Ryzen 3000 Probleme mit Max Boost Takt

face0ff schrieb:
Bezogen auf alle X370, X470, B450 und X470 Mainboards von MSI. Die X570 Boards haben letzte Woche schon das ABB Update bekommen.

Ich wollte zuerst meine CPU umtauschen, da ich dachte ich habe ein schlechtes Sample erwischt. Aber dann sah ich, dass das Problem Generell besteht und auf Mainboards zurückzuführen ist.

Ich bin gespannt was bei dieser Geschichte rauskommt und ob ich in der nahen Zukunft meine 4.2 GHz sehen werde.

Ich hoffe sehr, dass es kein FX 2.0 wird.


Hier MSI x570, hier keine Besserung in Sicht.
CPU ist n 3900x, Allcore so bei 4050 MHz, Singlecore sind 4,3 GHz das Maximum.
Am meisten nervt mich aber mittlerweile das mit den Spannungen komme mit Default Settings nicht unter 1,45V, hab eine Höllenhitze im Raum nach ein paar Minuten und die Lüfter schlagen natürlich auch Alarm bei der kleinsten Last (Chrome öffnen bswp.).

Boost schön und gut, aber brauche ich 4 GHz wenn ich ne Seite in nem neuen Tab öffne?

Wenigstens weiß ich dass die Lüftersteuerung von meinem Board wunderbar funktioniert, die 85°C knacke ich bei gefühlt jedem Klick und höre so eindrucksvoll meinen Dark Rock Pro 4 auf 100%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: face0ff
Das Hauptproblem liegt in der nicht optimierten Arbeit dynamischer Übertaktungsalgorithmen. Sie werden in neuen Versionen der UEFI-Firmware behoben, die die Motherboard-Hersteller veröffentlichen hoffentlich bald werden.

@Dullibert das verstehe ich auch nicht warum die CPU unnötig sich boostet. Hat mich aber schon bei Ryzen 2600 genervt.

Uns allen bleibt nichts übrig als zu warten. Außerdem sind jetzt noch Sommerferien. Das macht die Sache noch länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RickyM
Das nennt sich race to idle und spart Strom.
Kleine Last liegt an (Browsertab wird geöffnet) ein Kern boostet maximal, erledigt die
Arbeit so schnell wie möglich, taktet sich runter, nimmt die Spannung zurück und schaltet
sich im besten Fall komplett aus.

Ist und war schon immer sinnvoll z.B. auch bei Smartphones wird das so gemacht.
Wobei es dort noch verschiedenartige Kerne für verschiedene Arbeiten gibt.


Funktioniert hier hervorragend mit einem 3700X und 2600X auf einem Asrock X470 Fatal1ty K4.
Man muss nur die Lüfterkurve etwas anpassen, weil die Lüfter sonst rumnerven.
Aber bei solchen Boost mit kleiner Last werdens bei mir nicht mehr als 62-65 Grad (3700X) une etwa 52-54 max mit dem 2600X. Alles easy....

Die X570er scheinen mir alle noch nicht das Gelbe, vor allem Asus, MSI und Gigabyte bekleckern sich da nicht grad mit Ruhm. Die Asrock scheinen wenigstens zu funktionieren, auch wenn die Biose noch nicht optimal sind.
Auch was ich bei den MSI und Asus B350er und 450er Biosen gesehen habe, ist schon arg frech.
Das X370 Gaming Pro Carbon vom Kumpel funzt wenigstens mit dem Lite Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: face0ff
Dullibert schrieb:
Am meisten nervt mich aber mittlerweile das mit den Spannungen komme mit Default Settings nicht unter 1,45V, hab eine Höllenhitze im Raum nach ein paar Minuten und die Lüfter schlagen natürlich auch Alarm bei der kleinsten Last (Chrome öffnen bswp.).

Die Spannung hat nur indirekt etwas mit der Abwärme zu tun. Nur wenn die CPU auch wirklich etwas macht wird Abwärme produziert. Eine Batterie wird ja auch nicht Warm wenn sie einfach nur rumliegt mit ihren 1,5V.
Das die Lüfter Alarm schlagen bei Chrome liegt wohl an einer falsch eingestellten Lüfterkurve. Die CPU meldet die heißeste Kerntemperatur (welche im Idle bis zu 70°C für wenige Sekunden sein kann beim boosten) an die Lüftersteuerung und diese reagiert. Dies kann man nur beheben indem man a) eine Verzögerung einbaut (erhöhe Lüfter wenn 70°C für 10 Sekunden überschritten werden) oder b) den Temperaturschwellwert ändert (70°C ist Idle bei bspw. 20% Lüfterdrehzahl und erst wenn er über 70°C erreicht erhöhe die Lüfterdrehzahl).

Dullibert schrieb:
Boost schön und gut, aber brauche ich 4 GHz wenn ich ne Seite in nem neuen Tab öffne?

Das er boosted liegt an der Software. Diese stellt eine Anfrage und sagt auch immer wie wichtig diese ist. Wenn der Browser nun sagt: Erledige Aufgabe X mit hoher Priorität dann boosted der CPU hoch. Bei einer Anfrage von Windows: Erledige Hintergrundupdate Y mit niedriger Priorität geht der CPU in einen der niedrigeren Zustände (bspw. 2.2ghz oder 3.8ghz). Dieses Verhalten zu optimieren ist jetzt nicht ganz einfach, da jeder einen unterschiedlichen CPU hat. Beim neuen Ryzen könnte auch ohne boost die Aufgabe vom Browser schnell genug erledigt werden ohne dass der Nutzer was merkt. Alte CPUs brauchen dafür aber den Boost ansonsten merkt der Nutzer das es "schlecht läuft".

Dullibert schrieb:
Wenigstens weiß ich dass die Lüftersteuerung von meinem Board wunderbar funktioniert, die 85°C knacke ich bei gefühlt jedem Klick und höre so eindrucksvoll meinen Dark Rock Pro 4 auf 100%

85°C sollte der CPU nicht im Idle haben da ist etwas gehörig falsch. Das liegt dann aber nicht an der Voltage sondern an dem Kontakt mit dem Kühler (zu wenig WLP, nicht richtig eingebaut).
 
Dullibert schrieb:
Hier MSI x570, hier keine Besserung in Sicht.
CPU ist n 3900x, Allcore so bei 4050 MHz, Singlecore sind 4,3 GHz das Maximum.

Hier auch ein MSI x570, mit einer leichten Besserung mit dem neuen Beta-BIOS .v38

Der AllCore ist um 25-50MHz gestiegen. Bei CB20 war der max. Takt vorher bei 3950MHz und ist jetzt bei 3975-4000MHz. CB20-Punkte sind um die 70 Punkte gestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: face0ff
R00tMaster schrieb:
Hier auch ein MSI x570, mit einer leichten Besserung mit dem neuen Beta-BIOS .v38

Der AllCore ist um 25-50MHz gestiegen. Bei CB20 war der max. Takt vorher bei 3950MHz und ist jetzt bei 3975-4000MHz. CB20-Punkte sind um die 70 Punkte gestiegen.

Danke für die tolle Nachricht. Das gibt Hoffnung :cool_alt:
 
Darkraven123 schrieb:
Die Spannung hat nur indirekt etwas mit der Abwärme zu tun. Nur wenn die CPU auch wirklich etwas macht wird Abwärme produziert. Eine Batterie wird ja auch nicht Warm wenn sie einfach nur rumliegt mit ihren 1,5V.
Das die Lüfter Alarm schlagen bei Chrome liegt wohl an einer falsch eingestellten Lüfterkurve. Die CPU meldet die heißeste Kerntemperatur (welche im Idle bis zu 70°C für wenige Sekunden sein kann beim boosten) an die Lüftersteuerung und diese reagiert. Dies kann man nur beheben indem man a) eine Verzögerung einbaut (erhöhe Lüfter wenn 70°C für 10 Sekunden überschritten werden) oder b) den Temperaturschwellwert ändert (70°C ist Idle bei bspw. 20% Lüfterdrehzahl und erst wenn er über 70°C erreicht erhöhe die Lüfterdrehzahl).



Das er boosted liegt an der Software. Diese stellt eine Anfrage und sagt auch immer wie wichtig diese ist. Wenn der Browser nun sagt: Erledige Aufgabe X mit hoher Priorität dann boosted der CPU hoch. Bei einer Anfrage von Windows: Erledige Hintergrundupdate Y mit niedriger Priorität geht der CPU in einen der niedrigeren Zustände (bspw. 2.2ghz oder 3.8ghz). Dieses Verhalten zu optimieren ist jetzt nicht ganz einfach, da jeder einen unterschiedlichen CPU hat. Beim neuen Ryzen könnte auch ohne boost die Aufgabe vom Browser schnell genug erledigt werden ohne dass der Nutzer was merkt. Alte CPUs brauchen dafür aber den Boost ansonsten merkt der Nutzer das es "schlecht läuft".



85°C sollte der CPU nicht im Idle haben da ist etwas gehörig falsch. Das liegt dann aber nicht an der Voltage sondern an dem Kontakt mit dem Kühler (zu wenig WLP, nicht richtig eingebaut).


Das mit den 85°C bei nur Chrome öffnen war etwas übertrieben gesprochen, die 85°C erreiche ich eher wenn ich etwas starte was kurzzeitig Last auf mehrere Kerne auswirkt. Wenn die CPU im wirklichen Idle ist lieg ich zwischen 35°C und 45°C, also ist mit der WLP alles in Ordnung denke ich. :)

Die Lüfterkurve ist leider schon auf die maximale Verzögerung gesetzt (0,7s bei diesem tollen Mainboard), 10 Sekunden wären wohl ein Traum als Option. Hab jetzt mal umgestellt von 30°C=30%; 50°C=60%; 75°C=70%: 85°C=100% auf 30°C=50%; 80°C=75%; 85°C=100%, mal schauen wie das jetzt läuft.

Das mit dem Boostverhalten ist halt mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber so wurde die CPU eben leider entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: face0ff
Wozu? Etwas höhere Mindestdrehzahl setzen und dann nicht vor 63 Grad leicht aufdrehen, etwas mehr aufdrehen ab 72 Grad und Vollgas ab 80 Grad. In Kombination mit der Verzögerunger alles easy.

Wobei ich die 85 Grad vom Single Core Boost als schon etwas heftig empfinde. Mit meinem alten Wasserblock wirds dabei nicht wärmer als 62-64 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: face0ff
Das mit der Verzögerung ist ein guter Tipp! Danke Jungs. Werde ich heute auch ausprobieren. Habe mich mit dem Thema noch nicht so gut befasst, da die Kühlung im Rahmen liegt

EDIT: Ich habe mir folgendes eingestellt siehe Screenshot. Funktioniert wunderbar. Gehäuse Lüfter sind bei mir Enermax TB RGB (2x Vorne / 1x Hinten). Die werde von der Fernbedienung gesteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So es gibt Neuigkeiten von Roman der8auer.

In diesem Video wird die Auswertung der Umfrage gemacht.
 
Wo kann man denn auf der MSI Seite beim BIOS die Agesa Version sehen? Sehe nirgends ob das jetzt AB oder ABB ist.
 
TheJackal3210 schrieb:
Wo kann man denn auf der MSI Seite beim BIOS die Agesa Version sehen? Sehe nirgends ob das jetzt AB oder ABB ist.

Da wo man die Bios Updates herunterladen kann. Bei meinem Board ist aktuell die 1003AB.
 

Anhänge

  • 20190901_115049.jpg
    20190901_115049.jpg
    312 KB · Aufrufe: 376
Auf Toms Hardware gibt es jetzt ein Statement von AMD dazu,es soll am 10. September ein neues Update kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: face0ff und VelleX
Scheinbar ein Problem mit der SMU
 
MP42 schrieb:
Auf Toms Hardware gibt es jetzt ein Statement von AMD dazu,es soll am 10. September ein neues Update kommen.
Bios Update? Oder Chipsatz?
 
TheJackal3210 schrieb:
Bios Update? Oder Chipsatz?
BIOS update würde ich mal behaupten den die SMU wird mittels AGESA aktualisiert soweit ich weiß. Denn laut AMD ist die SMU schuld bezüglich der niedrigen Boosts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen, wenn ich die Virtualisierung aktiviere (für Hyper V), habe ich gerade mal 4,05Ghz bei dem Stresstest von CPU-Z https://i.imgur.com/E6uGH4M.png
 
Zurück
Oben