News Ryzen-3000-Mainboards: AGESA 1.0.0.3ABB mit PCIe-4.0-Sperre auch von ASRock

Diablo87 schrieb:
Solange es keine GPU mit PCI-E 4.0 gibt, ist die ganze Sache doch eh uninteressant. Den Unterschied bei M.2 bemerkt man doch warscheinlich eh nicht / kaum und da meine ich nicht irgendwelche messbaren Laborwerte.
Genauso ist es. Hinzu kommt, das nicht ein Mensch auf der Welt ein 3xx oder 4xx Board gekauft hat um irgendwann mal PCIe 4.0 zu bekommen. Wie auch? Es wurde ja nie beworben bzw. von den Herstellern garantiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
Ich frag mich ja ehrlich was die Diskussion von @KlaraElfer soll. Er begründet den Nutzen von PCIe4.0 mit dem Unterschied bei einer 2080 Ti mit PCIe3.0 x8 / x16.

Also hat es nach all den Jahren eine GPU am Markt, der das PCIe3.0 x8 evtl. zu einem kleinen Verlust führen könnte. Und was hat das nun damit zu tun ob man PCIe4.0 benötigt? Es wird noch Jahre dauern bis GPUs PCIe3.0 x16 auslasten können. Solche Leistungssprünge werden wir so schnell nicht sehen.

Keine Ahnung, aber seine Argumentation ist doch ganz schön an den Haaren herbeigezogen, aber ich habe nichts anderes von ihm erwartet. Wer seine restlichen "neutralen" Posts kennt, weiß was ich meine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
Bitte Trolle nicht mehr füttern, irgendwann sind die dann still wenn sie sich nicht mehr so bestätigt fühlen.........
Ignore und fertig

• Gefällt mir
Reaktionen: msv
Hallo,

ich hatte gestern schon eine Frage gestellt, das ist aber in dem Gebashe unter gegangen. Kann mir einer diese frage beantworten:

Hallo,

Verstehe ich das richtig. Mit AGESA 1.0.0.3 bei Asrock Mainboards ist PCI 4 freigeschaltet und mit 1.0.0.3 ABB wird es wieder entfernt?

Oder verstehe ich das falsch?

mfg refi

Denniss schrieb:
Bitte Trolle nicht mehr füttern, irgendwann sind die dann still wenn sie sich nicht mehr so bestätigt fühlen.........
Ignore und fertig
Schon längst erledigt... und am besten währenddessen noch mit dem 3700X auf nem popeligen B350-PCIe 3.0-Board zocken und einfach zufrieden sein. Fast nicht auszuhalten... 🤷🏼‍♂️😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog und aldaric
aldaric schrieb:
Er begründet den Nutzen von PCIe4.0 mit dem Unterschied bei einer 2080 Ti mit PCIe3.0 x8 / x16.

Richtig, ich begründe aufgrund von bereits eintretender teilweise starken Limitierungen von PCIE 2.0x16 oder PCIe 3.0 x8 eine Limitierung der vollen PCIE3.0 Anbindung mit den nächsten GPU Generationen.
aldaric schrieb:
Also hat es nach all den Jahren eine GPU am Markt, der das PCIe3.0 x8 evtl. zu einem kleinen Verlust führen könnte.

Spätestens mit der nächsten GPU Generation ist der Verlust viel höher und dann fängt auch 3.0x16 an zu limitieren.
Die User die bereits PCIE 4.0 haben, sind da fein raus.

809739

Hier kannst du mal sehen wie groß das Interesse an PCIe 4.0 ist.
Nur 21% sind da der gleichen Meinung wie ihr, PCIE 4.0 wäre aktuell irrelevant.

aldaric schrieb:
Und was hat das nun damit zu tun ob man PCIe4.0 benötigt? Es wird noch Jahre dauern bis GPUs PCIe3.0 x16 auslasten können. Solche Leistungssprünge werden wir so schnell nicht sehen.

Das werden dann die Tests der nächsten High End Karten zeigen. In Wolfenstein profitiert eine RX 5700XT heute schon leicht von PCIe 4.0. Mit RDNA2 oder dessen Nachfolger, ist man mit einem aktuellen PCIE 4.0 Slot für die Zukunft gerüstet, anderweitig eben nicht.

aldaric schrieb:
Keine Ahnung, aber seine Argumentation ist doch ganz schön an den Haaren herbeigezogen, aber ich habe nichts anderes von ihm erwartet. Wer seine restlichen "neutralen" Posts kennt, weiß was ich meine.

Warum soll das nicht neutral sein? Kein Intel Mainstream Board der Welt bietet PCIE 4.0, also wenn dann wäre das eine Argumentation für AMD und nicht für den bösen Gegner Intel oder Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Ahh, das X370 Taichi, na endlich ;)
Hab mich schon gefragt warum sie das nicht direkt bedient haben aber soll mir Recht sein ^^

KlaraElfer schrieb:
Anhang anzeigen 809739

Hier kannst du mal sehen wie groß das Interesse an PCIe 4.0 ist.
Nur 21% sind da der gleichen Meinung wie ihr, PCIE 4.0 wäre aktuell irrelevant.

21%?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Gerade mal 4% sind deiner Meinung was Grafikkarten betrifft. Und nun?
Jetzt bin ich mal großzügig und zähle die dazu, die es wegen einer SSD haben wollen. Warum auch immer? Dann kommen wir auf 17%! Was ändert das? Nichts.

Der Großteil sieht es aber so wie die Leute hier im Thread. Von "keine zwingende Vorraussetzung" über "Nett zu haben aber mehr auch nicht" bis "keinerlei Bedeutung" komme ich auf 83%!

• Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp, Heschel und Ozmog
bensel32 schrieb:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Gerade mal 4% sind deiner Meinung was Grafikkarten betrifft.

Wo hätte ich je gesagt, dass es ein Pflichtkauf sein soll?

bensel32 schrieb:
Jetzt bin ich mal großzügig und zähle die dazu, die es wegen einer SSD haben wollen.

Und die, die es als starken Pluspunkt sehen, treffen ihre Entscheidung unabhängig von GPU und SSD, wahrscheinlich für später. ;)

bensel32 schrieb:
Der Großteil sieht es aber so wie die Leute hier im Thread. Von "keine zwingende Vorraussetzung" über "Nett zu haben aber mehr auch nicht" bis "keinerlei Bedeutung" komme ich auf 83%!

Nein, der absolute Großteil sieht es anders als die paar User in diesem Thread die AMD verteidigen.
Offenbar sehen 79% im mindesten darin ein nettes Feature. Hier wird einem dauerhaft erklärt, dass man es nicht brauchen wird, auch bei SSD´s. ;)

Denniss schrieb:
Ignore und fertig

Bitte mal befolgen, er geht den Argumenten jedes mal aus dem Weg und verbiegt sie wieder neu. So ist keine sinnvolle Diskussion zu führen.

Btw läuft 5204 auf meinem Asus Prime X370-Pro geschmeidig. Zwar erst AB, aber läuft geschmeidig und es passiert was. Andere Hersteller sind schneller, aber das ist egal, solange man Bewegung und keinen Stillstand sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32 und SchorschSepp
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
KlaraElfer schrieb:
Nein, der absolute Großteil sieht es anders als die paar User in diesem Thread die AMD verteidigen.
Offenbar sehen 79% im mindesten darin ein nettes Feature. Hier wird einem dauerhaft erklärt, dass man es nicht brauchen wird, auch bei SSD´s. ;)
Irgendwie bekommst du hier was in den falschen Hals. Wenn es PCIe 4.0 kostenlos dazu geben würde, würde es keinen hier stören.
Es stört nur, das man auf AMD rumhackt, weil man was nicht bekommt, was einem aber auch nie versprochen wurde.

Und natürlich hast du nicht gesagt das es ein Pflichtkauf sein solle. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht mal wie du überhaupt darauf kommst. :freak:

Ich sehe in der Fragestellung deiner Umfage halt nur das es 83% eigentlich Wurst ist und nur 17% wert auf PCIe 4.0 legen. Und selbst das nur bei einem Neukauf. Also selbst die 17% sind jetzt nicht mal so angetan von PCIe 4.0 wie du es uns hier glauben machen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Also nach 9 Jahren PCIe 3.0 gibt es also Games die im aller besten Fall bis zu 14% von den zweiten 8x 3.0er Lanes profitieren.
Im Schnitt haben wir einen Vorteil von 2-3% von den zweiten 8x 3er Lanes (also PCIe 2.0x16 zu 3.0 x16).
Das heisst es wird knapp 0.5 bis 1.5 zusätzliche Lanes von den zweiten 8x 3ern benutzt. Und in der nächsten Gen sollen 16x 3.0er zum Flaschenhals werden?
Weil eine Einstiegs oder Mittelklassekarte in der nächsten Gen mehr Bandbreite braucht als ne 2080TI?
ROFL! Mathe und so?
Und was ist mit den restlichen 6-7x 3.0er Lanes?
Die werden natürlich in der nächsten Gen gleich sofort voll ausgenutzt! :D
Wasn Schwachsinn! Es geht sicher noch 3-8 Jahre bis 16x 3.0er Lanes zum Limit werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric, Ozmog und bensel32
bensel32 schrieb:
Es stört nur, das man auf AMD rumhackt, weil man was nicht bekommt, was man nie versprochen hatte.
Zumal es bei der Umfrage um Neukauf geht, während sich das Thema hier größtenteils um längst vorhandene Boards dreht. Mitgenommen hätte ich PCIe 4.0 auch, aber bei meinem Board eben einfach nicht notwendig. Bei einem Neukauf würde ich da schon drauf schauen, solange der Aufpreis nicht zu hoch ausfällt. Letztendlich bringt PCIe 4.0 noch viel zu wenig, gerade auch im Falle der 300er und 400er Boards, bei X570 kommt ja mehr Features zusammen, als einfach nur die 20 Lanes von der CPU auf PCIe 4.0 zu hiefen, wenn überhaupt.

So ist das Thema der PCIe 4.0 Sperre paradoxerweise den Besitzern von Boards, die es betrifft eher egal. In meinem Fall läuft das Board schon fast 2,5 Jahre und auch in 2,5 Jahren werde ich wohl eher wenig von PCIe 4.0 profitieren. High-End-Grafik hat es gerade mal geschafft, über die Bandbreite von 8*3.0 zu kommen. Bis zum Ende von 16*3.0 ist es da noch weit, und wir reden dabei von Grafikkarten der 1000€+ Klasse. Ein leichtes Plus ist höchstens aufgrund der geringeren Latenz zu verzeichnen, aber dann auch nur mess- statt spürbar. (das ist es auch, warum Navi von PCIe 4.0 minimal profitiert, aber das setzt sich nicht linear nach oben so fort sondern dürfte mehr oder weniger im niedrigen einstelligen Prozentbereich bleiben)
In zwei-drei Jahren werden wir da noch nicht ans Limit stoßen. (Wie lange war doch Pascal aktuell?)
Bis dahin ist dann mein Board über 5 Jahre alt und es bedarf dann wieder die High-End-Klasse von Grafikkarten, um PCIe 3.0 ins Limit zu führen.

Bei SSDs hängt es etwas mehr am Usecase, in den meisten Fällen spürt man immer weniger Vorteile je höher die Bandbreite wird. Während von HDD zur einfachen SSD ein Riesensprung war, bemerken viele schon kaum noch Vorteile von einer schnellen NVMe mit voller PCIe 3.0 Anbindung, obwohl es bis über 6-fache Übertragungsrate bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o, modena.ch, aldaric und 2 andere
Bei Asus ist die neue Agesa-version nun auch raus, installiere das neue BIOS (v1005) gerade auf meinem Asus tuf x570 plus wifi

Zurück
Oben