News Ryzen-3000-Mainboards: AGESA 1.0.0.3ABB mit PCIe-4.0-Sperre auch von ASRock

joa, da ham se ordentlich in den Mist gegriffen, wenn man von dem Gequacke hier etwas verstehen will, muss man ja schon halber Raketenwissenschaftler sein.

Ziel von AMD Bios muss eigentlich sein:

Funktionieren (ohne hin und her, ohne AGESA oder nicht)
Einfach Funktionieren :schaf: :jumpin:

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Ctrl schrieb:
hätte mich das als „AMD Besitzer“ schon etwas interessiert!
Was mich als AMD-Besitzer angeht kann ich prima auf PCIe 4.0 verzichten. Nicht verzichten möchte ich aber auf ein Bios mit Unterstützung für Ryzen 3000. Ich habe es schon öfter geschrieben - die Boardhersteller sollen endlich aufhören ein feature auf ihre alten Bretter zu bringen das für ihre Kunden von damals nie ein Kaufgrund war. Die Sockelkompatibilität war sehr wohl eines. Mag sein das ich da nicht repräsentativ genug bin. Aber immerhin bin ich (nicht nur, aber in dem Fall entscheidend) ein AMD-Besitzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog, Ned Flanders, Heschel und eine weitere Person
@Ctrl

wenn damit z.B. eine der neuen nvme SSDs mit pcie 4.0 auf einem alten Board laufen würde hätte mich das als „AMD Besitzer“ schon etwas interessiert!

Wieso? Weil alles so schneller gehen würde?

https://www.techpowerup.com/review/pci-express-4-0-nvme-ssd-test-amd-x570-ryzen-3000/3.html

809040

Das nenne ich doch einen Leistungsschub! Relative Performance von +1 %!
Nur bei sehr großen Datenmengen (kopieren, etc.) habe ich einen Vorteil (und auch nur dann, wenn es auf der selben Platte passiert). Geht irgendwas zu einer anderen SSD, USB und Co. ist der Vorteil dahin. Programme starten auch nicht schneller (bzw. laden viel schneller).

So what? Wenn interessiert da 4.0?

2 TB kosten schon 450 EUR.
Ein Sparfuchs, der sich kein neues MB kauft, kauft sich sicherlich auch nicht 2TB für 450 EUR.

Ach ja, hier mal ein Test aus Youtube HDD vs. SSD vs. NVME:

Schau Dir die Unterschiede zwischen der SSD und der NVME genauer an. Es gibt diese nicht. Für eine Sekunde zahlt man nicht 150 - 250 EUR mehr für 2TB.

4.0 wird erst wirklich interessant, wenn Grakas, USB und SATA eine höhere Transferrate bekommen. Davor ist es nur eine Spielerei für Enthusiasten und Content Creators (die eher auf TR setzen und natürlich das finanzielle stemmen können/wollen). Synthetische Benchmarks, die eine höhere Datentransferrate anzeigen, nützen keinem Nutzer!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus, SchorschSepp, der Unzensierte und eine weitere Person
Wäre doch sowieso ein Unding gewesen.
Man hätte haufenweise Käufer von den eher hochpreisigen Platinen vor den Kopf gestoßen, weil dort die Signalqualität nicht so einfach sicher zu stellen ist.
Oft sind zu viele Lanes, Dank zu vieler Features einfach zu dicht beieinander.

Die Splitter für die Lanes zu den PCIe Slots supporten auch kein PCIe 4.0.
Kann mir nicht vorstellen, dass denen das vorher nicht aufgefallen ist.

Aber ließ sich ja zumindest mal kurzzeitig mit werben. rofl

Aber gut, dass die Bindung an x570, sofern man PCIe 4.0 nutzen möchte, endlich mal seitens AMD klar gestellt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus und SonnyForelli
KlaraElfer schrieb:
Dieser sollte den Herstellern es möglich machen, das Bios auf den neuesten Stand zu bringen bis der Evaluationscode durch finalen Agesa Code ersetzt wird und die Biose dann auf dem Markt kommen können.
Natürlich sollte der in finale Bios Versionen mit einfließen, wozu gibt man den Evaluationscode denn sonst mit diesen Features frei. Wenn man das nicht wollte, hätte man es doch gleich sperren können... also ein bisschen Logik bitte.

Du verstehst wohl nicht den Unterschied zwischen "wir prüfen das" und "es wird auf jeden Fall kommen".

Wenn AMD die Funktionalität überprüfen soll, ob PCIe 4.0 auf älteren Boards Sinnvoll ist oder nicht, muss AMD natürlich mit den Boardherstellern zusammenarbeiten und dazu auch ein AGESA bereitstellen, damit man PCIe 4.0 mit Ryzen 3000 überhaupt auf alten Boards zum Laufen bekommt.
Nur weil man in einer Richtung experimentiert, heißt dass ja noch längst nicht, dass es auch kommen wird, insbesondere, wenn es wie in diesem Falle eher unglücklich läuft. Hätte für eine abschließende Lauffähigkeit nicht sowieso bei der PCI SIG eine Freigabe erteilt werden müssen? Zumindest müssten die Boards selbst die Spezifikationen erfüllen, obwohl die vor der Fertigstellung der PCIe 4.0 Spezifikationen entwickelt wurden. Gerade da hängt es schon, sodass eine offizielle Unterstützung von PCIe 4.0 bei 300er und 400er Boards eher nicht erteilt werden könnte, und schon gar nicht durch AMD. Es wäre höchstens zu einer inoffiziellen Unterstützung gekommen, wenn es denn wirklich durch die Bank Problemlos und Sinnvoll gewesen wäre. Aber alleine durch verschiedene Routings und Switche ohne PCIe 4.0 Support ist es eben ein kaum zu durchblickender Wirrwarr, weshalb die Prüfung von PCIe 4.0 auf älteren Boards eben ergeben hat, dass es nicht Sinnvoll ist.
Gerade auch im Hinblick auf den stark eingeschränkten Nutzen auf den 300er und 400er Boards PCIe 4.0 einzusetzen, erscheint es tatsächlich wenig Sinnvoll, ein Risiko einzugehen, der am Image kratzen könnte, wenn die Funktionalität eben nicht vollständig gewährleistet werden kann. Die Boards waren eben nicht für 4.0 ausgelegt und somit kann es bereits von einer Fertigungstoleranz abhängen, ob Boards 4.0 verkraften oder Instabil werden.

Eine scheinbar elegantere Lösung von AMD wäre gewesen, wenn sie eine Option für die Hersteller offen gelassen hätten, mit Beta-BIOS oder speziellen Einstellungen die Verwendung von PCIe 4.0 zu ermöglichen. Jedoch hat man die Hersteller nicht unter Kontrolle, was sie tatsächlich daraus machen und dann fällt das schnell wieder auf AMD zurück.
Wie oft ließt man von Problemen, wo eine AMD-CPU samt passenden Board gekauft wurde, irgendwas nicht richtig lief und es dann auf AMD geschoben wurde nach dem Motto: Kaufe ich doch wieder Intel, weil ich AMD nicht zum Laufen gebracht habe.

Letztendlich ist die Entscheidung von AMD PCIe 4.0 auf 300er und 400er Boards zu sperren dann doch die einzige realistische Wahl. Ob es uns passt oder nicht.

Ich besitze eben auch ein B350-Board, welches später mit einem Ryzen 3000 bestückt wird. Ich brauche PCIe 4.0 aktuell nicht und freue mich, dass ich weiterhin mein Board behalten kann. Sollte PCIe 4.0 dann mal relevant werden, kann ich immer noch auf ein X570 oder auch B550 umsteigen, falls wir dann nicht schon längst ein zwei Schritte weiter sind. Gerade die doch beschränkte Nutzung von PCIe 4.0 auf alten Boards, wobei nur der erste x16 Slot (wenn ein Switch vorhanden nur 8 Lanes in 4.0) und der erste M.2 mit PCIe 4.0 angesteuert werden könnten, ist ein Umstieg beim Board bei zunehmender Relevanz von PCIe 4.0 durchaus angebracht. Die Zukunftsfähigkeit der alten Bretter ändert sich kaum.
Letztendlich wird die Plattform lange weiter betrieben, bis dann wirklich mal ein Wechsel ansteht, und dass wird nicht einfach nur durch den PCIe-Standard passieren. Denn wie viele schmeißen schon ihr System über Board nur wegen des PCIe? Eher wird dann getauscht, wenn das System schon völlig Betagt ist und es in mehreren Belangen einen Fortschritt gegeben hat.

Wenn andere Szenarien zusammen kommen, dass man unbedingt von PCIe 4.0 lieber heute als Morgen profitiert, für diejenigen ist es dann auch kein Problem ein X570 zu kaufen. Es wäre sogar sinnvoller, als auf ein teilweise auf PCIe 4.0 laufendes Board rumzureiten, alleine schon wegen der Chipsatzanbindung, der zusätzlichen Lanes vom Chipsatz und auch der vollen PCIe 4.0 Unterstützung der Switches, bei den man dann aus einmal 16 dann zweimal 8 oder sogar 8+4+4 machen kann, alles voll in PCIe 4.0. Ich hätte jedenfalls keine Schmerzen damit, mir ein X570 zu holen. Nur brauche ich es aktuell einfach nicht und muss es ja auch nicht, weil Ryzen 3000 trotzdem läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: nvidia4ever, Iapetus, der Unzensierte und 2 andere
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Als ich mein X370-Board gekauft habe wusste ich was beworben wurde und was ich damit bekomme. Ich komme gar nicht auf die Idee mich darüber aufzuregen das eine neue zusätzliche Funktion möglich wäre aber nicht freigeschaltet wird.

Die Menschen sind einfach nur satt. Den kannste 100€ in die Hand drücken und statt "Danke" kommt "ist das alles".

Mittlerweile läuft auf diesem Board die 3. Generation der Ryzen-CPU´s!

• Gefällt mir
Reaktionen: nvidia4ever, SonnyForelli, Jochen0815 und 4 andere
Und Asus sitzt seit Wochen rum, popelt in der Nase und bekommt nichts geschissen.

Darüber sollte es mal eine News geben, damit bissel Druck entsteht.

Beim letzten offiziellen stabilen UEFI 2501 muss ich immernoch täglich CMOS clear machen, da der PC mit C5 Fehler nicht bootet. VDimm und VDimm Bootvoltage werden nicht gespeichert und immer auf 1,20v gesetzt. Memory Training komplett tot, also auch keine x Durchläufe und dann boot mit Failsafe Settings, sondern stuck im C5 Fehler. Jeden Tag CMOS clear.

Beim Beta 260X sind die Spannungen komplett falsch und zum Beispiel die Chipsatz Spannung bei 1,3v anstatt 1,05v oder so.

Nur sone Eier...

so_oder_so schrieb:
Und Asus sitzt seit Wochen rum, popelt in der Nase und bekommt nichts geschissen.
Wo kommt die Weisheit her? Also ich habe heute morgen bereits das 2te Bios(Version 5204) für den Ryzen 5 3600 auf mein X370-Board von ASUS gezogen. Wie lange ist der Ryzen jetzt nochmal auf dem Markt? Einen Monat? Und schon das 3te Bios(Version 4801, 5008 und nun 5204! Offizielle Versionen!) welches für den Zen 2 gekommen ist!

Zuletzt bearbeitet:
Ozmog schrieb:
Aber alleine durch verschiedene Routings und Switche ohne PCIe 4.0 Support ist es eben ein kaum zu durchblickender Wirrwarr, weshalb die Prüfung von PCIe 4.0 auf älteren Boards eben ergeben hat, dass es nicht Sinnvoll ist.

Also ich finde es recht einfach zu durchblicken. Man geht auf die Herstellerseite, gibt sein Board ein und bekommt die Infos vom Hersteller was funktioniert. Nicht gerade schwer. ;)
AMD interessiert sich nicht die Bohne für das Wirrwar, dass der 3900x auf B450 und sogar A320 Boards mit zu gering ausgelegter Spannungsversorgung läuft. Diese Aussage von AMD ist eine rein politische Entscheidung, im Hinblick auf Einnahmen durch den Verkauf des I/O Chips von Globalfoundries, der auf den X570 Boards sitzt.

Ozmog schrieb:
Gerade auch im Hinblick auf den stark eingeschränkten Nutzen auf den 300er und 400er Boards PCIe 4.0 einzusetzen, erscheint es tatsächlich wenig Sinnvoll, ein Risiko einzugehen, der am Image kratzen könnte, wenn die Funktionalität eben nicht vollständig gewährleistet werden kann.

Die Funktion wird je nach Boardfähigkeit gewährleistet. Das kratzt nicht am Image, sondern würde es verbessern, wenn alte, gekaufte Hardware nochmal aufgewertet wird.
Heise hat dies übrigens schon gezeigt, dass die Einwande von AMD i völlig unbegründet sind.

Ozmog schrieb:
Die Boards waren eben nicht für 4.0 ausgelegt und somit kann es bereits von einer Fertigungstoleranz abhängen, ob Boards 4.0 verkraften oder Instabil werden.

Hast du dafür eine Quelle? Also ich hab die Aussagen der Boardpartner, also der Hersteller dieser Boards, was geht und was nicht geht. Meinst du nicht man sollte da die Profis ranlassen?

Ozmog schrieb:
Jedoch hat man die Hersteller nicht unter Kontrolle, was sie tatsächlich daraus machen und dann fällt das schnell wieder auf AMD zurück.

Das ist komplett erfunden und das sagt auch AMD nicht in dessen Statement.

Ozmog schrieb:
Wie oft ließt man von Problemen, wo eine AMD-CPU samt passenden Board gekauft wurde, irgendwas nicht richtig lief und es dann auf AMD geschoben wurde nach dem Motto: Kaufe ich doch wieder Intel, weil ich AMD nicht zum Laufen gebracht habe.

Da wäre als erstes zu klären, von woher überhaupt diese Behauptung kommt, dass die Boards damit nicht fehlerfrei laufen würden. Ich kann dazu nichts finden.
Ozmog schrieb:
Letztendlich ist die Entscheidung von AMD PCIe 4.0 auf 300er und 400er Boards zu sperren dann doch die einzige realistische Wahl. Ob es uns passt oder nicht.

Um das so darzustellen, gehört schon eine Portion Herstellerliebe mit dazu.
Man fährt als Geisterfahrer alleine gegen den kompletten Gegenverkehr.
Beweislage (Heise), Aussage TomsHardware und vor allem die Aussagen der Mainboardhersteller insbesondere Biostar zeichnen da schon ein ganz anderes Bild und zwar: AMD´s Vorstoß diese Funktionlitäten zu sperren sind im Prinzip völlig grundlos.

Ozmog schrieb:
...ist ein Umstieg beim Board bei zunehmender Relevanz von PCIe 4.0 durchaus angebracht. Die Zukunftsfähigkeit der alten Bretter ändert sich kaum.

So wie ich das überblicke, dürften B350 Boards sogar noch den Nachfolger, ergo Zen + oder gar Zen 3 unterstützen können. Dein Plädoyer für einen Boardwechsel kann ich so recht nicht verstehen.

Ozmog schrieb:
Eher wird dann getauscht, wenn das System schon völlig Betagt ist und es in mehreren Belangen einen Fortschritt gegeben hat.

Ein System mit einem 12 Kerner oder gar 16 Kerner oder auch eines heutigen 3700x, wird nicht so schnell betagt sein, jedenfalls nicht innerhalb der nächsten 5 Jahre.
Ozmog schrieb:
Wenn andere Szenarien zusammen kommen, dass man unbedingt von PCIe 4.0 lieber heute als Morgen profitiert, für diejenigen ist es dann auch kein Problem ein X570 zu kaufen.

Also sagst du im Prinzip es ist eine gute Sache einfach so Geld auszugebenl, weil die die profitieren, eh genug Geld in der Tasche haben? Ich glaub betreffende User würden so etwas anders sehen.

Ozmog schrieb:
Es wäre sogar sinnvoller, als auf ein teilweise auf PCIe 4.0 laufendes Board rumzureiten, alleine schon wegen der Chipsatzanbindung, der zusätzlichen Lanes vom Chipsatz und auch der vollen PCIe 4.0 Unterstützung der Switches

Wenn ich nur Grafikkarte und die erste SSD anbinden möchte, dann brauche ich kein neues Board.
Gibt da draußen User, die keine zweite SSD im System haben.

Ozmog schrieb:
Ich hätte jedenfalls keine Schmerzen damit, mir ein X570 zu holen. Nur brauche ich es aktuell einfach nicht und muss es ja auch nicht, weil Ryzen 3000 trotzdem läuft.

Schön, dann ist das deine Meinung, dass es für dich kein Problem ist Geld vom Fenster raus zu werfen.
Normalerweise sind Kunden eher dafür gebrauchte Ware durch Updates auf aktuellem Stand zu halten, anstatt neu zu kaufen. Hab noch nie jemanden gesehen der sein Geld verbrennt und neu kauft, obwohl ers nicht müsste.

Sas87 schrieb:
Aber ließ sich ja zumindest mal kurzzeitig mit werben. rofl
Aber gut, dass die Bindung an x570, sofern man PCIe 4.0 nutzen möchte, endlich mal seitens AMD klar gestellt wird.

Ja, total gut, dass AMD die User und Boardpartner vor den Kopf stößt.
Hervorragende Arbeit. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl und DrDoom
KlaraElfer schrieb:
Da wäre als erstes zu klären, von woher überhaupt diese Behauptung kommt, dass die Boards damit nicht fehlerfrei laufen würden. Ich kann dazu nichts finden.
Dann schaust du dir ab und an mal ein Thread zum Thema "Neuer Rechner" an und wirst sehr schnell feststellen, das es diese Behauptungen hier oder in anderen Hardware-Foren immer wieder gibt.

KlaraElfer schrieb:
Schön, dann ist das deine Meinung, dass es für dich kein Problem ist Geld vom Fenster raus zu werfen.
Normalerweise sind Kunden eher dafür gebrauchte Ware durch Updates auf aktuellem Stand zu halten, anstatt neu zu kaufen. Hab noch nie jemanden gesehen der sein Geld verbrennt und neu kauft, obwohl ers nicht müsste.

Welches Board mit 3xx oder 4xx-Chipsätzen wurde denn je damit beworben das es irgendwann PCIe 4.0 kann?
Nicht ein einziges! Und warum müsste man Geld verbrennen wenn man den zb. Ryzen 5 3600 auf ein B350-Board setzt? Es läuft ja und ist genau das was viele User erfreut und oft auch nutzen. Warum sollte man sich da jetzt also aufregen das ein nie beworbenes Feature wie PCIe 4.0 nicht freigeschaltet wird obwohl es theoretisch ginge? Zumal welchen Nutzen hat es aktuell oder in naher Zukunft?
Und wenn man sich ein neues Board kauft, weil man unbedingt PCIe 4.0 braucht, warum auch immer, dann ist das auch kein Geldverbrennen. Man braucht es ja und nutzt es. Wenn du dir ne neue CPU kaufst, sagst du doch auch nicht das du jetzt Geld verbrennst nur weil du sie nutzen möchtest.
Man hätte auch den Sockel wechseln können. Hat man bei AMD aber nicht gemacht. Eigentlich super. Aber nein, es wird auf PCIe 4.0 rumgehakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o, SonnyForelli und Heschel
bensel32 schrieb:
Dann schaust du dir ab und an mal ein Thread zum Thema "Neuer Rechner" an und wirst sehr schnell feststellen, das es diese Behauptungen hier oder in anderen Hardware-Foren immer wieder gibt.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich dort sachdienliche Informationen zu PCIe 4.0 finde.

bensel32 schrieb:
Welches Board mit 3xx oder 4xx-Chipsätzen wurde denn je damit beworben das es irgendwann PCIe 4.0 kann?

Zum damaligen Kaufzeitpunkt wurde gar keins damit beworben.

bensel32 schrieb:
Nicht ein einziges! Und warum müsste man Geld verbrennen wenn man den zb. Ryzen 5 3600 auf ein B350-Board setzt?

Ja, da verbrennst du kein Geld, weil du das alte Board weiternutzt und wenn das jetzt noch PCIe 4.0 könnte, kannst du das auch noch für die übernächste GPU Gen nutzen. 👍

bensel32 schrieb:
Warum sollte man sich da jetzt also aufregen das ein nie beworbenes Feature wie PCIe 4.0 nicht freigeschaltet wird obwohl es theoretisch ginge?

Ich reg mich darüber nicht auf, da es mit gar nicht betrifft. Da geht es eher rein ums Prinzip.
Wenn etwas funktioniert, dann sollte man es jedenfalls nicht sperren, oder warum sollte man das tun?
Hier werden ja keinerlei Gründe oder Beweise angeführt, dass die Boardpartner unrecht haben, Heise zeigt zum Beispiel das Gegenteil, es funktioniert einwandfrei.👍

bensel32 schrieb:
Zumal welchen Nutzen hat es aktuell oder in naher Zukunft?

Du stellst also den Nutzen eines schnelleren Übertragungsstandards in Frage?
Kleines Szenario für Gamer: Packe auf den B450 oder X370 Board einen Ryzen 7 4900x und rüste 3 Jahre später die GPU auf. Hier hast du ein Szenario. Die Entwicklung bleibt nämlich nicht stehen, sondern geht immer weiter.
PCIe 3.0 wird in Zukunft GPU´s limitieren, deshalb sitzen da Entwickler bei der PCI-SIG, die neue Standards entwerfen, weil sie notwendig sind. Schon heute limitiert PCIE 3.0x8 eine 2080 TI bis zu 20%.

Eine 3080 Ti oder 4080 Ti oder ein AMD Pendant, werden von PCie 4.0 durchaus ihre Vorteile erzielen.
Aber eben erst morgen und nicht heute.

bensel32 schrieb:
Und wenn man sich ein neues Board kauft, weil man unbedingt PCIe 4.0 braucht, warum auch immer, dann ist das auch kein Geldverbrennen.

Wenn ich es vorher schon haben könnte, dann ist das eine unnötige Geldausgabe.

bensel32 schrieb:
Man braucht es ja und nutzt es. Wenn du dir ne neue CPU kaufst, sagst du doch auch nicht das du jetzt Geld verbrennst nur weil du sie nutzen möchtest.

Dann sag den Intel 8700K Usern das bitte auch.🤔
Der Zwang ein neues Board zu kaufen und unnötig Geld zu verlieren, macht ja nichts, schließlich hat man sich ja das neue Mainboard zähneknirschend gegönnt und "nutzt es". Geil.:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: DrDoom
KlaraElfer schrieb:
Meinst du nicht man sollte da die Profis ranlassen?

Das solltest du dir selbst zu Herzen nehmen und endlich aufhören mit deinen vor Polemik strotzenden Behauptungen ohne jegliche Belege zu trollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonnyForelli und Heschel
KlaraElfer schrieb:
Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich dort sachdienliche Informationen zu PCIe 4.0 finde.

Schau nochmal nach auf welche Aussage sich die Aussage beruft. Als Tipp: "Kaufe nie wieder AMD....."

KlaraElfer schrieb:
Ja, da verbrennst du kein Geld, weil du das alte Board weiternutzt und wenn das jetzt noch PCIe 4.0 könnte, kannst du das auch noch für die übernächste GPU Gen nutzen. 👍
Ja und wenn mir ASUS beim Kauf versprochen hätte, das ich mal PCIe 4.0 freigeschaltet bekomme, dann würde ich dies auch bemängeln. Natürlich ist es immer schön, wenn man kostenlos was bekommt was einem irgendwann mal einen Geschwindigkeitszuwachs beschert.
KlaraElfer schrieb:
Du stellst also den Nutzen eines schnelleren Übertragungsstandards in Frage?
Kleines Szenario für Gamer: Packe auf den B450 oder X370 Board einen Ryzen 7 4900x und rüste 3 Jahre später die GPU auf. Hier hast du ein Szenario. Die Entwicklung bleibt nämlich nicht stehen, sondern geht immer weiter.
PCIe 3.0 wird in Zukunft GPU´s limitieren, deshalb sitzen da Entwickler bei der PCI-SIG, die neue Standards entwerfen, weil sie notwendig sind. Schon heute limitiert PCIE 3.0x8 eine 2080 TI bis zu 20%.

Eine 3080 Ti oder 4080 Ti oder ein AMD Pendant, werden von PCie 4.0 durchaus ihre Vorteile erzielen.
Aber eben erst morgen und nicht heute.

Richtig. Morgen und nicht heute. Eventuell. Mein Board steckt mittlerweile 2,5 Jahre im Rechner. AMD hat den Sockel so konzipiert, das mehrere Generationen via Bisoupdate möglich sind. Bis wann das bei welchem Board und Chipsatz funktioniert, wurde aber nie garantiert. Wenn dann mal die 3080 Ti oder 4080 Ti kommt..................Was kosten die Teile dann nochmal? Mir ist übrigens mittlerweile der eine NVMe-Steckplatz auf meinem aktuellem Board einer zu wenig.

KlaraElfer schrieb:
Wenn ich es vorher schon haben könnte, dann ist das eine unnötige Geldausgabe.

Da gebe ich dir durchaus recht. Aber wir reden hier von Hardware die für dieses Feature so nie gedacht war.
Es wäre auch schön, wenn DDR5 in meinen DDR4-Steckplatz passen würde.

KlaraElfer schrieb:
Dann sag den Intel 8700K Usern das bitte auch.🤔
Der Zwang ein neues Board zu kaufen und unnötig Geld zu verlieren, macht ja nichts, schließlich hat man sich ja das neue Mainboard zähneknirschend gegönnt und "nutzt es". Geil.:evillol:
Da verstehe ich jetzt deine Logik nicht wirklich. 😳
Auf welchem Gerät tippst du deinen Text nochmal? Und wo besteht denn ein Zwang? Ich kaufe mir doch nur das was ich brauche. Wenn ich was kostenlos dazu bekomme ist das schön aber keine Kaufbedingung.
Klar wäre es schön, wenn man PCIe 4.0 kostenlos freigeschaltet bekommt. Aber man hat doch genau Null Anspruch darauf. Jemand der sich ein 4xx-Board gekauft hat, hat dies doch nicht getan um irgendwann mal irgendwas kostenlos freigeschaltet zu bekommen, was nie versprochen wurde. Er hat geschaut was er braucht und dies gekauft. Gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SonnyForelli
KlaraElfer schrieb:

Das ist eine glatte Lüge - die Du ohne jegliche Benchmarks in den Raum wirfst.
https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-2080-ti-pci-express-scaling/6.html

Im Übrigem wird eine 3080ti und eine 4080ti wieviel kosten?
X370/X470 profitieren von 4.0 in diesem Sinne garnicht.
Einer, der sich einen 350/450 Board kauft, kauft sich kein Top-End-Model.

Im übrigem ist 3.0 vor beinahe 9 Jahren eingeführt worden und erst jetzt schafft es Nvidia die etwas auszureizen? Aber mit der nächsten Generationen sollte x16 voll ausschöpfen können?

:volllol:

• Gefällt mir
Reaktionen: SonnyForelli
SchorschSepp schrieb:
Das solltest du dir selbst zu Herzen nehmen und endlich aufhören mit deinen vor Polemik strotzenden Behauptungen ohne jegliche Belege zu trollen.

Die AMD Fangemeinde scheint ja grenzenlos zu sein. 👍
Ich habe hier alles belegt was ich sage, mehrfach zu finden, einfach die Beiträge durchstöbern.

Ich bitte um ehrliche Antwort: was bringt es euch persönlich, ständig von "AMD Fanboys" zu reden?
Fühlt ihr euch danach besser, oder was?

Könnt ihr ruhig zugeben, wundern tut mich das ja nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus, SchorschSepp und Heschel
Das kommt, wenn er keine Argumente mehr hat - immer wieder.
Ergänzung ()

KlaraElfer schrieb:
Ich habe hier alles belegt was ich sage, mehrfach zu finden, einfach die Beiträge durchstöbern.

Wie das, dass die 2080ti bis zu 20 % x16 auslastet :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonnyForelli, Iapetus und aldaric
bensel32 schrieb:
Schau nochmal nach auf welche Aussage sich die Aussage beruft. Als Tipp: "Kaufe nie wieder AMD....."

Wieso testet dann Heise ein X470 Board mit PCIe 4.0 und stellt fest, dass es funktioniert?
Woher sollen diese Aussagen kommen, es würde nicht funktionieren, wenn es doch funktioniert? Das ist doch völlig erfunden.🤔
bensel32 schrieb:
Ja und wenn mir ASUS beim Kauf versprochen hätte, das ich mal PCIe 4.0 freigeschaltet bekomme, dann würde ich dies auch bemängeln.

So bemängelt man hier eben die Sperre von AMD, obwohl es problemlos funktioniert, siehe Boardhersteller, siehe Heise. Dein Festbeißen auf "was versprochen ist", war nie ein Thema. Natürlich war das nicht von Anfang an versprochen, hat ja auch gar niemand gesagt.🙃

bensel32 schrieb:
Natürlich ist es immer schön, wenn man kostenlos was bekommt was einem irgendwann mal einen Geschwindigkeitszuwachs beschert.

Na also, dann kann man es doch dabei belassen.

bensel32 schrieb:
Richtig. Morgen und nicht heute. Eventuell. Mein Board steckt mittlerweile 2,5 Jahre im Rechner. AMD hat den Sockel so konzipiert, das mehrere Generationen via Bisoupdate möglich sind.

Und ein Teil der Boards ist eben so konzipiert, dass auch ein schnellerer PCIe Standard darauf laufen kann.
bensel32 schrieb:
Aber wir reden hier von Hardware die für dieses Feature so nie gedacht war.

Na klar war das Feature dafür gedacht, nicht von Anfang an, aber eben ab Ende 2018 bis zu AMD´s Sperre.

bensel32 schrieb:
Da verstehe ich jetzt deine Logik nicht wirklich. 😳

Was ist denn so schwierig daran das simple Argument einer Aufrüstbarkeit auch hinsichtlich von GPU sowie CPU gleichermaßen gelten zu lassen? Wenn ich heute eine GPU in mein altes System stecke, wäre ich doch erfreut, wenn ein moderner Standard mir keine Leistung klaut. ;)

bensel32 schrieb:
Auf welchem Gerät tippst du deinen Text nochmal? Und wo besteht denn ein Zwang?

Ja, du kannst mit einem Mod Bios arbeiten, dann kannst du einen 9900K auch auf ein Z 2170 Board schnallen.

bensel32 schrieb:
Klar wäre es schön, wenn man PCIe 4.0 kostenlos freigeschaltet bekommt. Aber man hat doch genau Null Anspruch darauf.

Man hat auch keinen Anspruch auf blonde Haare, aber ich kann sie mir färben lassen und dafür zahle ich Geld.
Wenn ich nun einfach nur eine kostenlose Pille schlucke die meinen Hormonhaushalt verändern und sie automatisch blond wären, wäre das doch eine nette Sache. Keine Ahnung, wieso dir das widerstrebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrDoom
KlaraElfer schrieb:
Man hat auch keinen Anspruch auf blonde Haare, aber ich kann sie mir färben lassen und dafür zahle ich Geld.
Wenn ich nun einfach nur eine kostenlose Pille schlucke die meinen Hormonhaushalt verändern und sie automatisch blond wären, wäre das doch eine nette Sache. Keine Ahnung, wieso dir das widerstrebt.

Ähm..........deine Argumentation ist irgendwie daneben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, tic-tac-toe-x-o, SchorschSepp und 3 andere
Zurück
Oben