KlaraElfer schrieb:
Also ich finde es recht einfach zu durchblicken. Man geht auf die Herstellerseite, gibt sein Board ein und bekommt die Infos vom Hersteller was funktioniert. Nicht gerade schwer.
Für den erfahrenden PC-Bastler ist es so. Aber für Ottonormal eben nicht. Wie oft hat man schon gelesen, dass jemand sein 8700K auf einem 270Z gepackt hat, obwohl es nicht funktioniert oder ein B350 mit einem 2400G gepaart hat und es eben nicht ohne BIOS-Update läuft?
KlaraElfer schrieb:
Diese Aussage von AMD ist eine rein politische Entscheidung, im Hinblick auf Einnahmen durch den Verkauf des I/O Chips von Globalfoundries, der auf den X570 Boards sitzt.
Wenn dem so währe, hätte man sich den langen Support vom Sockel sparen können. Stattdessen hat AMD ein komplexes Routing bei Zen2 CPUs gemacht, damit sie auf AM4 laufen.
Klar will ein Unternehmen auch Geld verdienen, muss es auch, aber AMD hier besondere Gier zu unterstellen ist gelinde gesagt sehr gewagt.
KlaraElfer schrieb:
Die Funktion wird je nach Boardfähigkeit gewährleistet. Das kratzt nicht am Image, sondern würde es verbessern, wenn alte, gekaufte Hardware nochmal aufgewertet wird.
Heise hat dies übrigens schon gezeigt, dass die Einwande von AMD i völlig unbegründet sind.
Schön, wenn man einzelne Punkte aufgreift und quasi aus dem Zusammenhang gerissen einzeln entkräftet. Klar, bei einfach PCIe 4.0 zufügen wäre es ein Pluspunkt, aber dass dann viele sich ein X-beliebiges Board kaufen und PCIe 4.0 erwarten, dann aber bei einigen Modellen nicht oder sowieso nur eingeschränkt funktioniert, wird dabei wieder außer acht gelassen.
KlaraElfer schrieb:
das sagt auch AMD nicht in dessen Statement.
Natürlich sagt das AMD nicht in einem Statement, man kann den Boardpartnern ja nicht einfach vor den Kopf stoßen. Da ist eben politisches Fingerspitzengefühl von nöten.
KlaraElfer schrieb:
Da wäre als erstes zu klären, von woher überhaupt diese Behauptung kommt, dass die Boards damit nicht fehlerfrei laufen würden. Ich kann dazu nichts finden.
Das "kann" hast du hier wieder überlesen. Es ist eine technische Möglichkeit. Wie weit es dann zutrifft, hätte erst die breite Userschaft erfahren, wenn es bei einigen Boards eben nicht zuverlässig läuft. Ist genau wie mit OC, da sagt man auch schnell, das in der Regel eben + so und so viel mehr drin sind, es dann aber für eine Teilmenge nicht zutrifft. Dazu das schematische Diagram der Normalverteilung vor das Auge führen. Ein paar Boards zu testen reich damit nicht aus. Die Boards wurden ja immer noch nicht nach den Spezifikationen von PCIe 4.0 entworfen...
KlaraElfer schrieb:
Um das so darzustellen, gehört schon eine Portion Herstellerliebe mit dazu.
Man fährt als Geisterfahrer alleine gegen den kompletten Gegenverkehr.
Völliger Unsinn, ich verspüre keine Liebe zu irgendein Hersteller, ich kann mich aber auch in die Situation anderer grob hineinversetzen. Und alleine bin ich sicher nicht mit meiner Meinung.
KlaraElfer schrieb:
So wie ich das überblicke, dürften B350 Boards sogar noch den Nachfolger, ergo Zen + oder gar Zen 3 unterstützen können. Dein Plädoyer für einen Boardwechsel kann ich so recht nicht verstehen.
Du verstehst einfach nicht, was ich in dem Zusammenhang damit sagen will. Noch einmal für dich und lies es genau, damit du es auch verstehst:
Der praktische Nutzen von PCIe 4.0 auf den alten Boards ist äußerst gering, wer soweit ist, dass er PCIe 4.0 benötigt, wird kaum mit den alten Boards zufrieden zu stellen sein.
KlaraElfer schrieb:
Ein System mit einem 12 Kerner oder gar 16 Kerner oder auch eines heutigen 3700x, wird nicht so schnell betagt sein, jedenfalls nicht innerhalb der nächsten 5 Jahre.
Genau wie es PCIe 3.0 sein wird. Bei den Grafikkarten ist noch ne Ecke Luft, man verliert kaum bis gar nichts wenn man nur die Hälfte der Lanes verwendet. Und genau das haben wir in einigen Jahren zu PCIe 4.0. Wegen dem PCIe Standard wechselt eigentlich keiner. Gibt heute noch einige, die auf PCIe 2.0 zocken und davon kaum eingebremst werden.
Das system wird über die Jahre ja eben nicht schlechter. Aber man kann ja auch ruhig zu einem Z370 oder Z390 Board greifen, wenn man eine bessere Alterung haben möchte... Halt, moment... (Auch die gehören dann nicht gleich zum unbrauchbaren alten Eisen, wenn sie vom PCIe-Standard eingeholt wurden.
KlaraElfer schrieb:
Also sagst du im Prinzip es ist eine gute Sache einfach so Geld auszugebenl, weil die die profitieren, eh genug Geld in der Tasche haben? Ich glaub betreffende User würden so etwas anders sehen.
Nein, schon weiter oben erklärt, der Nutzen von PCIe 4.0 bei den alten Boards ist marginal, wer wirklich Leistung benötigt, wird damit nicht wirklich befriedigt, der Gewinn zu PCIe 3.0 ist kaum spürbar. Wer mit dem einen klar kommt, wird es mit ziemlicher Sicherheit auch mit dem anderen.
KlaraElfer schrieb:
Wenn ich nur Grafikkarte und die erste SSD anbinden möchte, dann brauche ich kein neues Board.
Gibt da draußen User, die keine zweite SSD im System haben.
Ja, man brauch kein neues Board aber auch kein PCIe 4.0. Wie ich schon schrieb: Bei der Grafik haben wir noch massig Luft, bis eine High-End-Karte für 1000€ und mehr nennenswert eingebremst wird, weil wir uns noch im PCIe 3.0 Standard bewegen. Und bei der SSD ist es noch schlimmer. PCIe 4.0 SSDs gibt es ja auch bereits, der praktische Nutzen gegenüber PCIe 3.0 SSDs ist aber sehr überschaubar. Gerade eine einzelne SSD profitiert kaum von der höheren Bandbreite. Wer aber unbedingt in einigen Jahren über 1000€ für neue Hardware ausgeben will, dabei aber auf sein altes 300er Board zwingend festhalten möchte... Naja, kann man machen...
Aber aufpassen, einige der Boards können nur 8 Lanes des 16er Slots mit PCIe 4.0 betreiben (Funktioniert eigentlich die Mischung der Übertragung bei einer Grafikkarte?)
KlaraElfer schrieb:
Schön, dann ist das deine Meinung, dass es für dich kein Problem ist Geld vom Fenster raus zu werfen.
Wenn ich was benötige, dann ist das so, ja.
Da der Nutzen von PCIe 4.0 auf den alten Brettern kaum gegeben ist und es auch in Zukunft nicht so viel bringen wird, kann ich bestens drauf verzichten. Ein Ryzen 3000 läuft ja trotzdem auf meinem fast 2,5 Jahre alten B350.
KlaraElfer schrieb:
Normalerweise sind Kunden eher dafür gebrauchte Ware durch Updates auf aktuellem Stand zu halten, anstatt neu zu kaufen. Hab noch nie jemanden gesehen der sein Geld verbrennt und neu kauft, obwohl ers nicht müsste.
Genau dass ist ja der Punkt, er muss es ja nicht. Das ist der Clou vom Sockel AM4. Nur weil PCIe 4.0 nicht verfügbar ist, wird keiner wechseln. Muss man das so oft wiederholen? Der Nutzen Jetzt ist quasi nicht vorhanden und auch in Zukunft wird es eher Marginal ausfallen. Wenn man dann in Zukunft unbedingt auf PCIe 4.0 wechseln will, kann man es immerhin noch nachträglich tun. Das geht derweil nur mit AMD.
Das war glaube ich das letzte mal, das ich mir soviel mühe gemacht habe. Lohnt sich ja einfach nicht.