Ryzen 3600 X

AwitStream

Cadet 3rd Year
Moin,

ich habe mein System mittlerweile endlich am laufen. Ich hab über das AMD Ryzen Master Tool mal ein paar Test gemacht und komme auf meinem B450 Gaming Plus Max aktuell auf 4.2 Ghz bei 1.35 Volt Spannung und mit dem AMD Boxed Kühler auf 82 Grad in der Spitze. Beim Cinebench R15 komme ich auf 1661 Punkte mit automatischem DRAM Push.

Geht da noch mehr? Natürlich mit einem anderen Kühler?

Schau doch einfach im Netz was andere Leute mit ihrem 3600 X erreicht haben.
Ich schätze aber mal, dass da noch mehr geht, wenn man einen anderen Kühler verbaut.

AwitStream schrieb:

Singlecore technisch ja, nennt sich PBO.
Nutze am besten das auto OC von AMD, da hast du meist mehr von als vom manuellem OC. Seit der 3000er Gen zumindest

Mar1u5 schrieb:
Liste doch bitte mal deine komplette Hardware auf
MSI B450 Gaming Pro Max
Ryzen 5 3600X
RX 5700
16 GB G.Skil Ripjaws V 3200 Mhz
Boxed Kühler, AIO noch nicht verbaut da Steuerung der Frontlüfter aktuell noch nicht möglich.
TT Smart SE 630W
Ergänzung ()

GERmaximus schrieb:
Singlecore technisch ja, nennt sich PBO.
Nutze am besten das auto OC von AMD, da hast du meist mehr von als vom manuellem OC. Seit der 3000er Gen zumindest
Wenn ich im BIOS das auto OC anschalte, nutzt der Prozessor dann dies oder die Einstellungen von Ryzen Master?

AwitStream schrieb:
Beim Cinebench R15 komme ich auf 1661 Punkte mit automatischem DRAM Push.

Was ist DRAM Push?

Mit einem anderen Kühler wird's leiser, Leistung und Temperaturen werden sich nicht wesentlich ändern.

Es gibt im Ryzen Master die Möglichkeit in der Speichersteuerung "Alle automatisch pushen" zu aktivieren.

Lass mal das AllCore OC weg, du schrottest dir nur die CPU. Konzentrier dich lieber auf den RAM, wenn du mehr Leistung bei Spielen suchst.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Lass mal das AllCore OC weg, du schrottest dir nur die CPU. Konzentrier dich lieber auf den RAM, wenn du mehr Leistung bei Spielen suchst.

Alles gut. Arbeite jetzt mit dem BIOS Game Boost und bin bei maximal 4.3 GHZ.

Bestes Setting bisher:

PBO disabled
+200MHz
Vcore Auto

Falls die +200MHz an PBO geknüpft sind in deinem Bios, PBO auf Manuell, Limits auf Auto, dann die +200 setzen und fertig. Probier mal aus bei Gelegenheit.

AwitStream schrieb:
Ich habe bei einem R5 2600 folgende Erfahrunge gemacht, das er mit einem BeQuiet drauf gleich reichlich 200Mhz höher taktete als mit dem Boxed. Noch ohne irgendwelche Optimierungen.
Ergänzung ()

Eine gute, überdimensionierte Kühlung lohnt bei Ryzen extrem.
Ergänzung ()

AwitStream schrieb:
AIO noch nicht verbaut
Sorry, aber was soll das bei der CPU? Bei nem Threadripper, ok, aber doch nicht bei 65Watt TDP!!! Das bringt ggü. einem guten Lüfter dann auch keinen Leistungsvorteil mehr. Das Risiko das da was passiert wäre mir zu groß. (Einem bekannten von mir ist mal die Wakü ausgelaufen...:rolleyes: War dann hin die Kiste.)

AMDHippster schrieb:
Ich habe bei einem R5 2600 folgende Erfahrunge gemacht, das er mit einem BeQuiet drauf gleich reichlich 200Mhz höher taktete als mit dem Boxed. Noch ohne irgendwelche Optimierungen.
Ergänzung ()

Eine gute, überdimensionierte Kühlung lohnt bei Ryzen extrem.
Ergänzung ()

Sorry, aber was soll das bei der CPU? Bei nem Threadripper, ok, aber doch nicht bei 65Watt TDP!!! Das bringt ggü. einem guten Lüfter dann auch keinen Leistungsvorteil mehr. Das Risiko das da was passiert wäre mir zu groß. (Einem bekannten von mir ist mal die Wakü ausgelaufen...:rolleyes: War dann hin die Kiste.)

95 Tdp. ISt der 3600X

Du kannst die 2000er und die 3000er aufgrund der neuen Zen2 Technologie nicht vergleichen, aber generell denke ich auch, dass ein dedizierter Kühler immer ein wenig mehr Leistung bringt und wenn es nur nen 30 Euro Luftkühler ist. Ich habe lange überlegt ob AIO oder nen guten dicken Luftkühler, bin mit der AIO gegangen aufgrund der Optik.

Klar ist das Risiko bei der AIO gegeben, aber wenn man es frühzeitig mitbekommt, dass dort was ausläuft und schnell reagiert, dann sollte das eigentlich kein Problem sein. Die Flüssigkeit sollte eigentlich nicht Leitfähig sein. Sprich schnell den PC aus machen, vom Strom trennen und direkt trocknen. Das mit zu bekommen ist natürlich Glückssache. Und ehrlich, wie viel Prozent der AIO's gehen kaputt und wie viele im Vergleich bei einer Custom WaKü? Besteht theoretisch die Möglichkeit, dass ein Luftkühler irgendwas zerstört?
ZeroCoolRiddler schrieb:
Bestes Setting bisher:

PBO disabled
+200MHz
Vcore Auto

Falls die +200MHz an PBO geknüpft sind in deinem Bios, PBO auf Manuell, Limits auf Auto, dann die +200 setzen und fertig. Probier mal aus bei Gelegenheit.

Aber dann hast du auf den Baseclock +200 und somit nur 4 Ghz? Der hat nen VCORE von 1.416V automatisch.

Zuletzt bearbeitet:
Nah, die +200MHz zählen für PB2, den normalen Boost, nicht PBO oder den Basetakt.
Mein 3600x boostet auf 4450MHz max mit den Einstellungen. Wenn richtig gesetzt, steht im Ryzen Master dann Auto OC als Modus.
Das mit den Spannungen kannst du gerne mal genauer nachlesen. Bis zu 1,5v im SC Boost sind vollkommen normal, bei AC Last fälllt diese dann auf ~1,33v ab.
Und nein, diese liegt dann nicht dauerhaft an wie bei AllCore OC und wird mehrmals pro Sekunde geändert mit den Last-Peaks.

AwitStream schrieb:
Besteht theoretisch die Möglichkeit, dass ein Luftkühler irgendwas zerstört?
Wenn du ihn aufs Mainboard wirfst schon:daumen:
Ergänzung ()

AwitStream schrieb:
95 Tdp. ISt der 3600X
Ok, hatte an den 3600 ohne X gedacht. Aber ich habe selbst einen alten X4 860K mit 95W TDP und einen BeQuiet Dark Rock 3 drauf, maximal 70 Grad bei 25 Grad Zimmer im Sommer. Außerdem ist die Temperatur für die CPU bis etwa 100 Grad fast egal, da ist der VCore viel wichtiger, denn der lässt die CPU schneller altern.

Wir haben einen alten AMD Athlon Laptop. Der ist von 2002 oder so. Das Mainboard (!) wird im Ruhezustand bis 75 Grad warm, die CPU konnte ich nicht auslesen. Die Festplatte geht nach einer Weile bis 60 Grad hoch. Und die Kiste läuft. Der Lüfter klingt zwar wie ein Staubsauger aber es läuft.:smokin:

Zuletzt bearbeitet:
AMDHippster schrieb:
Wenn du ihn aufs Mainboard wirfst schon:daumen:
Ergänzung ()

Ok, hatte an den 3600 ohne X gedacht. Aber ich habe selbst einen alten X4 860K mit 95W TDP und einen BeQuiet Dark Rock 3 drauf, maximal 70 Grad bei 25 Grad Zimmer im Sommer. Außerdem ist die Temperatur für die CPU bis etwa 100 Grad fast egal, da ist der VCore viel wichtiger, denn der lässt die CPU schneller altern.

Wir haben einen alten AMD Athlon Laptop. Der ist von 2002 oder so. Das Mainboard (!) wird im Ruhezustand bis 75 Grad warm, die CPU konnte ich nicht auslesen. Die Festplatte geht nach einer Weile bis 60 Grad hoch. Und die Kiste läuft. Der Lüfter klingt zwar wie ein Staubsauger aber es läuft.:smokin:

Ich habe auch noch nen alten Laptop mit nem I7 und ner Radeon HD 77 irgendwas oder so. Wenn ich auf dem Teil League of Legends oder so spiele, kann ich mir währenddessen noch nen Spiegelei braten.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Nah, die +200MHz zählen für PB2, den normalen Boost, nicht PBO oder den Basetakt.
Mein 3600x boostet auf 4450MHz max mit den Einstellungen. Wenn richtig gesetzt, steht im Ryzen Master dann Auto OC als Modus.
Das mit den Spannungen kannst du gerne mal genauer nachlesen. Bis zu 1,5v im SC Boost sind vollkommen normal, bei AC Last fälllt diese dann auf ~1,33v ab.
Und nein, diese liegt dann nicht dauerhaft an wie bei AllCore OC und wird mehrmals pro Sekunde geändert mit den Last-Peaks.

Okay, probiere ich heute abend mal. Gameboost und XMP Boost im BIOS ausschalten und dann deine Einstellung.

Ja, bin gespannt. Den Core Performance Boost aber bitte nicht deaktivieren, sonst landest du beim Basetakt.

WaKü mit 2x360er Radi. Temps unterscheiden sich kaum bei Zen 2 zwischen Wasser und Luft. Die Energiedichte der 7nm ist da der Übeltäter.
Last in CB20 zb ~75°, in Spielen 35-55°.
Idle hängts so bei 25-30° Kerntemp.

ZeroCoolRiddler schrieb:
WaKü mit 2x360er Radi. Temps unterscheiden sich kaum bei Zen 2 zwischen Wasser und Luft. Die Energiedichte der 7nm ist da der Übeltäter.
Last in CB20 zb ~75°, in Spielen 35-55°.
Idle hängts so bei 25-30° Kerntemp.

Okay, aber 35-55 ist schon sehr gut. Ich bin bei 65 im Durchschnitt, allerdings wie gesagt mit 1.416V. Ich teste mal die Temps, wenn ich auf 4.45 GHZ bei 1.33V komme.

Zurück
Oben