News Sockel AM4 lebt und lebt: AMD Ryzen 9 5900XT und Ryzen 7 5800XT für alte Mainboards

Hmmm...hätte man die CPUs gebraucht? Wohl nicht. Aber nett ist es.

Schön wäre eine CPU auf neuerem Prozess - z.B. mal mit 10% mehr Takt und ein paar minimalen einfachen Verbesserungen, die noch einmal ein paar Prozent draufpacken. DAS würde einen Unterschied machen.

Aber wahrscheinlich ist das genau das, was AMD nicht will, wo gerade der AM5 endlich mal richtig anläuft - hat ja eine Weile gedauert und AMD viel Geld gekostet.

bensen schrieb:
Inwiefern sind 100 MHz mehr oder weniger auch nur annähernd relevant?
Aber man kann sich auf die Fahne schreiben man unterstützt den Sockel 7 Jahre.
Da weiß man da auch, was die Aussage AM5 bekommt neue CPUs bis 2027+ wert ist. ;)
Kannst ja mal Intel fragen, was die so machen. AMD hätte das ja auch einfach alles auf AM5 stopfen können und fertig.
Nur weil eine Nachfrage existiert, heißt das noch lange nicht, dass auch geliefert wird

Die beiden neuen AM4-CPUs halte ich für absolut überflüssig. Warum sollte man z. B. einen 5800X(T) den wesentlich kühleren und nur minimal langsameren 5700X vorziehen? Den man zudem mit ein paar kleinen Einstellungen im Curve-Editor noch ein Ticken flotter machen kann, ohne dass Temperatur und/oder Verbrauch ansteigen?

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Zornica schrieb:
Ist Am4 inzwischen eigentlich der erfolgreichste Sockel aller Zeiten?
Ja fast, ich würde da @konkretor zustimmen. Der (Super)Sockel 7 war gefühlt noch besser. Liegt aber natürlich auch daran, dass damals noch zig verschiedene x86 Hersteller auf dem Markt waren.

Ob die CPUs jetzt für den AM4 Sockel wirklich noch Sinn ergeben sei dahingestellt 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und konkretor
CDLABSRadonP... schrieb:
Ein 5800XT3D auf Basis der gleichen DIEs wäre sinnvoller gewesen.
Interessant wäre ein 5950X3D gewesen mit einem CCD mit 3D Cache,
oder ein 5900X3D mit zwei CCDs mit 3D Cache.
Da würde ich wahrscheinlich tatsächlich nochmal zugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und KarlsruheArgus
AGB-Leser schrieb:
Kannst ja mal Intel fragen, was die so machen.
Also wenn Intel in 3 Jahren einen 14900KX mit 100 MHz weniger für den LGA1700 bringen reißt mich das nicht vom Hocker. Genauso wenig wie jetzt die XT CPUs. Es ist schlichtweg irrelevant.

Ich würde mal die Tests abwarten. Auf dem Papier sieht es ziemlich langweilig aus, vielleicht arbeiten sie jedoch etwas effizienter und erreichen somit bei gleichem Powerlimit mehr Takt.
Wenn dazu der Preispunkt noch stimmt, ist es eine gute Produktpflege.
Ein Zen 4 oder Zen 5 CCD mit dem AM4 IO-Die wäre natürlich ein Kracher gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Meinen 5800X3D wird so schnell nichts von seinem AM4 Thron stoßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Shir-Khan
Ich besitze aktuell noch einen 3800x und finde die "neuen" Cpus sehr interessant, da zum gezwungenen Start von Windows 11 noch ein Upgrade aussteht, weil fTpm Probleme auf meinem Setup macht ... Hab mir schon lange die Preise des 5900x angesehen, da könnte jetzt auch ein 5900xt passen, wahracheinlich etwas sparsamer als der 5950x, aber mehr Kerne als der 5900x ... wäre für meinen Video- und Bildbearbeitungsrechner optimal

Was die Namensgebung angeht, möchte glaube ich AMD langsam dahin, dass die Kernanzahl einfach nicht mehr so ein großes Ding ist wie früher. Leistung ist ausschlaggebend und ob es jetzt 12 schnellere oder 16 langsamere Kerne sind, ist dann irgendwann egal. Wenn man weiß, dass die eigene Anwendung viele Kerne oder hohen Takt bevorzugt, weiß man auch unabhängig vom Namen der CPU welche die richtige für einen ist.

Also schön zu sehen, dass es immer wieder neue CPUs für AM4 gibt. Respekt AMD.

Aber bei der Namensgebung muss ich auch sagen, das ist Quark.
Ein 5900XT ist ein 16 Kerner?! Der Name suggeriert aber einen höher getakteten 5900X 12 Kerner. Mehr nicht.
So wie es auch bei dem 3800XT und dem 3900XT war. Und wie es bei dem 5800XT ist.

Kommt jetzt stark auf den Preis an. Wenn er in 5900X Regionen ist, dann wärs ein Clou und könnte sicher einige Abnehmer finden.
ABER wenn der Preis in den Regionen des 5950X kommt, dann glaubt doch der Interessent, das ist ein viel zu teurer 12-Kerner?! und kauft entsprechend nicht (wenn man nicht weiß, dass das Kürzel XT im Namen einen 16 Kerner beschreibt).

Was hat das für einen Sinn? Damit verwirrt man Käufer doch nur.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E
MGFirewater schrieb:
da die kosten für am5 immernoch relativ hoch sind, ist das perfekte upgrade für alle die 3xxxx haben und nun gern mehr haben wollen oder für alle mit 5600(x)-5800(x), die auf 2 ccds wechseln wollen.
Jetzt wo der Ryzen 9000 und die 800er Chipsets kommen, werden auch Ryzen 7000/8000 und 600er Chipsets preiswerter werden.
AM4 für Low Budget, AM5 Ryzen 7000/8000 für Mainstream, AM5 Ryzen 9000 für Enthusiasten.
Ist ganz im Kundeninteresse und auch für AMD wirtschaftlich rentabler.
AMD hat es selber gesagt, dass AM4 zwar im Auslauf ist, aber weiterhin supportet wird. Aber technologisch nicht weiterentwickelt wird und somit keine neuen Features dafür folgen werden.
Die Produktionskosten für die "neuen" Modelle sind relativ gering. Da wird nur der default Takt und die Modellbezeichnung angepasst, fertig ist.
Für Käufer ist es auch gut, da dann die "alten" Modelle preiswerter dadurch werden wenn neue Modelle erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu sind die neuen Prozessoren? Ich dachte das wären vielleicht Zen4 oder 5. Aber so?
Den 16 Kerner gibt es schon, sogar mit 100mhz mehr.

Discovery_1 schrieb:
Die beiden neuen AM4-CPUs halte ich für absolut überflüssig. Warum sollte man z. B. einen 5800X(T) den wesentlich kühleren und nur minimal langsameren 5700X vorziehen? Den man zudem mit ein paar kleinen Einstellungen im Curve-Editor noch ein Ticken flotter machen kann, ohne dass Temperatur und/oder Verbrauch ansteigen?
bla bla, das machen villeicht 10% der Nutzer, die meisten wollen ne CPU einbauen und Spaß haben.

@Topic: AM5 Umstellung ist vielen vielleicht zu teuer, lieber kaufen sie noch einmal AM4 und warten auf NextGen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx und Vincy
AGB-Leser schrieb:
Kannst ja mal Intel fragen, was die so machen.
Wenn in 2026 ein i7-14800 mit +100 Mhz rauskommt, wäre es wohl genauso wenig beeindruckend. Der Unterschied ist wohl, dass Intel bei Release zeitnah alles offenlegt. Nicht umsonst gibt es immer wieder welche die sich darüber beschweren über die paar Mhz-Schritten in dem Portfolio "da blickt doch keiner durch!".

Nutzlos. Ryzen 5600, 5700X, 5800X3D und 5950X sind und bleiben die einzigen AM4-Prozessoren mit Relevanz. Damit sind alle Budget- Leistungs- und Verwendungszweck-Stufen abgedeckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Zen4 in AM4 wäre ein Kracher, am besten als 3D, diese "neuen" CPUs sind ja semi-interessant

5900XT? kastrierte Version vom 5950X? was soll das:confused_alt:

just_fre@kin schrieb:
AM4 war für mich in meiner "Tech-Karriere" bisher der beste Sockel.
Hätte mir einen Halo auf Zen4 Basis als APU gewünscht. So wird es ein am5 System Ende 2024

Total stark von AMD immer noch CPUs zu bringen für den alten Sockel !

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Zurück
Oben