News Ryzen-3000-Mainboards: AGESA 1.0.0.3ABB mit PCIe-4.0-Sperre auch von ASRock

engineer123 schrieb:
Ziel von AMD Bios muss eigentlich sein:

Funktionieren (ohne hin und her, ohne AGESA oder nicht)
Einfach Funktionieren :schaf: :jumpin:
Die BIOS AGESA Integrationen funktionieren doch.
Nur nicht-vorgesehene BIOS Funktionen, welche Mainboard Hersteller unter Lizenzverstoß zusammen gebastelt haben, funktionieren nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonnyForelli
Heschel schrieb:
Das ist eine glatte Lüge - die Du ohne jegliche Benchmarks in den Raum wirfst.
809173

Hatte die Benchmarks schon mal verlinkt, hast du wohl übersehen.
809174


Und das ist nur ein Teil der Spiele, wo heute schon 3.0x8 zu Flaschenhals wird.
Jedenfalls wird die Entwicklung nicht stehenbleiben. PCIe 4.0 wird wohl selbst noch auf einer Midrange Karte der übernächsten Generation im einstelligen Prozentbereich Vorteile erzielen.
Wenn ich mir hier angucke wie viele teuren RAM kaufen um ihre CPU zu Höchstleistungen zu verhelfen, dürfte das gar nicht so uninteressant sein.

Oder:

809192


43 auf 51 AVG FPS. Eine Lüge`? Nein.


Heschel schrieb:
Im Übrigem wird eine 3080ti und eine 4080ti wieviel kosten?

Na weniger, weil du ja durch das weiterhin genutzte Board Geld einsparst und es zum Beispiel in mehr Arbeitsspeicher investieren kannst. So ein x570 Board ist ja nicht ganz billig. 150 Euro aufwärts.

Heschel schrieb:
X370/X470 profitieren von 4.0 in diesem Sinne garnicht.

Wenn heute PCIE 3.0x16 statt x8 bzw vs PCIe 2.0 x16 schon teilweise deutlich profitiert, ist der Profit aus PCIE 4.0 nur eine Frage von wenigen Jahren, wenn nicht bereits eine RDNA 2 davon leicht profitieren wird.
Man wird es ja dann in Tests sehen.

Heschel schrieb:
Einer, der sich einen 350/450 Board kauft, kauft sich kein Top-End-Model.

Warum sollte man das nicht machen? Was bringt dir denn für einen Gaming PC ein teures Mainboard?
Dauraus zieht man keinerlei Nutzen für die FPS, außer man übertaktet, aber das setzen wir jetzt mal nicht vorraus.

Heschel schrieb:
Im übrigem ist 3.0 vor beinahe 9 Jahren eingeführt worden und erst jetzt schafft es Nvidia die etwas auszureizen? Aber mit der nächsten Generationen sollte x16 voll ausschöpfen können?

3.0 x8 bzw pcie 2.0 sind heute schon in manchen Situationen viel zu wenig.
Ich rechne fest damit, dass sich PCIE 4.0 mit der nächsten oder übernächsten GPU Generation auszahlen wird.

Übrigens erhält man selbst auf einer Radeon 5700XT mit PCIe 4.0 statt 3.0 schon einen leichten Vorteil.

809196



Damit bist du inhaltlich komplett widerlegt. Jetzt bin ich gespannt ob du die Eier dazu hast deine Aussagen zu revidieren. Wenn man selbst mit einer 5700XT Fälle provozieren kann, in denen 3.0x16 leicht limitiert, dürfte das bei RDNA 2 oder dem Nachfolger davon spielend möglich sein und sich auch ein echter realer Nutzen ergeben.

bensel32 schrieb:
Ähm..........deine Argumentation ist irgendwie daneben.

Aber es wurde doch nicht versprochen. Nur was vor Jahren versprochen wurde hat ein Anrecht auf Kritik. 🤔
So in etwa argumentierst du. Dabei ging es nie darum, dass ursprünglich versprochenes nicht geliefert wird.
Diesen Kontext hast du selber in die Diskussion gebracht.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl und DrDoom
KlaraElfer schrieb:
Also ich finde es recht einfach zu durchblicken. Man geht auf die Herstellerseite, gibt sein Board ein und bekommt die Infos vom Hersteller was funktioniert. Nicht gerade schwer.
Für den erfahrenden PC-Bastler ist es so. Aber für Ottonormal eben nicht. Wie oft hat man schon gelesen, dass jemand sein 8700K auf einem 270Z gepackt hat, obwohl es nicht funktioniert oder ein B350 mit einem 2400G gepaart hat und es eben nicht ohne BIOS-Update läuft?
KlaraElfer schrieb:
Diese Aussage von AMD ist eine rein politische Entscheidung, im Hinblick auf Einnahmen durch den Verkauf des I/O Chips von Globalfoundries, der auf den X570 Boards sitzt.
Wenn dem so währe, hätte man sich den langen Support vom Sockel sparen können. Stattdessen hat AMD ein komplexes Routing bei Zen2 CPUs gemacht, damit sie auf AM4 laufen.
Klar will ein Unternehmen auch Geld verdienen, muss es auch, aber AMD hier besondere Gier zu unterstellen ist gelinde gesagt sehr gewagt.
KlaraElfer schrieb:
Die Funktion wird je nach Boardfähigkeit gewährleistet. Das kratzt nicht am Image, sondern würde es verbessern, wenn alte, gekaufte Hardware nochmal aufgewertet wird.
Heise hat dies übrigens schon gezeigt, dass die Einwande von AMD i völlig unbegründet sind.
Schön, wenn man einzelne Punkte aufgreift und quasi aus dem Zusammenhang gerissen einzeln entkräftet. Klar, bei einfach PCIe 4.0 zufügen wäre es ein Pluspunkt, aber dass dann viele sich ein X-beliebiges Board kaufen und PCIe 4.0 erwarten, dann aber bei einigen Modellen nicht oder sowieso nur eingeschränkt funktioniert, wird dabei wieder außer acht gelassen.
KlaraElfer schrieb:
das sagt auch AMD nicht in dessen Statement.
Natürlich sagt das AMD nicht in einem Statement, man kann den Boardpartnern ja nicht einfach vor den Kopf stoßen. Da ist eben politisches Fingerspitzengefühl von nöten.
KlaraElfer schrieb:
Da wäre als erstes zu klären, von woher überhaupt diese Behauptung kommt, dass die Boards damit nicht fehlerfrei laufen würden. Ich kann dazu nichts finden.
Das "kann" hast du hier wieder überlesen. Es ist eine technische Möglichkeit. Wie weit es dann zutrifft, hätte erst die breite Userschaft erfahren, wenn es bei einigen Boards eben nicht zuverlässig läuft. Ist genau wie mit OC, da sagt man auch schnell, das in der Regel eben + so und so viel mehr drin sind, es dann aber für eine Teilmenge nicht zutrifft. Dazu das schematische Diagram der Normalverteilung vor das Auge führen. Ein paar Boards zu testen reich damit nicht aus. Die Boards wurden ja immer noch nicht nach den Spezifikationen von PCIe 4.0 entworfen...
KlaraElfer schrieb:
Um das so darzustellen, gehört schon eine Portion Herstellerliebe mit dazu.
Man fährt als Geisterfahrer alleine gegen den kompletten Gegenverkehr.
Völliger Unsinn, ich verspüre keine Liebe zu irgendein Hersteller, ich kann mich aber auch in die Situation anderer grob hineinversetzen. Und alleine bin ich sicher nicht mit meiner Meinung.
KlaraElfer schrieb:
So wie ich das überblicke, dürften B350 Boards sogar noch den Nachfolger, ergo Zen + oder gar Zen 3 unterstützen können. Dein Plädoyer für einen Boardwechsel kann ich so recht nicht verstehen.
Du verstehst einfach nicht, was ich in dem Zusammenhang damit sagen will. Noch einmal für dich und lies es genau, damit du es auch verstehst:
Der praktische Nutzen von PCIe 4.0 auf den alten Boards ist äußerst gering, wer soweit ist, dass er PCIe 4.0 benötigt, wird kaum mit den alten Boards zufrieden zu stellen sein.
KlaraElfer schrieb:
Ein System mit einem 12 Kerner oder gar 16 Kerner oder auch eines heutigen 3700x, wird nicht so schnell betagt sein, jedenfalls nicht innerhalb der nächsten 5 Jahre.
Genau wie es PCIe 3.0 sein wird. Bei den Grafikkarten ist noch ne Ecke Luft, man verliert kaum bis gar nichts wenn man nur die Hälfte der Lanes verwendet. Und genau das haben wir in einigen Jahren zu PCIe 4.0. Wegen dem PCIe Standard wechselt eigentlich keiner. Gibt heute noch einige, die auf PCIe 2.0 zocken und davon kaum eingebremst werden.
Das system wird über die Jahre ja eben nicht schlechter. Aber man kann ja auch ruhig zu einem Z370 oder Z390 Board greifen, wenn man eine bessere Alterung haben möchte... Halt, moment... (Auch die gehören dann nicht gleich zum unbrauchbaren alten Eisen, wenn sie vom PCIe-Standard eingeholt wurden.
KlaraElfer schrieb:
Also sagst du im Prinzip es ist eine gute Sache einfach so Geld auszugebenl, weil die die profitieren, eh genug Geld in der Tasche haben? Ich glaub betreffende User würden so etwas anders sehen.
Nein, schon weiter oben erklärt, der Nutzen von PCIe 4.0 bei den alten Boards ist marginal, wer wirklich Leistung benötigt, wird damit nicht wirklich befriedigt, der Gewinn zu PCIe 3.0 ist kaum spürbar. Wer mit dem einen klar kommt, wird es mit ziemlicher Sicherheit auch mit dem anderen.
KlaraElfer schrieb:
Wenn ich nur Grafikkarte und die erste SSD anbinden möchte, dann brauche ich kein neues Board.
Gibt da draußen User, die keine zweite SSD im System haben.
Ja, man brauch kein neues Board aber auch kein PCIe 4.0. Wie ich schon schrieb: Bei der Grafik haben wir noch massig Luft, bis eine High-End-Karte für 1000€ und mehr nennenswert eingebremst wird, weil wir uns noch im PCIe 3.0 Standard bewegen. Und bei der SSD ist es noch schlimmer. PCIe 4.0 SSDs gibt es ja auch bereits, der praktische Nutzen gegenüber PCIe 3.0 SSDs ist aber sehr überschaubar. Gerade eine einzelne SSD profitiert kaum von der höheren Bandbreite. Wer aber unbedingt in einigen Jahren über 1000€ für neue Hardware ausgeben will, dabei aber auf sein altes 300er Board zwingend festhalten möchte... Naja, kann man machen...
Aber aufpassen, einige der Boards können nur 8 Lanes des 16er Slots mit PCIe 4.0 betreiben (Funktioniert eigentlich die Mischung der Übertragung bei einer Grafikkarte?)
KlaraElfer schrieb:
Schön, dann ist das deine Meinung, dass es für dich kein Problem ist Geld vom Fenster raus zu werfen.
Wenn ich was benötige, dann ist das so, ja.
Da der Nutzen von PCIe 4.0 auf den alten Brettern kaum gegeben ist und es auch in Zukunft nicht so viel bringen wird, kann ich bestens drauf verzichten. Ein Ryzen 3000 läuft ja trotzdem auf meinem fast 2,5 Jahre alten B350.
KlaraElfer schrieb:
Normalerweise sind Kunden eher dafür gebrauchte Ware durch Updates auf aktuellem Stand zu halten, anstatt neu zu kaufen. Hab noch nie jemanden gesehen der sein Geld verbrennt und neu kauft, obwohl ers nicht müsste.
Genau dass ist ja der Punkt, er muss es ja nicht. Das ist der Clou vom Sockel AM4. Nur weil PCIe 4.0 nicht verfügbar ist, wird keiner wechseln. Muss man das so oft wiederholen? Der Nutzen Jetzt ist quasi nicht vorhanden und auch in Zukunft wird es eher Marginal ausfallen. Wenn man dann in Zukunft unbedingt auf PCIe 4.0 wechseln will, kann man es immerhin noch nachträglich tun. Das geht derweil nur mit AMD.

Das war glaube ich das letzte mal, das ich mir soviel mühe gemacht habe. Lohnt sich ja einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonnyForelli
T96 schrieb:
Exakt so isses bei Asus. Die haben nicht die Leute, alte ausgereifte Bretter wieder in den Beta-Status zu drücken, nur damit stets das "Aktuelle" Bios zur Verfügung steht. Über deren inoffiziellen Foren werden die AB und ABB trotzdem verteilt, Performance ist geringer, und etwaige Bugs sind enthalten. Drum... zwar doof für einige, aber, besser so, als nen verbuggtes Teil rauszuhauen, wie es Gigabyte, und Asrock tut.
Haha man kann sich echt alles schönreden. Dann können sie ein Beta BIOS raushauen.

In der Regel werden oft die teureren Bretter empfohlen da sie eben seitnahe neuste Updates bekommen, aber klar, das lieber spät und stabil als schnell ist ein leichtes "Argument" wenn man das ins rechte Licht rücken will.
 
KlaraElfer schrieb:
Hatte die Benchmarks schon mal verlinkt, hast du wohl übersehen.


Und das ist nur ein Teil der Spiele, wo heute schon 3.0x8 zu Flaschenhals wird.

Wahnsinn, wie schafft man es nur Links zu posten, die der eigenen Behauptung widersprechen und trotzdem weiter auf seinem Standpunkt zu beharren. NUR in GTA V hat man in dem verlinkten Video einen Vorteil von 1%, was bei einem so schlecht programmierten Spiel absolut in der Messtoleranz liegt.
-Seh es doch endlich ein, PCIe 3.0 ist atm kein Flaschenhals.
-PCIe 4.0 läuft nicht einwandfrei auf älteren Boards, weshalb es wieder rausgenommen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und SonnyForelli
Hallo,

Verstehe ich das richtig. Mit AGESA 1.0.0.3 bei Asrock Mainboards ist PCI 4 freigeschaltet und mit 1.0.0.3 ABB wird es wieder entfernt?

Oder verstehe ich das falsch?

mfg refi
 
Ozmog schrieb:
Für den erfahrenden PC-Bastler ist es so

Richtig, die unerfahrenen updaten erst einmal weder das Bios, noch bauen sie eine neue CPU ein.
Weswegen sich diese angeblichen Probleme die es da geben soll, die aber niemand belegen kann, auch in der theoretischen Überlegung irrelevant sind.
Ozmog schrieb:
Wie oft hat man schon gelesen, dass jemand sein 8700K auf einem 270Z gepackt hat, obwohl es nicht funktioniert oder ein B350 mit einem 2400G gepaart hat und es eben nicht ohne BIOS-Update läuft?

Ja, natürlich packen unerfahrene User CPU´s auf Boards die dafür gar nicht geeignet sind.
Was hat das mit PCIE 4.0 zu tun?
Ozmog schrieb:
Wenn dem so wäre, hätte man sich den langen Support vom Sockel sparen können.

Nicht unbedingt, denn PCie 4.0 ist eines der Hauptfeatures des X570 Chipsatzes.
Ozmog schrieb:
Klar will ein Unternehmen auch Geld verdienen, muss es auch, aber AMD hier besondere Gier zu unterstellen ist gelinde gesagt sehr gewagt.

Ich habe Gier mit keinem Wort gesagt. Ich finde es von AMD auch gar nichtg gierig PCIe 4.0 nicht zuzulassen, ich finde es im Kontext zu der langen Sockelkompatibilität sogar gar nicht schlimm.
Ozmog schrieb:
Schön, wenn man einzelne Punkte aufgreift und quasi aus dem Zusammenhang gerissen einzeln entkräftet.

Na es wurde doch hier vehement behauptet PCIE 4.0 funktioniere nur fehlerhaft auf den alten Boards.
Ist doch klar, dass ich dann den Heise Test verlinke um das zu widerlegen. Hier muss ja nichts falsches stehen.

Ozmog schrieb:
Klar, bei einfach PCIe 4.0 zufügen wäre es ein Pluspunkt, aber dass dann viele sich ein X-beliebiges Board kaufen und PCIe 4.0 erwarten, dann aber bei einigen Modellen nicht oder sowieso nur eingeschränkt funktioniert, wird dabei wieder außer acht gelassen.

Dann kaufe ich als Interessierter eben das Boards, was von den Boarherstellern entsprechend beworben wird.
Ganz easy.

Ozmog schrieb:
Wie weit es dann zutrifft, hätte erst die breite Userschaft erfahren, wenn es bei einigen Boards eben nicht zuverlässig läuft.

Das ganze läuft genauso zuverlässig wie es die Boarhersteller für Board bewerben, Bestätigung siehe Heise.
Diese Gerüchte die hier gestreut wären, es sei unzuverlässig, sind Fake News. Den Link dafür, bleibst auch du unter anderem schuldig.

Ozmog schrieb:
Der praktische Nutzen von PCIe 4.0 auf den alten Boards ist äußerst gering, wer soweit ist, dass er PCIe 4.0 benötigt, wird kaum mit den alten Boards zufrieden zu stellen sein.

Das entfernt sich aber wieder von der eigentlichen Diskussion. Wenn man nur von der Wand bis zur Tapete denkt, erschließt sich einem der Nutzen neuer Übertragungsstandards nicht, aber wer ein System (Board) länger als nur 2 Jahre nutzt, der dürfte das anders sehen.

Ozmog schrieb:
Genau wie es PCIe 3.0 sein wird. Bei den Grafikkarten ist noch ne Ecke Luft, man verliert kaum bis gar nichts wenn man nur die Hälfte der Lanes verwendet. Und genau das haben wir in einigen Jahren zu PCIe 4.0. Wegen dem PCIe Standard wechselt eigentlich keiner. Gibt heute noch einige, die auf PCIe 2.0 zocken und davon kaum eingebremst werden.

Also die Bremswirkung ist teilweise eine GPU Leistungsstufe, würde ich jetzt nicht so geil finden.

Ozmog schrieb:
Bei der Grafik haben wir noch massig Luft, bis eine High-End-Karte für 1000€ und mehr nennenswert eingebremst wird, weil wir uns noch im PCIe 3.0 Standard bewegen.

Wenn heute schon leichte Verbesserungen bei einer 5700XT in Wolfenstein erzielt werden, wird eine 2 bis 3 mal schnellere Karte in 2022 definitiv reproduzierbar davon profitieren, wie heute schon PCIE 3.0 statt 2.0 oder x16 3.0 statt x8 3.0

Ozmog schrieb:
Wenn ich was benötige, dann ist das so, ja.
Da der Nutzen von PCIe 4.0 auf den alten Brettern kaum gegeben ist und es auch in Zukunft nicht so viel bringen wird, kann ich bestens drauf verzichten.

Ja, das glaubst du zu wissen. Es ist aber falsch.
Das wird mit entsprechend schneller GPU genauso viel bringen wie der Griff zu teurem Arbeitsspeicher oder zur nächsthöheren GPU/CPU Stufe.
PCIe 3.0 x8 ist heute hart am limitieren, deshalb wird es in ein paar Jahren auch x16 sein.

Ozmog schrieb:
Genau dass ist ja der Punkt, er muss es ja nicht. Das ist der Clou vom Sockel AM4. Nur weil PCIe 4.0 nicht verfügbar ist, wird keiner wechseln. Muss man das so oft wiederholen?

Ja, das muss man so oft wiederholen, weil man natürlich eine neue GPU kaufen muss um davon zu profitieren.
Wenn du jetzt gar nicht aufrüstest, dann bringt dir PCIe 4.0 rein gar nichts, genausowenig wenn du keine PCIe 4.0 SSD kaufst.
Das ist ja jetzt auch keine Neuigkeit und auch nichtg Bestandteil der Diskussion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl, DrDoom und refilix
KlaraElfer schrieb:
Das ganze läuft genauso zuverlässig wie es die Boarhersteller für Board bewerben, Bestätigung siehe Heise.

Und Heise hat mehrere hundert Boards eines Typs getestet? Wie gesagt, es ist durchaus möglich, dass es nur eine kleine Zahl der Boards betrifft, dass es Instabil wird oder eben nicht läuft. Auch eine kleine Zahl reicht schon aus, un sei es auch nur im Bereich des Möglichen, dass es eben nicht sinnvoll ist.

Ich frage mich, welches 300er oder 400er Board du überhaupt hast?
 
Kauft euch doch einfach das billigste X570 Board (falls eh eine Neuanschaffung ansteht); hab bspw. das Asus X570-P abzgl. der momentan laufenden Cashback-Aktion von Asus für knapp unter 150€ erhalten und spart jegliche Diskussionen über eine eventuell mögliche Nutzung von PCI-E 4.0 :cool_alt:
Ergänzung ()

SonnyForelli schrieb:
und heise ist genauso ne trash seite wie bild

Oje, da spricht die Kompetenz auf zwei Beinen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ozmog schrieb:
Und Heise hat mehrere hundert Boards eines Typs getestet?

Muss ich denn alle Boards durchtesten um den Boardherstellern die Funktion zu glauben, oder glaube ich Gerüchten in Foren, das funktioniere nicht richtig? Ähm ja.

Ozmog schrieb:
Wie gesagt, es ist durchaus möglich, dass es nur eine kleine Zahl der Boards betrifft, dass es Instabil wird oder eben nicht läuft.

Warum soll das möglich sein. Wo ist die Quelle dafür? Gibt es ein einziges Beispiel dafür?
Dann wäre es doch ein Leichtes eine Quelle dafür zu verlinken.
 
KlaraElfer schrieb:
Muss ich denn alle Boards durchtesten um den Boardherstellern die Funktion zu glauben, oder glaube ich Gerüchten in Foren, das funktioniere nicht richtig? Ähm ja.

Gerüchten in Foren? Das sind User, die das Bios auf Wunsch von Asus geflasht und mit Navi getestet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
KlaraElfer schrieb:
Warum soll das möglich sein. Wo ist die Quelle dafür? Gibt es ein einziges Beispiel dafür?
Dann wäre es doch ein Leichtes eine Quelle dafür zu verlinken.

Post # 156, liest du überhaupt die Beiträge anderer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonnyForelli und bensel32
Lest euch mal diese PDF Datei durch, da werden sehr gut die Tests erklärt.

Man hat bei AMD die Tests von der Freigabe für PCIe 3.0 und auch von denen für PCIe 4.0 und kann dadurch gut abschätzen ob die Signalwege die Qualität und den Durchschnitt haben um auch PCIe 4.0 zu erlauben, aber um diese Freizugeben muss erst auch eine Zertifizierung von PCI SIG erfolgen, mit allen Tests die dazugehören.

Um PCIe auf den 300 und 400 Boards freizugeben müssten alle Boards diese Tests durchlaufen. Ein Riesen Aufwand für momentan sehr wenig Nutzen. Wer soll das denn alles zahlen? Und man darf den Zeitaufwand nicht vergessen. Die Boardhersteller könnten ja selbst eine Zertifizierung beantragen. Das gibt aber im Nachhinein sehr wahrscheinlich ein großes Durcheinander, in Bezug auf die BIOS Versionen.

http://literature.cdn.keysight.com/litweb/pdf/5992-0340EN.pdf
 
KlaraElfer schrieb:
Hatte die Benchmarks schon mal verlinkt, hast du wohl übersehen.

Und schon wieder eine Lüge - diese Links habe alle ich Dir gegeben. (Außer das Video mit der 1080ti)

Im Übrigem sind das Tests (die 2 Bilder), die mit einer 2080ti durchgeführt worden, die 1.000 - 1.700 EUR kosten. Das Flagschiff von Nvidia bei Gamern (ja, es gibt noch eine drüber, die Nvidia Titan RTX, die aber schon 2.700 EUR kostet).

Nur die (2080ti) schafft es signifikant bei einigen wenigen Games, endlich nach 8 - 9 Jahren etwas aus x16 ggü. x8 3.0 rauszuholen.

Was Du aber unterschlägst ist folgendes:

809265

Quelle:
https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-2080-ti-pci-express-scaling/6.html

Satte 2 % (wobei 1 % Messtolleranz gibt) mehr! Wow, was für ein Leistungsschub bei x8 vs x16 3.0.

KlaraElfer schrieb:
Jedenfalls wird die Entwicklung nicht stehenbleiben. PCIe 4.0 wird wohl selbst noch auf einer Midrange Karte der übernächsten Generation im einstelligen Prozentbereich Vorteile erzielen.

Ja und zwar bei x16 3.0 - oder willst Du uns weiß machen, dass die Leistung einer 2080 ti nach 2 Generationen nur Low-End sein wird? :rolleyes:

Im Übrigem sind deine 20 % wo hin?
Selbst bei Hellblade (die größte Differenz bei den Games) liegt diese bei 14 % (immer noch x8 3.0 vs. x16 3.0).

5. April 2016 kam Pascal raus.
20. September 2018 kam Turing raus.

Sprich deine übernächste Generation (wobei die nächste Generation sollte etwas mehr Leistung erbringen, als die darauffolgende, da man von 12nm auf 7nm wechseln wird) kommt frühstens 2022 raus. Bis dahin ist schon DDR5 und Co. raus, genau wie neue CPUs und Mainboards (auch im Low-End Bereich).

KlaraElfer schrieb:
Übrigens erhält man selbst auf einer Radeon 5700XT mit PCIe 4.0 statt 3.0 schon einen leichten Vorteil.

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/wdwgge-png.809196/[/IMG]


Damit bist du inhaltlich komplett widerlegt. Jetzt bin ich gespannt ob du die Eier dazu hast deine Aussagen zu revidieren.

Ja, schau Dir das Video genauer an!
PCIEx16 2.0 kann wohl sehr gut mit x16 4.0 mithalten. Gerade mal ein Unterschied bei GTA-V von 6 % 🤣
und das war die größte Differenz bei den Benchmarks (x16 3.0 vs x16 4.0 gerade mal 2 % bei GTA-V, wobei es noch eine Messtolleranz gibt). Wenn Du noch die restlichen Games anschaust, wird es nur noch trauriger mit den Unterschieden.

Egal wie Du argumentierst, es ist und bleibt vollkommen sinnlos - ganz besonders, wenn Du hier Benchmarks vorzeigst, die 8x 3.0 vs 16x 3.0 zur Grundlage haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp und bensel32
Hier noch paar User, die auf AMD-Seite die Probleme mit 4.0 hatten:
https://community.amd.com/thread/241392

Hier noch eins:
https://community.amd.com/thread/241085

Und das dumme ist, dass man noch im Bios die Option zu wählen haben muss.
Wenn das System es automatisch einstellt und man keine Wahlmöglichkeit hat, ist man ohne Fachwissen wirklich aufgeschmissen mit der Combo (außer dem Update, welches PCIE4.0 ausschaltet).
 
Zuletzt bearbeitet:
SchorschSepp schrieb:
Post # 156, liest du überhaupt die Beiträge anderer?

Und wo genau finde ich da den Beleg, dass es an PCIe 4.0 liegt?

@ Heschel

Der erste Nutzer nutzt einen PCIE Adapter, der nicht 4.0 fähig ist und beim zweiten Beispiel finde ich gar nichts zu pcie 4.0. Insgesamt ganz schön magere Ausbeute für eine angebliche Fehlerhaftigkeit. ;)
 
Solange es keine GPU mit PCI-E 4.0 gibt, ist die ganze Sache doch eh uninteressant. Den Unterschied bei M.2 bemerkt man doch warscheinlich eh nicht / kaum und da meine ich nicht irgendwelche messbaren Laborwerte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Heschel schrieb:
Und schon wieder eine Lüge - diese Links habe alle ich Dir gegeben.

Es sind bis zu 20%, in Assassins Creed fast durchgängig 20%, von den Frametimes und MIN FPS, mal gar nicht gesprochen.
Heschel schrieb:
Nur die (2080ti) schafft es signifikant bei einigen wenigen Games, endlich nach 8 - 9 Jahren etwas aus x16 ggü. x8 3.0 rauszuholen.

Im Mittel ist der Leistungssprung niedrig, Benchmarkbeispiele die ich verlinkt habe, zeigen aber auch teilweise durch die Bank rund 10% Mehrleistung. Da musst du keine 8 Jahre warten, damit bei einer 4080 PCIe 4.0 durchschlägt.

Heschel schrieb:
Egal wie Du argumentierst, es ist und bleibt vollkommen sinnlos - ganz besonders, wenn Du hier Benchmarks vorzeigst, die 8x 3.0 vs 16x 3.0 zur Grundlage haben.

Wenn es dich glücklich macht, kannst du doch auch heute noch eine eine PCIE 2.0 oder PCIe 3.0 x8 Anbindung nutzen, verschenkst dann eben in Assassins Creed stellenweise 20% Leistung.
Für dich ist dann Zukunft nicht wichtig. Für dich zählt nur die Leistung hier und jetzt.
Und eine Lüge ist das nicht, denn ich spreche von bis zu 20% Leistung und nicht im Durchschnitt.

Hier sind es durchgehend 10%.


Viel Spaß mit diesem Setup und da wird nur eine 1070 genutzt, aber du weißt ja alles besser, was man braucht und was man nicht braucht, nur damit du dein geliebtes AMD verteidigen kannst.

Ich werde dann wenn Tests mit PCIe 4.0 verfügbar sind, auf den Thread hier verweisen.
 
Zurück
Oben