Ryzen 5 1600 extrem schlechte Performance beim Benchmark

ryzen1600

Newbie
Hallo!

Mein Problem ist, der Ryzen bringt extrem schlechte perfomance. Habe über Cinebench mehrere Benchmarks gemacht, welche immer so ~500 Punkte ergaben.
Da kann doch irgendwas nicht stimmen.. wenn ich mir die Vergleiche so anschaue.

Bios ist auf dem neusten Stand, Prozessor ist auf 3,7GHZ übertaktet und läuft auf 1.3 V
Alle Kerne werden beim Benchmark zu 100% durchgehend beansprucht und Temperaturen gingen bis ~65° hoch.
Was mich schon wunderte war, das im BIOS, der Auto-Wert für die Core Voltage schon auf 1.4V stand.

Wüsstet ihr vielleicht was das Problem verursachen kann? Oder was ich noch versuchen kann um die Performance im Cinebench mal zumindest zu "Standardisieren"?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber schon gesehen, dass bei deinem eigenen Ergebnis deiN Ryzen gerade mal als Dreikerner geführt wird? Da fehlt die Hälfte

natürlich ist das ergebnis bei Cinebench bescheiden wenn die halbe CPU gar nicht genutzt wird. warum läuft die CPU nur mit 3K/6T und nicht mit 6K/12T?

RAM hätte auch gerne schneller sein können.

Mach mal mit msconfig den Haken bei Prozessoranzahl raus.

Drück mal Taste Windows+R-->gebe "msconfig" ein dann Enter-->Reiter Start auswählen-->Erweiterte Optionen....

Dort sollte kein Haken bei Prozessoranzahl gesetzt sein.

Im Zweifel immer erst ein BIOS Reset ausführen und testen, ob es bei Standardeinstellungen läuft.

True Evil schrieb:
Mach mal mit msconfig den Haken bei Prozessoranzahl raus.

Drück mal Taste Windows+R-->gebe "msconfig" ein dann Enter-->Reiter Start auswählen-->Erweiterte Optionen....

Dort sollte kein Haken bei Prozessoranzahl gesetzt sein.

Danke!! Das war das Problem.. Grade eingestellt und einen Benchmark gemacht. Ergebnis liegt jetzt bei 1050 :rolleyes:
Weiß nicht warum er das umgestellt hat, kann sein das das beim Einrichten des HyperV passiert ist... Großes Danke an euch :)

Zurück
Oben