Ryzen 3900x - Temperatur - betreffend folgendem Setup

DarkSoul schrieb:
Der Case 2 Lüfter dreht relativ langsam während der Spiele-Session, der Case 1 fast auf 1200. Da stimmt was nicht, evtl. verschiedene Sources oder unterschiedliche Lüfterkurven verwendet? Der 3. Lüfter fehlt in der Auflistung.

die 2 CPU Lüfter und der Rückwertige (Chassis 1) sind auf dem Standard Profil - deshalb können sie auch schneller drehen.
die 2 Frontlüfter (Chassis 2 und HAMP-Fan (der Anschluss ist am Mainboard besser zu erreichen, unterstützt PWM hätte bei Bedarf nur mehr Leistung)) sind auf dem "Silent Profil". Chassis 3 Lüfter = HAMP-Fan.
alle Lüfter sind CPU Abhängig eingestellt. Dem Lüfter auf der Rückseite wollte ich nur die Möglichkeit geben, bei Bedarf, die Luft etwas schneller Rauszubefördern.

Ich denke die hohen Temps beim Spielen liegt an der GPU, selbst bei meiner 1070 habe ich das Problem mit Spielen die kaum CPU Last haben, dass die Gehäuselüfter nicht gut gesteuert werden, weil fast alle Sensoren CPU nah sind.
Du hast aber ein Asus Board und eine Asus GPU, ich denke deine Board sollte die GPU im EUFI erkennen, dann kannst du deine GPU Als Sensorquelle mit hinzufügen, das sollte deine Gehäusebelüftung beim Spielen verbessern.

Thrask schrieb:
Ich denke die hohen Temps beim Spielen liegt an der GPU, selbst bei meiner 1070 habe ich das Problem mit Spielen die kaum CPU Last haben, dass die Gehäuselüfter nicht gut gesteuert werden, weil fast alle Sensoren CPU nah sind.
Du hast aber ein Asus Board und eine Asus GPU, ich denke deine Board sollte die GPU im EUFI erkennen, dann kannst du deine GPU Als Sensorquelle mit hinzufügen, das sollte deine Gehäusebelüftung beim Spielen verbessern.

Gut, das ist einen Versuch wert - den Lüfter (Cassis 3 aka HAMP-Fan) der direkt auf die GPU bläst von den Sensoren der GPU abhängig zu machen.

Nachtrag: jetzt weiss ich auch wieso ich das noch nie versucht habe. Diese bequeme Auswahlmöglichkeit gibt es im Bios leider nicht (gibt nur CPU, Motherboard, VRM, t_Sensor, Water In/Out T Sensor oder Multiple Sources wo man mehrere genannte kombinieren kann). werde den versuchsweise auch auf "Standard" stellen - vielleicht hilft das was, wenn er eben früher höher dreht.

Zuletzt bearbeitet:
AUTScarab schrieb:
Dem Lüfter auf der Rückseite wollte ich nur die Möglichkeit geben, bei Bedarf, die Luft etwas schneller Rauszubefördern.
Ich bilde mir ein, dass das für einen zuverlässigen, positiv bis neutralen Airflow, eher die falsche Einstellung ist. Die Lüfter sollte schon "zusammen arbeiten". Wenn die forderen mehr Frischluft rein befördern, sollte der hintere im gleichen Maße die erwärmte Gehäuseluft nach außen befördern. Schau Dir mal Videos zum Airflow an, z. B.:

• Gefällt mir
Reaktionen: Berky
Du kannst auch jedem Lüfter auch mehrere Sensoren zuweisen. Das funktioniert aber nur gut, wenn CPU und GPU halbwegs im gleichen Temperaturberreich Arbeiten, sonst passt die Lüfterkurve entweder nur zur GPU oder CPU.

DarkSoul schrieb:
Ich bilde mir ein, dass das für einen zuverlässigen, positiv bis neutralen Airflow, eher die falsche Einstellung ist. Die Lüfter sollte schon "zusammen arbeiten". Wenn die forderen mehr Frischluft rein befördern, sollte der hintere im gleichen Maße die erwärmte Gehäuseluft nach außen befördern.

hm … naja meine Idee war schon einen "überdruck" (ich weiß das ist scheinbar eine Glaubensfrage) zu erzeugen um Staub besser fernzuhalten (subjektiv finde ich, dass das funktioniert). Ausserdem sitzt der Rückwertige Lüfter ja auch quasi in einer Linie zu den CPU Lüftern deshalb auch das zu den CPU Lüftern angepasste Standard Profil.

AUTScarab schrieb:
Nachtrag: jetzt weiss ich auch wieso ich das noch nie versucht habe. Diese bequeme Auswahlmöglichkeit gibt es im Bios leider nicht (gibt nur CPU, Motherboard, VRM, t_Sensor, Water In/Out T Sensor oder Multiple Sources wo man mehrere genannte kombinieren kann). werde den versuchsweise auch auf "Standard" stellen - vielleicht hilft das was, wenn er eben früher höher dreht.

Möglicherweise mußt du hier noch was einstellen, dass der GPU Sensor gelistet wird. Kann das nicht genau sagen, da ich noch nie Asus Board und GPU gleichzeitig hatte.

IMG_20200218_132240_750.jpg

Da ich mittlerweile vier 3000er von sechs bis zwölf Kernen drin hatte und sowohl mit Noctua wie auch jetzt wieder Wasser gekühlt habe gerne noch meine Meinung:

Die 3000er sind gut warm. Auch und vor allem im Desktop Betrieb sowie bei Teillast. Was Viele nicht sehen: Mit Prime95 bekommt man selten die höchsten Temperaturen, da je nach CPU längst die Package Power die CPU einbremst. Als fiesen Vergleich kann man (auf eigenes Risiko!) mit P95 mal einfach nur zwei Worker starten, das wird in der Regel wesentlich heißer.
Im Allgemeinen erreiche ich bei normaler Nutzung die höchsten Temperaturen während BF V.

Mein 3900X kam da unter U12A auf Peaks von maximal 82°C. Mit Wasser waren es dann im Bereich 5-10°C weniger.
Auch der 3700X unter Wasser schafft es da schon mal auf etwa 72°C Peak bei BF V.
Die durchschnittlichen Temperaturen liegen natürlich deutlich niedriger.

Was du noch machen kannst wäre z.b. mit einem Spannungsoffset zu arbeiten (z.b. -0.05 Volt). Aber Achtung: Das kann Einfluss auf den Boosttakt haben.
Ausserdem habe ich den 3900X effektiv später nur noch im Eco Mode 95W betrieben, so finde ich die CPU weitaus effektiver.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Thrask hm... da werd ich einmal Google bemühen vielleicht spukt das was aus - danke auf jeden Fall.

Danke an alle für den ganzen Input.

Zumindest unter Prime95 schaut es mit deaktivierten pbo doch positiver aus, auch wenn Vergleichswerte fehlen.

werde heute Abend wieder wolcen ausprobieren und den bisherigen Ergebnissen gegenüberstellen, auch wenn nicht optimal aber da gibt es zumindest ein Szenario welches sich vergleichen lässt

Meinen 3950x fahre ich nur noch mit deakt. PBO - damit sinkt die Leistungsaufnahme des Package von ~210 auf ~ 145 Watt. Der Leistungsverlust in Betrieb ist praktisch nicht vorhanden, nur einige Benchmarks fallen schlechter aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Flynn82 schrieb:
Was du noch machen kannst wäre z.b. mit einem Spannungsoffset zu arbeiten (z.b. -0.05 Volt). Aber Achtung: Das kann Einfluss auf den Boosttakt haben.
Wenn man die Spannung auf Auto belässt und mit dem Offset nicht übertreibt kann man sogar besseren Boost als alles auf Auto herausholen. Zumindest ist das bei meinem Board der Fall, -0,1125 V Offset bringt den vollen Boost, allergings habe ich das neueste Bios noch nicht getestet, kann sein, dass das ein Bug war.

computerfouler schrieb:
Meinen 3950x fahre ich nur noch mit deakt. PBO - damit sinkt die Leistungsaufnahme des Package von ~210 auf ~ 145 Watt. Der Leistungsverlust in Betrieb ist praktisch nicht vorhanden

Ich verwende bei meinen 2 3900X zwar PBO, habe aber bei beiden Custom Loop Wasserkühlung.

Bei PC´s die ich für Freunde gebaut habe, deaktiviere ich es aber oft.
Gerade mit BOX Kühler wirkt sich das stark auf die Temperaturen (und Lautstärke) aus und der "Leistungsverlust" ist mehr als überschaubar.

In Zeiten von Klimanotstand hat man auch ein besseres Gefühl darauf zu verzichten.
Man macht sich dann auch nicht die absolut geile Effizienz der CPU kaputt.

@Joker (AC)

danke für den link - bin ihn jetzt am Handy kurz überflogen und werde den demnächst (eventuell WE) schritt für Schritt parallel zum Bios einmal durchgehen.

Joker (AC) schrieb:
Nach einigen Tagen Rumprobieren hab ich auch alles auf Auto bis auf DOCP und deaktivierten PBO.

Das hört sich ja so wie bei mir an - sprich klingt beruhigend.

@DarkSoul
In der Thematik bin ich aktuell nicht so gut drinnen - da halte ich mich aktuell an so „einfache“ Sachen wie pbo aktivieren bzw. in meinem Fall deaktiveren. Vermutlich kommt’s auch in der Anleitung vor die Joker verlinkt hat - dann sehe ichs eh und überleg mir noch einmal ob ich’s angreife.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
nAbend,

also soeben ~2h wolcen hinter mir und die Daten schauen wie folgt aus:

2h Wolcen pbo off 2020-02-18 233036.jpg

enttäuschend finde ich aktuell noch die Werte betreffend CPUPackage/Tctl/Tdie/TSI0/ und die Chipsatztemp/PCH find ich auch bescheiden - Spannungen kann ich nicht beurteilen.

mit freundlichen Grüßen

Es gibt hier zwei Probleme, das eine ist der Noctua-Kühler. Nicht weil er schlecht wäre sondern weil einige Markenfans eine völlig unrealistische Erwartungshaltung hinsichtlich der Kühlleistung auf einem Zen 2 schüren. Die Temperaturen sind CPU-typisch und normal.

Die CHipsatztemperatur ist allerdings viel zu hoch. Steht der Chipsatzkühler im Abluftstrom der Grafikkarte?

Die Temperatur ist für den Chipsatz an sich unschädlich, der Chipsatzkühler kann hier aber vorzeitig verschleißen, weil er nicht auf dauerhaften Betrieb unter solchen Bedingungen ausgelegt ist. Wer damit umgehen kann und im Fall eines Defektes entspannt das Mainboard wechselt oder eine Bastellösung mit einem kleinen Zusatzkühler implementiert, muss hier nicht aktiv werden und kann es einfach so laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tonks, Schrotty74 und Baal Netbeck
Hallo,

cool and silent schrieb:
Die CHipsatztemperatur ist allerdings viel zu hoch. Steht der Chipsatzkühler im Abluftstrom der Grafikkarte?

„im Abluftstrom“ ist nett ausgedrückt - die Grafikkarte überdeckt fast den ganzen Lüfter😭🤬 ich weiß auch nicht was Asus da eingefallen ist. Eine Bastellösung in dem ich was dranfrickel möchte ich eigentlich nicht.

als erste Maßnahme hab ich jetzt einmal den Luftstrom der vorderen Lüfter verbessert indem ich die 2 HDDS und die eine SSD von ganz oben unter dem optischen Laufwerk nach ganz unten verfrachtet habe. Jetzt kommt die Luft vom oberen Frontlüfter auf jeden Fall besser Richtung CPU usw.
ausserdem laufen jetzt alle mit dem “Standard“ PWM-Profil.

einmal schauen was das bringt.

mfg

Nachtrag: auf den ersten Blick scheinen die CPU Temperaturen etwas besser geworden zu sein allerdings die Chipsatztemperatur etwas rauf - das ist ziemlich ärgerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Was auch eine Rolle spielen müsste, vor allem bei 3900x/3950x wegen der zwei nebeneinader liegenden CPU DIEs an den Ecken, der Temperatur-Hotspot nicht mittig liegt sondern eben an den Ecken, den Verlauf der Heatpipes müsste man deswegen Acht geben. Es gibt ein Video von IgorsLab wo er das gut dokumentiert, allerdings mit einer 3600/3700(?) wo der Verlauf der Kühlung wegen nur einem CPU DIE weniger ins Gewicht fällt, mit einer 3900x/3950x müsste es aber anders aussehen.
Und weiter das der Heatspreader eine leichte Krümmung nach oben macht, hat er die Wärmeleitpaste von der Mitte aus nach Aussen aufgetragen und dadurch auch etwas niedriegere Temperaturen erzielt.
Auch das Anziehen der Schrauben über Kreuz sollte man nicht ausser vor lassen.
So in allem gesehen müsste der Unterschied zwischen alles-falsch und alles-richtig Montiert um einige Grade Temperatur Unterschiede machen müssen.
video 1 ab 9:23
video 2 ab 18:06

hm … den D15 habe ich erst vorgestern Montag installiert. Habe mir auch schon überlegt den noch einmal runter zu reißen und neu zu montieren - allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Montage nicht passt - über Kreuz geht zwar bei 2 gegenüberliegenden Schrauben schlecht - aber natürlich habe ich abwechselnd geschraubt.

Sollte ich gegebenenfalls die Wärmeleitpaste komplett neu auftragen sprich die aktuelle runter und neu oder die aktuelle bei Bedarf einfach etwas ergänzen - wenn dann kann ich mir nur vorstellen, dass ich zu wenig erwischt habe (auch wenn ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann) - habe noch nie in so kurzer Zeit ein und den selben Kühler 2 x hintereinander montiert.

Die Temps von der CPU sind ok, wie oft noch. Lass es und fertig oder leg dir eine teure Waku zu.,

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, ziFFi und Dandelion
Zurück
Oben