Ryzen 5 1600 oder auf Intel Coffee-Lake warten ?

Fataliso schrieb:
Ich hatte schon eher an einen i5 CL gedacht, da dieser um die 200-250 Euro kosten soll. Ich habe halt sehr häufig gelesen, dass Intel-CPUs deutlich besser fürs Gaming sind. Die 350-400 Euro für einen i7-CL sind für einen 1000 Euro PC meiner Meinung nach zu teuer. Aber ich glaube es wird der AMD Ryzen 5 1600X, da ein Mainboard zum übertakten für Coffeelake CPU's zum Release schlichtweg viel zu teuer sind. Und bis 2018 für billigere H- bzw. B-Mainboards möchte ich nicht warten.
Bei dem Budget würde ich auch die CFL i7 ausschließen, da passt das Verhältnis von CPU zu GPU nicht mehr.
Allerdings stellt sich mir noch die Frage was du eigentlich spielst. Bist du eher bei Single-Thread spielen unterwegs wie WOW/CS:GO oder doch eher Multi-Thread wie Battlefield?

Wahrscheinlich machst du mit einem R5 1600(X) aber nichts falsch. Vor allem die ersten Monate werden die CFL i5 nicht an das P/L Verhältnis der R5 rankommen (CPU + Board) (falls sie überhaupt jemals dahin kommen).

Fataliso schrieb:
Außerdem soll man den RAM besser takten können als mit Intel-Mainboards habe ich gelesen.
Ram takten gehört nun nicht direkt zum Lieblingsgebiet der Ryzen.

Zuletzt bearbeitet:
Drenched schrieb:
Also entweder den Ryzen, der dich schon nochmal deutlich günstiger kommt und wohl auch "zukunftssicherer ist" (Zen+). .

Günstiger stimmt, nur mit dem Begriff ,,zukunftssicher'' dreht sich mir der Magen um. ;)

Drenched schrieb:
Den 1600 kannst du dann irgendwann durch einen Zen+ ersetzten

Das sind doch nur Vermutungen oder weißt Du mehr?

Also arma kann ich jetzt nichts zu sagen aber cs go konstant 300 fps und pubg 70-120
1600x auf 4 ghz

Begu schrieb:
Allerdings stellt sich mir noch die Frage was du eigentlich spielst. Bist du eher bei Single-Thread spielen unterwegs wie WOW/CS:GO oder doch eher Multi-Thread wie Battlefield?

Die Frage nach den Spielen ist leider nicht ganz so einfach, da mein momentaner Pc leider nichts gebacken bekommt.
Ich werde auf alle Fälle PUBG spielen und auch diverse AAA-Spiele, da es mir dann einfach möglich ist.

Ich habe zwar einen 144Hz Monitor, aber wenn ich das ein oder andere Spiel unter 144 FPS spielen "muss", dann bin ich damit alle male zufrieden. Und bei Spielen wie PUBG muss man nun auch nicht alle Einstellungen maximieren, da es eher kompetitiv ist.

Ich suche also den besten "All-Round"-Prozessor der meinem Computer 4-5 Jahre stabile Leistung gibt.
Da die Spiele-Industrie immer mehr Spiele auf 6(8) Kerne optimiert, ist ein solcher Prozessor glaube ich "zukunftssicherer".

Würde den Ryzen nehmen. Alles was man bisher gesehen hat sagt eigentlich das CL jetzt auch nicht soooo der große Wurf wird da die Mehrleistung nur aus mehr Kernen und (noch) bissl mehr Takt kommt

Zurück
Oben