Ryzen 3600 X

AMDHippster schrieb:
Außerdem ist die Temperatur für die CPU bis etwa 100 Grad fast egal, da ist der VCore viel wichtiger, denn der lässt die CPU schneller altern.
Wenn man sich das Boost Verhalten in Abhängigkeit von der Temperatur ansieht, scheint AMD da ganz anderer Meinung zu sein. Ich habe das neulich, als die Nächte noch etwas kälter waren, das Zimmer mit dem Rechner drin auf 11° abkühlen lassen und die CPU hat im Vergleich zu den normalen 20° Zimmertemperatur nochmal um die 100Mhz im AC und wenn ich mich recht entsinne waren im SC auch ein paar Hz mehr drin. Bei höherer Spannung als sonst. Alles unter PBO Bedingungen.
Was ich sagen will: AMD scheint zu meinen, dass für den Silikonverfall wohl eher die Temperatur auschlaggebend ist als die Spannung.

maertn77 schrieb:
Wenn man sich das Boost Verhalten in Abhängigkeit von der Temperatur ansieht, scheint AMD da ganz anderer Meinung zu sein.
Ich meinte das ja auch nur auf Haltbarkeit und potentielle Hardwareschäden bezogen. Das die Ryzen von guter Kühlung extrem profitieren ist ja kein Gehimnis. Da geht mal schnell fast ein halber Ghz mehr.
Er schrottet sich die Cpu nicht mit 100 Grad, jedenfalls nicht in den nächsten 10 Jahren.

Naja, das meinte ich ja mit "da scheint AMD anderer Meinung zu sein". Ich habe mich aber auch unklar ausgedrückt. Ich glaube, dass AMD glaubt, bei 100° und 1,325 V schrottet er die CPU bedeutend schneller als, sagen wir bei 65° und 1,38 V. Die Zahlen sind etwas sehr aus dem Bauch heraus, unterstreichen aber, was ich meine.

Glaube ich eher nicht, mmn ist VCore unso höher umso schädlicher. Frag doch mal Roman wie er das sieht.

cool and silent schrieb:
Computerbase hat zwischen 0 und 3% Leistungsunterschied beim Vergleich Boxed-Kühler vs. NH D14 gemessen. Wer wirklich Leistungszuwachs bracht, sollte die nächsthöhere CPU kaufen, statt einen teuren Kühler.

Also bei einem R5 2600 waren mit einem Be Quiet Shadow Rock, der mit 950mm Lüfter gleich reichlich 200 Mhz mehr drin. Mit einem noch größeren Kühler wäre da noch mehr gegangen. Das man aber da jetzt nicht 20% Mehrleistung bekommt ist klar. Aber 10% halte ich für machbar.

AMDHippster schrieb:
Glaube ich eher nicht, mmn ist VCore unso höher umso schädlicher. Frag doch mal Roman wie er das sieht.
Klar, Roman hat ja auch bedeutend mehr Erfahrung (ernst gemeint). Es war halt meine Beobachtung, dass wenn ich PBO seine PBO-Sachen machen lasse, dann
Zimmertemperatur 20°: CPU boostet MC auf ≤ 4,3 MHz, pendelt sich bei 1,344 V bei ca. 70°+ TDie ein.
Zimmertemperatur 11°: CPU boostet MC auf ≤ 4,4 MHz, pendelt sich bei 1,38 V bei ca. 60°+ TDie ein.

Meine Schlussfolgerung war: AMD scheint der Temperatur eine höhere Bedeutung beizumessen. Vielleicht ist es ja auch so, dass eine fix angesetzte Spannung die Temperaturlimits der CPU "durchbrechen" kann und ihr so mittelbar schadet.

maertn77 schrieb:
Klar, Roman hat ja auch bedeutend mehr Erfahrung (ernst gemeint). Es war halt meine Beobachtung, dass wenn ich PBO seine PBO-Sachen machen lasse, dann
Zimmertemperatur 20°: CPU boostet MC auf ≤ 4,3 MHz, pendelt sich bei 1,344 V bei ca. 70°+ TDie ein.
Zimmertemperatur 11°: CPU boostet MC auf ≤ 4,4 MHz, pendelt sich bei 1,38 V bei ca. 60°+ TDie ein.

Meine Schlussfolgerung war: AMD scheint der Temperatur eine höhere Bedeutung beizumessen. Vielleicht ist es ja auch so, dass eine fix angesetzte Spannung die Temperaturlimits der CPU "durchbrechen" kann und ihr so mittelbar schadet.

Also ich verstehe immer noch nicht weshalb ihr bei automatischen Einstellungen auf unter 1,4 V kommt. WIe gesagt, ich teste es heute mal mit der hier vorgesch
ZeroCoolRiddler schrieb:
Teste nicht zu viel, sonst geht's bald zur RMA. :D

Reicht ja, 2 mal den CR15 laufen zu lassen und dabei HWMonitor laufen zu lassen.

maertn77 schrieb:
Vielleicht ist es ja auch so, dass eine fix angesetzte Spannung die Temperaturlimits der CPU "durchbrechen" kann und ihr so mittelbar schadet.
Die fixe Spannung ist weniger bei der Temp gefährlich, zumindest im Bereich <90°. Das fiese an der fixen Spannung sind die Spannungsspitzen, die nicht mehr automatisch abgefedert werden können, wie zb im Stock oder Auto OC Modus. Diese Spitzen zerstören dir nach und nach dann die CPU.

AMDHippster schrieb:
Aber 10% halte ich für machbar.

Da würde mich mal ein Testaufbau interessieren, der diese Leistungsunterschiede realistisch darstellt, ohne dass die CPU bei Mangelkühlung am 95°C Limit hängt, wo sie sich tatsächlich deutlich einbremst.

Ich sehe ca. 2% Leistungsunterschied bei einem Temperaturdelta von 10K auf dem 3900X oder 3950X, dies entspricht in etwa den hier genannten Werten

maertn77 schrieb:
Zimmertemperatur 11°: CPU boostet MC auf ≤ 4,4 MHz, pendelt sich bei 1,, ein38 V bei ca. 60°+ TDie ein.

Da ist Keine realistische Chance, ein Leistungsdelta von 10% zu finden, es sei denn man stellt den PC in einem Kühlhaus auf. ;-)

Zurück
Oben