News 5900XT & 5800XT: Neue Sockel-AM4-CPUs erscheinen parallel mit Ryzen 9000

Cool Master schrieb:
Ich habe noch ein X570 Board mit Lüfter der brutal laut ist
Aus Interesse (falls meins mal kaputt geht und ich nicht so einen Brülleimer erwische), was ist das für ein Board genau? Das ist echt bedauerlich/erstaunlich. Meinen Lüfter höre ich nicht mal auf 2500 rpm (wenn ich Ihn im Bios teste weil er sonst immer automatisch auf 0 ist.)
Mein Board: MSI X570-A-PRO Bios: 7C37vHN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Alesis schrieb:
Jetzt schreibst du die Anforderungen nicht erfüllt. Dies ist was völlig anderes als Ausschuss. Ausschuss ist eine fehlerhafte Ware und dadurch unbrauchbar.
Kann natürlich auch sein, dass du die Bedeutung von Ausschuss nicht kennst.

Also laut Duden sagt man Ausschuss auch zu minderwertigen Produkten, die aussortiert werden. Und wenn ich eine 5950x CPU herstelle und diese aussortieren muss, weil sie die Anforderungen nicht besteht, dann ist es eben Ausschussware. In der Definition wird nicht gesagt, dass man Ausschussware nicht für andere Dinge noch verwenden darf.

Nach deiner Definition war es bisher Ausschussware, weil man noch keinen 5900xt hatte und jetzt ist es nicht mehr Ausschussware, weil man die aussortierten CPUs für etwas anderes verwenden kann? Kann natürlich auch sein, dass du die Bedeutung von Ausschuss nicht kennst.
 
Floppy5885 schrieb:
Zum neuen System ist das ein ordentliches Upgrade.
Da macht bei AM4 bleiben ja eh Sinn, BIOS Update drauf, Ryzen 1700 raus, Ryzen 5000 rein und fertig. Mit 3D CPU tutest sogar der alte 2666 MHz RAM weiter. Minimalster Geld Einsatz überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Alesis schrieb:
Das ist Fakt gewesen.
Nur vor AMD-seitige Konsoliderung der AGESA-Blöcke, oder? Danach ging es dann "auf einmal" in den meisten Fällen.

Du schreibst es ja selber, nur wegen einer möglichen Konkurrenz wurde das bis dato technisch Unmögliche durch das Produktmanagement möglich. Ökonomisch nachvollziehbar, für die early AM4-birds fand ich allerdings die (temporäre) Aussicht, dass der Support für "ihren" Langzeitsockel bereits nach 2,5 CPU-Generationen enden könnte, zunächst nicht so nett.
AMD hat ja immerhin reagiert.

Beim Thema PCI4 wiederum fand ich die "Empörung" als ungerechtfertigt.
 
PegasusHunter schrieb:
Aus Interesse (falls meins mal kaputt geht und ich nicht so einen Brülleimer erwische), was ist das für ein Board genau?

Als ich noch auf Wasser war habe ich den Chipsatz mittels Wasser gekühlt aber bin seit ~2-3 Jahren wieder auf Luft weil ich einfach mein PC aktuell kaum mehr nutze. Das Board ist aber ein ASRock X570 Taichi. Ich muss mal schauen ggf. muss auch mal ein neues Wärmeleitpad oder -paste drauf. Im Idle geht es mir wie dir 0 RPM aber sobald etwas Last kommt bin ich auf ~5000-6000 RPM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Bei meinem x370 Board wurde die UEFI Oberfläche ordentlich abgespeckt damit es in den 16Mbit Flash passt. Halt keine Maus und grafischen Lüfterkurveneditor usw. Ist aber locker zu verschmerzen wenn dafür der 5800X3D geht.

Bei den älteren Gigabyte x570 Boards konnte man den Chipsatzlüfter auf "Silent" stellen. Damit war dieser absolut lautlos und in einem normal belüfteten System kein Problem. Aktuellere x570 Boards kommen ja auch ohne Lüfter aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Ayo34 schrieb:
In der Definition wird nicht gesagt, dass man Ausschussware nicht für andere Dinge noch verwenden darf.
Ausschussquote ist auch unter der Produktionsfehlerquote bekannt. Die Definition der Ausschussquote ist der prozentuale Anteil der gesamten Produktion, die wegen Qualitätsmängeln nach Fertigstellung aussortiert werden, und somit nicht in den Handel oder die weitere Produktion kommen.
https://blog.hoefelmeyer.de/ausschussquote
https://www.wirtschaftslexikon24.com/d/ausschuss/ausschuss.htm

https://welt-der-bwl.de/Ausschussquote
Bei der Produktion fällt oft Ausschuss an, das heißt Teile, die nicht in Ordnung sind (und auch nicht mehr nachgebessert werden können).
 
Cool Master schrieb:
aber sobald etwas Last kommt bin ich auf ~5000-6000 RPM.
In meinem Bios ist das "Geheimnis" auf Balanced stellen und nichts anderes.

Edit:
Auf Silent geht er zwar auf Null aber wenn das richtig Volldampf gibt, wird der Lüfter zur Frau. Im Balanced ist er zwischen 800 und 1000 rpm und unhörbar (habe grad nachgesehen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Den Lüfter meines X570 Elite habe ich noch nie gehört, nur gesehen, dass er auch laufen kann-funktioniert.
 
Nicht das ich mir den 5800XT oder 5900XT kaufen würde, ich bevorzuge für meine Ansprüche APUs, aber ein Test der beiden "neuen" CPUs wäre gut. Nur so kann man wirklich einschätzen, ob es Sinn macht oder nicht.
 
Floppy5885 schrieb:
Sein altes System bestand aus
Ryzen 1700
Er hatte schon AM4, also schon Board und Speicher. Bei der Wahl zwischen AM4 und AM5 gehe ich davon aus, dass weder das eine, noch das andere vorhanden ist und man quasi alles neu kaufen muss (ein paar Komponenten wie PSU übernimmt man ja oft).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Wer einen enstprechenden Workload hat, kann für unter 300 Euro einen guten 16 Core bekommen.

Klar, bei High-End-Ansprüchen muss man halt tiefer in die Tasche greifen. Schön jedenfalls, dass es genug Auswahl gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
be_myself schrieb:
Nur so kann man wirklich einschätzen, ob es Sinn macht oder nicht.
Ich würde als Redaktion hier keinen Aufwand mit dem Ziel eines nicht-überraschenden Erkenntnisgewinns investieren.

Die +/- 100 MHz sind eh' marginal und der Leistungsunterschied aus den Tests der bekannten "Ausgangs"-CPUs ableitbar.
 
be_myself schrieb:
ein Test der beiden "neuen" CPUs wäre gut. Nur so kann man wirklich einschätzen, ob es Sinn macht oder nicht.
Hat man einen 5000er kann man das einfach selbst testen. Ich hatte meinen 5800x auf 5,05 GHz laufen, sind ein paar Klicks im BIOS. Bringt halt maximal die 5% die ein 5950x mit dem Takt auch nur schneller ist. Mit RAM OC auf 3800 kommt man dann mit der Performance auf einen AM5 7500F. Es bremst trotzdem massiv der 3-Fach kleinere Cache gegenüber dem 3D.
Beim Spielen merkst du den geringen Taktunterschied nicht, da hat schneller RAM auf AM4 schon mehr ausgemacht.. Deshalb ist die Empfehlung ja so oft der 5700x.

Die +100 entsprechen dann dem Takt des 5900x, bleiben etwa 2,5% beim Spielen, wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ComputerJunge schrieb:
Die +/- 100 MHz sind eh' marginal und der Leistungsunterschied aus den Tests der bekannten "Ausgangs"-CPUs ableitbar.
Kommt immer drauf an wie viele Kerne unterstützt werden von der Software. Wenn eine Anwendung/ein Spiel jetzt schon bei 12 statt 8 Kernen aber ansonsten gleichem Takt mehr FPS liefert, sollte bei 100 MHz und 4 zusätzlichen Kernen doch ein wenig mehr als marginal drin sein... wobei "marginal" ja eh relativ ist: Aus meiner Warte ist der Wechsel von 3900X zu 5900X schon marginal, aber hauptsächlich wegen meiner 2070 Super: Bei mir ist die GPU definitiv die Bremse. In Videos 3900X vs 5900X vs 7900X sind die FPS bei z. B. Cyberpunk 2077 quasi identisch, bei anderen Spielen nicht mal 20 FPS mehr drin.
 
Mimir schrieb:
Im einen Fall verkauft man die Chips mit hoher Güte teurer und im anderen die Chips mit geringerer Güte die man sonst hätte nicht verwenden können günstiger.
Na da kennste dich aber nicht mit dem Chiplet Design aus:

Ein 5900XT = 5800XT (zumindest was den Turbo) angeht, Basistakt ist noch unbekannt.

Der eine hat halt 2 CCX und 1 IO-DIE, der andere halt nur 1 CCX und 1 IO-Die.

Daher gibt es nicht zwei unterschiedliche Chips. die man mal teurer oder mal überhaupt verkaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
5900X 3D würde ich bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
auch wenn ich die Kritik verstehen kann, dass es sich hier um simple Resteverwertung handelt, bin ich dennoch froh, dass AM4 bis heute Support bekommt. Das ist nicht nur gut für Kunden gegenüber, die vor ca. nem Jahr noch AM4 oder so gekauft haben(die haben halt kein totes Pferd gekauft, sondern kriegen immer noch Support), sondern auch effizient im Umgang mit Ressourcen. Ich meine was hätte AMD ansonsten mit den CPUs gemacht? Richtig! Weggeschmissen ^^
 
2 sinnlose produkte
den 12 und 16kerner mit 3D cache auf beiden DIEs, oder zumindest die fertigung schrumpfen, damit der stromverbrauch sinkt... irgendwas nützliches... aber +/- 100mhz und sonst gleich... warum?
 
Zurück
Oben