Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ihr spielt in verschiedenen Auflösungen, bei ihr FHD bei dir WQHD? Bei ihr ist die GPU bei 60 - 70 % Auslastung? Ganz klares CPU Limit würde ich mal sagen, sofern keine anderen Bregenzer wie V-Sync drin sind.
Naja, ein 8700K ist bis heute eine sehr performante CPU.
Auf den ZEN 2 wird es sicher mehr Bildratenausreißer nach unten geben, daher warten alle auf ZEN 3.
Wie sieht es aus, wenn man die Grafikkarteneinstellungen auf dem Ryzen System absenkt, falls nicht schon auf niedrig gestellt?
Brummelbär1984 schrieb:
also soll das heissen der 3600er ist zu schwach für die 2070 super ?
In FHD anscheinend schon. Gib der Grafikkarte mehr zu tun oder nimm CPU lastige Settings raus und guck ob die Auslastung der GPU steigt und damit auch die Ruckler verschwinden.
Naja, ein 8700K ist bis heute eine sehr performante CPU.
Auf den ZEN 2 wird es sicher mehr Bildratenausreißer nach unten geben, daher warten alle auf ZEN 3.
Wie sieht es aus, wenn man die Grafikkarteneinstellungen auf dem Ryzen System absenkt, falls nicht schon auf niedrig gestellt?
aber ist doch ein witz sie hat eine 2070 super und eine CPU mit 4,1 Ghz ( 6 Kerne ) und muss auf LOW spielen ... ich kann ja selbst mit meinen Intel alles auf Mittel bis Hoch zocken ( Fortnite ) und das mit 165 hz
Stell das mal wieder alles auf Auto und teste erneut. Also sowohl Spannung, als auch Takt von der CPU. Ryzen ist da teilweise etwas eigen und läuft durch manuellen Eingriff oft deutlich langsamer.
aber ist doch ein witz sie hat eine 2070 super und eine CPU mit 4,1 Ghz ( 6 Kerne ) und muss auf LOW spielen ... ich kann ja selbst mit meinen Intel alles auf Mittel bis Hoch zocken ( Fortnite ) und das mit 165 hz
Wenn die AMD Kiste im CPU Limit hängt kannst du das aber nicht vergleichen...
Immerhin spielst du WQHD und sie FHD.
Ich würde BIOS zurücksetzen, nur XMP laden und noch mal probieren.
Sollte es am CPU Limit liegen sollten sich die FPS nicht verändern beim hochstellen der Grafik. Die Auslastung der GPU sollte sich damit erhöhen.
Ihr spielt in verschiedenen Auflösungen, bei ihr FHD bei dir WQHD? Bei ihr ist die GPU bei 60 - 70 % Auslastung? Ganz klares CPU Limit würde ich mal sagen, sofern keine anderen Bregenzer wie V-Sync drin sind.
Und bitte, Hz und FPS nicht verwechseln. Auf 165Hz kann auch jede iGPU wiedergeben, mit 165FPS aber eher nicht (Je nach Spiel und Auflösung natürlich) Sind 2 verschiedene Dinge.
Wenn die AMD Kiste im CPU Limit hängt kannst du das aber nicht vergleichen...
Immerhin spielst du WQHD und sie FHD.
Ich würde BIOS zurücksetzen, nur XMP laden und noch mal probieren.
Sollte es am CPU Limit liegen sollten sich die FPS nicht verändern beim hochstellen der Grafik. Die Auslastung der GPU sollte sich damit erhöhen.
Finde grad den link nicht, aber war Fortnite nicht das game, was eher auf Intel optimert ist? Dass das System deiner Freundin in den anderen games entsprechend funktioniert, zeigt meiner Meinung nach, dass Fortnite die Ursache ist.
Moment mal, bei Intel sind 165 bis 140 fps flüssig und bei AMD sind 165 bis 144 fps ruckelig?
Dabei ist de 8700k und der 3600 in etwa gleich schnell (5% Unterschied).
Ich glaube du hast eher eine andere Wahrnemung.