Ryzen 3700X Temperaturen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stiegl-Killer

Ensign
Hallo, ich habe seit dem Wochenende einen Ryzen 3700X. Montiert ist ein Bequiet Dark Pro 4.
Leider war die beigelegte Wärmeleitpaste eingetrocknet und ich hatte eine alte verwendet. (ca. 8 Jahre alt)

Ich habe dann mal einen Prime95 Stresstest gemacht und hatte auf Anhieb eine Temperatur von 95°C erreicht.
Das kam mir schon sehr hoch vor, also habe ich mir in einem Elektromarkt eine neue WLP besorgt. Hier handelt es sich um die Cooler Master E2. Sicherlich nichts besonderes, aber besser als ne 8 Jahre alte.

Aber, keine wirkliche Besserung in Sicht. War nach ein paar Minuten auf gut 90°C.

Habe ich jetzt einfach zwei schlechte WLP erwischt oder ist der Ryzen 3700X so warm.
Beim zocken liege ich so zwischen 50-60°C. Was ja in Ordnung ist. Selbst im Idle liegen meist diese Temperaturen an. Aber die CPU scheint noch nicht richtig runterzutakten.

Hat jemand Vergleichswerte für mich? Lieber ne ordentliche WLP oder ist das alles normal?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Das ist in Prime95 normal das Programm bringt deine CPU in eine Auslastung, die du bei Normaler nutzung nie erreichen wirst.

Warum testest du mit irgendwelchen komischen Benchmarks?
Irgendwelche künstlich erzeugten Temperaturen haben null Aussagekraft.

Solange in realen Anwendungen keine Probleme auftreten ist alles ok.
Du hättest auch keine neue WLP kaufen müssen.

Teste doch mal unter realistischen Bedingungen, also Anwendungen und Games, die du nutzt.

Dieses Festbeißen an Prime ist in meinen Augen Unfug. Oder fahrt ihr eure Autos als Stresstest auch immer im roten Bereich und die Tanknadel tief auf Reserve? ;)

Zumal es jetzt schon oft vorgekommen ist, dass im Bios eine falsche Vcore hinterlegt wurde (1.45V+). Überprüfe das mal mit CPU-Z.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
aufhören prime95 zu zocken ist keine option?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexsson und Keine Geduld!
Ja klar, das ist mir natürlich bewusst. In Games sind es ja so 50-60°C.
Wollte eigentlich nur gestesten, ob mit der alten WLP alles gut ist.
Bei meinem alten Sandy Bridge war die Temp. obwohl auf 4,3GHZ getaktet niedriger. Klar, ist ne andere CPU.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Zumal es jetzt schon oft vorgekommen ist, dass im Bios eine falsche Vcore hinterlegt wurde (1.45V+). Überprüfe das mal mit CPU-Z.

Welche Spannung ist denn richtig? Die 1,45C liegen bei mir auch an.
Dachte in CPU-Z würden noch falsche Werte angezeigt. Meine sowas gelesen zu haben, dass einige Programme noch falsche Werte auslesen.

@Stiegl-Killer:
richtig, eine völlig andere CPU. nur 4 kerne und 32nm statt 7nm. du solltest btw deine signatur aktualisieren;)

ansonsten wäre noch gut zu wissen wie schnell die CPU-lüfter drehen.

Hat dein PC den lieben langen Tag nur damit zu tun Prime95 zu beackern?

Nein?

Warum wird dann dieser realitätsferne Benchmark und künstlicher Einheizer benutzt?

Und ein Prime95-stabiles System ist noch lange kein Garant dafür, dass das/ dein System unter Alltagsbedingungen stabil und einwandfrei läuft. Beispiele dafür habe ich hier selber und aus dem Freundes-/ Bekanntenkreis mehr als genug, dass Prime95 im Prinzip krudes Zeug ist, mehr nicht.

Ansonsten gilt in der Realität folgendes throttelt das System unter Last? Nein, wunderbar, weiter machen ... ohne sich Gedanken zu machen.
Geht das System unter Last wg. Übertemperatur in die Notabschaltung? Nein, ebenfalls wunderbar, weiter machen ... ohne sich Gedanken zu machen.

Throttelt das System unter Last, sollte man handeln. Denn auf Dauer mit einem (immer wieder) throttelndem System zu arbeiten macht nur sehr wenig Spaß.

Geht das System wg. Übertemperatur in die Notabschaltung muss man eh handeln.

Sollten noch Fragen sein, richtige Anlaufstelle ist der oben angepinnte [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexsson
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben