Ryzen 3700x anständig kühlen (leise)

Ja Ok, ich habe ein ganz gut belüftetes Gehäuse, aber er hat 20 Grad höhere Temps.

Mente schrieb:
es gibt da noch mehr fragen wie zb. der Dark Rock 3 den 2000 Umin schaft wenn der Lüfter doch nur max 1400 hat, in der Lüfter steuerung kannst du eine verzögerung der Reaktion einstellen das hilft auch gegen das hochdrehen.

Kann natürlich ein Auslesefehler sein, aber auch mit meinem Z270 Strix Board inkl 6700k (damals non -delided) hat er diese RPM angezeigt.

Die Lüfter drehen mit 5.1 Sek verzögert auf / ab. Aber da (vor der Regelung auf 3,6 Ghz) immer wieder die 75 Grad + erreicht wurden dreht er dauernd hoch & runter.. Auch ein unschönes Geräusch.

38911 schrieb:
Hast du mal geschaut ob vielleicht der Heatspreader konvex oder konkav ist, so dass kein guter Kontakt zum Kühler besteht.

Mehrmals verbaut / keinen unterschied mit dem Temps feststellen können.
Wlp in Richtung DIE verstreicht & Kühler dementsprechend festgezogen - nix gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Bei der schlechten Wärmeübertragung der kleinen Chiplets bringt der beste Kühler so gut wie nichts, nur mehr Reserven, bevor der Lüfter aufdreht. Also hier mit dicken Luftkühlern das Problem lösen zu wollen ist Käse.

Sorry, aber deine High-End-Wasserkühlung in allen Ehren, aber dann hast du wohl deinen Wasserkühler schlecht montiert, Wärmeisolierpaste genutzt oder ein Zen2 Müllchiplet erwischt, bei einem 3700X. Es gibt genug Beispiele die haben mit NH-D15, DRP4, NH-U14, guten 240/280/360er AiOs bessere/kühlere Werte.

modena.ch schrieb:
dass es am Flow im Gehäuse und der mangelnden Wärmeübertragung der Chiplets liegt. Das ist nunmal designbedingt.

Seinen Airflow musste er auf jeden Fall optimieren/erhöhen, wegen der Ti und dem Ryzen3000, da 400 U/min etwas wenig für Volllast sind.

modena.ch schrieb:
uf dem Papier hat Arctic Silver 5 eine höhere Wärmeübertragung als MX-4, kann aber nicht mithalten.
Das mag bei Silikonpasten wo Kleinstpartikel (Kupfer, Silter, Diamand, whatevva) für die eigentliche Wärmeübertragung verantwortlich sind hier und da mal richtig sein,
aber das Problem hat Flüssigmetall nicht, denn es ist ein reines Metallgemisch, wo die Moleküle alle und selber die Wärmeübertragung vollziehen. Hier kannst du die hohe W/mK so nehmen wie sie ist, die kommt voll zum tragen.

Such mir gerne den Test zu dieser fast nirgends getesten NT-H2 raus... wenn die getestet wurde, gegen den Noctua Vorgänger und irgendeine andere Müllpaste(z.B. MX-2^^). Aber nicht gegen MX-4, Kyronaut oder Gelid GC Extreme...
Ergänzung ()

@pray4mercy Versuch doch auch mal nen minimal Minus VCore. Offset nur -0,025V oder sowas.

pray4mercy schrieb:
Letztes Update -
Habe jetzt all Core auf 36.00 eingestellt - ist zwar nicht der richtige Weg aber max 62 C unter Aida + Furmark.
CPU +Case Fans bei max 800 RPM. Schön leise ;)
Offset auf -0.05 gestellt (mehr war nicht drin).

@Gortha mehr UV war nicht drin. Muss mich vllt da mal länger dran setzen / aber gestern habe ich nichts anderes stabil zum laufen bekommen. Bin da in der Thematik aber auch nicht so drin. Da muss ich mich wohl noch etwas einlesen.

Gortha schrieb:
Seinen Airflow musste er auf jeden Fall optimieren/erhöhen, wegen der Ti und dem Ryzen3000, da 400 U/min etwas wenig für Volllast sind.

Alle Fans (CPU / Case) laufen jetzt mit 800-850 RPM. Belüftung für die CPU ist soweit okay. Sorgen macht mir nur noch die GPU, da ich sie gerne weiterhin im Quiet Bios laufen lassen würde, allerdings auch gerne unter 86C...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
@Gortha

Ich sehe hier überall mit einem Chiplet (Prime) Lasttemperaturen von 70-80 Grad auf ZEN 2, egal welcher
Kühler. Und mein alter Wasserkühler ist mit seinen grossflächigen Finnen auf dem Kühler eher besser
für einen Zen 2 geeignet, als ein moderner Wasserblock mit nur zentralen MicroFinnen und zentraler Düsenplatte.

https://www.quietpc.com/zm-wb4-gold?product=701

Ich habe MX-4 verwendet und falsch montieren kann man den Kühler nicht, da er mit Nasenhalterung montiert wird und hat damit nen recht hohen Anpressdruck.
Und ausserdem hab ich so etwa 25-28 Jahre Erfahrung in dem Thema.

Die MX-2 ist also eine Müllpaste und die MX-4 nicht, weil nicht mal n Grad dazwischen liegt, verstehe!

Wasserkühlung, hoher Anpressdruck, MX-4 0.5 Grad besser als MX-2 und GC Gelid Extreme 1.1 Grad besser
als MX-2.
Luftkühlung, hoher Anpressdruck, MX-4 0.1 Grad besser als MX-2 und GC Gelid Extreme 1.3 Grad besser
als MX-2.
Luftkühlung, niedriger Anpressdruck, MX-4 0.6 Grad besser als MX-2 und GC Gelid Extreme 0.8 Grad besser
als MX-2.
https://www.igorslab.media/waermeleitpasten-chart/2/
https://www.igorslab.media/waermeleitpasten-chart/3/
https://www.igorslab.media/waermeleitpasten-chart/4/

Dass diese echt lächerlichen Unterschiede ein Thema sind?
Das Thema können wir auch sein lassen. Da kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner.

Zuletzt bearbeitet:
pray4mercy schrieb:
@Gortha mehr UV war nicht drin. Muss mich vllt da mal länger dran setzen / aber gestern habe ich nichts anderes stabil zum laufen bekommen. Bin da in der Thematik aber auch nicht so drin. Da muss ich mich wohl noch etwas einlesen.

Alle Fans (CPU / Case) laufen jetzt mit 800-850 RPM. Belüftung für die CPU ist soweit okay. Sorgen macht mir nur noch die GPU, da ich sie gerne weiterhin im Quiet Bios laufen lassen würde, allerdings auch gerne unter 86C...

Also was ich aus zahlreicher Lektüre mittlerweile weiß, ist dass ein fester AllCore-Takt mit einer auf Stabilität getesteten MinimalSpannung (VCore) recht geringe Leistung zieht und damit weniger Hitze produziert als das (noch) vermukrste AutoOC der Ryzen3000er. (Z.B. CPU-Takt 4,15 GHz und 1,X Volt(so klein wie es stbail geht)).

Du musst nicht auf so tiefe Werte wie 3,6 GHz runter. Da verlierste ja schon einiges an Leistung. Kannste dir auch wieder nen 2700X verbauen^^
Ergänzung ()

pray4mercy schrieb:

Ich habe meine RTX 2080 mit Flüssigmetall getunt. Das wird dir auch viel bringen, wenn du dich das traust.
Allerdings habe ich dazu auch noch das Monster von Kühler Arctic Accelero Extreme IV.

Aber wenn dein Kühler am GPU-Block aus Kupfer ist, kannst du mit Flüssigmetall bei GPUs richtig was rausholen.

PS: Auf Youtube findest du genug tests zu Flüssigmetall und GPU (1080 2080 usw). Je nachdem wie gut vorher die Paste und die Menge der Paste war, haben die Leute zwischen 5 und 15 Grad geringere GPU-Temps. Also gerade bei Kühlern die genug Substanz haben.
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Ich sehe hier überall mit einem Chiplet (Prime) Lasttemperaturen von 70-80 Grad auf ZEN 2, egal welcher
Kühler.

Ja das ist für Prime mit AVX ggf auch ohne ja auch Top! Da kam er aber ja garnicht hin! Sondern über 80°C

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss mich an dieser Stelle der Tatsache anschließen, dass (leider) das neue auf dem 3700x basierende System unerwartet "heiß" wird - analog den Schilderungen des TO; von der Kühlungsanordnung her identisch (Lüfter bei mir, vorne: 2 x Silentwings, hinten / oben 2x e-loops), Board ein X570-P und ein S340 Elite Gehäuse - hab gestern zweimal den Kühler (auch Dark Rock, allerdings den 4er) wieder entfernt, neue WLP aufgetragen (mit jedem Versuch noch weniger) und bin immer noch nicht zufrieden.

Im Idle zwischen 37 und 46° nach letztem Neuauftragen, nach einer Runde Division gerne aber immer noch knapp über 80°. Lüfterkurven von manuell bis Standard (und im Mix, also bspw. konstanter Eingang vorne, "Standard" Lüfterkurve für hinten und oben, usw …) alles durchprobiert … echt enttäuschend, wenn man vorher eine CPU im Gehäuse hatte, die bei selben Lüftern max. 65° warm wurde :(

Gortha schrieb:
Ja das ist für Prime mit AVX ggf auch ohne ja auch Top! Da kam er aber ja garnicht hin! Sondern über 80°C

Was bei Chipsettemperaturen von 74 Grad und PCH Temps von über 55 Grad ja nicht verwunderlich ist.
Umgebungsluft im Gehäuse zu heiss, ganz einfach.
Da wären wir wieder beim Flow in der Hütte mit damals noch 400 RPM.

@poly123

Lass HWINFO beim Zocken mitlaufen und zeig uns hier die Screens.
CPU, MB, GPU Temps, Spannungen und Lüfterdrehzahlen sind interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich habe bei meinem alten Lian Li PC-60F, nur einem 14er Lüfter in der Front und einem 12er im Heck (500 bzw. 600 UpM in Idle), und im Idle ca. 700 UpM am CPU-Kühler Temperaturen von im Mittel 40-45 Grad.
Bei Battlefield V habe ich nach einer Stunde leicht über 70 Grad CPU Temperatur bei dann ca. 1100 UpM am CPU-Kühler. Die 1080ti wird dabei übrigens knapp 75 Grad warm.

Alles nicht wild und vor allem nicht wirklich heißer als mein alter 2700X.

Das Problem sind einfach diese Temperatur-Peaks, die durch den aggressiven Boost in Verbindung mit der kleinen Die-Größe entstehen. Denn ich sehe im Idle sehr niedrige 35 Grad, aber auch kurzfristige Peaks von knapp 60 Grad. So flott kann das halt vom Kühlkörper nicht abgeführt werden.

Habe selbst auch noch keine ideale Lüfterkurve gefunden. Werde wohl auf Sicht die Reaktionsgeschwindigkeit reduzieren. Würde diese Peaks aber nicht überbewerten...

Mich interessiert diese Diskussion hier ganz besonders, denn ich hatte eigentlich vor, mein Gehäuse durch das Meshify C zu ersetzen. Bin mir diesbezüglich gerade nicht mehr ganz sicher ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und modena.ch
@modena.ch
Ne halbe Stunde Kingdome come, gehäuselüfter ausgeschaltet.

kingdome.png

Gortha schrieb:
Ich habe meine RTX 2080 mit Flüssigmetall getunt. Das wird dir auch viel bringen, wenn du dich das traust.
Allerdings habe ich dazu auch noch das Monster von Kühler Arctic Accelero Extreme IV.
Das klingt auf jedenfall interessant.
Laut dieser Liste erlaubt Asus ja auch einen Kühlerwechsel.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-garantie-vergleich.55816/
Hatte mir allerdings eigentlich die Strix gekauft wegen dem guten Kühler... Denkst du da bringt der Arctic Accelero Extreme IV noch viel?
Ist der Umbau kompliziert, oder bekommt man das mit etwas Youtube & Geduld hin?

Wegen Liquid Metall /
Hier sieht man bei 5.55 die Kühlerplatte / sieht nicht nach Kupfer aus - aber wenn ich den Arctic Accelero Extreme IV nehme, hätte der dann die Kupferplatten & werden die VRMS auch ordentlich gekühlt?

@38911

CPU? Kühler? GPU?
Deine 32 Grad MB Temps zeigen halt auch, dass dein Gehäuse auch ohne Lüfter
sehr luftig unterwegs ist, da ist beim TO das Gegenteil der Fall.
Er hatte eher MB Temps von 50 Grad + und Chipset mit 74 Grad.

CPU 3700X > Broken 3 >MSI GTX 1070 TI
Gehäuse ist ein altes Corsair R300

pray4mercy schrieb:
Das klingt auf jedenfall interessant.
Laut dieser Liste erlaubt Asus ja auch einen Kühlerwechsel.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-garantie-vergleich.55816/
Hatte mir allerdings eigentlich die Strix gekauft wegen dem guten Kühler... Denkst du da bringt der Arctic Accelero Extreme IV noch viel?

Gegenüber dem Accelero sollte die Strix nicht wirklich im Nachteil sein - bei mir ist es ja ähnlich wie bei dir, nur Plattform (CPU, MB) getauscht und plötzlich völlig andere Werte (im Sinne vom "Temperaturenproblemen") bei nach wie vor demselben Gehäuse?

@38911
Ja dann sind deine 64 Grad beim Zocken auch gut und auch normal.
Und deine GPU heizt halt auch massiv weniger als seine. (180 VS 300W)
Das kann der TO aber so ähnlich auch bekommen mit besseren Flow in der Hütte.

Dein Corsair R300 ist vorn, hinten, seitlich und oben auch recht luftig.
Und hat dazu noch viel mehr Volumen. Das Meshify C ist ja recht kurz.
44x39.5x21.2= 36.84cm3 vs 45x48.5x21= 45.83cm3

Das kommt also schon alles gut hin so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaos2win
Hi,
kannst du nochmal bitte schauen welcher CPU Kühler du genau hast, ich finde keinen Dark der 2000U/min hat die die ich kenne 3 pro und non pro und 4 pro sind alle sehr angenehm bei max drehzahl und leiser wie zb. ein D15 bei Max was 2* 1450U/min sind, daher meine Frage da kann irgendwas nicht passen, den die Dark Kühler haben alle Silent Wings drauf.
lg

Ist ein Dark Rock 3 inkl Silent Wing (2 oder 3). Und Silent Wings auf max RPM sind (meiner Meinung nach) nicht leise. Hatte die auch mal im BQ Dark Base 900 Pro verbaut gehabt. Bin nicht wirklich von den Dingern überzeugt - aber auch sehr pingelig in Sachen Lautstärke ;)

pray4mercy schrieb:

Auf jeden Fall bringt der normal ne ganze Ecke aber auch dein Kühler ist sehr gut und alleine durch Flüssigmetall bekommst du die GPU-Temps schon runter.
Ergänzung ()

pray4mercy schrieb:
Hier sieht man bei 5.55 die Kühlerplatte / sieht nicht nach Kupfer aus - aber wenn ich den Arctic Accelero Extreme IV nehme, hätte der dann die Kupferplatten & werden die VRMS auch ordentlich gekühlt?

Hmm, das kann gut einfach nur vernickelt sein... aber da musst du selber mal rechschieren.

Also an HighendKühlern gibt es den Accelero Extreme IV und den Morpheus II, wobei ich meinen besser finde, da der über eine Backplate und Wärmepads heiße Bauteile auf dem PCB nochmal extra über die Lötkontakte und das PCB kühlt.

Allerdings kannst du beim Morpheus II sehen, dass das vernickelte Kupfer so aussieht wie bei deinem Strix Kühler:
https://www.caseking.de/raijintek-morpheus-ii-heatpipe-vga-kuehler-zura-230.html

Hier meiner: https://www.caseking.de/arctic-accelero-xtreme-iv-vga-kuehler-zura-227.html

_

Ich würde in Erfahrung bringen ob du vernickeltes Kupfer hast und dann mit Liquid Metal arbeiten. Dann solltest du schon Glücklicher werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
also jetzt mal im ernst etwas leiseres wie ein Dark Rock Pro 3 hatte ich bisher nicht als kühler der hatte mit nen FX und nen 4790k zwei Hitzköpfe mit OC zu bändigen und lief sehr oft (aber nicht per PWM) auf DC max und das waren max 1300Umin, kein Silent Wing hat eine höhere Drehzahl wie 1600Umin das sind die Max modelle?
Also wenn dir das nicht gut vorkommt, stimmt an den angaben was gewaltig nicht, daher meine bitte nochmal zu prüfen bitte.
lg
wenn du die TDP begrenzt ist das beim 3 Ryzen sehr viel besser siehe Vid

Zurück
Oben