein durch inzwischen optimierte Fertigungsprozesse leicht höher taktender Ryzen 5800X. Höchstwahrscheinlich auch wieder zu einen deutlichen Aufpreis gegenüber dem Standardmodell. Die jeweiligen Temperaturen unter Last sehe ich (im Gegensatz zu anderen Meinungen hier im Forum) aber auf Augenhöhe, weil der Ryzen 5800XT seinen höheren Takt allein durch eine höhere Chipgüte erreicht und nicht durch mehr Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer was jetzt eigentlich mit dem Cache ist? Laut AMD-Folie sollen die neuen mehr Cache haben. Da würde ich den 5900xt dem 5950x vorziehen.

lynx007 schrieb:
...Und wen jemand keine 275 über hat, dann hat er sie nicht...

Und wenn das Geld so knapp ist, sollte man vielleicht seine Prioritäten neu ordnen den die 100Mhz zum 5800X werden nicht den Boost bringen das es das irgendwie einen Sinn ergeben würde.

Aus AMD sicht wieder was anderes.

Aber für den Kunden, wenn kein Geld kaufe ich in der Bucht hatte bis dato noch keine Probleme mit einer gebrauchten CPU oder GPU und da gab es schon einige.

Zuletzt bearbeitet:
Cool, das Amd den Sockel noch bedient. Ich könnte ja auch von meinem Ryzen 2600 endlich mal aufrüsten, aber mir reicht der immernoch völlig aus für Office & bissl Zocken auf FHD.
MfG

Ich finde auch, dass es ein guter Move ist. Sicherlich rein wirtschaftlich getrieben, aber als Kunde freut man sich ja doch über ein Angebot für einen "älteren" Sockel. Schauen wir, wo die Straßenpreise landen. Der 5700X3D war anfangs ja auch zu teuer, inzwischen aber preislich gut positioniert.

bensen schrieb:
Also wenn Intel in 3 Jahren einen 14900KX mit 100 MHz weniger für den LGA1700 bringen reißt mich das nicht vom Hocker. Genauso wenig wie jetzt die XT CPUs. Es ist schlichtweg irrelevant.
Für mich sind halt die vier zusätzlichen Kerne halt wichtiger. Die 100MHz beziehen sich ja eh auf den Turbo

@AGB-Leser
Es geht dich nicht um die 100 MHz. Ist das so schwer zu verstehen? Der Release ist völlig belanglos. Hättest genauso einen 5950 kaufen können.

Black Arrow schrieb:
Weiß einer was jetzt eigentlich mit dem Cache ist? Laut AMD-Folie sollen die neuen mehr Cache haben.
Nein haben sie nicht, auch nicht nach der Folie, der gesamte Cache war schon vorher so, errechnet sich aus LVL1+2+3.

Bin mit meinem 5950X im B0 stepping derart glücklich, wie schon lange nicht.

Für mich einfach die perfekte CPU aus spaß, arbeit und "zukunfssicherheit"

Ob es diese neuen XT Modelle nun wirklich gebraucht hat, sei dahingestellt.

Den äußerst erfolgreichen 5800X3D könnten sie gerne noch etwas auf ihren. Das wäre auch noch ein mega Schachzug für die gaming Community

Klasse neue Bios Updates die Bordhersteller wird's freuen :D
Wobei wenn der Preis vom "Ryzen 9 5900XT" Passt macht der schon sin.

@Jan : "Der Ryzen 7 5800XT wiederum ist, anders als es der 5900XT vermuten lässt, kein 5900X mit 12 statt 8 Kernen" Das muss "5800X" vor dem "mit 12 statt 8" lauten, oder?
Ergänzung ()

mae schrieb:
Offenbar haben sie keine Angst davor, dass der 5900XT stattdessen die Umsaetze des 5950X dahinschmelzen lassen wird bzw. sehen diesen
das is ja nur eine Frage der Preisdefinierung. Ich finde das gut, dass es die Modelle gibt. Für die meisten wird es kaum eine Rolle spielen, ob der 5900XT 100MHz mehr oder weniger hat. Wenn der Preis stimmt passt das und die Resteverwertung an weniger guten Dies ist doch auch gut.
Ergänzung ()

Jan schrieb:
Er meinte das wortwörtlich, weil die CPU nur einen CCD hat, der die Verlustleistung verursacht, was schon immer schwer zu kühlen war. Jetzt kommen noch 100 MHz oben drauf.
Oder es ist diesmal Resteverwertung andersrum: gute Dies gesammelt die bei weniger Spannung 100Mhz mehr vertragen.
Ergänzung ()

Karl.1960 schrieb:
Meiner Ansicht nach sind ist die 5900XT CPU überflüssig.
Das die CPU 16 Kerne hat ist dir klar?
Ergänzung ()

Vincy schrieb:
600er Chipsets preiswerter werden.
Hardwaretechnisch praktisch das selbe. Vermute deswegen nicht, dass die Boards aus diesem Grund günstiger werden. Wenn, dann weil im Abverkauf.

Zuletzt bearbeitet:
@drago-museweni

Ebay trifft auf Sie und mich zu. Aber es gibt halt Leute, die mögen das nicht. Aber kann sich aber auch die Frage stellen, warum Leute überhaupt bereit sind, 279 bezahlen ... oder auch nur 220 auf der Bucht?! why? Warum kein 5700(x)?! Weil 300, oder 500mhz... der kostet die Hälfte! und reichten den meisten uns dennoch dicke...

CPU limitiert so gut wie nie. Mehr als die Hälfte würde den Unterschied zwischen einem 5700 und einem 58003d, der mehr als das doppelte kostet, nicht merken! Aber das wäre ja doof! Da würde ja AMD weniger verdiene! Wobei, so einfach ist es auch nicht. Würden alle nur vernünftig sein und nur das Kaufen, was sie wirklich brauchen, dann wäre 5700 vermutlich auch nicht nur 130 € ^^

Aber Sie verstehen, worauf ich hinauswill! Wir kaufen nicht nur, was wirklich sinnvoll ist. Seit dem Video zb bin ich echt am Hadern, ob ich wirklich auf einen 58003d upgraden soll.... warum nicht einfach auf nen 5700(x), oder gar nicht, weil mein 3700x noch irgendwie nirgends wirklich limitiert...

Lange Rede, Konsum ist halt nicht nur Vernunft. Konsum dient auch zur Belohnung. Und wer sind wir das wir anderen vorschreiben wollen, was Sie brauchen oder wie Sie mit ihrem Geld umgehen sollen. Es funktioniert, sonst würden sie es nicht machen. Und leider konsumieren wir mehr, als wir wirklich benötigen.

@lynx007
Sie ehrlich jetzt, tut mir leid da bin ich raus, das ist mir zu hart.😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Der Ryzen 9 5900XT ist kein höher taktender Ryzen 9 5900X mit 12 Kernen, sondern ein nicht ganz so hoch taktender Ryzen 9 5950X mit 16 Kernen
Puh - gerade nochmal Glück gehabt. Der Kunde war kurz davor, das Namensschema zu verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering und Araska
Ich werde sicherlich kein Geld mehr in AM4 investieren, vielleicht schaffe ich es sogar AM5 zu überspringen. Ich denke jeder hier der einen 8+ Kern AM4 Zen3 hat, wird sicherlich gut mit seiner CPUs auskommen und braucht nicht unbedingt eine der letzten AM4 Modelle kaufen (defekte mal ausgeschlossen um sein System zu reparieren).

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007 und Tanzmusikus
Zurück
Oben