News 5900XT & 5800XT: Neue Sockel-AM4-CPUs erscheinen parallel mit Ryzen 9000

Darktide schrieb:
Der AM4 Sockel ist und bleibt einer der besten Sockel die AMD jemals auf den Markt gebracht hat (stand jetzt)
Sockel 7 war aber auch geil damals! Ok, war nicht von AMD entwickelt aber dafür haben sie noch fleißig CPUs rausgebracht. Bei Intel war ja beim Pentium MMX 233 Schluss. Bin da bis zum K6-III 400 (@450) mitgegangen. So weit ich weiß gab es dann sogar noch K6-III+ 550.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, NMA, yummycandy und 2 andere
Und bei Mindfactory gibts keine AM4 CPUs mehr zu kaufen ... war AMD böse ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nasana3, IronAngel, Elverado und eine weitere Person
kachiri schrieb:
Zen 4 hat sich preislich Zen 3 schon arg angenähert, dass ich hier inzwischen tendenziell schon den leichten Aufpreis in die modernere Plattform zahlen würde
Es fehlen halt nach wie vor günstige APUs. Die jetzigen sind zwar im Preis gefallen, aber um und unter 100€ sehe ich noch nix. Dazu noch Board und RAM teurer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Merit
ich vermute, dass hier teilweise auch evtl einfach andere Regionen die Zielgruppe sind.
Vermutlich Ost Europa oder Afrika oder Latein Amerika ..

Hat es denn jemals schon mal so etwas gegeben, also das ein Sockel soo lange unterstützt wurde ? Ich glaub nicht.

@ghecko : da hast du aber wirklich recht - daran hatte ich überhaupt nicht gedacht ..

Ich persönlich bin noch super zufrieden mit meinem 5800X3D und würde denn dann auf AM5 wechseln ...aber nicht mehr dieses Jahr
wenn dann erst mal GPU Update aber auch da sieht es dieses Jahr irgendwie mau aus.. und die nächste Gen soll ja auch nicht so dolle werden dank KI ..

edit:
ich meinte damit, dass der Fokus der Industrie aktuell ganz klar bei KI ist weil da das große Geld zu machen ist .. Gaming Grakas sind da eher kleine Fische im Vergleich und das zeigt sich , für uns hier leider immer mehr - es gibt halt nur so und so viele Chips pro Wafer und die bringen halt im KI Segment wesentlich mehr $$$ als beim Gaming
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese neuen CPUs für den AM4-Sockel dürften sich vor allem an Aufrüster/-innen richten, die ihr System (noch) nicht auf AM5 updaten wollen oder können. Die Leistung dieser Generation ist immer noch beeindruckend, sofern man keine absolute Spitzenleistung benötigt, kann man noch eine ganze Weile mit AM4 auskommen. Ich persönlich habe vor ca. anderthalb Jahren vom 3700X auf den 5700X aufgerüstet und brauche im Grunde genommen keine Mehrleistung. Als passionierter SFF-Selbstbauer behalte ich allerdings alle neuen AMD-CPUs in der 65-Watt-Klasse genau im Auge und wenn sich der Umstieg rechnet zwecks Vermeidung von CPU-Flaschenhälsen, wird er auch vollzogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, JDK91, Merit und eine weitere Person
Ayo34 schrieb:
Daher würde ich AM4 auch nicht mehr neu kaufen.
Neu macht das natürlich wenig Sinn, es sei denn man nimmt wirklich nur die günstigsten AM4 CPUs mit dem günstigsten Board. Bei CPUs über 200-250€ sollte man eher auf AM5 schielen.
Ayo34 schrieb:
5800x3d - 300€
7800x3d - 320€

Warum dann nicht die Vorteile von AM5 nehmen, mehr Leistung und Upgrade fähig.
Der 5700X3D kostet um die 200€, hier sollte der 5800X3D entsprechend auf max. 240/250€ landen. Mehr auf keinen Fall.
Hier rechnet sich dann definitiv eine AM5 Plattform deutlich mehr.

Hab mir den 5700X3D auch für 200€ als Upgrade vom 3900X gegönnt. Klasse CPU für den Preis. Kaum Verbrauch und massig Gaming Leistung.
Die 2-3% weniger Leistung zum 5800X3D sind so gut wie komplett zu vernachlässigen, dafür dann halt auch gute 90 günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, SweetOhm, Solavidos und 5 andere
Womit AMD wahrscheinlich besser hätte Punkten können wäre ein 5900X3D mit mehr Kernen und Takt als der 5800X3D.
Diese Modelle hier scheinen mir etwas überflüssig zu sein. Wer kauft jetzt noch AM4 neu und wer würde so ein Upgrade durchführen wollen? Vielleicht noch ein paar Zen 1 oder Zen 2 Nutzer, aber ob deren MB damit kompatibel sein wird ist auch fraglich, und mit Wechsel des MBs kann man gleich auf AM5 gehen, auch wenn es immer noch teurer ist.
 
Warum posten ihr hier immernoch AMDs Gaming Slides, die schon von vielen anderen Kanälen analysiert und auseinandergenommen wurden? Die Zahlen darauf sind schlicht falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll und bad_sign
Was wäre das günstigeste Board welches einen 5900X betreiben kann? Habe im Leben schon viele Performance Boards gehabt. Früher bei den vielen Experimenten ist auch gerne mal was verreckt. Und dann habe ich kurzfristig ein 50€ Board eingebaut und ich konnte genauso weit übertakten und alles lief wie vorher ^^ Nach dem das 3x passiert ist, habe ich nie wieder teure Boards gekauft. Brauche keine 10 PCIe Steckplätze. Ich brauche nur 2 RAM Slots. (4 hatte ich einmal ausgenutzt, aber okay... das ist noch das sinnvollste). Ein NVME reicht mir und onboard sound auch. Mehr brauche ich nicht. und Overclocking konnten die Billigboards genauso gut. Ich mache ja kein Max-VCore sondern eher undervolten und übertakten. Wobei selbst mein 3600 auf 4Ghz bei 1,1 glaube ich läuft. Schon seid jarhen nicht nachgeschaut ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
ghecko schrieb:
und der 5600X3D von dem ich bis jetzt noch nichts gesehen hab bei uns
Es ist ein exklusives Modell für Micro Center.
AMD Ryzen 5 5600X3D Limited Edition: Kleinste Gaming-CPU exklusiv in den USA bei Micro Center

Ayo34 schrieb:
Das ist wahrscheinlich Ausschuss
Ausschuss ist eine fehlerhafte Ware die dadurch aussortiert werden muss.
Ich frage mich also, was an einer CPU mit 2 8 Kerne Chiplets Ausschuss sein soll, welches nur 100MHz geringer taktet.
Ayo34 schrieb:
Daher kommen die CPUs.
Meine Meinung sehe ich als sinniger. Diese CPUs kommen deswegen, weil man dadurch günstig Marketing macht. Überall wird über neue AM4 CPUs berichtet. Innerhalb kürzester Zeit sind schon 30 Kommentare geschrieben. Und natürlich dürfen auch Kommentare wie deinen nicht fehlen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Schmusepupsi schrieb:
Was wäre das günstigeste Board welches einen 5900X betreiben kann?
An sich jedes AM4-Board. Die Frage ist halt immer, wie warm die VRMs werden und was das für die Lebenszeit des Boards bedeutet. Laufen wird es immer irgendwie. Wie lange kann dir nur keiner sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Schmusepupsi
Hab anno Dazumal auf einen 5800XT spekuliert/gehofft mit 4 GHz Base und 5 GHz Boost.
Dass er es konnte/kann wissen wir ja. Der hätte mich gereizt (nach dem 3800XT).
 

Anhänge

  • 5800 XT.jpg
    5800 XT.jpg
    262,7 KB · Aufrufe: 143
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Fighter1993 schrieb:
Einfach krass wie gut AM4 war / ist.
Hab den 5900X und es gibt 0 Grund den upzugraden.
Aus Sicht des Kunden ja, aus unternehmerischer Sicht eine quasi Katastrophe, was AMD da gemacht hat. Wie du sagst, es gibt quasi kein Grund zu updaten, genauso wird es zu den neuen 9000ern werden.

Aber für den Kunden halt super.
 
ghecko schrieb:
Es fehlen halt nach wie vor günstige APUs. Die jetzigen sind zwar im Preis gefallen, aber um und unter 100€ sehe ich noch nix. Dazu noch Board und RAM teurer...
Die APUs wurden halt richtig Niche, dank 610M in den 7000ern
Sobald bei mir wieder Kohle locker ist, hole ich mir den Deskmini mit 7700 und 8500G (8700G ist leider unsinnig Teuer vs 7700), dann ist es Effizienz vs Kaufpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Alesis schrieb:
Ausschuss ist eine fehlerhafte Ware die dadurch aussortiert werden muss.
Ich frage mich also, was an einer CPU mit 2 8 Kerne Chiplets Ausschuss sein soll, welches nur 100MHz geringer taktet.

Wenn ich 5950x CPUs herstelle und z.B. 2% die Anforderungen nicht erfüllen, dann sind eben diese 2% Ausschuss. Wie du richtig sagst, sie werden aussortiert! Die Frage ist was man mit den aussortierten CPUs macht. Wegwerfen oder anders nutzen. Ist ein Kern nicht zu gebrauchen, wird es ein 5900x. Wenn die Mhz nicht stimmen, dann eben jetzt ein 5900xt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Kitsune-Senpai, JPsy und 2 andere
Philste schrieb:
Warum posten ihr hier immernoch AMDs Gaming Slides, die schon von vielen anderen Kanälen analysiert und auseinandergenommen wurden? Die Zahlen darauf sind schlicht falsch.
Du musst nur das GPU Limit niedrig genug setzen xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und MoinWoll
AM4 lebt. Ein Sockel für Helden.
 
ghecko schrieb:
Es fehlen halt nach wie vor günstige APUs. Die jetzigen sind zwar im Preis gefallen, aber um und unter 100€ sehe ich noch nix. Dazu noch Board und RAM teurer...
Es fehlt eigentlich nur ein allgemeines Release des 8300G, der grundsätzlich nur für OEMs verfügbar ist. Geizhals kennt zwar ein paar, die den auch anbieten, aber für 230€ ist das natürlich absurd.

Donnidonis schrieb:
Aus Sicht des Kunden ja, aus unternehmerischer Sicht eine quasi Katastrophe, was AMD da gemacht hat.
Würde ich anders sehen. AMD hat über Jahre die Entwicklungskosten für die Plattform nahe Null halten können, sowohl bei sich selbst als auch bei den Mainboard-Herstellern. Die konnten zwar sicher auch weniger Boards insgesamt verkaufen als im gleichen Zeitraum für Intel, aber die Margen dürften bei vergleichbaren Boards deutlich höher gewesen sein, sobald man die Entwicklungskosten einberechnet hat. Und AMD selbst hat ja die CPUs eh verkaufen können, auch wenn auf dem gleichen Board/Sockel aufgerüstet wurde.
Donnidonis schrieb:
Wie du sagst, es gibt quasi kein Grund zu updaten, genauso wird es zu den neuen 9000ern werden.
Klares jein. Es gibt auf jeden Fall bei den neueren Generationen mehr Leistung, und in den allermeisten Fällen steigen im Laufe der Jahre auch die Anforderungen der Kunden an die Leistung an. Von Generation zu Generation ist der Sprung tatsächlich oft nicht groß genug, ein Update zu rechtfertigen, aber, wer 2024 keinen Grund sind, von einer CPU upzudaten, die seit 2020 verfügbar ist, hat damals halt auch schon Leistung auf Vorrat gekauft (was natürlich völlig valide ist), oder macht eh nur Dinge, deren Leistungsbedarf praktisch nicht ansteigt (aber da reden wir eher über das untere Ende mit Office-Anwendungen, nicht über den Bereich eines 5900).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Merit
Zurück
Oben