Ryzen 3600 Laut,Heiss mit Wraith Prism

Ja heult der Lüfter auf oder nicht ?
Die Temps. sind erstmal nebensächlich, mit dem Wraith Prism lässt sich da nicht viel reißen.

"Fan Step Up" und "Fan Step down"
Glaub ich zumindest, habe kein ASRock Board.Kann mich nur vage dann erinnern

Zuletzt bearbeitet:
Google Mal nach ASRock B450 BIOS Fan Smoothing

warumnicht93 schrieb:
Ja,

• Gefällt mir
Reaktionen: warumnicht93
@warumnicht93:
dauerhaft oder peaks?

du musst dich einfach damit arrangieren dass der 3600 warm wird. ist halt ein nachteil von 7nm.

beim zocken heizt die 2080ti natürlich noch ordentlich.

Moin, wie sieht denn die Gehäuse Kühlung aus? Und mit der Lüfter kurve muß man sich etwas beschäftigen, bringt echt was.

warumnicht93 schrieb:
ausser man ballert sich nen 80 Euro kühler drauf
KarlsruheArgus schrieb:
Außerdem ist ein Fuma 2 oder Mugen 5 empfehlenswert.
Arctic Freezer 34 eSports Duo, es gibt nichts besseres unter 80€, und er ist nur geringfügig schlechter als die 80€ Noctuas und be quiet!s.
https://www.twitter.com/HardwareSci/status/1189233078708985857

Achte auch darauf, dass die Verteilung der WLP das CPU-Chiplet abdeckt. Ggf. mal abmontieren und ein Bild davon hier reinstellen. Auch wichtig ist die gründliche Reinigung beider Seiten mit Isopropanol vor dem Auftragen der Paste.

warumnicht93 schrieb:
peaks habe ich bis zu 72 grad, ja aber warum haben manche mit dem stock kühler bessere werte als ich mit dem prism :/

Ich weiß nicht ob du deine Gehäuselüfter umgebaut hast, aber im Normalzustand ist ja nur vorne Einer, der auch nur durch den Seiteneinlass ziehen kann und hinten Einer. Vielleicht produzierst du in deinem Gehäuse einen Wärmestau und mit warmer Luft kann der CPU Kühler deutlich schlechter kühlen. Da helfen dann nur mehr Gehäuselüfter, zum Beispiel oben ausblasend und vorn ein weiterer Lüfter.

dual501 schrieb:
Moin, wie sieht denn die Gehäuse Kühlung aus? Und mit der Lüfter kurve muß man sich etwas beschäftigen, bringt echt was.
ob volgas oder silent bringt gar nix imo. Farctals s define s
Ergänzung ()

Listo schrieb:
Ich weiß nicht ob du deine Gehäuselüfter umgebaut hast, aber im Normalzustand ist ja nur vorne Einer, der auch nur durch den Seiteneinlass ziehen kann und hinten Einer. Vielleicht produzierst du in deinem Gehäuse einen Wärmestau und mit warmer Luft kann der CPU Kühler deutlich schlechter kühlen. Da helfen dann nur mehr Gehäuselüfter, zum Beispiel oben ausblasend und vorn ein weiterer Lüfter.
Beim Ryzen 2600 ar das nicht so.... 30-40 grad kühler im vollbetrieb....wäre wärmestau hätte es den auch betroffen oder?

Moinsen,

da du anscheinend nicht in der Lage bist eine vernünftige Lüfterkurve zu erstellen*nicht bös gemeint*.würde ich an deiner Stelle diesen Cpu Kühler raufschnallen damit endlich Ruhe ist.

Gruß

@warumnicht93:
der Mugen 5 PCGH bleibt zwangsläufig relativ leise da die lüfter nur mit maximal 800RPM drehen. darum ging es.

• Gefällt mir
Reaktionen: warumnicht93 und dman
Zurück
Oben