Ryzen 3700x anständig kühlen (leise)

Gortha schrieb:
Ich würde in Erfahrung bringen ob du vernickeltes Kupfer hast und dann mit Liquid Metal arbeiten. Dann solltest du schon Glücklicher werden ;)
Das kommt auf jedenfall auf die to do liste ;) Danke

Mente schrieb:
Also wenn dir das nicht gut vorkommt, stimmt an den angaben was gewaltig nicht, daher meine bitte nochmal zu prüfen bitte.
es gibt auch High Speed Modelle der SW´s.

Allerdings war ich auch überrascht wie hoch er dreht. Ist allerdings in HWMONITOR / HWINFO / Bios gleich angegeben mit mehr als 1800 RPM -2000 RPM.
Mente schrieb:
wenn du die TDP begrenzt ist das beim 3 Ryzen sehr viel besser siehe Vid
Daran probiere ich mich mal / habe erst mal nur denn allcore runtergesetzt damit Ruhe ist ^^

@pray4mercy ich hab nun mal durchgetestet: versuch mal bitte PBO auf "manuell" und dann "Platform Thermal Throttle Limit" auf 65; seither ist es deutlich besser, siehe Screenshot - nach einer Runde Division 2 @ WQHD (verzerrt, 3.0 Promille View :D):

810973

PS: Lüfter #1 ist hinten, #2 hinten oben, #3 (2x) vorne, #4. Lüfter der Fail x570 Lüfter - aber nicht wirklich hörbar..... #1, #2 und CPU sind Standard Lüfterkurven, #3 ist manuell konstant eingestellt. CPU Lüfter hat deutlich mehr Luft nach oben .. ich lass es nun mit den Einstellungen....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und pray4mercy
poly123 schrieb:
PBO auf "manuell" und dann "Platform Thermal Throttle Limit"
pbo habe ich zwar gefunden, allerdings kann ich bei mir keinen Eintrag finden (oder ähnlich) der Platform Thermal Throttle Limit. Habe PBO mal auf manuell eingesteööt & die Core Ratio wieder auf Auto, er wird im Stresstest "nur" noch 75-78 C warm, was aber wieder über den magischen 75C C liegt d.h. Max RPM vom CPU Kühler...

Sind die Einstellungen vllt auch im Ryzen Master zu finden? Falls ja wäre ich dir dankbar wenn du mir ein Screen machst wo genau, finde dort auf den ersten Blick auch nichts.

Danke aber für den Vorschlag, ich denke das geht auf jeden Fall in die richtige Richtung. Wenn ich nur die Einträge finden könnte -.-*

Baue die GPU heute noch in ein LIAN LI O11 Dynamic Der Bauer Case ein. Da man dort Lüfter direkt unter der GPU verbauen kann hoffe ich dadurch bessere Temps zu bekommen. Vllt wechsel ich dann auf so ein Case um die GPU kühler zu bekommen...

Berichte wieder sobald ich die Tests gemacht habe.

Also nur mal so als Vergleich, werde mich später/Abends ggf sogar erst morgen ausführlicher äußern da ich meinen 3700X die Nacht erst verbaut habe (in Pure Base 600, 12cm Hinten, 2x 14 cm Oben, AiO Vorne Oben, 12 cm Vorne Unten):

Ryzen Master Stock/Standard Einstellung:
CB15 & CB20: keine 52°C
Priime95 26.6 Small FFT: Keine 54°C

Ryzen Master PBO Standard(PPT1000,TDC114, EDC180):
BC15 & 20: keine 67°C

Arctic Liquid Freezer @ Coollaboratory Ultra @ maximaler Anpressdruck der Spange/Verschraubung.

Später mache ich mal PB2 Tests mit Offset Voltage und später nochmal mit PBO mit Offset Voltages.
Alles aus dem Bios, da ich dem Ryzen Master nicht ganzt traue und man dort auch keine Spannungen verstellen kann.

PS: Du verschwendest imho zu viel Zeit mit sekundären Ursachen für deine hohe CPU-Temp. Der Airflow stimmt ja jetzt. Aber die primäre Lösung die dich Temp-mäßig und Taktmäßig (AutoOC) etwas nach vorne bringt ist:

https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-4-bk022-a1794846.html
oder
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html
UND
https://geizhals.de/coollaboratory-liquid-ultra-0-15ml-a497395.html
https://geizhals.de/coollaboratory-liquid-pro-a181989.html
https://geizhals.de/coollaboratory-liquid-metalpad-a221921.html
https://geizhals.de/coollaboratory-liquid-metalpad-a229740.html

oder eben ne gute AiO für unter 120 €

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pray4mercy
@pray4mercy die Software nutze ich leider nicht - ich habe aber nochmal das Handbuch deines Boards quergelesen, offenbar ist die Einstellung unter der von mir genannten Option eine meinem Board vorbehaltene? Wo man allerdings noch an weiterer Stelle die max. Temp. einstellen kann, ist unter der Option Q-Fan Tuning (im Bios, oder ggf. in deiner SW?), dort mal geschaut? Solange bei der festgelegten Temp der maximale Takt erreicht wird, seh ich kein Problem, einen Höchstwert manuell zu hinterlegen :)

@Gortha der DarkRock (normal) oder viele der üblichen Empfehlungen sind auch passend auch ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht ihm aber nicht darum was es "tut", sondern er will unter 75°C... das ist doch nunmal seine Sache.
Ob begründet in deinen Augen oder nicht ;)

Also habe jetzt im Ryzen Master die Einstellungen gefunden (denke ich)
PBO auf Manuell (bzw alles eigentlich... da ich nichts gefunden habe nur den PBO auf manuell zu setzen ^^)
Danach Platform Thermal Throttle Limit von weit über 300iwas auf 65 runtergesetzt.

Habe die UV einstellungen noch im Bios drin, allerdings wie beschrieben die Core Ratio wieder auf Auto plus DOCP Mode.
poly123 schrieb:
Stelle die max. Temp. einstellen kann
Leider ist die max Temp bei diesem Board bei max 75C. Also auch da wieder die Hände gebunden.... Verstehe nicht warum Asus da so restrektiv ist...

Bekomme jetzt zwar unter Aida & Furmark ca 76-78 C / dh Lüfter wieder auf max/ allerdings beim Spielen (ACO WC3 in FHD max Details) "nur" noch 55-65 C. Also alles im Rahmen ohne laute Lüfter. Von daher scheint das wirklich geholfen zu haben - ich werde es mal so lassen und weiter beobachten !

Vielen Dank also dafür !!

@Gortha auch dir danke für deine Infos. scheint ja wirklich machbar zu sein die CPU (mit den richtigen Mitteln) selbst im Default Mode unter 75C zu halten. Allerdings würde das für mich wieder extra Ausgaben bedeuten.

Ich bin jetzt erst mal zufrieden mit der Lösung & widme mich als nächstes der GPU & ggfs. dem Case.

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Ja, das ist auch verständlich.
Du solltest aber bedenken, dass wenn du deine PPT, TDC oder EDC beschneidest, erst recht unter Stock Werte,
dass du gerade im Multicore Leistung verlierst.
Mindestens Stock sollte der Proz schon laufen, sonst hättest du auch nen 3600er kaufen können.

Gortha schrieb:
Mindestens Stock sollte der Proz schon laufen, sonst hättest du auch nen 3600er kaufen können.

Das ist auch mehr oder weniger der Plan... Musste die Ryzen Master Werte allerdings wieder zurück nehmen, da im Idle immer wieder eine Bluescreen kam.
Stelle jetzt den Lüfter auf max RPM (CPU) und packe den Noctua Noise Adapter dazu.
Wenn meine Berechnung stimmt sollte er dann auf ca 1000-1200 RPM drehen. Bei max 75C.

Gortha schrieb:
Das wird garnichts bringen, da der komische Adapter nur die Drehzahl verringert und dadurch die Kühlleistung abnimmt...
Das es keine wirkliche Lösung ist, ist mir natürlich klar - allerdings halte ich den Stock takt (4ghz allcore) bei 77-79C in Aida & der Lüfter dreht unter 2000RPM - also eigentlich genau das was ich wollte / auch wenn ich mir natürlich gewünscht hätte das es anders machbar ist. Aber damit kann ich leben.

Update zur GPU:

Gestern getestet bei einem Kollegen in diesem Gehäuse:
https://www.caseking.de/lian-li-pc-...MIncTO-v6G5AIVAud3Ch2p6gYfEAQYASABEgIeHPD_BwE
Inkl 3 Fans unterhalb der GPU auf 400-800 RPM.

Ganze 6 Grad kühler & der Takt über 1900 Mhz stable (+-50) bei unter 40% Fan RPM.
Im Gegensatz zu 86C und ca 1650 Mhz bei 44% RPM.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
pray4mercy schrieb:
Stelle jetzt den Lüfter auf max RPM (CPU) und packe den Noctua Noise Adapter dazu.
Wenn meine Berechnung stimmt sollte er dann auf ca 1000-1200 RPM drehen. Bei max 75C.

Das wird garnichts bringen, da der komische Adapter nur die Drehzahl verringert und dadurch die Kühlleistung abnimmt...

Gortha schrieb:
Die MX-2 ist uralt und richtig schlecht. Wenn dann Arctic MX-4 !!!

Ja Ja die mx-2 ist so uralt das die MX-4 direkt Mal 15 Grad mehr rausholt. Ganz ehrlich ich hab beide getestet und absolut keinen Unterschied gemerkt.

Ryzen 3000 ist halt ein hitzkopf da brauchst du dich nicht wundern

Hi,

hab gestern auch mein neuen PC zusammengebaut, könnte eventuell als Anhaltspunk für dich dienen bezüglich Temperaturen:

Alkonaut89 schrieb:
Happy Friday!

Gestern konnte ich meinen neuen Rechner aufbauen und einen kleinen Testlauf starten.
Sind die Werte OK?

Ryzen 3700x / MSI B450 Tomahawk MAX / kfa2 rtx 2080 ex / 16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3000 CL15 / Thermalright ARO-M14 / FRACTAL DESIGN Meshify S2

Nach dem Zusammenbau lief auch glücklicherweise alles auf Anhieb. Nachdem Windows und alle Treiber installiert waren, habe ich dann mit Cinebench20 und Apex legend einen kurzen Testlauf gestartet.

Ryzen Master Standart:
Temperatur ~60-63°C
~4GHz

Anhang anzeigen 811387

Ryzen Master POB
Temperatur ~70-72°C
~4,1GHz

Anhang anzeigen 811388

In Apex
Temperatur 55-62°C
~4,25-4,3GHz (Ryzen Master: Standard)

Was mich etwas gewundert hat, war die Erkennung vom RAM, dieser lief zuerst nur auf 2133 oder 2666.
Im Bios konnte ich dann ein XMP Profil aktivieren, welches aber "nur" den Standard Timings vom RAM entsprach, ist das normal?

Update seitens Asus:
Gibt keine Möglichkeit die Sperre von 75 Grad + max RPM aufzuheben...
Alkonaut89 schrieb:
hab gestern auch mein neuen PC zusammengebaut, könnte eventuell als Anhaltspunk für dich dienen bezüglich Temperaturen:
Danke für den Input- sieht bei dir ja alles sehr gut aus... Nuja hätte ich mal lieber auch ein MSI / Asrock Board genommen ... Schon ärgerlich.

@pray4mercy ich wäre mir aber nicht so sicher, ob andere Hersteller nicht einfach weiterhin ein Offset bei der Temperaturangabe haben … Asus könnte ja auch -10° einstellen, zur nervlichen Beruhigung :D

Wäre echt Top :D aber ich muss mich jetzt erstmal mit den Low Noise Adaptern begnügen & mir überlegen ob das nächste ein Asus Brett wird ...

Normalerweise meide ich ja solche Tools, aber es scheint in der der AI-Suite III von ASUS möglich zu sein, die "kritische Schwelle" manuell auszustellen.

Vielleicht eine mögliche Übergangslösung?

811521

• Gefällt mir
Reaktionen: pray4mercy
Eggman schrieb:
Vielleicht eine mögliche Übergangslösung?

Genau das habe ich gesucht ... !!! Vielen Dank.
Ich hatte den Haken bei "kritische Temperatur Standard 75C" nicht gesehen...
Jetzt ist die Kiste @ Stock (ohne UV da Bluescreen) endlich leise.

Wunderbar ! Jetzt hoffe ich nur das die Temps allgemein etwas niedriger werden durch Updates.
Mein Anliegen ist damit gelöst & ich kümmere mich jetzt um die GPU / Case.

Wie will denn AMD die Temperaturen per (BIOS Updates?) Regeln? Das eigentlich Problem ist doch die hohe Vcore die selbst im idle anliegt und wie ein Flummi rauf und runter springt. Dementsprechend reagieren auch sämtliche CPU Kühler und drehen immer wieder voll auf und dann wieder runter wenn man keine Lüfterkurve selbst einstellt.

Was ist nun möglich mit weiteren BIOS Updates ? (Ist nur eine allgemeine Frage)

/Edit: das eigentliche Problem ist doch die cpu selbst weil die Wärme nicht richtig angeführt werden kann. (Ich liebe AMD und bin kein Hater oder so.) Die ryzen 3000 CPUs sind verdammt gut

Zuletzt bearbeitet:
Minera schrieb:
Wie will denn AMD die Temperaturen per (BIOS Updates?) Regeln? Das eigentlich Problem ist doch die hohe Vcore die selbst im idle anliegt und wie ein Flummi rauf und runter springt. Dementsprechend reagieren auch sämtliche CPU Kühler und drehen immer wieder voll auf und dann wieder runter wenn man keine Lüfterkurve selbst einstellt.

Hohe Vcore im Idle bitte was?

811752

Und natürlich wenn er von dort aus auf einzelnen Kernen vollgas boostet setzt er viel Spannung an.
Das soll so sein. Das erzeugt eine kurzzeitige Temperaturspitze. Macht ein 2600X aber auch nicht anders.
Das wird sich aber auch nicht mit neuen Biosen ändern.

Mit den kleinen Chiplets wird es immer schwierig bleiben die schnell anfallenden Tempspitzen vom Die weg zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Zurück
Oben