Ryzen 3xxxx/X auf MSI X370 Gaming Pro Carbon (BIOS)

St.Bellof

Lieutenant
Hallo!

Ich überlege auf einem MSI X370 Gaming Pro Carbon den alten 1xxxX-Ryzen gegen die neueste AMD CPU-Generation auszutauschen. Nun wollte ich auf der MSI-Produktseite nach der neuesten BIOS-Variante schauen, doch leider funktioniert die Seite bei mir nicht.

Über google fand ich diese Beta-BIOS-Info-Seite. Danach scheint es für die alten 3XXer Boards ein Beta-BIOS zu geben (Stand 11.07.2019).

Kennt sich hier jemand mit dem Thema aus? Kommt noch ein Nicht-Beta-BIOS? Hat jemand einen neuen Ryzen auf dem alten Board laufen und wie sind ggf. die Erfahrungen?

Dank vorab!

Zuletzt bearbeitet:
Mal nen anderen browser versucht? Komme problemlos auf die MSI Seite und zum Download, sogar über deinen Link im1. Post. Als neustes findet sich da
7A32v1NP(Beta version)
Erscheinungsdatum
2019-07-01

• Update AMD ComboPI1.0.0.3
  • Support Ryzen 3000 series CPU. Ryzen 9 3900X/Ryzen 7 3800X/Ryzen 7 3700X/Ryzen 5 3600X/Ryzen 5 3600/Ryzen 5 3400G/Ryzen 3 3200G

Ob noch ein nicht Beta BIOS kommt kannst du wohl nur MSI fragen.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Mit Firefox 68.0.2 geht die Site einwandfrei.

St.Bellof schrieb:
Die Seite funktioniert mit Firefox/Windows10 bei mir problemlos. Es gibt ein BIOS, dass ausgeschrieben ist für Ryzen3000er, welches vom 1. Juli 2019 stammt.

Leider ist das BIOS zu groß, um es hier anzuhängen. Über 10MB.

St.Bellof schrieb:
Hallo!

Ich überlege auf einem MSI X370 Gaming Pro Carbon den alten 1xxxX-Ryzen gegen die neueste AMD CPU-Generation auszutauschen. Nun wollte ich mich auf der MSI-Produktseite nach der neuesten BIOS-Variante schauen, doch leider funktioniert die Seite bei mir nicht.

Über google fand ich diese Beta-BIOS-Info-Seite. Danach scheint es für die alten 3XXer Boards ein Beta-BIOS zu geben (Stand 11.07.2019).

Kennt sich hier jemand mit dem Thema aus? Kommt noch ein Nicht-Beta-BIOS? Hat jemand einen neuen Ryzen auf dem alten Board laufen und wie sind ggf. die Erfahrungen?

Dank vorab!

Hatte zwar ein MSI B350, aber auch mit BETA-BIOS AGESA 1.0.0.3 . Es war der Ryzen 5 3600 verbaut, lief einwandfrei.

Für mein altes B350 ist bereits ein ABBA-Bios verfügbar, allerdings ebenfalls BETA. Ich nehme an dass für dein X370 auch bald ein Update bekommt :)

Darkscream schrieb:
Hier schreibt jemand das Bios sieht beschissen aus, harmoniert aber sehr gut:
https://www.pcgameshardware.de/Main...ersion-weitere-Modelle-sollen-folgen-1333788/
Ist eben das Lite-Bios weil der BIOS-Chip zu klein ist. Wird sich wohl auch nicht mehr großartig ändern

Es wird das Light Bios sein. Wie bei den X470 Brettern auch. Ich persönlich finde es besser als das Click Bios.

https://de.msi.com/Motherboard/support/X370-GAMING-PRO-CARBON.html#down-bios

http://download.msi.com/bos_exe/mb/7A32v1N.zip <- schau mal ob das geht

die seite geht bei mir, bei deiner beta seite finde ich das carbon nicht..

es wird sicherlich noch ein nicht beta kommen.. nur die frage nach dem wann.. msi support anschreiben?!
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Mit Firefox 68.0.2 geht die Site einwandfrei.
solltest mal deinen firefox update, so alt o.o
Ergänzung ()

blubberbirne schrieb:
http://msi-ftp.de:8080/main.html

Dort scheint es was aktuelleres zu geben: 7A32_1NQ.zip vom 02.09

Viel erfolg.
und login daten?

ah, logindaten = keine daten und anmelden klicken

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Beiträge!!!

Insb. den FTP-Link kannte ich noch nicht.

Für alle dies genauer interessiert: Ich nutze den aktuellen Firefox, hier auf Win7pro (beides 64bit). Scheint an meinen privacy-Einstellungen zu liegen (obwohl ich Scripte und Cookies akzeptiert hatte).

Ich muss jetzt erst noch mal Eure Beiträge lesen, bevor ich ggf. Nachfragen stellen kann.
Ergänzung ()

at: Mr.Baba
Dein zweiter "direkter" Link funktionierte,

at: blubberbirne
ebenso konnte ich die Februar-Beta vom ftp-Server laden.
Ergänzung ()

Dass in der lt. CB-news offiziellen MSI-Pressemitteilung keine x370er-Boards genannt werden, macht mich stutzig.

Letztlich läuft das aktuelle System (der zu upgradende Rechner) und wenns keine gepflegten, angepassten BIOS-Versionen für die neuen Ryzen gibt kaufe ich mir am Ende überflüssige Probleme ein.

Außerdem bin ich schon ein wenig enttäuscht von MSI sollte da tatsächlich nix mehr kommen. Wie seht Ihr das, ist das bei anderen Herrstellern ähnlich?

Zuletzt bearbeitet:
Einfach auf anmelden klicken ;)

Das 7A32v1NT(Beta version) ist verfügbar, ist das eine Lite-Bios Version, stand sonst imme in Klammern daneben jetzt fehlt die Info?

Ja das ist auch Lite Version. Habe geflasht. Läuft bei mir fehlerfrei. Subjektiv schneller und die Temperaturen werden bei mir endlich richtig angezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
Ram OC ist auch kein Problem mit der Lite Version?

Betreibe ich nicht. Kann also dazu nichts sagen. Ich nutzte XMP Profil, das hatte keine Probleme gemacht.

• Gefällt mir
Schon das erste Beta für das X370 Pro Carbon lief bei nem Kumpel mit dem 3700X sehr ordentlich.
Besser als die meistn X570 Bretter und desssen Biose von MSI.
Ist zwar optisch abgespeckt, aber tut.
Mit Samsung D Dies und jetzt neu mit Samsung B einwandfrei mit XMP.
Zuerst 3200 Mhz mit den Ds und jetzt 3600 Mhz mit den Bs 1A.

Da der Ram und dessen erreichbarer Takt vor allem vom Ramcontr.
im Proz abhängt, hat das Brett nur einen sekundären Einfluss darauf.

• Gefällt mir
Zurück
Oben