Ryzen 3000 Probleme mit Max Boost Takt

Reset90 schrieb:
GHZ ist ja ne tolle "Einheit" wenn die nicht überall gleich ist. 1cm ist ja auch überall 1cm

Die GHZ sagen nur aus wie schnell ein Proz getaktet ist.
Aber sonst nichts.
Und es sind nunmal nicht alle Prozessoren gleich schnell mit demselben Takt.
AMDs Zen 2, also Ryzen 3000 braucht für dieselbe Leistung weniger Takt (weil höhere IPC) als Intels Coffe Lake.

Zuletzt bearbeitet:
In Sachen Gaming ist dank Xbox Scarlett und PS5 mittelfristig ein 3700X bzw. 3800X einem 9900k vielleicht sogar
Reset90 schrieb:
GHZ ist ja ne tolle "Einheit" wenn die nicht überall gleich ist. 1cm ist ja auch überall 1cm
Möchte jetzt unbedingt einen der extrem beliebten Computer<->PKW Vergleiche ins Forum schreiben.
Ist doch bei Autos auch nicht anders, wenn irgendeine Uraltkarre Bj. 90 satte 320PS hat und man nimmt einen neuen XXXX von HerstellerX zum Vergleich der auch genau auf dem Papier 320 PS stehen hat, wird das neue, modernere Auto nun mal besser sein. Sagst Du dann auch "diese PS sind ja ne tolle Einheit"? Kommt eben nicht nur darauf an was auf dem Papier steht, es zählen letztendlich die "technischen Innereien".

Zuletzt bearbeitet:
Reset90 schrieb:
ich würde sogar noch den "ein Kg Eisen zu ein Kg Federn" Vergleich heranziehen.

Klar wiegt beides 1 Kg, aber wenn ich dir beides an den Kopf werfe wirst du merken das das Kg Blei ein bisschen mehr "Wumms" hat ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Peericles
Celticon schrieb:
In Sachen Gaming ist dank Xbox Scarlett und PS5 mittelfristig ein 3700X bzw. 3800X einem 9900k vielleicht sogar

Möchte jetzt unbedingt einen der extrem beliebten Computer<->PKW Vergleiche ins Forum schreiben.
Ist doch bei Autos auch nicht anders, wenn irgendeine Uraltkarre Bj. 90 satte 320PS hat und man nimmt einen neuen XXXX von HerstellerX zum Vergleich der auch genau auf dem Papier 320 PS stehen hat, wird das neue, modernere Auto nun mal besser sein. Sagst Du dann auch "diese PS sind ja ne tolle Einheit"?

Da hätte jetzt die Drehzahl der Motoren besser gepasst. PS gibt schliesslich eine Aussage zur Leistungsfähigkeit der Motoren ab.
Das sagt die Ghz auf Prozessorseite aber nicht aus.

Und heutige Autos sind vor allem wegen der schneller schaltenden oder unterbrechungsfreien Getriebe schneller, PS bleibt PS.

So habe jetzt etwas Zeit gehabt und kann bei mir Romans Symptome bezüglich des Max Singel Taks zu beginn und ende nicht komplett bestätigen.

Ich habe zwar nicht permanent den Max. Boost Takt anliegen im CinebenchR15 aber ein Core spring bei mir immer wieder auf 4392 GHz.

Roman ist ja auch ein Schnellchecker.
Der Bench wird geladen, auch das ist Last.
Und eben keine schwere Last und so kann der Proz öfters höher boosten.

Stromverschwendung ist das nicht, im Gegenteil, Race to idle und so....

Zurück
Oben