Ryzen 3900X Temperatur steigt extrem

Blechi100

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich hab mir einen neuen PC zusammengebaut mit custome Wasserkühlung für GPU und CPU.
Ganz zu beginn hatte ich das Problem das ich schon ein Defektes Mainboard geliefert bekommen habe ... wohl Pech gehabt.. Das Mainboard wurde nach einigem hin und her auf Garantie ausgetauscht.

Ich habe nun das Problem das nach ca. 10-15 min CPU Stress Test die Temperatur innerhalb 20 Sekunden von 60 Grad auf 80-90 Grad. Sobald das passiert steigt auch die MOS Temperatur an. Wenn die Temperatur von beginn an steigen würde, würde ich es ja verstehen aber so bin ich gerade ratlos....

Mainboard: MSI X570-A PRO AMD X570
Prozessor: Ryzen 9 3900X

Ich hab mal ein Hardware Info Log gemacht und hier angehangen. Problem beginnt bei Time: 15:42:0.391 Zeile 204
Wassertemperatur war bei 32Grad.

Vlt hat einer von euch eine Idee woran es liegt.

Vielen Dank und Grüße
Luca

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)

Anhänge

Wenn deine Wassertemp bei 32 °C liegt und deine CPU Temp bei 80-90 °C gibt es etliche Fehlerquellen

Defekte Wasserpumpe
Wasserpumpe kein Strom
Drehzahl der Wasserpumpe zu niedrig
keine Wärmeleitpaste zwischen CPU und kühler
Schutzfolie von Kühler nicht abgezogen

Was für ein Stress-Test?

Hi,
dank für die schnellen Antwort.
Die Pumpe Funktioniert da meine Grafikkarte gekühlt wird und die Durchfluss anzeige sich auch dreht + Wasser am Ende vom Kreislauf auch wieder raus kommt.
Fehler ist auch bei 100% Lüfter und Pumpen Drehzahl reproduzierbar. Und ich vermute wenn die Pumpe kein Wasser fördern würde müsste die Temperatur langsam steigen und nicht erst nach 10 min hoch Springen.
Schutzfolie ist ab und Wärmeleitpaste ist auch drauf. (Arctic MX-4) CPU Kühler ist der EK Velocity

Als Stress-Test hab ich Prime95 verwendet

Grüße
Luca

Völlig normal bei prime95, würde ich sagen.

also 32 °C Wasser ist ausgehend vom Idle definitiv zu hoch. und welchen Einstellungen in Prime hast du genommen ?
Ohne weitere Angaben zur Custom Wasserkühlung wird dir keiner wirklich helfen können, Bilder vom PC (falls etwas falsch zusammengebaut wurde) wären auch hilfreich.
Das die CPU bereits allCore auf 4,2 GHZ übertaktet ist hast du gesehen ?
ist Spalte FT / FU deine Wassertemperatur ?
die liegt ja bei 40Grad und das nur bei einem CPU - Stresstest (und das innerhalb von 8 Minuten)

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Radiator benutzt du denn? 120er? 240er? 480er? ect?
Grafikkarte ist auch nicht komplett uninteressant.

@Discovery_1 Mit Wasserkühlung auch so sprunghaft?
@sh1978 Die 32Grad die Höchstemperatur nach mehren Test um den Fehler zu reproduzieren mit Lüftern immer noch auf fast minimaler Drehzahl.
Ne die Wassertemperatur hab ich sperat über eine Steuereinheit mit Temperatur Sensor entnommen
Verbaut sind:
  • 1 * EK-CoolStream PE 360
  • 1 * EK-CoolStream Classic SE 360
  • EK Distroplate mit SPC Pumpe für Lian Li O11D
  • EK GPU Kühler
  • Lüfter sind 3* Noctua Slim (Pull am SE Radiator) und 3 * Alpenfühn Wingboost 2 (Push am PE Radiator)

Ryzen ist für hohe Temperaturen bekannt. Irrationale Torture-Tools ebenfalls. :)

Gegen extrem hohe, sehr sprunghafte Hitzeentwicklung auf minimalem Raum ist selbst eine Wasserkühlung - physikalisch betrachtet - recht hilflos. Da ist mehr los als auf einer Kochplatte. Sowohl hier als auch bei Intel.

Blechi100 schrieb:
Als Stress-Test hab ich Prime95 verwendet
Dann es lass es doch einfach sein, und Check mal die Temps in deinem Alltagsgebrauch.

Oder suchst du dringend ein Problem?
mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], metallica2006 und Zwirbelkatz
Das Board + 3900X + Wakü + Prime = glühende Spannungswandler.
Was passiert bei offenem Gehäuse und wenn ein Lüfter auf die VRM-Kühler bläst?
Warum gibt's keine Bilder vom Aufbau der Kühlung?

Discovery_1 schrieb:
Völlig normal bei prime95, würde ich sagen.

Nicht beim 3900X sofern der komplett stock läuft.

Cinebench 20 wird hier heißer, da stock nicht genügend Power Budget vorhanden ist damit Prime95 überhaupt die ganzen Kerne auslasten kann.

Falls ein OC vorliegt würde ich erst mal alles stock testen. Und wenn der Drang zum OC immer noch besteht, dann limitiere die PPT um die 140-160W (stock ist 142W) und EDC/TDC auf die Stock Werte.

Zurück
Oben