bensel32 schrieb:
Es stört nur, das man auf AMD rumhackt, weil man was nicht bekommt, was man nie versprochen hatte.
Zumal es bei der Umfrage um Neukauf geht, während sich das Thema hier größtenteils um längst vorhandene Boards dreht. Mitgenommen hätte ich PCIe 4.0 auch, aber bei meinem Board eben einfach nicht notwendig. Bei einem Neukauf würde ich da schon drauf schauen, solange der Aufpreis nicht zu hoch ausfällt. Letztendlich bringt PCIe 4.0 noch viel zu wenig, gerade auch im Falle der 300er und 400er Boards, bei X570 kommt ja mehr Features zusammen, als einfach nur die 20 Lanes von der CPU auf PCIe 4.0 zu hiefen, wenn überhaupt.
So ist das Thema der PCIe 4.0 Sperre paradoxerweise den Besitzern von Boards, die es betrifft eher egal. In meinem Fall läuft das Board schon fast 2,5 Jahre und auch in 2,5 Jahren werde ich wohl eher wenig von PCIe 4.0 profitieren. High-End-Grafik hat es gerade mal geschafft, über die Bandbreite von 8*3.0 zu kommen. Bis zum Ende von 16*3.0 ist es da noch weit, und wir reden dabei von Grafikkarten der 1000€+ Klasse. Ein leichtes Plus ist höchstens aufgrund der geringeren Latenz zu verzeichnen, aber dann auch nur mess- statt spürbar. (das ist es auch, warum Navi von PCIe 4.0 minimal profitiert, aber das setzt sich nicht linear nach oben so fort sondern dürfte mehr oder weniger im niedrigen einstelligen Prozentbereich bleiben)
In zwei-drei Jahren werden wir da noch nicht ans Limit stoßen. (Wie lange war doch Pascal aktuell?)
Bis dahin ist dann mein Board über 5 Jahre alt und es bedarf dann wieder die High-End-Klasse von Grafikkarten, um PCIe 3.0 ins Limit zu führen.
Bei SSDs hängt es etwas mehr am Usecase, in den meisten Fällen spürt man immer weniger Vorteile je höher die Bandbreite wird. Während von HDD zur einfachen SSD ein Riesensprung war, bemerken viele schon kaum noch Vorteile von einer schnellen NVMe mit voller PCIe 3.0 Anbindung, obwohl es bis über 6-fache Übertragungsrate bietet.