KlaraElfer schrieb:
Dieser sollte den Herstellern es möglich machen, das Bios auf den neuesten Stand zu bringen bis der Evaluationscode durch finalen Agesa Code ersetzt wird und die Biose dann auf dem Markt kommen können.
Natürlich sollte der in finale Bios Versionen mit einfließen, wozu gibt man den Evaluationscode denn sonst mit diesen Features frei. Wenn man das nicht wollte, hätte man es doch gleich sperren können... also ein bisschen Logik bitte.
Du verstehst wohl nicht den Unterschied zwischen "wir prüfen das" und "es wird auf jeden Fall kommen".
Wenn AMD die Funktionalität überprüfen soll, ob PCIe 4.0 auf älteren Boards Sinnvoll ist oder nicht, muss AMD natürlich mit den Boardherstellern zusammenarbeiten und dazu auch ein AGESA bereitstellen, damit man PCIe 4.0 mit Ryzen 3000 überhaupt auf alten Boards zum Laufen bekommt.
Nur weil man in einer Richtung experimentiert, heißt dass ja noch längst nicht, dass es auch kommen wird, insbesondere, wenn es wie in diesem Falle eher unglücklich läuft. Hätte für eine abschließende Lauffähigkeit nicht sowieso bei der PCI SIG eine Freigabe erteilt werden müssen? Zumindest müssten die Boards selbst die Spezifikationen erfüllen, obwohl die vor der Fertigstellung der PCIe 4.0 Spezifikationen entwickelt wurden. Gerade da hängt es schon, sodass eine offizielle Unterstützung von PCIe 4.0 bei 300er und 400er Boards eher nicht erteilt werden könnte, und schon gar nicht durch AMD. Es wäre höchstens zu einer inoffiziellen Unterstützung gekommen, wenn es denn wirklich durch die Bank Problemlos und Sinnvoll gewesen wäre. Aber alleine durch verschiedene Routings und Switche ohne PCIe 4.0 Support ist es eben ein kaum zu durchblickender Wirrwarr, weshalb die Prüfung von PCIe 4.0 auf älteren Boards eben ergeben hat, dass es nicht Sinnvoll ist.
Gerade auch im Hinblick auf den stark eingeschränkten Nutzen auf den 300er und 400er Boards PCIe 4.0 einzusetzen, erscheint es tatsächlich wenig Sinnvoll, ein Risiko einzugehen, der am Image kratzen könnte, wenn die Funktionalität eben nicht vollständig gewährleistet werden kann. Die Boards waren eben nicht für 4.0 ausgelegt und somit kann es bereits von einer Fertigungstoleranz abhängen, ob Boards 4.0 verkraften oder Instabil werden.
Eine scheinbar elegantere Lösung von AMD wäre gewesen, wenn sie eine Option für die Hersteller offen gelassen hätten, mit Beta-BIOS oder speziellen Einstellungen die Verwendung von PCIe 4.0 zu ermöglichen. Jedoch hat man die Hersteller nicht unter Kontrolle, was sie tatsächlich daraus machen und dann fällt das schnell wieder auf AMD zurück.
Wie oft ließt man von Problemen, wo eine AMD-CPU samt passenden Board gekauft wurde, irgendwas nicht richtig lief und es dann auf AMD geschoben wurde nach dem Motto: Kaufe ich doch wieder Intel, weil ich AMD nicht zum Laufen gebracht habe.
Letztendlich ist die Entscheidung von AMD PCIe 4.0 auf 300er und 400er Boards zu sperren dann doch die einzige realistische Wahl. Ob es uns passt oder nicht.
Ich besitze eben auch ein B350-Board, welches später mit einem Ryzen 3000 bestückt wird. Ich brauche PCIe 4.0 aktuell nicht und freue mich, dass ich weiterhin mein Board behalten kann. Sollte PCIe 4.0 dann mal relevant werden, kann ich immer noch auf ein X570 oder auch B550 umsteigen, falls wir dann nicht schon längst ein zwei Schritte weiter sind. Gerade die doch beschränkte Nutzung von PCIe 4.0 auf alten Boards, wobei nur der erste x16 Slot (wenn ein Switch vorhanden nur 8 Lanes in 4.0) und der erste M.2 mit PCIe 4.0 angesteuert werden könnten, ist ein Umstieg beim Board bei zunehmender Relevanz von PCIe 4.0 durchaus angebracht. Die Zukunftsfähigkeit der alten Bretter ändert sich kaum.
Letztendlich wird die Plattform lange weiter betrieben, bis dann wirklich mal ein Wechsel ansteht, und dass wird nicht einfach nur durch den PCIe-Standard passieren. Denn wie viele schmeißen schon ihr System über Board nur wegen des PCIe? Eher wird dann getauscht, wenn das System schon völlig Betagt ist und es in mehreren Belangen einen Fortschritt gegeben hat.
Wenn andere Szenarien zusammen kommen, dass man unbedingt von PCIe 4.0 lieber heute als Morgen profitiert, für diejenigen ist es dann auch kein Problem ein X570 zu kaufen. Es wäre sogar sinnvoller, als auf ein teilweise auf PCIe 4.0 laufendes Board rumzureiten, alleine schon wegen der Chipsatzanbindung, der zusätzlichen Lanes vom Chipsatz und auch der vollen PCIe 4.0 Unterstützung der Switches, bei den man dann aus einmal 16 dann zweimal 8 oder sogar 8+4+4 machen kann, alles voll in PCIe 4.0. Ich hätte jedenfalls keine Schmerzen damit, mir ein X570 zu holen. Nur brauche ich es aktuell einfach nicht und muss es ja auch nicht, weil Ryzen 3000 trotzdem läuft.