Bei dem Budget würde ich auch die CFL i7 ausschließen, da passt das Verhältnis von CPU zu GPU nicht mehr.Fataliso schrieb:Ich hatte schon eher an einen i5 CL gedacht, da dieser um die 200-250 Euro kosten soll. Ich habe halt sehr häufig gelesen, dass Intel-CPUs deutlich besser fürs Gaming sind. Die 350-400 Euro für einen i7-CL sind für einen 1000 Euro PC meiner Meinung nach zu teuer. Aber ich glaube es wird der AMD Ryzen 5 1600X, da ein Mainboard zum übertakten für Coffeelake CPU's zum Release schlichtweg viel zu teuer sind. Und bis 2018 für billigere H- bzw. B-Mainboards möchte ich nicht warten.
Allerdings stellt sich mir noch die Frage was du eigentlich spielst. Bist du eher bei Single-Thread spielen unterwegs wie WOW/CS:GO oder doch eher Multi-Thread wie Battlefield?
Wahrscheinlich machst du mit einem R5 1600(X) aber nichts falsch. Vor allem die ersten Monate werden die CFL i5 nicht an das P/L Verhältnis der R5 rankommen (CPU + Board) (falls sie überhaupt jemals dahin kommen).
Ram takten gehört nun nicht direkt zum Lieblingsgebiet der Ryzen.Fataliso schrieb:Außerdem soll man den RAM besser takten können als mit Intel-Mainboards habe ich gelesen.
Zuletzt bearbeitet: