Ryzen 3900x - X570 AORUS PRO

HighGrow22 schrieb:
Allerdings solltest du schauen ob der in dein Gehäuse passt von der Bauhöhe :)
Du meinst damit den Lüfter oder? :D Der sollte passen. Darf max. 170mm in der Höhe.
Deathangel008 schrieb:
schau dir alternativ zum SP11 auch mal das Ion+ 660P an.
was für einen Mehrwert habe ich dadurch?
HighGrow22 schrieb:
Beim RAM kannst du dir dann einfach einen 3600er ( der Ryzen macht IF1800 min. ) aussuchen mit CL 16 oder niedriger wenn du nur das XMP verwenden willst.
habe jetzt den RAM durch den G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Trident Z C16 ersetzt.

@Mr_Legend1905:
mehrwert? 80Plus Platinum statt Gold und 10 jahre garantie statt 5 für weniger geld. sehr leise ist es auch.

welchen Trident Z? CL16-19-19-39 oder CL16-16-16-36? in kombination mit Trident Z passt der NH-D15 mit montiertem frontlüfter ausgehend von den specs nicht mehr ins Meshify C.

edit:
ich würde so oder so wenn dann den NH-D15S nehmen, der lässt mehr platz zu den PCIe-slots. beim D15 kann es da je nach MB sehr eng werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Legend1905
Deathangel008 schrieb:
@Mr_Legend1905:
mehrwert? 80Plus Platinum statt Gold und 10 jahre garantie statt 5 für weniger geld. sehr leise ist es auch.

welchen Trident Z? CL16-19-19-39 oder CL16-16-16-36? in kombination mit Trident Z passt der NH-D15 mit montiertem frontlüfter ausgehend von den specs nicht mehr ins Meshify C.

edit:
ich würde so oder so wenn dann den NH-D15S nehmen, der lässt mehr platz zu den PCIe-slots. beim D15 kann es da je nach MB sehr eng werden.

Stimmt, ich habe jetzt den ION+ 660p genommen. Danke!

Der Trident Z mit CL16 19-19-39.

Bräuchte ich dann den etwas größeren Meshify S2?

Hat der NH-D15S auch soviel Kühlleistung wie der NH-U12A?

@Mr_Legend1905:
dann würde ich den Crucial Ballistix 3600 CL16 vorziehen, hat bessere speicherchips.

D15S und U12A sollten sich nicht viel tun. beide haben mehr als genug power für nen 3900X ohne OC.

• Gefällt mir
Ich verstehe das nicht so ganz, warum der D15S nicht die RAM Plätze blockiert.

Der D15S hat folgende Größe:
  • Höhe (mit Lüfter) 160 mm
  • Breite (mit Lüfter) 150 mm
  • Tiefe (mit Lüfter) 135 mm
Der U12A hat folgende Größe:
  • Höhe (mit Lüfter) 158 mm
  • Breite (mit Lüfter) 125 mm
  • Tiefe (mit Lüfter) 112 mm
Somit ist der U12A eigentlich kleiner als der D15S.

Edit:

Habe hier was gefunden. Der U12A passt aufs MB. Beim D15S bräuchte ich noch ein Befestigungskit. Bei dem U12A nicht. Etwas verwirrt bin ich schon. 😅

https://noctua.at/en/mainboard/Gigabyte_X570_Aorus_Pro

Zuletzt bearbeitet:
JMP $FCE2 schrieb:
Der D15S und der D15 haben unten treppenstufenartige Aussparungen für das RAM:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...ompatible-noctua-nh-d15s-im-test.html?start=2

Der U12A ist auf solche Kunstgriffe nicht angewiesen, selbst bei montierten Lüftern sind alle vier RAM-Slots frei (zumindest für das X570 Aorus Elite kann ich das bestätigen).
Der X570 Aorus Pro ist von den Maßen her gleich.
Also könnte ich x beliebige RAM-Sticks nehmen. Der Ballistix hat beispielsweise eine Höhe von 3,95cm.

Mr_Legend1905 schrieb:
Beim D15S bräuchte ich noch ein Befestigungskit.
äh, hast du auch gelesen was da steht?
NM-AM4 Mounting-Kit required for coolers purchased before 2019.
wir haben mittlerweile aber mitte 2020.

ich hatte hier kurz ein X570 Aorus Master, da hat mein NH-D15 die ersten beiden RAM-slots überragt, die anderen beiden wurden vom frontlüfter überragt. aber wie schon geschrieben wurde hat man im kühler großzügige aussparungen. dennoch ist das teil ein ziemlicher klotz.

Hey ., ich wuerde den Noctua U12S nehmen oder den Dark Rock Slim .
Beide Passen wunderbar auf die Boards und nichts wird blockiert .

• Gefällt mir
@Mr_Legend1905
Hab vor ein paar Wochen eine ähnliche Kombination gekauft siehe hier: Direktlink Thread

Das sieht verbaut dann so aus: Anhänge

Temperaturen liegen bei 40-50°C im idle (Raumtemperatur 23,6°C) bei ca. 72°C für Cinebench 5 Durchgänge und bei bis zu 80°C für z.B. Mortal Kombat 11 über 80°C war die CPU bisher noch nicht.

Im Nachhinein hätte ich auch den NH-D15 kaufen können, da der D15S nur asymetrisch ist und zum PCI-E Slot mehr Platz hat. Aber nur 1 Lüfter.

Hoffe das hilft.

Anhänge

• IMG-20200513-WA0000.jpg
    IMG-20200513-WA0000.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 208
  • DSC02690.JPG
    DSC02690.JPG
    550,8 KB · Aufrufe: 205
  • DSC02692.JPG
    DSC02692.JPG
    438 KB · Aufrufe: 191
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Gnasher schrieb:
@Mr_Legend1905
Hab vor ein paar Wochen eine ähnliche Kombination gekauft siehe hier: Direktlink Thread

Das sieht verbaut dann so aus: Anhänge

Temperaturen liegen bei 40-50°C im idle (Raumtemperatur 23,6°C) bei ca. 72°C für Cinebench 5 Durchgänge und bei bis zu 80°C für z.B. Mortal Kombat 11 über 80°C war die CPU bisher noch nicht.

Im Nachhinein hätte ich auch den NH-D15 kaufen können, da der D15S nur asymetrisch ist und zum PCI-E Slot mehr Platz hat. Aber nur 1 Lüfter.

Hoffe das hilft.
Besten Dank dafür! Ich hoffe Du bist mit deinem PC zufrieden.

Also, ich habe folgendes Bild gefunden, auf dem man die Abmessungen vom NH-D15 ntnehmen kann.

https://www.google.com/search?q=nh+...AUIBygC&biw=414&bih=786#imgrc=f70JjWcCGxMLIM:

Werde mein PC-Gehäuse mit dem von meinem Bruder tauschen. Er hat nämlich ein Meshify S2. Da kann ich einen CPU-Kühler bis 185mm nehmen. Der D15 hat standardmäßig 165mm Höhe und der vordere Lüfter einen Abstand zu den RAM-Slots von 32mm. Da ich nach oben hin 20mm Platz habe bis zur Seitentür vom Gehäuse, könnte ich bis 20mm den vorderen Lüfter nach oben verschieben und hätte somit Platz für die Ballistix.

Der NH15s ist natürlich auch gut, aber ich wollte 2 Lüfter haben und das auch noch in schwarz. :)

OZZHI schrieb:
Das Gehäuse hat auch eine Rückseite für die Kabel. ;)

Die ist voll und gedämmt und kein Platz! Außerdem ist das Kabelmobbing! :D

@Mr_Legend1905
Absolut, super Performance und nach dem Einstellen der Lüfterkurve im BIOS auch super leise, bin rundum zufrieden und sehr happy damit!

Ganz klar den NH15 dann anstelle des NH15S ich werde mir wohl bald noch nen 2ten Lüfter kaufen, quasi war der 15S nicht notwendig für mein Setup. Aber so ist das, man lernt am Ende.

Update:
hier siehst du die Asymetrie welche sich aber nur auf den PCI-e Slot bezieht https://noctua.at/de/nh-d15s/specification

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Legend1905 und OZZHI
Gnasher schrieb:
Die ist voll und gedämmt und kein Platz! Außerdem ist das Kabelmobbing! :D

@Mr_Legend1905
Absolut, super Performance und nach dem Einstellen der Lüfterkurve im BIOS auch super leise, bin rundum zufrieden und sehr happy damit!

Ganz klar den NH15 dann anstelle des NH15S ich werde mir wohl bald noch nen 2ten Lüfter kaufen, quasi war der 15S nicht notwendig für mein Setup. Aber so ist das, man lernt am Ende.

Update:
hier siehst du die Asymetrie welche sich aber nur auf den PCI-e Slot bezieht https://noctua.at/de/nh-d15s/specification

Das Einstellen der Lüfterkurve müsste ich mir mal angucken. Noch nie Erfahrung damit gemacht :D

Ich weiß nicht was für ein Gehäuse du hast, aber ich denke bei dir würde nur ein 120mm Lüfter passen oder?

Steht in meiner Signatur: FD Define R5 PCGH

https://www.pcgameshardware.de/E-Co...ractal-Design-Define-R5-PCGH-Edition-1164140/

Auch wenn die Gehäusedämmung ein paar mm kostet gehen CPU Lüfter bis max. 180mm. Müsste ich nochmal genau messen wie das mit den RAM ist. Auf dem Papier sind die Crucial 39,17mm mit 140mm wären das 179,17mm also 0,83mm Platz. Wäre knackig :D

Die Lüfterkurve bei meinem MSI wird im BIOS per Maus eingestellt. Hier gibt es einen Thread und ein Bild: https://www.computerbase.de/forum/t...fy-sammelthread.1910064/page-26#post-23837078

Vermutlich ist das bei anderen Herstellern ähnlich. Aber dafür lege ich keine Hand ins Feuer.

Zurück
Oben