Creekground
Lt. Commander
Vermutlich an dem CB23 Ergebnis. Mit guter Kühlung und CO Werten läuft er mit effektiven 4450MHZ.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Es waren jeweils 2 Durchläufe des CB 23 der RAM Takt war 3200MHzPro_Bro schrieb:Effektiver Takt 4050, ok. Was war denn der effektive Takt beim Durchlauf des 5800x3D, also ohne Simulation eines 5700x3D.
Ist doch komplett egal was für eine TDP die CPU hat. Der Verbrauch in Anwendungen und Spielen zählt.$ifo-Dyas schrieb:Ich hatte die Hoffnung, dass der 5700x3d auf nur eine Tdp von 65 hat.
ganz einfach: Resteverwertung$ifo-Dyas schrieb:Frage ich mich warum man diesen dann bringt
Finde ich eine sehr wichtige Aussage. Für die Privatperson spielen all diese krassen produktiven Leistungsdaten keine Rolle oder Cinebench-Rekorde. Ein moderner 6- oder 8-Kerner der letzten Jahre reicht für alles mehr als aus und wird nie auch nur Handwarm. Wenn dann doch mal für wenige Minuten im Monat das Ding arbeiten muss, reden wir über absoluten Kleinkram in der Wahrnehmbarkeit.4BitDitherBayer schrieb:Der 5800X3D benötigte dafür 23 Minuten der Verbrauch im Durchschnitt lag so bei ca. 93 Wat.
Der Emulierte 5700X3D benötigte für die Selbe Arbeit 138 sec. länger bei etwas über 60 Wat.
Das ist bei Emulationen mit schnelleren und damit besser gebinnten CPUs ein Problem. Sie können das Bild massiv verfälschen. Natürlich läuft ein heruntergetakteter High-End-Prozessor viel kühler und verbraucht weniger. Aber ein echter 5700X3D braucht vielleicht mehr Strom, weil seine VF-Kurve eine andere ist, denn sonst wäre er ja ein 5800X3D geworden.4BitDitherBayer schrieb:ich finde der 5700X3D ist eine sehr gelungene CPU Im Emulierten CB23 Test war er ca. 10% hinter dem 5800X3D benötigte dafür aber auch rund 30 Wat weniger Strom.
Was fast 1/3 des Gesamt Strom Bedarfs des 5800X3D beim CB23 Test entsprach. (96 Wat)
Oberhalb von 4,1 GHz wird der 5800X3D sehr durstig u. warm er liefert dann auch nicht mehr so viel zusätzliche Leistung ab. Diese Probleme hat der 5700X3D alle nicht.
Ich hab mir mal den Spaß gemacht ein kleines Video mit der Hilfe von Handbrake in H264 über die CPU zu Encodieren. Ich muss dazu sagen die CPU Auslastung ist da nicht immer ganz bei 100% die schwankt so zwischen 95-100%.
Der 5800X3D benötigte dafür 23 Minuten der Verbrauch im Durchschnitt lag so bei ca. 93 Wat.
Der Emulierte 5700X3D benötigte für die Selbe Arbeit 138 sec. länger bei etwas über 60 Wat.
Bei den Temperaturen lagen die beiden knapp 20°C auseinander.
Mag sein aber wie oft haben wir auch schon CPUs gesehen die einfach nur um gelabelt wurden weil man in einem Preissegment der Konkurrenz nichts entgegen zu setzen hatte nicht alles ist immer gleich "Abfall"Volker schrieb:Wie oft haben wir schon langsamere CPUs mit dann höheren Verbräuchen und höheren Temps gesehen in den letzten Jahren. Es war halt einfach der "Abfall" gewesen
Bei fast allen meiner Spiele braucht mein 5800X3D mit Auto ca. 40-70 Watt. Wenn man die FPS limitiert dann sogar meist nur rund 40-50 Watt. Ich Rendere nichts und mach auch sonst nichts mit dem PC außer spielen.4BitDitherBayer schrieb:Soll heißen es gibt jede Menge Leute da draußen die ihren 5800X3D immer noch mit Auto Einstellungen vom Board betreiben. Die haben sich extra ne AIO gekauft da die CPU so schnell heiß wurde u. sind am Ende auch nicht flott unterwegs obwohl sie "unnötig" jede Menge zusätzlichen Strom verbrauchen.
In welchen Szenarien?4BitDitherBayer schrieb:Wenn man ihn entfesselt betreibt zieht der auch schon mal gerne um die 120W all Core Last obwohl er eigentlich mit 105W angegeben ist.
Das lässt ihn dann doch recht warm werden.