Ryzen 4000 mit RTX 2070/2080?

1587205325372.png

So schreibt es https://clevo-computer.com/

@iTzZent Shit, dann wirds wohl auch stimmen. 9.5mm wäre mir deutlich lieber gewesen, aber kein Weltuntergang.
1tb ssd und 1tb hdd reichen.

@IndigoHD

Es hängt immer davon ab für was du die HDD nutzen willst. Wenn sie nur als Datengrab dienen soll wirst du auch mit einer SMR Platte glücklich zumal du dann einfach den besseren Terabyte zu Euro Kurs mitnehmen kannst.

Eine Alternative wäre natürlich auch noch eine SSHD, wie die Seagate FireCuda Compute SSHD, welche durch den verbauten 8GB großen NAND Flash Cache, trotz SRM Technik normale CMR Platten in Punkto Leistung deutlich abhängt.

Die Dekadenz Lösung wäre natürlich eine Crucial MX500 1TB für den SATA Schacht, oder eine Crucial P1 SSD 1TB für den noch freien M.2 Slot, welche beide für SSDs ein wirklich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aufweisen.

Aus deinen vorherigen Threads geht ja hervor, dass der Laptop hauptsächlich während der Nachtschicht verwendet werden soll. Für Filme wäre mir die Speichererweiterung in Form einer zusätzlichen SSD aber zu schade.

@Timberwolf90 SMR ist nichts für mich, aber die Crucial P1 ist echt preislich sehr fair.
Glaube es wird doch ne zweite SSD.

@IndigoHD

Die Crucial P1 ist die richtige Wahl solltest du hauptsächlich viele Daten Lesen und die SSD nicht mit größeren Daten am Stück befüllen wollen . Solltest du eher ein hohes Schreibaufkommen haben, ist die MX500 aufgrund des TLC Speichers die deutlich bessere Wahl.

Wie den Testberichten zu entnehmen ist, bricht die Schreibrate der Crucial P1, nach Verbrauch des SLC Cache, aufgrund des QLC Speichers auf magere 60MB/s ein, was deutlich unter HDD Niveau ist.

P1.png

Die Crucial MX500 schafft es laut den Testberichten, selbst nach Verbrauch des SLC Cache auf der SSD, eine Schreibrate von 200MB/s aufrecht zu erhalten. Sprich die MX500 kann bei großen Datenmengen im Vergleich zu der P1 drei mal so schnell beschrieben werden.

MX500.png

Kurz zusammengefasst: Die Crucial P1 bietet eine deutlich bessere Burst Perfomance, aber nur solange der SLC Cache ausreicht. Bei der Dauerleistung ist die MX500 aufgrund des TLC Speichers der klare Sieger.

Man munkelt, dass die mobile Renoirs zum einen durch die PCIe Anbindung mit 8 Lanes und durch die wesentlich kleineren Caches und dadurch größeren Latenzen Schwierigkeiten haben wirklich leistungsfähige GPUs ausreichend mit Daten zu versorgen. Somit müsste man "unerklärliche" Minderleistungen hinnehmen, aslo der Unterschied zwischen einer 2060 und einer 2080 ist kleiner, als er sein sollte. Aber nur hören-sagen und ich glaube nicht, dass da etwas dran ist. Ich glaube eher an alte Intel Verhaltensweisen...

Wertzius schrieb:
Man munkelt, dass die mobile Renoirs zum einen durch die PCIe Anbindung mit 8 Lanes und durch die wesentlich kleineren Caches und dadurch größeren Latenzen Schwierigkeiten haben wirklich leistungsfähige GPUs ausreichend mit Daten zu versorgen.

Das ist für den TE nicht von Relevanz, da im bereits bestellten XMG Apex 15 eine ganz normaler Desktop Ryzen 7 3700X in Kombination mit einem B450 Chipsatz verbaut ist. Sprich die verbaute RTX 2070 ist mit vollen 16 PCIe Lanes angebunden.

Hi!

Ich klinke mich mal kurz hier mit ein.
Meine Nachbarin braucht einen neuen Laptop für Bildbearbeitung und Composings.

Ich hatte ihr geraten vielleicht noch etwas zu warten, bis Renoirs mit 32 GB RAM und gescheiter Grafik und Display kommen.

Sie hat sich diesen hier rausgesucht:
https://m.alternate.de/GIGABYTE/Aero-17-HDR-YB-8DE4450SP-Gaming-Notebook/html/product/1630567

Wie schätzt ihr den 10875H im Vergleich zu z.B. 3900X Desktop und Ryzen 4000 Mobile ein?

Denkt ihr in halbwegs absehbarer Zeit kommen noch ähnlich starke 17" Laptops, wie der Gigabyte...?

Ich persönlich finde die hier Genannten mit den Desktop Ryzen sehr interessant...

Gruß,
MW

Der 10875H ist eindeutig aufgrund der schlechteren Performance / Watt den Ryzen Mobile 4000 Serien unterlegen. Vor allem unter Dauerlast sieht der Intel aufgrund der höheren TDP kein Land mehr.

Genrell empfiehlt es sich bei High-End Laptops immer auf Komponenten mit einen guten Verhältnis aus Leistung und Stromaufnahme zu setzten, da die Kühlrekonstruktion bei mobilen Geräten wie Laptops, immer der limitierende Faktor ist.

Wenn man schon so viel Geld in die Hand nimmt würde ich keinen Kompromiss wie bei den aktuellen Intel CPUs eingehen.

Danke dir. Das bestätigt zu 100 % meine Meinung und was ich woanders auch schon gelesen habe. So hab ich es meiner Nachbarin auch gesagt und werde das nun nochmal mit Nachdruck tun.

Gigabyte gewährt dem 10875H in diesem Gerät auch bis 80 W TDP, je nach Einstellung. Ist halt den 14 nm geachuldet, die sie mit dem Singlecore Boost bis 5,1 GHz geschuldet, der wohl aber fast nie erreicht wird...

Da ich selbst gerade einen Desktop Rechner mit 3900X hauptsächlich für Bildbearbeitung aufgebaut habe, empfinde ich halt auch diesen enormen Preis von 3600 Euronen für die gebotene Hardware als ziemlich saftig.
Sie hat sich eine nicht ganz optimale Zeit für die Neuanschaffung ausgesucht, wie es scheint...:rolleyes:😩

@MetalWarrior

Ein Alternativer Ansatz für deine Nachbarin wäre es sich zum Beispiel einen schicken Laptop ohne dezidierter Grafikkarte aber dafür mit einem Ryzen 7 4800H oder Ryzen 9 4900H zu besorgen und sich dazu ein eGPU Gehäuse mit Grafikkarte nach Wahl zu besorgen.

Vorteil von so einer Lösung ist natürlich auch, dass man sich gleich dazu einen passenden Grafiker-Monitor besorgen könnte bzw. wenn man schon einen Besitzt diesen per Einkabellösung (Thunderbolt sei dank) mit dem Laptop verbinden könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: MetalWarrior
Hey, cooler Tipp! Merci!👌🏻😏✌🏻

Mal sehen, ob ich sie für sowas begeistern kann...^^

@Timberwolf90 @iTzZent Hab heute Antwort vom Shop erhalten. Für das Wärmeleitpasten-upgrade nehmen die wohl ne Noctua-paste.
Hab daraufhin doch lieber die Standardpaste genommen und trage dann selber Coolermaster Mastergel Maker auf. Dauert jetzt ne Weile bis ichs hab. Überweisung + Versand aus den Niederlanden.
Versand war mit ca. 15€ aber sehr fair.

@IndigoHD

Klingt als hättest du für dich die optimale Lösung gefunden. Die leichte Wartbarkeit vor allem was die Zugänglichkeit der Komponenten anbelangt, kommt den Barebones von Clevo sehr zugute.

Zuletzt bearbeitet:
Timberwolf90 schrieb:
@IndigoHD

Klingt als hättest du für dich die Optimale Lösung gefunden. Die leichte Wartbarkeit vor allem was die Zugänglichkeit der kompetenten anbelangt, kommt den Barebones von Clevo sehr zugute.

Da hast du wiedermal absolut Recht! :)

Hhhmmm, das ist ja schon etwas doof. Hoffe das ändert sich noch...

Sagt mal, liebe Leute, gibt es Nachteile bei einer externen Grafikkarte? Wenn nicht, müsste man beim Notebook ja nur auf die CPU achten (und Speicher, klar) und könnte dann sogar in ein paar Jahren die Graka ohne großen Aufwand erneuern. Scheint mir ja ein bisschen die Eier-legende-Wollmilchsau zu sein?! Noch dazu entzerrt sich das Thema Kühlung ein wenig bzw. wenn man einen modernen AMD im Auge hat, brauchen diese schnellen CPUs ja sogar viel weniger Strom als Intel.
Dann könnte man auch kohlemäßig ein wenig splitten, erst das NB, dann die externe Graka usw.

Oder mache ich da einen Denkfehler?

Zurück
Oben