Ryzen 5 1600(12nm) gegen Ryzen 5 3600 austauschen

Hallo zusammen.
Ich benötige einmal euren Rat. Ich habe mir dieses Jahr einen Rechner selbst zusammen gebaut. Die Konfiguration habe ich von Youtube und verschiedenen Magazinen.
Hier mal mein System:

Ryzen 5 1600 (12nm)
Gigabyte B450 Gaming X AMD B450
MSI GeForce RTX 2060 Ventus GP 6G
Crucial Ballistix Black 16GB DDR4 Kit 3200 (2x8GB) CL16
Crucial P2 SSD 2TB M.2 2280 PCIe 3.0 x4
Arctic Freezer 34 eSports Duo CPU-Kühler, 2x 120mm
500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
Fractal Design Meshify 2 Compact Grey

Prozessor läuft Standard
Ram per Xmp auf 3000mhz

Nun zur meiner Frage
Lohnt sich der Wechsel von 1600(12nm) zum 3600, ich spiele immer in Full Hd und 60 FPS(fast immer Ultra Einstellungen mit 4x MSAA)Cyberpunk 2077 läuft auf Hohen Einstellungen ohne Racectracing, bin kein Enthusiast Gamer.

Bei einem B 450Board sollte ein 5600X auch laufen

• Gefällt mir
Reaktionen: VenomousShadow, PhenomIIenal und ghecko
Musst Du selber testen.
Bist Du im CPU Limit? Dann ja, sonst nein.
Auslastung der GPU sollte es dir eindeutig zeigen.

Da kannst do schon noch was rausholen (die CPU ist eben auch schon wieder an die 5 Jahre alt? Wieso baut man sich das dieses Jahr rein?) aber ob es sich lohnt, das ist relativ, also eigentlich unmittelbar nur wenn du da am Anschlag läufst

Schau einfach nach wieviel die einzelnen Komponenten ausgelastet sind(CPU, GPU)
Ausserdem im Internet mal nach CPU benchmarks bei dem Spiel schauen.

Playchaot schrieb:
Crucial Ballistix Black 16GB DDR4 Kit 3200 (2x8GB) CL16
Playchaot schrieb:
Ram per Xmp auf 3000mhz

Dann würde ich aber noch mal nachsehen denn die sollten per XMP mit 3200Mhz laufen. Und
per manuellen übertakten mit weit mehr.

@kieleich
Die 12nm Version des Ryzen 5 1600 ist der Relaunch der 2020 auf den Markt kam.

@Playchaot

Schau doch mal mit MSI Afterburner und Rivatuner (wird bei der Installation von MSI Afterburner mitinstalliert) was bei dir limitiert.

Aber wenn du immer auf 60 FPS spielst denke ich nicht das die CPU limitiert und ich denke auch nicht das dann ein Ryzen 5 3600 was bringen würde. Auf dem Papier sicherlich aber beim spielen kaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und kieleich
1600 zu 3600 ist die Mühe eigentlich nicht wert. Eher 5600 , wenn CPUlastige Spiele gefordert sind 3900 gebraucht, denke aber 5600 macht mehr Sinn.
Hab auch mal Cyberpunk 2077 auf 1600X mit 3080 gespielt, da limitierte die CPU schon erheblich allerdings war es auch 4K.

Wenn du eh auf 60 HZ limitiert bist (hab ich so rausgelesen) bringt das nichts. Selbst in CPU lastigen Spielen wie Warzone hatte ich mit nem Ryzen 1000 schon 110-130 FPS, deine CPU limitiert dich da bei 60 noch lange nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Playchaot schrieb:
Lohnt sich der Wechsel von 1600(12nm) zum 3600, ich spiele immer in Full Hd und 60 FPS(fast immer Ultra Einstellungen mit 4x MSAA)Cyberpunk 2077 läuft auf Hohen Einstellungen ohne Racectracing, bin kein Enthusiast Gamer.
"Lohnen" ist eine Frage was du dir davon versprichst. Wenn du momentan keine Einschränkungen für dich feststellst bei denen du sagst "Ich brauch mehr Powä!" dann wahrscheinlich nicht.

Wenn du aber sagst dass du für die nächsten Jahre gerüstet sein möchtest dann lohnt es sich eventuell durchaus. Dann würde ich allerdings die 3000er Serie überspringen und direkt zu einem Ryzen 5600X gehen.

kieleich schrieb:
(die CPU ist eben auch schon wieder an die 5 Jahre alt? Wieso baut man sich das dieses Jahr rein?)
Die 12nm Version ist ein refresh und eigentlich ein Ryzen 2600 für weniger Geld. Den einzubauen war immer einem Ryzen 2600 vorzuziehen da günstiger und gleich stark. Also nichts falsch gemacht dabei.

Siehe:
https://www.computerbase.de/2020-01/neuauflage-ryzen-5-1600-zen-handel/

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, mrcoconut und kieleich
Schließe mich einerseits bzgl. 60fps limit ein, andererseits bin ich selbst von 2600 auf 3600 umgestiegen und muss dazu sagen, es hat sich gelohnt. Frametimes sind durch die Bank besser geworden, in einigen meiner Games sind die FPS auch in Summe besser geworden.

Würde aber nur wenn du finanziell knapp bemessen bist auf einen gebrauchten 3600 wechseln, ansonsten greif besser direkt zum 5600x.

• Gefällt mir
Reaktionen: StevenB
Ich habe vor einigen Monaten vom Ryzen 1700x auf einem 3800x gewechselt. DEN Unterschied über zwei Generationen hat man deutlich an besseren Frametimes und FPS gemerkt, auch ohne neue GPU.
Der 1600 in 12 nm ist aber im Prinzip ein runtergetakteter 2600. Von ihm auf einen 3600er zu wechseln kann man sicher machen, ob man aber dann noch einen in Spielen merkbaren Unterschied merkt, wage ich zu bezweifeln. In Benchmarks sicher, aber in der Praxis?
Von daher, wenn wechseln, dann auf einen 5600x oder gar in den 8 Kerner Bereich.

kieleich schrieb:
die CPU ist eben auch schon wieder an die 5 Jahre alt? Wieso baut man sich das dieses Jahr rein?
Bei mir war der 2700X eine bewusste Entscheidung, da er nur 164€gekostet hat und meinen Anforderungen alle male genügt :) Warum also 100€ mehr (+60%) zahlen für für 17% mehr Leistung (2700x vs 3700x)

Aber ich glaube, diese bewusste Entscheidung lag hier nicht vor.

JohnStorm schrieb:
Musst Du selber testen.
Bist Du im CPU Limit? Dann ja, sonst nein.
Auslastung der GPU sollte es dir eindeutig zeigen.
Also ich spiele ja sowieso nie am Anschlag, bei Battleroyal oder Online Shootern lohnt sich das bestimmt, aber bei Singleplayer Games, auch wenn ich ein 144 hz mit Gsync besitze. 60hz ist ja sozusagen der Standard geworden, auch bei den Nextgen(PS5, XSX) Konsolen.

Also bei den meisten Spielen erreicht mein PC ähnliche Werte wie der 3600.
Es sind 10 Fps mehr oder weniger.
Der 1600 (12nm) war halt Preislich am attraktivsten, siehe Video:

Auf jeden fall Danke für eure Tipps

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und kieleich
Ich würde auch (falls nötig) einen Ryzen 5600X kaufen, da dieser eine höhere Einzelkern-Leistung hat, was später bei neuen Grafikkarten bestimmt in einigen Spielen den entscheidenden Vorteil bringt.
Ich habe mich genötigt gesehen, von einer AMD R7 3700X auf eine AMD R7 5800X zu wechseln, da meine AMD RX 6900XT in Eurotruck Simulator 2 und American Truck Simulator nicht bei Bedarf hochtakten wollte, was in WQHD zu heftigen Rucklern führte (Einzelne CPU-Kerne über 90% ausgelastet), selbst wenn die AMD R7 3700X auf 4,5 GHz übertaktet wurde.

Anhänge

• AMD R7 3700X.GIF
    AMD R7 3700X.GIF
    513,8 KB · Aufrufe: 267
  • AMD R7 5800X.GIF
    AMD R7 5800X.GIF
    419,3 KB · Aufrufe: 279
@Guphoff :
Gleiche Settings, dann 116 zu 160 FPS in WQHD? Wow, das lässt mich hoffen für BF2042 und nen 5900X mit V-Stack.
Hat jemand Erfahrung dazu eine um BF2042?

JohnStorm schrieb:
Gleiche Settings, dann 116 zu 160 FPS in WQHD?
Ja, nur die CPU wurde gewechselt, ansonsten die gleichen Settings. Bei anderen Spielen, wie Horizon Zero Dawn, oder MotoGP 21, würde die AMD R7 3700X auch reichen.

Der TE hat doch schon seine Entscheidung getroffen und diese ist aus meiner Sicht auch die richtige.

Mit einem neuem Prozessor wird das spielen bei 60FPS auch nicht toller.

Playchaot schrieb:
(fast immer Ultra Einstellungen mit 4x MSAA)
MSAA ist hässlich. Mach mal Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellungen, DSR Faktoren, 4.00x aktivieren,
DSR Glättung 0% und dann im Spiel die Auflösung 3840x2160 auswählen. Das ist eine Kantenglättung.
Zu deinem "CPU Problem" wenn der 1600 mal keine 60FPS schafft dann lieber gleich 3700 statt 3600.

Zurück
Oben