Ryzen 3000 - Sichere Spannung für 24/7 ?

Flossen_Gaming

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.120
Moin, wollte mal in großer Runde fragen ob schon was an Erfahrungen zu den 24/7 tauglichen Spannungen bekannt ist.

Ich habe den 3600 Non X aktuell bei 4300 Allcore mit 1.28V laufen, da er im Auto setting max. Bei 4075 mit höherer Spannung arbeitet.
 
Auf Auto gibt sich die CPU doch 1,45 bis 1,5 Volt, ergo bist du jetzt auf alle Fälle besser dran.
Solange es stabil ist, versteht sich.
 
Der Chip ist laut AMD bis 1,5Vcore konstruiert ... so ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
Es gibt keine sichere Spannung, denn das ist abhängig von den Charakteristiken des Siliziums und der Last. Bei vielen Chips erlaubt FIT rund 1,325V bei high-current loads und 1,47V bei low-current loads. Selbst Peaks zu >= 1,6V sind möglich, auch wenn die Tools dann lediglich 1,5V als Maximalwert anzeigen. FIT ist nichts anderes als eine Art internes Fitness-Monitoring der CPU. Solange die Spannung nicht manuell fixiert wird, stellt FIT sicher, dass die CPU nie außerhalb ihrer Sollwerte operiert. Dafür senkt es dann im Normalfall die Spannung, je nach Lastfall.

Wenn du wissen willst wie die "sichere" Spannung deiner CPU aussieht, musst du mittels PBO die Limits aufheben aber die Spannung auf AUTO lassen. Dann startest du deine Anwendung und loggst die Spannung. Wenn FIT in deinem Lastfall dann 1,28V erlaubt, bist du auf der anderen Seite. Erlaubt es das nicht, muss du die Spannung anpassen. Am besten nutzt du einen Lastfall, wo die CPU komplett belastet wird. Spiele eignen sich hierfür nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
Bis du merkst, dass eine zu hohe Spannung deine CPU zerstört oder beschädigt hat, hast du eh wieder ne neue. Wenn du aber generell Angst davor hast, ist OC einfach nichts für dich.
 
Angst hab ich keine, es hat mich nur mal interessiert da hier halt die Meinungen sehr weit auseinander gehen..

Da heißt es 1.325 V sind das max. für AllCore OC, wo anders heißt es wieder das 1.45 für AllCore OC kein Problem sind ..
 
Ryzen setzt die Spannung für jeden Fall variabel an. Oftmals ist die extrem niedrig und hoch ist sie nur wenn die Leistung gebraucht wird. Die Dinger benötigen theoretisch kein OC, sie funktionieren schon ohne mit einer sehr guten auslastung des möglichen Potentials des Chips. Von daher, keine Angst.

Wenn man 24/7 für viele viele Jahre laufen möchte kann man auch um ganz sicher zu gehen Server oder HEDT Komponenten verwenden und bei den GPUs auf eine professionelle Karte setzen. Die sind für solche Sachen ausgelegt und laufen ohne Probleme viele Jahre lang auch unter last.

Selbst im consumerbereich gibt's da auch keine Probleme, mir ist da nichts bekannt dass die Dinger in den ersten 7 Jahren durchbrennen (wenn man das denn so nennen will) von daher entspannen und nutzen. Die hersteller geben Raumtemperaturbereiche an in denen man die Komponenten unterhalb der juncion Temperatur halten kann und die maximale Leistung bekommt. Bleibt man in diesen Spezifikationen kann nix passieren. Alles andere ist Pech oder ein Fall für die Garantie :D
 
Zurück
Oben