Ryzen 4000 mit RTX 2070/2080?

Das Problem mit externen Grafikkarten ist, dass sie nicht so transportabel sind. Also nicht einfach mit in den Rucksack und passt. Macht schon einen Unterschied.

Wenn einen das nicht stört, dann hat man das Problem, dass man ohne thunderbolt keine vergleichbare Anbindung wie bei Intel Laptops hat, weshalb die Performance leiden würde, wenn es überhaupt funktioniert. Also für AMD Laptops erst recht nicht optimal.

Mit USB 4 wird das sicher besser, aber zumindest dieses Jahr wird das wohl eher nix mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: MetalWarrior
Ok, danke für die Hinweise.
Dann müsste man also jetzt einen schnellen Intel mit Thunderbolt holen und externes Gehäuse samt Graka nach Wahl. Das Schöne, finde ich, ist, dass man nach 2 oder 4 Jahren oder so eine schnellere Graka einfach einstecken kann (wenn die Schnittstelle noch dieselbe ist). Das mit der Transportabilität stimmt natürlich, aber wenn man nicht spielen will unterwegs, lässt man die Graka einfach zu Hause und freut sich am kompakten NB.

Ich finde die Idee der eGPU durchaus reizvoll, aber bisher nicht das was ich will. So eine eGPU inkl. wiegt irgendwas zwischen 6 und 10kg. Dann kostet so ein Gehäuse ab ca 300€ plus die GPU. Also auch nicht gerade günstig der Spaß.
Das Ganze in 2-3kg und dann noch mit Bildausgabe auf dem internen Screen und ich würde mir vielleicht wirklich einen Laptop ohne dGPU kaufen. So passt es für mich selbst halt leider noch nicht. Aber das kann sich ja in Zukunft noch ändern.

Dein Link ist ja superinteressant. Ich suche ja dieses Jahr ein Gaming-Laptop (kann ruhig ein Brummer sein, aber sollte unter geringer Last nicht so laut sein) und werde jetzt wohl noch etwas abwarten, bis es mehr AMD-Optionen bei verschiedenen Herstellern gibt, die dann hoffentlich auch schnellere Grakas einbauen.
Für den MS Flugsimulator wird ja die 2080 empfohlen, wenn man ein bisschen mehr sehen will...

Zurück
Oben