News 5900XT & 5800XT: Neue Sockel-AM4-CPUs erscheinen parallel mit Ryzen 9000

Solang die Konsolen nicht mehr als 8 Kerne haben, werden sich die X3D gut halten. ;)
 
JahJah192 schrieb:
Wozu brauchts da noch diese Aufgüsse...
Technisch handelt es sich AMD-seitig ja "nur" um Ergebnisse aus (sowohl positivem als auch negativem) Binning. Dazu noch "ein paar" Tests, wenig SW-Anpassung, Ergänzung von Dokumentation und neue Verpackungen. Das ist zwar überspitzt, aber wenn ein verbesserter Yield das hergeben, sicherlich ein ökonomisch plausibler Ansatz.
Vielleicht purzeln mittlerweile/schon länger überwiegend oder fast nur noch 5800XT-ler "vom Band". Dann ließe sich noch im Auslauf von Zen 3 der Preispunkt länger hoch halten. Und aus den "schlechten" 16-Kernen macht man auch nochmal ein Angebot.

Vielleicht ist es aber auch primär eine "späte" Marketingmaßnahme, um dadurch nochmal (und auch subtil) die prinzipielle Ernsthaftigkeit von AMDs Anspruch auf sehr lange Sockelunterstützung einfach praktisch zu belegen. Und damit natürlich für AM5 eine ähnliche/vergleichbare Option für signifikante Leistungsupgrades ohne Plattformkosten - und deswegen über die Zeit wieder günstig - überzeugend in Aussicht zu stellen. Mich überzeugt das wieder/weiterhin.

Vielleicht sind diese Gedanken auch nur naiver Mumpitz. Nicht jedoch meine Behauptung, dass AMD so etwas ganz sicher nicht ohne lohnenswerte Absicht macht. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo und Serandi
Asus ROG Crosshair VIII Dark Hero X570 Board mit dem 5800X3D und 2 x 16GB 4000 Mt/s C16 RAM hier 👋🏻
Kann mich im 4k@120Hz/115 FPS Gaming mit der 4090 noch sicherlich sehr lange nicht beklagen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
ComputerJunge schrieb:
Vielleicht ist es aber auch primär eine "späte" Marketingmaßnahme, um dadurch nochmal (und auch subtil) die prinzipielle Ernsthaftigkeit von AMDs Anspruch auf sehr lange Sockelunterstützung einfach praktisch zu belegen. Und damit natürlich für AM5 eine ähnliche/vergleichbare Option für signifikante Leistungsupgrades ohne Plattformkosten - und deswegen über die Zeit wieder günstig - überzeugend in Aussicht zu stellen. Mich überzeugt das wieder/weiterhin.
Ich sehe das ähnlich, plus einem Touch von Resterampe, was kaufmännisch dann Sinn ergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
HOT schrieb:
Das wird schwierig. AMD supportet AM5 bis 2027+ mit neuen CPUs, AM5 wird sogar noch eine Generation mehr erhalten als AM4, wie es aussieht.
Wäre mEn nicht schlimm. 3 1/2 Jahre sollte die CPU mind. noch alles mitmachen können. Muss ja nicht immer alles Top notch sein. Selbst mit dem 1700 lässt sich noch einiges anfangen (Cyberpunk läuft iO), er gerät halt nur merklich an seine Grenzen.
 
Alesis schrieb:
Also erstklassige Werbung für AM4 und AMD.
Man kann nur hoffen, dass sie es endlich mal lernen.
Von mir aus sollen sie einen auf Intel machen.
Denn man weiß, das funktioniert halt.

Kaufen mehr Leute AMD CPUs und GPUs kann AMD mehr in Personal und Research&Dev. Investieren und bringt wie man ja anhand Ryzen und dem Ende der 4c/8t Ära sehen konnte weiteren technologischen Fortschritt.

Oder eben anders gesagt kommen Intel und Nvidia dann automatisch aus der Komfortzone und sind auch gezwungen Gas zu geben was technologischen Fortschritt betrifft.

Ich gebe zu ich tendiere schon immer CPU seitig zu AMD. Bei den Grafikkarten ist es mir egal. Da nehme ich mal Grün mal Rot.

Nur Intel als Firma hat einfach bei mir auf lebenslang verschissen mit künstlicher Ausbremsung von AMD Cpus und schmieren von OEMs und vielem vielem mehr.

Klar will AMD auch nur mein Geld, aber auf eine Art und Weise bei der ich mich gut fühle wenn ich es dort ausgebe! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nasana3, aklaa und Alesis
Soviel zum Thema AM4 ist tot.

Mein Upgrade-Path wird nochmals erweitert und ich kann mir noch einmal mehr überlegen, ob ich keinen 5800X3D oder 5900 einsetze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi, aklaa und teal
Snoop7676 schrieb:
Ich gebe zu ich tendiere schon immer CPU seitig zu AMD.
Ich bevorzuge auch AMD, weil ich weiterhin eine Wahl haben möchte. Allerdings wollte ich nach einen Athlon II X3 keinen Bulldozer haben. Deswegen habe ich mich für Haswell entschieden.
Viel schlimmer sind doch nur Persönlichkeiten die bei berechtigter Kritik die Firma verteidigen müssen. Insofern auch weil ich AMD bevorzuge, äußere ich scharfe Kritik gegenüber CPUs, wie einen 8400F der auch noch teurer ist als ein 7500F. Da geht es natürlich aus AMD Sicht, bei einer nicht gelungene Zielvorgabe, nicht Ausschuss geltend machen zu müssen, sondern trotzdem noch eine Ausbeute zu erhalten. Allerdings sind die Preise dafür aber eine Frechheit. Auch dass ein 8500G heftig in den Eigenschaften beschnitten ist, aber trotzdem eine Nummerierung gewählt wurde, die nicht in die Logik von einem 8700G zu einem 8600G passt. Deswegen kritisiere ich auch die Umbenennung von Raptor 13 in 14. Es ist wichtig, dass wir als Kunden den Hersteller virtuell auf die Finger klopfen. Schließlich schenken die mir/uns auch nichts.
Natürlich kann man die Bezeichnung 5900XT kritisieren. Aber auf der anderen Seite bekommt man 16 Kerne und nicht gedachte 12. Und wie wir hier sehen, besseres Marketing und obendrauf auch noch kostenfrei nur durch diese eine Bezeichnung geht doch nicht. Am Ende sogar positiv, weil man eben 16 statt 12 Kerne bekommt.
Ich behaupte also, dass man sich bei der Entscheidung das Produkt 5900XT Gedanken gemacht hat, genauso wie man aber auch sich Gedanken gemacht hat, diese APU 8500G zu nennen. Also man irgendwie über den Tisch gezogen wird. Deshalb ist es wichtig, Spezifikationen zu beachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi und Snoop7676
Wer kauft sich nen 5800XT für 250€, wenn er nen 5700X für 150€ bekommt und mit erhöhter TDP 99% der Leistung erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Pro_Bro und Serandi
@BOBderBAGGER Ich habe keinen Schimmer, wieso Du so etwas glaubst.

Für mich, der einst den 5600G nur als Zwischenlösung gekauft hat, ist das doch toll.

Und für Bekannte, die ebenfalls noch auf AM4 sind, habe ich jetzt mehr Optionen, was ich anstelle eines Systemwechsels empfehlen kann.
 
HOT schrieb:
Interessanterweise sind kaum noch AM4-CPUs verfügbar und die neuen sollen erst mit den Zen5 zusammen starten. Ich nehme an, die Alt-CPUs verschwinden gänzlich vom Markt und es bleiben nur noch 5500GT, 5600GT, 5700(X3D) und 5800XT+5900XT übrig.
Wie kommt man denn auf die Idee?
Nur weil die Leute bei Mindfactory irgendeinen internen Fehler haben, heißt das doch nicht, dass die CPUs jetzt "vom Markt" verschwinden. Mindfactory ist ja ganz nett, aber eben bei weitem nicht der einzige Händler. Bei allen anderen Händlern (siehe geizhals) ist das Angebot überaus reichhaltig - und: es gibt obendrein immernoch eine Vielzahl an 4000er, 3000er usw. CPUs die zudem noch für AM4 angeboten werden (bei allen anderen Händlern). Also nein, die anderen 5000er werden jetzt nicht innerhalb der nächsten paar Monate verschwinden.

Edit: Langfristig ist es natürlich denkbar, dass man das Portfolio entschlackt. Insbesondere, da die Auswahl für AM4 wirklich extrem ist und es mit (in Zukunft) mehreren Generationen auf AM5 dort wahrscheinlich auch immer mehr günstigere Angebote geben wird.
Dieser Bug bei Mindfactory hat aber sehr sicher nichts damit zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Alesis schrieb:
genauso wie man aber auch sich Gedanken gemacht hat, diese APU 8500G zu nennen. Also man irgendwie über den Tisch gezogen wird.
Das ging irgendwie an mir vorbei, darum muss ich mal doof nachfragen: Inwiefern wird man denn beim 8500G übern Tisch gezogen? Der "vollwertige" Sechskerner war doch schon immer der x600 (also hier der 8600G), während x500 immer irgendwie abgespeckt war?
 
BOBderBAGGER schrieb:
ich dachte du hast schon einen 5700x.
Ha, schön wäre es, doch mein aktuelles System hat so bisschen den Hauch von dem, was ich einst mit dem H110M und dem i5-6400 gemacht habe, nur um ein aktuelles System zuhaben 🤣
 
stefan92x schrieb:
Inwiefern wird man denn beim 8500G übern Tisch gezogen?
Also vom 8700G auf 8600G ist 8 auf 6 Kerne und 768 Shader auf 512 Shader + NPU + 16 Lanes. Also um 100 eine andere Nummerierung.
Die um 100 andere Nummerierung passt aber nicht mehr beim 8500G. 2x Zen 4 und 4x Zen 4c. Nur 10 Lanes, keine NPU und 256 Shader sind extrem mickrig. Da wären 384 angesagt. Dann der damalige Einstiegspreis von 190€. Selbst die aktuell 143€ sind zu viel dafür.
 
Ah das meinst du... ok ich sehe den Punkt, aber ist halt schwierig bei dem Namensschema, was AMD ja dankenswerterweise relativ gut durchzieht... x400 wäre halt ein Vierkerner, was der 8500G ja auch wiederum nicht ist. Wie hätte man den denn dann benennen sollen?
 
Minimal off-topic:

Hab gerade bei Geizhals herumgespielt und gesehen, dass das billigste AM4 B550 Board mit mit 5700X3D und 64 GB DDR4 ungefähr das selbe kostet wie ein AM5 Board mit 7600 und 32 GB DDR5 RAM. Doppelter RAM + 2 Kerne + "X3D" für lau.

Da ich meine Systeme gefühlt ewig behalte und Upgrade-faul bin, wäre das eine Überlegung für mich...
 
Flunkiii schrieb:
Was wäre denn als Upgrade zu einem Ryzen 5 5600 am sinnvollsten?
https://gamersnexus.net/cpus/new-amd-ryzen-7-5700x3d-cpu-review-benchmarks-vs-5800x3d-more


kommt auf die Engine an. 5700X3D ist aber ne gute Option

Ich versteh den Sinn des 5900XT, aber nicht den des 5800XT..

Ich hätte echt gerne einen Strix Point auf AM4 gesehen, so als ultimativer Upgradepfad.
So werde ich ende des Jahres auch die Plattform wechseln.

Alesis schrieb:
Und wenn ich einen Rahmen mit einer Länge von 20 x 20cm bauen muss, ich aber einen Rahmen mit 19 x 19cm gebaut habe, habe ich Ausschuss produziert. Habe ich aber die Möglichkeit kleinere Rahmen auch zu verkaufen, habe ich keine Ausschuss produziert, weil ich trotzdem eine Ausbeute habe.

Ausschuss ist endgültig und nicht eine Zwischensequenz.
Danke, ich wollte schon was dazu sagen. Was manche hier erzählen, das ist ja gruselig.
 
Zurück
Oben