OliverL87 schrieb:
Das System macht dies automatisch.
Bei einem Spiel bei mir verwendet er nur 4 Kerne, die anderen laufem im Leerlauf.
NEIN... EBEN NICHT. Das System (Windows) ist scheinbar zu dumm dafür, bzw nicht effektiv auf mobile Geräte getrimmmt, oder auf eine Reduzierung der Temperatur bei Maximierung der Leistung auf einem Kern. Das merkt man schon allein an einem simplen Beispiel, wie einfach ein (4k/Youtube) Video anzusehn. Die CPU taktet unnötiger weise zu hoch und auch mit zu vielen Kernen gleichzeitig. Ist also sozusagen "Kern-verschwenderisch". Gebe es einen manuellen overwrite, wo ich gezielt alle Kerne bis auf einen abschalten könnte und dafür den Takt gezielt hochsetzen kann oder runter, würde das das deutlich besser helfen, mehr FPS geben, oder mehr Strom sparen (Laptop leiser machen). Dazu kommt, dass permanent Threads auf die andern Kerne verteilt werden die dann eine gestreckte Last verursachen, zB auf allen Kernen 30%, die CPU taktet runter. Jetzt hätte man aber alles auf einem Kern laufen lassen können mit vielleicht 90% Last, und dafür deutlich mehr Takt.
Das kann ich ganz simpel zu 100% reproduizieren, zB auf einem i7 8750H. Lasse ich alles auf "auto" regelt das System auf 3GHz runter weil allen 6 Kerne "etwas unter Last ist, die FPS sinkt. Zwinge ich jetzt ein Spiel was nur 1-2 Kerne nutzen kann (zB WoW) auf ein Kern bzw versuche alles andere abzuschalten, so dass die C0% auf den andern Kernen fast 0% ist, taktet der eine Kern mit 4GHz, die FPS steigt um 20.
Das selbe Spiel in die andere Richtung, zum Energiesparen oder Lüfter silent. Windows ist zu "verschwenderisch" nutzt permanent alle Kerne, taktet zu hoch wo es nicht nötig ist. Wenn man nur ein Video ansehn möchte, taktet die CPU fröhlich zwischen 1.5-2GH rum was absolut nicht notwendig ist. Zweinge ich die CPU mit allen Mitteln auf 900MHz, läuft das Video immer noch prima, aber die CPU ist deutlich kühler.
Beim Desktop wäre das alles egal, beim Laptop macht es aber enormen Sinn manuell einzugreifen.