Ryzen 3600 Laut,Heiss mit Wraith Prism

warumnicht93

Banned
MB: Asrock b450 pro4 neuestes BIOS.
GH: Fractal Define S Stock!

Dem 3600 habe ich einen Wraith Prism spendiert von einem 3700x da nur 10 Euro gekostet. Für den Ryzen 2600 war der echt klasse 55 grad beim Gamen.

Doch der 3600 ist imer Laut auch im Idle und auch dort sehr Heiss für Idle. im Bios ist alles Standard nur XMP2 Profil aktiviert.

Nun starte Pc lasse es bis zum Desktop und man hört es rauf und runter dabei wird bei mir nur MSI AB und Steam automatisch gestartet. HW info sagt idle temps von bis zu knapp 70 grad manchmal......dadurch gibt der Lüfer Gas und wieder nicht was tierisch nervt.(will mir nicht vorstellen was der Stock Lüfter hier gemacht hätte)

In Games habe ich 75-85 Grad......

Habe viele test gelesen und viele haben diese Temps nicht mal mit dem Stock Kühler, deswegen bin ich verunsichert.

Habe jetzte zur not Auf 4ghz gesetzt bei 1.1 Volt + 100mv offset+ in the witcher 3 habe ich so 65 Grad aber weniger Leistung als Stock.....in Cpu aufwendigen Games 75 Grad manhcmal knapp 80.....

Alles normal? würde ihn gerne Stock betreiben aber dieses aufgeheule und diese Temps sind doch wahnsinn? Selbst beim surfen nervt es einfach tierisch vorher war der Pc lautlos beim surfen......:(

Gibt bessere Temperaturen aber schlimm sind die noch nicht. Läuft der überhaupt auf hohen Drehzahlen unter Last oder ist womöglich ein silent Profil oder Ähnliches ausgewählt im Bios ?

Eigene Lüfterkurve im BIOS anlegen, hat bei mir auch geholfen.

Grüße

hattest du die tage nicht schon nen thread zu dem thema erstellt?

der 3600 ist halt ein kleiner hitzkopf. im CB-test war der mit nem Noctua NH-U12 maximal 81°C warm geworden. lüfterkurve anpassen für ruhe im idle und/oder dickeren kühler kaufen.

Doch der 3600 ist imer Laut
garantiert nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
warumnicht93 schrieb:
HW info sagt idle temps von bis zu knapp 70 grad manchmal......dadurch gibt der Lüfer Gas und wieder nicht was tierisch nervt.
Ganz normales Verhalten für Zen 2 in 7nm.
Die Energiedichte wird halt immer höher, da wird der Abtransport der Wärme immer schwieriger.

Bei mir springt die CPU auch gerne zwischen 34°C und 50°C im Idle, und ich hab 'ne verdammt custom Wasserkühlung.

Das einzige was hilft ist eine Lüfteransteuerung, die etwas träge reagiert um eben solche kurzzeitigen Last- und Temperaturspitzen zu ignorieren.
Das oder eine Lüftersteuerung die anhand einem anderen Merkmal agiert - bei mir die Wassertemperatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
AUTO OC und PBO erstmal deaktivieren, diese Sachen stehen praktisch immer auf AUTO

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
ergibt Sinn schrieb:
Gibt bessere Temperaturen aber schlimm sind die noch nicht. Läuft der überhaupt auf hohen Drehzahlen unter Last oder ist womöglich ein silent Profil oder Ähnliches ausgewählt im Bios ?
Nicht? Temps wäre mir egal wobei 80 grad schon nur noch 3950 mhz drin sind, dass passt mit dem wohlgmerkt wraith prism sollte doch besser sein als der Stock Kühler. Der läuft auf 3000rpm ab 80 Grad.
Ergänzung ()

ultraschall2d schrieb:
Eigene Lüfterkurve im BIOS anlegen, hat bei mir auch geholfen.

Grüße
Habe ich probiert aber finde kein zufridenstellendes Setting vielleicht tipps?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
hattest du die tage nicht schon nen thread zu dem thema erstellt?

der 3600 ist halt ein kleiner hitzkopf. im CB-test war der mit nem Noctua NH-U12 maximal 81°C warm geworden. lüfterkurve anpassen für ruhe im idle und/oder dickeren kühler kaufen.

garantiert nicht.
Nicht hier nein. Garantiert schon bei mir(auch goggle spuckt viele solche fälle aus, ausser man ballert sich nen 80 Euro kühler drauf(das ist fast die hälfte an dem was ich für den Prozessor bezahlt habe)
Ergänzung ()

nicK-- schrieb:
AUTO OC und PBO erstmal deaktivieren, diese Sachen stehen praktisch immer auf AUTO
PBO? wo finde ich das genau und vor allem was ist das ?

Welcher Lüfter könnte da noch was reissen ohne gleich 100 euro zu kosten.

Zuletzt bearbeitet:
PBO deaktivieren oder PBO an und PPT auf 88W. Außerdem ist ein Fuma 2 oder Mugen 5 empfehlenswert.
PBO=Preccision Boost Overdrive
Steht meistens auf Auto im Standart Bios

• Gefällt mir
Reaktionen: warumnicht93
@warumnicht93:
stimmt, in dem thread den ich meinte ging es nur sekundär um die temps. die CPU an sich wird nicht laut, wie auch:p

wie hast du die lüftersteuerung denn eingestellt?

kannst dir mal den Scythe Fuma 2 anschauen.

KarlsruheArgus schrieb:
PBO deaktivieren oder PBO an und PPT auf 88W. Außerdem ist ein Fuma 2 oder Mugen 5 empfehlenswert.
Das probiere ich mal.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@warumnicht93:
stimmt, in dem thread den ich meinte ging es nur sekundär um die temps. die CPU an sich wird nicht laut, wie auch:p

wie hast du die lüftersteuerung denn eingestellt?

kannst dir mal den Scythe Fuma 2 anschauen.
Jetzte auf Silent einfach da kein bock mehr auf die punkte zu verschieben und dann wieder enttäuscht zu sein.

warumnicht93 schrieb:
Das probiere ich mal.
Und über die hohen Spannungen nicht wundern, die Ryzen sind nicht mehr so Star bei der Spannung und wechseln diese in Millisekunden ständig.

Um Welten.
Ich hatte auch den Prism vorher drauf auf dem 3600 als ich den noch auf Stock gefahren habe, da ich die Kühler hier reihenweise rumliegen habe durch diverse Zusammenbauten von PCs. Der Mugen 5 spielt in einer ganz anderen Liga und ist sein Geld auf jeden Fall wert.

KarlsruheArgus schrieb:
finde das pbo nicht...nur core perfromance boost und ppt finde ich auch nicht. schade

edit hui pbo gefunden jetzt disable und neustart auf stock settings mal schauen obs geht

warumnicht93 schrieb:
Habe ich probiert aber finde kein zufridenstellendes Setting vielleicht tipps?
Ohne mich damit sehr lange beschäftigt zu haben, habe ich, einfach mal drauf los, ein paar Werte geändert.
Seitdem ist Ruhe in der Kiste. Wobei ich aber einen anderen Kühler und Lüfter einsetze.

MSI_SnapShot.jpg

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
warumnicht93 schrieb:
finde das pbo nicht...nur core perfromance boost und ppt finde ich auch nicht. schade
Ein bisschen tiefer versteckt, schau im www nach BIOS Videos
Ergänzung ()

warumnicht93 schrieb:
So PBO ist aus aber hat nichts gebracht gibt wieder gas ohne ende in witcher 3.
Wie viel W zieht er unter Volllast ? Normal sollten 88W sein
Ergänzung ()

Mit dem Cinebench mal die Vollast provozieren und mit HW Info auslesen

warumnicht93 schrieb:
in the witcher 3 zeigt es 50 watt an
Also bei 50W müsste das Teil leise sein
Wie ist den die Lüfterkurve eingestellt ?

Zurück
Oben