News Intel Coffee Lake-H Refresh: Mit acht Kernen zum stärksten Notebook der Welt

@Volker
Beschleunigung=acceleration.
Geschwindigkeit=velocity.

Es scheint hier um die Änderung der Temperatur (wie die Änderung des Ortes) als Geschwindigkeits aquivalent zu gehen. Und nicht um die Änderung der Änderung= Beschleunigung.

Gruß Brutzler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Wenn Intel das bringt, könnte AMD das wohl auch liefern, da sie ja keinen Rückstand in der Fertigungstechnologie mehr haben, nur wird man einen Achtkern-Prozessor schon arg drosseln müssen, dass er nicht mehr als 45W verbrät unter Vollast. In den dickeren Notebooks mit 2 voluminösen Kühlern, für CPU und GPU passt auch leicht ein normaler Desktop AM4 Sockel hinein. Ist nur eine Frage von, wie groß der Markt dafür ist, und dem Preis.
 
Wie können die den Schnellstes Notebook als Slogan nehmen wenn das gar nich stimmt... Alienware und Schenker haben Notebooks mit Desktop CPUs drin und keine Max Q Gpus… die sind doch nochmal um einiges flotter.
 
@Sunjy Kamikaze Das ist Marketing. Und es reicht ja, wenn sie in irgendeinem Benchmark schnellster sind. Vielleicht hat der RAM 1MHz mehr als alle anderen Notebooks. Und schon haben sie das schnellste Notebook aller Zeiten! Dass es sich dabei nur um den Speicherdurchsatz handelt, ist hier natürlich nur unnötige Zusatzinformation, die den Kunden nur viel zu sehr verwirren würde. Also lässt man solche unwichtigen Details lieber weg. ;)
 
bensen schrieb:
Warum sollte man von einer Notebook CPU verlangen die könne 5GHz auf 8 Kernen dauerhaft bereit stellen?

Von 5 redet ohnehin keiner, der einen realistischen Blick auf mögliche Produkte hat, wo die CPU integriert ist. Man wird bei Dauerlast auf 8 Kernen keine 3 GHz sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Erleben wir also bald ein GX700 Revival? :daumen:
775680
 
Bin ja schon gespannt, ob es der 8-Kerner in die neuen MacBook Pros schafft, ohne, dass das Teil dann zum Schmelzen anfängt. 🙈
 
Patrick.Star schrieb:
Bin ja schon gespannt, ob es der 8-Kerner in die neuen MacBook Pros schafft, ohne, dass das Teil dann zum Schmelzen anfängt. 🙈
Alu schmilzt doch erst bei 660° C . Vorher brennt dein Schreibtisch ja eh, von daher kein Problem.
 
Patrick.Star schrieb:
Bin ja schon gespannt, ob es der 8-Kerner in die neuen MacBook Pros schafft, ohne, dass das Teil dann zum Schmelzen anfängt. 🙈

Das MBP hat doch schon Schwierigkeiten den Sechskerner vernünftig zu kühlen, das können andere Hersteller deutlich besser.
 
Wer’s braucht, mir reicht mein Mi Air 13 mit i5 6200U, 8 GB RAM und 940mx noch eine Zeit lang.
 
Warum das Gemecker?

Mein Notebook hält 4,8Ghz auf 6 Kernen ohne Probleme dauerhaft. 5 wären auch drinn, aber dann sind mir die Lüfter doch nen Tick so laut :) Wenn die Kühlung stimmt, können auch die 8-Kerner dauerhaft hohe Leistung halten.
 
Mich interessiert der Realverbrauch der CPU. Intels TDP bezieht sich ja ausschließlich auf den Basistakt.
 
HITCHER_I schrieb:
nur wird man einen Achtkern-Prozessor schon arg drosseln müssen, dass er nicht mehr als 45W verbrät unter Vollast.
Definiere Volllast! Durch die Tubrotakte, die AMD ja auch hat und ggf. nur anderes nennt, können die CPUs ja auch kurz deutlich mehr Leistung aufnehmen als die TDP und damit als die Kühlung an Wärme abführen kann, sofern eben die Temperaturen dies erlauben. Die Leistungsaufnahme bei Dauerlast wird dann eben wegen der Temperaturen über die Leistungsfähigkeit der Kühlung bestimmt. AMD könnte mit Zen2 sicher auch eine solche 8 Kern Notebook CPU bringen, derzeit scheint man bei den APUs aber nur auf maximal 4 Kerne und erstmal noch auf Zen+ und die 12nm Fertigung von GF zu setzen.

Aber wer weiß, vielleicht kommt dann ja im nächsten Jahr ein APU mit einem CPU und einem GPU Chiplet.
 
Aldaric87 schrieb:
Das Problem ist eher, dass die Leute mittlerweile aus der Vergangenheit gelernt haben..
Wenn uns die Vergangenheit eins gelehrt hat, dann das die Menschen nichts aus der Vergangenheit gelernt haben...
Passt immernoch gut. :)
 
Zurück
Oben