@
MK one:
Hast Du einen Ryzen 3000 schon selbst getestet? Wenn nein, verläßt Du Dich auf Informationen Dritter. Diese haben den Prozessor aber auch nicht getestet. Also sind alles Vermtungen. Es könnte so sein. Aber es muß nicht so sein. Ich warte lieber, bis ich einen vor mir habe. Dann weiß ich, was er bei mir in meinem Umfeld leistet. Vorher kann ich, wie jeder andere auch, nur in der Nase bohren und aus den Popeln orakeln.
Es ist nicht der I9900K, der die Unbekannte ist. Es ist der ES. Und da ist es nun mal so, daß keiner was weiß. Jeder mutmaßt hier anhand von Videos, die auf einem Marketingevent gemacht wurden. Ich kann mich noch sehr gut an einen Messeauftritt einer Firma erinnern, die eine Erweiterung vorstellte. Das Ding wurde wie geschnitten Brot verkauft. Das Blöde daran war, daß es ein Türke war. Nicht funktionsfähig. Aber jeder der Firmenvertriebler pries das Ding an.
Wer sagt Dir nun, daß es sich bei dem Sample nicht auch um einen Türken handelt. Der nur in diesem einen speziellen Umfeld und Programm funktioniert. Niemand kann und wird Dir belegen, daß er so kommt. McAfee hat einem großen deutschen Konzern einen AV-Schutz verkauft und demonstriert, den es nicht gab. Man wollte alles aus der Retorte holen und erweitern... Ein halbes Jahr nach dem Liefertermin war die Software noch immer im Alphastadium.
Ich habe inzwischen über 25 Jahre in der IT hinter mir und viel gesehen. Aber ich habe im Laufe der Zeit gelernt, daß alle nur mein Bestes wollen. Mein Geld. Und das mit allen Mitteln.
@
Aldaric87:
Ich bezweifle ja nicht, daß der Ryzen 3000 schneller, schöner oder sonstwas sein kann. Ich belasse das Ganze nur in der Schublade Gerüchte, statt diese als Fakt zu nehmen. Keiner weiß, was da wirklich gezeigt wurde. Um Dein Beispiel aufzugreifen. Vielleicht hat AMD weiter Lastwiderstände oder sonstwas beim Intel angehängt, um den mehr verbrauchen zu lassen,... Wir wissen es nicht. Wir vermuten nur. Und das ist sehr gefährlich, weil man da schnell enttäuscht sein kann.
Lieber mit Weniger rechnen und sich dann freuen, wenn es doch mehr ist als man angenommen hat als umgekehrt.