Ryzen 3600 könnte besser laufen

aNi_11 schrieb:
Bei einem solchen Problem würde ich persönlich alles in den Ursprungszustand bringen

BIOS reset, XMP laden, DDU Treiber entfernen und neu installieren oder sogar Windows neu aufsetzen.

Wie gesagt, hast du mal einen Userbench gemacht?

Windows wurde am WE komplett neu aufgesetzt.
und was meinst du mit Userbench ?

Polaros schrieb:
Moment mal, bei Intel sind 165 bis 140 fps flüssig und bei AMD sind 165 bis 144 fps ruckelig?
Dabei ist de 8700k und der 3600 in etwa gleich schnell (5% Unterschied).
Ich glaube du hast eher eine andere Wahrnemung.

klar das Fortnite komplett beim AMD ruckelt bilde ich mir ein... schon klar...
wenn ich sage es ruckelt dann meine ich ruckeln... und dabei fallen die FPS sehr stark nach unten.

Gamersnexus hat vor einiger Zeit ein Video dazu gemacht und das trifft lustigerweise bei AMD eher auf den auf den 3300X zu. Das komplett verdrahtete Chiplet Design hat viel Kommunikation, was einem monolithischen Design nach stehen kann und das ZEN CCX ist technisch ein 4 Kerndesign, was zum 8 Kerner CCD aufgebaut wurde.

Wenn ich meine letzten Fortnite Empfehlungen zur Grafikkarte in Erinnerung rufe, wo die 144FPS gehalten werden sollten, dann gab es laut Nutzern auch immer mal Ausreißer beim 3700X nach unten. Die spielten aber auf der 5700XT auf low in fullHD. Die AMD Grafikkarte ist aber potent genug um auch mit einer besseren CPU bessere Bildraten anzubieten.

Und was ist dieses stark in Zahlen ausgedrückt? Bis jetzt was nur 165 bis 144 Hz im Raum.

Edit:

40 bis 50 fps sind schon eine andere Hausnummer, es fehlt nur noch das Userbenchmark vom AMD System.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
uns interessieren natürlich die Ergebnisse des AMD Systems

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
die kann ich erst später posten.
Ergänzung ()

kann es auch am Board liegen ? sie hat ja B450 und hab gelesen das B550 besser sei für die 3000er serie

Zuletzt bearbeitet:
Fornite sollte auf dem AMD System schon flott und ruckelfrei laufen. Hier liegt ein Problem vor. Könnte sich um eines der hier schon öfter erwähnten Latenzprobleme handeln. Gibt hier diverse Threads dazu [z.B hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-lagg-im-idle-und-im-game.1952413/] - Die Ursache zu finden ist aber ziemlich aufwändig und komplex.

Sonst halt die üblichen Verdächtigen:

Bios Update & Reset
Chipsatz Treiber + passender Energiesparplan
Audio Treiber (mal beide probieren, es gibt meistens 2 Pakete)
RAM Overclocking, evtl. manuelle Timings anpassen um Stabilität zu bekommen.
Grafiktreiber

Auslastung beobachten, was passiert im Fall der Frame Drops genau?

Und der Userbenchmark, auf den bin ich gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Brummelbär1984 schrieb:
sie hat ja B450 und hab gelesen das B550 besser sei für die 3000er serie
Quatsch mit Sauce.
Das Board hat keinerlei Einfluss auf die Performance, bzw. allerhöchstens im 1% Bereich.

Polaros schrieb:
Dabei ist de 8700k und der 3600 in etwa gleich schnell (5% Unterschied).
Ich glaube du hast eher eine andere Wahrnemung.

Der TE und seine Freundin haben aber verschiedene Settings, alleine schon ne andere Auflösung. Dazu ist der 8700K auf 4,7Ghz. Kann man also gar nicht mehr vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
Also ich habe mit meinem System, welches aus der Signatur herauszulesen ist keine Ruckler oder dergleichen. Auf Highsettings spiele ich bei über 140 FPS. FHD Monitor 24Zoll

Anhänge

• 2786D689-0C82-4D8A-979F-38CE429646EF.jpeg
    2786D689-0C82-4D8A-979F-38CE429646EF.jpeg
    4,9 MB · Aufrufe: 273
6
Ikko schrieb:
Also ich habe mit meinem System, welches aus der Signatur herauszulesen ist keine Ruckler oder dergleichen. Auf Highsettings spiele ich bei über 140 FPS. FHD Monitor 24Zoll

du hast aber eine GPU Auslastung von 94 % ..
sie hat gerade mal 60% und da hieß es ja schon das sie am CPU Limit ist.
mit einer 2070 Super
Ergänzung ()

Ravager90 schrieb:
Fornite sollte auf dem AMD System schon flott und ruckelfrei laufen. Hier liegt ein Problem vor. Könnte sich um eines der hier schon öfter erwähnten Latenzprobleme handeln. Gibt hier diverse Threads dazu [z.B hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-lagg-im-idle-und-im-game.1952413/] - Die Ursache zu finden ist aber ziemlich aufwändig und komplex.

Sonst halt die üblichen Verdächtigen:

Bios Update & Reset
Chipsatz Treiber + passender Energiesparplan
Audio Treiber (mal beide probieren, es gibt meistens 2 Pakete)
RAM Overclocking, evtl. manuelle Timings anpassen um Stabilität zu bekommen.
Grafiktreiber

Auslastung beobachten, was passiert im Fall der Frame Drops genau?

Und der Userbenchmark, auf den bin ich gespannt.

finde z.b. keine Treiber mehr für Onoard ( Audio ) Realtek 1220-VB
Gigabyte B450 Auros Pro

die Treiber auf der HP laufen nicht mehr seit den neuen WIndows.
und hab schon viele getestet und laufen meist nicht einwandfrei ( Speichert keine Einstellungen etc.. )

Ich vermute tatsächlich, dass der Sound dein Problem ist!

Es gibt für aktuelle Windows 10 Systeme immer 2 Treiber Pakete. 1x den vollen Satz inkl. jeglichem Kram und ein kleines Package mit ca 50MB, worin nur der Treiber enthalten ist. Der Rest wird durch eine Realtek App kontrolliert.

Ziel sollte sein, genau diesen Treiber zu finden.

Ravager90 schrieb:
Ich vermute tatsächlich, dass der Sound dein Problem ist!

Es gibt für aktuelle Windows 10 Systeme immer 2 Treiber Pakete. 1x den vollen Satz inkl. jeglichem Kram und ein kleines Package mit ca 50MB, worin nur der Treiber enthalten ist. Der Rest wird durch eine Realtek App kontrolliert.

Ziel sollte sein, genau diesen Treiber zu finden.

ich soll den Treiber finden der nur die 50MB hat und von Windows STore die Audio Console braucht?
Ergänzung ()

hab nur diesen hier gefunden der scheint wohl der neuste zu sein..
Realtek UAD Driver 6.0.9030.1

mein problem ist
das ich die Console vom Store nicht laden kann,, es kommt immer wieder ein Fehler das der Download nicht klappt..

Probier doch mal den Treiber von hier: https://www.gigabyte.com/Motherboard/B450-AORUS-PRO-rev-10/support#support-dl-driver

Realtek HD Audio Driver
(Note) Win10 ver.1909 supported.

Soweit dein Windows aktuell ist, müsste der schon gehen.
Die Audio Console lädt er automatisch spätestens beim nächsten Restart aus dem Windows Store, falls der passende Treiber installiert wurde. Kann die App nicht installiert werden, passt der Treiber nicht.

Ravager90 schrieb:
Probier doch mal den Treiber von hier: https://www.gigabyte.com/Motherboard/B450-AORUS-PRO-rev-10/support#support-dl-driver

Realtek HD Audio Driver
(Note) Win10 ver.1909 supported.

Soweit dein Windows aktuell ist, müsste der schon gehen.
Die Audio Console lädt er automatisch spätestens beim nächsten Restart aus dem Windows Store, falls der passende Treiber installiert wurde. Kann die App nicht installiert werden, passt der Treiber nicht.

6‎.0.8854.1 ist aber sehr alt..

gibt doch neuere treiber als diesen da...

Brummelbär1984 schrieb:
6‎.0.8854.1 ist aber sehr alt..

gibt doch neuere treiber als diesen da...

Ich hab ja immer noch die Hoffnung, dass die alte Version zumindest die Konsole aus dem Windows Store lädt, das macht die neue Version ja leider nicht.

Zurück
Oben