Ryzen 3000 Probleme mit Max Boost Takt

Corto schrieb:
jo tu das, ich kann dir dann mal ein screenshot meiner werte im HWinfo posten was meine cpu mit v19 so macht.

Das kannst du auf jeden Fall machen würde mich interessieren.

Übrigens hast du schon die Beta Bios 7C02v1B4 ausprobiert?

@face0ff
Bzgl beta BIOS: Ja aber war nix

hier meine Werte von einem cinebench20 multicore test.

3626 punkte, hwinfo reset vor dem test und direkt danach aufgenommen..

man sieht an der package power das pbo an ist. die temps sind so niedrig weil das system gerade ne minute an war, nach paar stunden sieht das anders aus.

im durchschnittsfenster siehst du das er auf 4,1 boostet während des tests, und an der max spalte sieht man die 4,2 des singlecores.

Anhänge

• hwinfo.png
    hwinfo.png
    85,6 KB · Aufrufe: 381
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: face0ff
Corto schrieb:
@face0ff
Bzgl beta BIOS: Ja aber war nix

hier meine Werte von einem cinebench20 multicore test.

3626 punkte, hwinfo reset vor dem test und direkt danach aufgenommen..

man sieht an der package power das pbo an ist. die temps sind so niedrig weil das system gerade ne minute an war, nach paar stunden sieht das anders aus.

im durchschnittsfenster siehst du das er auf 4,1 boostet während des tests, und an der max spalte sieht man die 4,2 des singlecores.

Ja so soll das sein! Perfekt. Ich mache dir auch später ein Screenshot.

Hast du CPUZ Validator schon mal gemacht?

Nee was tut der validator ?

Corto schrieb:
Nee was tut der validator ?

Bei CPUZ einfach unten auf Valid klicken und dann auf submit. Er testet die CPU auf Allcore boost. Dann kann man den Link hier posten ;)

Hab schon wieder runtergefahren und lieg aufe Couch ;) allcore ist 4,1 das ist sicher
Ich kann aber gerne wenn ich Mal wieder am PC bin validate drücken und dir den Link senden.

Den Takt kann man auch noch steigern mit core boost overclock aber frisst Strom und der ist mir eh schnell genug auf wqhd

So schaut R20 bei mir aus.

Anhänge

• R20.jpg
    R20.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 420
Und das ist v19 ? Wenn's die beim mortar gibt, hab ja n Tomahawk
So bzw noch niedriger sehen meine Punkt auch aus wenn ich n neueres BIOS nehme

Corto schrieb:
Und das ist v19 ? Wenn's die beim mortar gibt, hab ja n Tomahawk
So bzw noch niedriger sehen meine Punkt auch aus wenn ich n neueres BIOS nehme

Das ist die 7B89v1A3 (Beta version) von 21.08.19.

Ich warte auf die neue Final Version oder neue Beta. Ich habe die Hoffnung noch lange nicht verloren ;)

Wenn's ne v19 beim mortar gibt probier die Mal, die geht bei mir als einzige auf dieses boost niveau

Corto schrieb:
Wenn's ne v19 beim mortar gibt probier die Mal, die geht bei mir als einzige auf dieses boost niveau

Corto die V19 hatte ich schon zwei mal drauf die bringt mir leider nichts. Es bleibt echt nichts übrig als einfach abzuwarten. Ich habe für sowas Geduld, vor allem jetzt im Sommer ;-)

Ich werde sofort Berichten, sobald sich was getan hat.

Jo alles klar, dachte es quält dich so hart das der boost nicht so hoch geht ;)

Corto schrieb:
Jo alles klar, dachte es quält dich so hart das der boost nicht so hoch geht ;)

Überhaupt nicht. Der PC läuft ja super und das ist mir wichtig. RAM OC klappt zwar auch nicht ganz, aber ich bin mit 3333 MHz aktuell zufrieden.

Jo da Krieg ich auch nix gebacken beim RAM. Aber hab da auch keine echten Ambitionen mehr. Bin zu alt und zu reich geworden Kappa

• Gefällt mir
Der Tipp mit dem Boost einstellen im MSI-Bios war ganz interessant. Habe ich gestern auf meinem X570 Carbon mit 3900x getestet. Damit läuft der Allcoreboost auf 4150 und ich habe die bisher höchsten Punkte in CB20 (7300 MC). Allerdings ist dann dieser Allcore immer anliegend im Windows und kein Boosten möglich.

Ideal wäre jetzt eine Einstellung mit diesem Allcoreboost + sehr gutem Singlescoreboost. Mir ist auch aufgefallen, dass die Vcore scheinbar im SC CB Test zu niedrig ist. Hier werden meine Kerne maximal mit 1,45-6 gespeist und ich habe gehört es kann eigentlich bis auf 1,5V hochgehen. Meine Kerne boosten damit maximal 4350-4400Mhz im SC Test.

• Gefällt mir
Habe gerade mit MSI nochmal geplaudert. Die AGESA 1003ABB und Max Boost Takt Fehler ist in Arbeit.

Ich hoffe ich sehe bald wie mein CPU im Singlecore ihre 4200 MHz erreicht :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: martin28bln und RickyM
Bezogen auf dein Board oder generell bei den Bios für Ryzen 3000er? Wäre ja schön wenn da noch was geht.

Ich habe ehrlich gesagt schon überlegt einen RMA Fall aufzumachen, dass die Hersteller mehr Druck kriegen und hier mal saubere Arbeit abliefern.

ick frag mir ja warum es bei mir tut und bei @face0ff und vielen anderen nicht...

martin28bln schrieb:
Bezogen auf dein Board oder generell bei den Bios für Ryzen 3000er? Wäre ja schön wenn da noch was geht.

Ich habe ehrlich gesagt schon überlegt einen RMA Fall aufzumachen, dass die Hersteller mehr Druck kriegen und hier mal saubere Arbeit abliefern.

Bezogen auf alle X370, X470, B450 und X470 Mainboards von MSI. Die X570 Boards haben letzte Woche schon das ABB Update bekommen.

Ich wollte zuerst meine CPU umtauschen, da ich dachte ich habe ein schlechtes Sample erwischt. Aber dann sah ich, dass das Problem Generell besteht und auf Mainboards zurückzuführen ist.

Ich bin gespannt was bei dieser Geschichte rauskommt und ob ich in der nahen Zukunft meine 4.2 GHz sehen werde.

Ich hoffe sehr, dass es kein FX 2.0 wird.

Anhänge

• 20190829_145113.jpg
    20190829_145113.jpg
    448,3 KB · Aufrufe: 345
  • Gefällt mir
Zurück
Oben