News 5900XT & 5800XT: Neue Sockel-AM4-CPUs erscheinen parallel mit Ryzen 9000

Resterampe? Vor der Veröffentlichung der 9000 Serie würde ich noch warten, wenn ich gerade diese Prozessoren kaufen müsste. Bin mir sicher, dass die auch noch preislich nachgeben können, sofern das Paar beim Preis nicht hoch angesetzt wird.
 
danyundsahne schrieb:
Die 2-3% weniger Leistung zum 5800X3D sind so gut wie komplett zu vernachlässigen
Also ich überlegt habe, den Gamingrechner meines Sohnes upzugraden hatte ich auch überlegt, ob 5800X3D oder 5700X3D.(vom 5700x kommend)
Habe dann den Bericht von PCGH über den 5700X3D gelesen und habe mich aufgrund des Fazits doch für den 5800X3D entschieden.
Leider gibt es hier auf CB keinen Test des 5700X3D.

Habe für den 5800X3D 253€ bezahlt, ich fand's ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller, SweetOhm und Pro_Bro
Kadett_Pirx schrieb:
hm kA, warum diese nötig sein sollten
Sind sie nicht, AMD guckt nur durchs Lager, was für Reste da rumliegen, die nicht als bisheriges Modell verkauft werden können, würfelt neue Namen aus und wirft sie dann auf den Markt. Die Alternative wäre halt einfach entsorgen, das wäre eben auch Verschwendung.
 
Außerdem sind diese kleinen pfade zum upgraden immer gut. Gerade für jüngere und Schüler ist das alles viel geld da nimmt man im Zweifelsfall gerne nochmals so ein Upgrade mit was vergleichsweise günstig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, qappVI und DannyA4
unwahrscheinlich, daß sie nicht als bisherige Modelle verkauft werden können, es ist vllt. noch etwas Gewinnmaximierung
 
Scheinbar gibts genug 5950X die nicht den vollen Takt schaffen und 5800X die noch mehr könnten.
Soweit so gut, AMD legt neue CPUs auf um bei AM4 noch ein paar Aufrüstwillige abzugreifen.

Aber wieso diese Namen? Wäre ja nicht so als wäre nichts andres mehr möglich?
Hat mich beim 5600GT schon ziemlich geärgert.
Das könnt ihr besser AMD!
 
stefan92x schrieb:
Würde ich anders sehen. AMD hat über Jahre die Entwicklungskosten für die Plattform nahe Null halten können, sowohl bei sich selbst als auch bei den Mainboard-Herstellern.
Das ist richtig, aber dafür verkaufen sich halt die neuen Generationen ‚sehr schlecht‘, weil die Konkurrenz aus dem eigenen Hause einfach extrem hoch ist. Dazu musste AMD ja auch nach den Bulldozern einiges aufholen und wieder gut machen. Sowas wie den AM4 wird man nicht mehr sehen in naher Zukunft denke ich. Die Threadripper wurden ja nach einer Generation quasi auch wieder einkassiert.
 
Irgendwie etwas sinnlose Neuerscheinungen:
5900XT --> da hätte es einfach ein 5950 ohne X getan. Dann wäre alles klar und jeder kennt sich aus. Im Prinzip ist es einfach eine Resteverwertung, die man gut verkaufen kann. Die Nachfrage wird sich sicherlich in Grenzen halten.
5800XT ist ziemlich überflüssig. Es war bereits der 5800X schon nicht sonderlich effizient und genau hier kam der 5700X deutlich besser weg.

Wer neu kauft, kauft normal AM5. Oder als Upgrade einen 5x00X3D.
Und wer sparen muss, kauft AM4 mit einem günstigen 5600/5600X/5700X (ein Ryzen 7600 kommt preislich immer näher).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
5900XT... ich dachte auf den geleakten Folien - das muss ein Tippfehler sein, weil das ergibt ja überhaupt keinen Sinn!
5900XT ist die höhere taktende Variante des 5900X. Aber nein, es versteckt sich sogar die 16Kern Variante mit weniger Takt?
WTF AMD?
Mach ma dann einen 5950XT auch noch?
Dann haben wir 3 Stk vom selben Chip innerhalb von 200 MHz. Das ist so richtig Intel style ;)
8 Kern: 5700X, 5800X, 5800XT
12 Kern: 5900X
16 Kern: 5900XT, 5950X, 5950XT(?)

--> 5900XT macht für 16 Kerne KEINEN Sinn! Wie wäre es mit 5950 ohne X hinten, für weniger MHz (und falls möglich, niedrigere TDP Einstufung)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und danyundsahne
Ich halte diese neuen CPUs zwar für überflüssig, aber schön, dass AMD immer noch in AM4 investiert. Ich sehe absolut keinen Grund, auf AM5 zu gehen. Mit meinen 5700X-System sollte ich noch 'ne ganze Weile Freude haben (auf Holz klopf). Evtl. werde ich den AM5-Sockel auch komplett überspringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Donnidonis schrieb:
Das ist richtig, aber dafür verkaufen sich halt die neuen Generationen ‚sehr schlecht‘, weil die Konkurrenz aus dem eigenen Hause einfach extrem hoch ist.
Kann man das wirklich pauschal so sagen? Bei Zen 1-3 habe ich das zumindest nicht wahrgenommen.

Bei Zen 4 hast du sicherlich recht, dass das sehr schleppend anlief, da hatte man halt auch wirklich die Situation, dass DDR5 einfach zu teuer war (weshalb es ja auch nie einen Ryzen 6000 auf AM5 gab, den man technisch hätte bringen können). Das ist aber dann auch irgendwo ein entscheidender Faktor, der außerhalb von AMDs Einfluss war.
 
AM4 ist völlig ausreichend für 99% der Leute. Ich bin gerade dabei ein neues System zu specen auf 9000er / AM5 Basis da für mich ein Upgrade einfach nicht passt. Ich habe noch ein X570 Board mit Lüfter der brutal laut ist und da hab ich kein Bock mehr drauf. Ich werde auch kein X-Chipsatz mehr kaufen. Aktuell hab ich das GIGABYTE B650M AORUS Elite AX ICE im Auge und das ist völlig ausreichend. OC kann man eh nicht mehr wirklich betreiben und PCIe 5.0 ergibt auch kein Sinn im Consumer-Bereich.

Smartbomb schrieb:
Dann haben wir 3 Stk vom selben Chip innerhalb von 200 MHz. Das ist so richtig Intel style ;)

Ne, das ist halt Resteverwertung nicht mehr nicht weniger. Die Chips laufen wohl noch gut also warum nicht verkaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit und Pro_Bro
stefan92x schrieb:
Bei Zen 1-3 habe ich das zumindest nicht wahrgenommen.
Ja ich beziehe mich ja auf den Sockel, also AM4 vs. AM5. Innerhalb des AM4 Sockel ging es recht gut, da waren ja auch viele ‚gehyped‘ bezüglich geil ich kann aufrüsten und dann kamen die X3D. Und mit dem hat sich der Wechsel zu AM5 noch weniger gelohnt bzw. Eine Anschaffung von AM5 auch für neue Kunden wenig bis gar nicht gelohnt.
 
Ayo34 schrieb:
die Anforderungen nicht erfüllen
Jetzt schreibst du die Anforderungen nicht erfüllt. Dies ist was völlig anderes als Ausschuss. Ausschuss ist eine fehlerhafte Ware und dadurch unbrauchbar.
Aber mir war schon klar, dass du mit der falschen Wortwahl nur emotional sein wollte. Kann natürlich auch sein, dass du die Bedeutung von Ausschuss nicht kennst.
 
Ich kann irgendwie nix mit der 5000er Reihe anfangen. Ich hab noch immer den 3900X und auch wenn der 5900X echt günstig geworden ist, so bietet er kaum Mehrleistung und der Aufwand das Board auszubauen und zu hoffen, dass der alte Kühler ausreicht, ist mir dann doch zu hoch.

Ich schätze AM4 lohnt sich tatsächlich nur für Budget-Neukäufer oder für Menschen, die noch einen eher langsamen 3000er haben und noch mal die CPU ordentlich upgraden wollen. Wer bereits einen 3800XT oder höher hat, hat vom Preis-Leistungs-Verhältnis eigentlich nichts gewonnen. Oder seht ihr das anders?
 
Zuletzt bearbeitet: (X3D->XT)
Fighter1993 schrieb:
Einfach krass wie gut AM4 war / ist.
Hab den 5900X und es gibt 0 Grund den upzugraden.
Das sehe ich mittlerweile anders..

Aber ja, der AM4 ist extrem stabil als Sockel. Ich hätte mir aber ehrlicherweise einen Refresh gewünscht oder einen Zen 3,5 wie es im Mobile existiert. Ich werde aber ende des Jahres AM4 beenden und auf LGA1851 oder AM5 gehen.


https://gamersnexus.net/cpus/new-amd-ryzen-7-5700x3d-cpu-review-benchmarks-vs-5800x3d-more

Das sieht man bei Spielen wie Stellaris dann eben auch eindrucksvoll und mein 5700X kommt hier echt ins schnaufen.
 
DarkSoul schrieb:
Ich schätze AM4 lohnt sich tatsächlich nur für Budget-Neukäufer oder für Menschen, die noch einen eher langsamen 3000er haben und noch mal die CPU ordentlich upgraden wollen. Wer bereits einen 3800X3D oder höher hat, hat vom Preis-Leistungs-Verhältnis eigentlich nichts gewonnen.
Ich will den 3800X3D sehen. Den gibt es nämlich gar nicht ;)

Aber generell stimme ich dir zu - Upgrades lohnen meist erst ab mindestens zwei Generationen Unterschied, oder bei einer Generation wenn man von einer niedrigen Kategorie zu einer höheren wechselt.
 
Ayo34 schrieb:
5800x3d - 300€
7800x3d - 320€

Warum dann nicht die Vorteile von AM5 nehmen, mehr Leistung und Upgrade fähig.

Das liegt aber nur daran dass Mindfactory keine AM4 CPU mehr auf Lager hat.
Bis letzte Woche war der 5800x3d für 265€ und der 7800x3d bei 325€.

Das MSI B550 Tomahawk für 111€
Das MSI B650 Tomahawk für 180€

DDR4 3600 CL18 für 72€
DDR5 6000 CL30 für 122€

Was in Summe gesehen gut 180€ Differenz gewesen ist. Wenn es um ein festes Budget geht kann 180€ Differenz entscheidet sein zb statt der 4060TI eine lieber AM4 mit 4070. Da würde ich nicht lange überlegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und feris
DannyA4 schrieb:
Also ich überlegt habe, den Gamingrechner meines Sohnes upzugraden hatte ich auch überlegt, ob 5800X3D oder 5700X3D.(vom 5700x kommend)
Habe dann den Bericht von PCGH über den 5700X3D gelesen und habe mich aufgrund des Fazits doch für den 5800X3D entschieden.
Ja, ich kenne den Test und auch das Fazit dazu.
Muss aber sagen, zum Zeitpunkt des Tests, trennten sich die beiden CPUs mit 16€. Da ist klar, dass man dann eher direkt zum höhertaktenden 5800X3D greifen sollte.
Aber zu meinem Kaufzeitpunkt waren es halt dann doch auch bei mir ca. 80€ Differenz. Da fiel meine Entscheidung, trotz des Taktes, auf den 5700X3D.
Und ein großer Sprung vom 3900X war es allemal.
DannyA4 schrieb:
Habe für den 5800X3D 253€ bezahlt, ich fand's ok.
Ja der Preis geht tatsächlich. Da hätte ich wohl auch zum 5800X3D gegriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robosaurus, SweetOhm, ShiftC und eine weitere Person
Zurück
Oben