Shoryuken94
Admiral
- Registriert
- Feb. 2012
- Beiträge
- 8.846
nomika schrieb:Da sieht mein X240 mit i5-4300U (2 Kerne + 2 HT) schon ein wenig alt aus. Aber es reicht völlig aus. Immer mehr Kerne machen auch nur Sinn, wenn die Programme damit auch umzugehen wissen. Und natürlich kommts auch darauf an, was man mit einem Notebook macht. Office und Internet geht auch mit älteren CPUs mit weniger Kernen problemlos.
Sehe ich im Vergleich zwischen meinem ThinkPad T440s und meinem Dell aus der Signatur auch. Für das meiste Standardzeug reicht halt auch ein Zweikerner mit HT. Das Problem ist halt das so viele Kerne nur von entsprechender Software Effizient genutzt werden kann und wenn der Takt immer mehr sinkt, geht auch da der Vorteil flöten.
Ist halt auch immer die Frage, wer wirklich sowas benötigt. Als Mobile Workstation gut und schön, bringt einem aber auch nichts, wenn die Kerne alle throtteln. Im Produktiveinsatz wird der 8 Kerner bei gleicher tdp kaum schneller sein befürchte ich. Mit 10nm sieht's dann wieder anders aus, aber wenn das bei Intel so weitergeht sehen wir die dieses Jahrzehnt nicht mehr.
Ergänzung ()
v_ossi schrieb:Vlt. entwickelt Intel ja den "Kaby-Lake-G Frankenstein AMD EMIB Hybrid" Chip weiter. Legt man da eine neue CPU Maske auf, bei der die IGPU rausfliegt, minimiert man die Chip Fläche schon mal gewaltig und kann evtl. eher auf 10nm umsteigen.
Ich sehe es schon kommen, heute meckert Intel über die "zusammengeklebten" Chips bei AMD und morgen bringen sie einfach selbst MCM Designs raus, weil sie es nicht gebacken kriegen große Chips zu fertigen. Wirdezbei Intel gut passen. So ein Frankenstein aus 2*CPU Die plus GPU Die plus HBM Die würde ich gerne Mal sehen