Ryzen 3900x - Temperatur - betreffend folgendem Setup

AUTScarab

Ensign
Hallo,

vermutlich gibt es schon das eine oder andere ähnliche Thema.
Hier würde ich aber gerne um Eure Tipps, Hilfe bzw. Eindrücke betreffend der Temperaturen und sonstiger Daten (aus HWinfo) zu meinem System bitten.

System:
Fractal Design Define R6: Front 2x Noctua 140, 1200rpm, PWM (Bios "silent"); Rear 1x Noctua 140, 1200rpm, PWM (Bios "standard"),
BeQuite STRAIGHT POWER 11 750W Platinum
Asus Crosshair VIII Hero
Crucial Ballistic Sport LT 2x16Gb 3200 cl16
Ryzen 9 3900x läuft Stock nur das DOCP (XMP) Profil wurde geladen/aktiviert: Noctua nh-d15 mit 2x NF-A15 HS-PWM chromax.black.swap
Asus ROG Strix Geforce GTX1080ti O11G - was ich immer noch nicht als optimal empfinde - die Karte deckt den Chipsatzlüfter stark ab.
Asus Essence STX Soundkarte
1x 256gb "OEM" PCIe 3.0 NVME SSD - bis auf weiteres
3x SATA 2,5 " SSD - bis auf weiteres
1x 2TB SATA 3,5" 7200 HDD - bis auf weiteres
1x 2TB SATA 3,5" 5400 HDD - bis auf weiteres
1x DVD RW Laufwerk
Asus PB279Q 4k@60Hz

Problem:
leider ist mir im Jänner mein altes System eingegangen deshalb war ich zur Neuanschaffung gezwungen. Neu angeschafft wurde das Netzteil, Mainboard, CPU und RAM.
bis gestern habe ich den 3900x mit dem Boxed Kühler betrieben, da ich den Monatagekit für den Noctua noch nicht hatte. Die reinen CPU Temperaturen haben sich nach dem Wechsel zwar merklich verbessert, allerdings nicht so wie erhofft, ausserdem kommen mir andere Temperaturen etwas höher vor (Chipsatz bzw. Spannungswandler) das ist vermutlich dem geschuldet, dass die Lüfter vom Noctua nicht mehr direkt auf das Mainboard unter der CPU "blasen" - beim Boxed Kühler ist das sicher etwas optimaler.

hier nun ein paar Bilder von HWinfo und das Szenario: Desktopbetrieb und zum testen ~2h bzw. mit "mehr Daten" ~50min Wolcen

mit Boxed Kühler, Einstellungen wie unter System beschrieben:
1582020601299.png

mit Noctua, Einstellungen wie unter System beschrieben:
1582020662828.png

hier noch einmal eine Runde Wolcen (~50min) diesmal mit mehr Daten aus HWinfo, Lüfter Noctua, Einstellungen wie unter System beschrieben:
50 min Volcen 2020-02-18 030125.jpg

Was sagt Ihr zu den Daten betreffend Temperaturen und auch der Spannungen?
Was könnte man optimieren?
Bringt eventuell ein dritter Lüfter im Boden was (den Deckel würde ich gerne geschlossen lassen)?

Bitte um verständliche Ausdrucksweise (ist mein erstes AMDSystem seit Jahrzehnten) und speziell die "Spannungsthemen" sind für mich Neuland!

schon vorab Danke für Eure Hilfe

mfg

David

Nachtrag: Energiesparplan nutze ich den "Ryzen Ausbalanciert" sämtliche Treiber, das OS und das BIOS sind uptodate

Ist die Voltage auf Auto, oder hast du die auf 1.4 gesetzt?

Hallo,

Hab im Bios außer dem docp betreffend der CPU nichts verändert.
Sprich soweit ich das sehen konnte ist alles auf AUTO bzw. den Standard/Auslieferungswerten

Mit freundlichen Grüßen

Bei Zen2 sind die sehr kleinen Chiplets bzw. deren Wärmeübergang das Problem.
Richtig kühl wird es da selbst mit Wasserkühlung nicht.

Trotzdem finde ich 80° etwas viel beim reinem Gamingbetrieb.
Schau mal ob PBO im Bios deaktiviert ist bzw. deaktiviere das mal.

Teste die CPU auch mal mit Prime95.

AUTScarab schrieb:
Was sagt Ihr zu den Daten betreffend Temperaturen und auch der Spannungen?
Was könnte man optimieren?
Es ist nicht sonderlich zuverläsig zu bewerten, wenn du ein Spiel nutzt und keine statische Last.

Erstmal sieht das ja alles in Ordnung aus....Die CPU Boostet ordentlich hoch....die Spannungen sind numal so wie der Boost sie regelt....und die Temperaturen sind auch nicht zu hoch.

Du kannst dich mit Ram OC beschäftigen, aber das ist kein einfaches Thema, wenn du da kein Vorwissen mitbringst.

Einfach den Takt hochsetzen ist unverantwortlich....selbst wenn es bootet, hättest du vermutlich ein instabiles System und irgendwann Abstürze...kaputte Dateien und deswegen Abstürze oder Datenverlust.

Ram auf Stabilität zu testen ist nicht ganz trivial und extrem zeitaufwendig..

Auf der anderen Seite kann es auch viel Spaß machen.;)

Es gibt noch PBO....damit versaust du allerdings die Effizienz der CPU komplett....Viel höherer Verbrauch und Temperaturen für eine kleine Leistungssteigerung.

Du kannst die CPU mit einem negativen Spannungsoffset undervolten.....das verbessert die Effizienz, allerdings kostet es auch in der Regel etwas Leistung, da die CPU dann meist weniger hoch boostet......aber manchmal auch mehr Boostet.....ist etwas undurchsichtig, wie der Boost da programmiert ist. ;)

Ohne die Angabe deiner Einstellungen (mit/ohne PBO etc.) ist das noch mehr Kaffeesatzleserei als ohnehin üblich bei solchen "Temperaturvergleichen". Dazu gibt es einfach zu viele Variablen.
Tendenziell würde ich auch etwas geringere Temps erwarten bei deinem Setup, aber wie gesagt...

Selbst 80 Grad bei Last ist nix worum man sich Sorgen machen muss. Wenn es mal 90 sind dann stimmt was nicht aber die AMD 3000 CPU werden nun mal heiß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hab mich jetzt durch die Bios Menüs geforstet und hab PBO von AUTO auf deaktiviert umgestellt. Prime 95 läuft gerade

Werde in ~15 min berichten - dann ist’s ~20min gelaufen

so wie computerfouler schreibt bei meinen Setup hätte ich mir einfach etwas geringere temps erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
HotProton schrieb:
Selbst 80 Grad bei Last ist nix worum man sich Sorgen machen muss. Wenn es mal 90 sind dann stimmt was nicht aber die AMD 3000 CPU werden nun mal heiß.
Der 3900X dürfte ohne PBO aber auch die 80 Grad nicht erreichen, meiner liegt bei Vollast bei ca. 65 C.

Gerade im Spielbetrieb schiebt die 2070 ja noch einen ordentlichen Wärmebeitrag dazu,
da sind die Werte recht normal.
Wird das Gehäuse denn beim spielen auch merklich warm?

Edit: 1080ti natürlich

Zuletzt bearbeitet:
SirSilent schrieb:
Der 3900X dürfte ohne PBO aber auch die 80 Grad nicht erreichen, meiner liegt bei Vollast bei ca. 65 C.

Mit Prime small FFT erreiche ich auch um die 80 Grad mit dem Noctua D15. Völlig normal je nach Gehäuse und wie schnell die Lüfter drehen usw.. Volllast ist relativ. 65 Grad mit Prime small FFT kann maximal mit einer sehr guten Waku und vielen Lüften sein, alles andere ist ein Märchen. Mit Luftkühlung sind bis zu 80 völlig normal zumindest mit Prime small FFT je nach dem wie viele Lüfter usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und Baal Netbeck
Der Case 2 Lüfter dreht relativ langsam während der Spiele-Session, der Case 1 fast auf 1200. Da stimmt was nicht, evtl. verschiedene Sources oder unterschiedliche Lüfterkurven verwendet? Der 3. Lüfter fehlt in der Auflistung.

Sieht für mich nach Frischluftzufuhr-Problem aus, was bei dem Case eher kein Problem sein sollte, hab selbst eines und einen 3900X mit 2070 Super. Über ~72 °C kommt man System eigentlich nicht.

Chillaholic schrieb:
Ist die Voltage auf Auto, oder hast du die auf 1.4 gesetzt?
Ist doch normal bei den Ryzen 9. Die haben standardmäßig bis zu 1.5 V-Core. Klar nur in der Spitze,und oder bei Single Core Anwendungen. Ich finde die Temperaturen noch normal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Schrotty74
12 Kernen auf Vollast lässt bei mir auch gerne die 78-80 Grad knacken. PBO ist aus und meiner taktet auf ca 4.15GHz allcore. Bei Hunt Showdown was auch die Cryengine benutzt komme ich auf 60-65Grad selbst mit streamen über H.264 Software komme ich auf keine 80 Grad mit der Kraken 52.

DJKno schrieb:
Wird das Gehäuse denn beim spielen auch merklich warm?

jetzt bei Prime gar nicht. Beim spielen wars schon warm. Speziell auf der mainboard Rückseite und natürlich auf der Glastür genau vor der 1080ti und dem d15 aber das klebt ja eh mehr oder weniger alles am gleichen Fleck.

~30 Minuten Prime mit folgenden Einstellungen (passen die soweit - wie halt vorgegeben):
prime95 einstellungen 2020-02-18 122723.jpg

HWinfo Daten nach ~30 Minuten Prime95 Bios:
DOCP Profil geladen, restliche Einstellungen entsprechen dem Auslieferungszustand, PBO wurde von Auto auf Deaktiviert gesetzt.

30min prime95 2020-02-18 122723.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Portal501 schrieb:
Ist doch normal bei den Ryzen 9.

Auf Auto ja, hat er die Spannung selbstständig auf 1.4V erhöht würde ich davon abraten.

@Chillaholic: Wenn ich mich nicht irre, würde man das im Spiele-Session-Screenshot sehen: Die Spannung würde nicht so weit runter gehen (geht laut Screenshot unter 1,1 V). Außerdem weigert sich die CPU mit eingegebener, "fester" Spannung zu boosten, zumindest will mein Unify dann nur die Standard-Taktraten von 3800 MHz nutzen, bei zu geringer Spannung kann man das Teil dann sogar untertakten...

AUTScarab schrieb:
HWinfo Daten nach ~30 Minuten Prime95 Bios:
DOCP Profil geladen, restliche Einstellungen entsprechen dem Auslieferungszustand, PBO wurde von Auto auf Deaktiviert gesetzt.
Knappe 70°C bei Prime mit Small FFTs und der CPU-Lüfter auf 1000RPM: Nice. Passt. :heilig:

Zurück
Oben