News Sockel AM4 lebt und lebt: AMD Ryzen 9 5900XT und Ryzen 7 5800XT für alte Mainboards

Haben sie noch paar gefunden nehm ich an :D aber klar. Wieso nicht ^^ aufrüster gibt's immer. Besonders bei einer so großen Plattform wie AM4

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Dome87 schrieb:
Der 5800XT dürfte ein sehr heißes Eisen werden :D
Ist wohl davon abhängig wie sich die Preise zwischen 5700X, 5800X und 5800XT bewegen. Aktuell ist ja der 5700X interessant.
Imho wäre für mich auch die Entscheidung ob zum Beispiel ein "bessere Stepping" die neue CPU effizienter macht. Gerade der 5800X hatte damals eher einen schlechten Ruf was Effizienz und Wärmeentwicklung anging.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Er meinte das wortwörtlich, weil die CPU nur einen CCD hat, der die Verlustleistung verursacht, was schon immer schwer zu kühlen war. Jetzt kommen noch 100 MHz oben drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, coxon, Dome87 und 4 andere
Für mich ist AM4, seit der Einführung von AM5, quasi zum günstigen Einsteiger Sockel mutiert, der für AMD den "unteren" Bereich abdeckt.
So können Sie AM5 Preise hoch halten und auf AM4 verweisen...

Die lange Unterstützung ist schon ein starkes Argument. Kann man AMD nur loben.

• Gefällt mir
Reaktionen: apple385, fox40phil, loser und 9 andere
Ist wahrscheinlich Resteverwertung.
Der 5900XT wird ein 5950X sein, der den erforderlichen Takt nicht ganz stabil geschafft hat.

Also 100 MHz runter und mit neuem Namen verkaufen.

Ist jetzt nix besonderes. Von support kann man da kaum sprechen. Amd Produziert halt weiter weil die Nachfrage da ist. Also sieht man auch wo man noch Kosten Optimieren und „Ausschuss“ verwerten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
Der 5800XT wäre anno Dazumal (Q1/2 2021) "recht" gewesen, mit 4,0 GHz Base und den prestigeprächtigen 5,0 GHz Boost (offiziell) !
Dass er es konnte/kann, wissen wir ...

Anhänge

• 5800 XT.jpg
    5800 XT.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bitte den am5 auch so lange mit neuen CPUs versorgen

Die 5 Ghz kann und konnte wahrscheinlich jeder normale 5800x mit ein paar Klick im BIOS. Meiner lief 2020 mit 5050 MHz. Was bremst ist halt der kleine Cache, sieht man ja - selbst ein 4 GHz 5700x3D zieht den 5800x oft ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Solange sie die noch rumliegen haben - und dann noch optimieren: Gerne! Warum soll man die verschimmeln lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77, DannyA4 und MGFirewater
slider.sk schrieb:
kleinere TDP wäre gut, so bleibe ich wohl bei meinem 3700X mit 65W
Die Powerlimits kann man bei Ryzen 5000 beliebig einstellen oder einfach den Eco Mode verwenden. Der 5800X3D wäre ein großer Sprung zum 3700X und ist besonders in Spielen deutlich effizienter. 65W TDP ab Werk gibt es mit dem 5700X.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, KarlsruheArgus und DannyA4
da die kosten für am5 immernoch relativ hoch sind, ist das perfekte upgrade für alle die 3xxxx haben und nun gern mehr haben wollen oder für alle mit 5600(x)-5800(x), die auf 2 ccds wechseln wollen.

• Gefällt mir
Der 5900XT ist langsamer als mein 5000X und der boostet bis 4,95Ghz. Meiner Ansicht nach sind ist die 5900XT CPU überflüssig. Das ist vielleicht für jemanden der eine Zen 1 oder 2 noch hat.

just_fre@kin schrieb:
AM4 war für mich in meiner "Tech-Karriere" bisher der beste Sockel.
Für mich ist AM4 der ... beste Sockel, da ich ihn momentan nutze. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Shir-Khan, Mario2002 und eine weitere Person
AGB-Leser schrieb:
Danke AMD, dass ein sieben Jahre alter Sockel noch was frisches bekommt. Ich bin begeistert
Inwiefern sind 100 MHz mehr oder weniger auch nur annähernd relevant?
Aber man kann sich auf die Fahne schreiben man unterstützt den Sockel 7 Jahre.
Da weiß man da auch, was die Aussage AM5 bekommt neue CPUs bis 2027+ wert ist. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: B3rry
Ich bin wirklich beeindruckt.
Das ist, als würde intel den i7-8950k vorstellen - was ja niemals geschieht/geschehen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Hmm wollte meinen 3900XT in Rente schicken und noch mal das Maximum in Form eines 5950X drauf packen, mal sehen ob es preislich mit dem 5900XT Sinn ergibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und Asmir0000
Sieht nach mehr Cache aus. Vielleicht kann der Redakteur (@Jan) da nochmal nachschauen (Tabelle vs AMD Angaben). In Summe macht das dann schon Sinn und löst den 5800X und 5900X ab. Mich würde interessieren ob der 5800XT eine bessere Hitze Verteilung aufweist.

• Gefällt mir
Zurück
Oben