Ryzen 3600 könnte besser laufen

Flomek schrieb:
Ihr spielt in verschiedenen Auflösungen, bei ihr FHD bei dir WQHD? Bei ihr ist die GPU bei 60 - 70 % Auslastung? Ganz klares CPU Limit würde ich mal sagen, sofern keine anderen Bregenzer wie V-Sync drin sind.

benutze nie V-Symc
also soll das heissen der 3600er ist zu schwach für die 2070 super ?

Naja, ein 8700K ist bis heute eine sehr performante CPU.
Auf den ZEN 2 wird es sicher mehr Bildratenausreißer nach unten geben, daher warten alle auf ZEN 3.

Wie sieht es aus, wenn man die Grafikkarteneinstellungen auf dem Ryzen System absenkt, falls nicht schon auf niedrig gestellt?

Brummelbär1984 schrieb:
also soll das heissen der 3600er ist zu schwach für die 2070 super ?
Ja, wenn auf aktuellen intel Prozessoren die Bildraten gerne mal mit einem Lineal gezogen sind.

In FHD anscheinend schon. Gib der Grafikkarte mehr zu tun oder nimm CPU lastige Settings raus und guck ob die Auslastung der GPU steigt und damit auch die Ruckler verschwinden.

Du kannst ja In Fortnite ein Leistungsdiagram anzeigen lassen.
Mach doch mal ein Foto davon, Intel und AMD System.

Und welche Einstellung werden genutzt vom Spiel?

Der Nachbar schrieb:
Naja, ein 8700K ist bis heute eine sehr performante CPU.
Auf den ZEN 2 wird es sicher mehr Bildratenausreißer nach unten geben, daher warten alle auf ZEN 3.

Wie sieht es aus, wenn man die Grafikkarteneinstellungen auf dem Ryzen System absenkt, falls nicht schon auf niedrig gestellt?

auf Low läuft fortnite flüssig..

aber ist doch ein witz sie hat eine 2070 super und eine CPU mit 4,1 Ghz ( 6 Kerne ) und muss auf LOW spielen ... ich kann ja selbst mit meinen Intel alles auf Mittel bis Hoch zocken ( Fortnite ) und das mit 165 hz

Brummelbär1984 schrieb:
auf Manuell auf 4,1 Ghz gemacht
Speicher laufen auf Dual Channel ( Steckplatz 2 und 4 )

und was meinst du mit Userbench ?

Stell das mal wieder alles auf Auto und teste erneut. Also sowohl Spannung, als auch Takt von der CPU. Ryzen ist da teilweise etwas eigen und läuft durch manuellen Eingriff oft deutlich langsamer.

Brummelbär1984 schrieb:
aber ist doch ein witz sie hat eine 2070 super und eine CPU mit 4,1 Ghz ( 6 Kerne ) und muss auf LOW spielen ... ich kann ja selbst mit meinen Intel alles auf Mittel bis Hoch zocken ( Fortnite ) und das mit 165 hz

Wenn die AMD Kiste im CPU Limit hängt kannst du das aber nicht vergleichen...
Immerhin spielst du WQHD und sie FHD.

Ich würde BIOS zurücksetzen, nur XMP laden und noch mal probieren.
Sollte es am CPU Limit liegen sollten sich die FPS nicht verändern beim hochstellen der Grafik. Die Auslastung der GPU sollte sich damit erhöhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Overclock komplett raus, nur XMP drin lassen.
schon mal versucht?

Flomek schrieb:
Ihr spielt in verschiedenen Auflösungen, bei ihr FHD bei dir WQHD? Bei ihr ist die GPU bei 60 - 70 % Auslastung? Ganz klares CPU Limit würde ich mal sagen, sofern keine anderen Bregenzer wie V-Sync drin sind.

edit: kann gelöscht werden.

Zuletzt bearbeitet: (fail)
Und bitte, Hz und FPS nicht verwechseln. Auf 165Hz kann auch jede iGPU wiedergeben, mit 165FPS aber eher nicht (Je nach Spiel und Auflösung natürlich) Sind 2 verschiedene Dinge.

aNi_11 schrieb:
Wenn die AMD Kiste im CPU Limit hängt kannst du das aber nicht vergleichen...
Immerhin spielst du WQHD und sie FHD.

Ich würde BIOS zurücksetzen, nur XMP laden und noch mal probieren.
Sollte es am CPU Limit liegen sollten sich die FPS nicht verändern beim hochstellen der Grafik. Die Auslastung der GPU sollte sich damit erhöhen.

die FPS brechen aber extrem ein bei ihr..
also ist die 2070super für FHD einfach zu stark und braucht mehr zu tun oder wie darf ich das verstehen

DSR im treiber aktiv?
hat Fortnite einen Renderscale?

Es liegt definitiv nicht an der Hardware, das ist ein Softwareproblem.

Wie verhalten sich andere Spiele?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Captain Mumpitz schrieb:
DSR im treiber aktiv?
hat Fortnite einen Renderscale?

Es liegt definitiv nicht an der Hardware, das ist ein Softwareproblem.

Wie verhalten sich andere Spiele?

DSR hab ich nicht Aktiv bei ihr.

CODMW läuft komplett flüssig bei ihr.
BO3 läuft auch flüssig nur nicht auf Hoch eher Mittel. mit CAP bei 120

mehr spiele hat sie nicht auf dem PC

Brummelbär1984 schrieb:
die FPS brechen aber extrem ein bei ihr..
also ist die 2070super für FHD einfach zu stark und braucht mehr zu tun oder wie darf ich das verstehen

Ihre Kombination müsste auf 1080p mit max. Einstellungen ca. 130 FPS bringen laut userbenchmark

Das mit den einbrechenden FPS klingt jedoch stark nach einem anderen Problem.

aNi_11 schrieb:
Ihre Kombination müsste auf 1080p mit max. Einstellungen ca. 130 FPS bringen laut userbenchmark

Das mit den einbrechenden FPS klingt jedoch stark nach einem anderen Problem.

hab ich mir auch gedacht .. mich wundert es ja selbst.
woran kann es dann liegen ?

Finde grad den link nicht, aber war Fortnite nicht das game, was eher auf Intel optimert ist? Dass das System deiner Freundin in den anderen games entsprechend funktioniert, zeigt meiner Meinung nach, dass Fortnite die Ursache ist.

Brummelbär1984 schrieb:
woran kann es dann liegen ?

Bei einem solchen Problem würde ich persönlich alles in den Ursprungszustand bringen

BIOS reset, XMP laden, DDU Treiber entfernen und neu installieren oder sogar Windows neu aufsetzen.

Wie gesagt, hast du mal einen Userbench gemacht?

Moment mal, bei Intel sind 165 bis 140 fps flüssig und bei AMD sind 165 bis 144 fps ruckelig?
Dabei ist de 8700k und der 3600 in etwa gleich schnell (5% Unterschied).
Ich glaube du hast eher eine andere Wahrnemung.

Zurück
Oben